Häutung oder nicht

  • Hi Leute! Ich habe mir cor zwei Wochen eine hierodula pistillinota gekauft. In der heimchenbox in der sie verkauft wurde,lag bereits eine Haut. Ich halte sie ziemlich warm (26-30grad) und gebe fast täglich vier stummelflügelfliegen ins terra,die sie dann auch meistens am gleichen Tag bzw Nacht frisst. Das Tier ist in l6 oder l7. Bin mir nicht ganz sicher. Nun sitzt sie kopfüber an einer Pflanze. Habe extra Licht ausgemacht und nochmal kräftig gesprüht. Das Tier sitzt an einer Stelle kopfüber wo es sonst nie sitzt. Deswegen denke ich das sie sich vielleicht häutet. Allerdings putzt sie sich noch und sieht auch noch nicht wirklich abgemagert aus. Könnte es sein das sie sich bald häuten?

  • Hi,

    Meine Kristallkugel sagt es kann sein das sie sich häutet, oder auch nicht ;)

    Mit deinen Angaben kann man nicht darauf schließen.


    Die Temperatur passt gut.

    Das Licht musst du nicht ausmachen und extra sprühen musst du auch nicht wenn du denkst das Tier wird sich häuten.


    Direkt bevor das Tier sich häutet wirds sich mit möglichst gleichmäßig abgewinkelten Beinen und leicht nach vorn gestreckten, offenen, Fangarmen in Position bringen und mit dem Hinterleib zu pumpen beginnen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Ja kann gut sein das sie sich demnächst häutet.


    Aber Futter kannst ein paar Tage (4-5 sicher) weglassen so wie das Tier aussieht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi! Ist es wirklich sicher das Tier so lange hungern zu lassen? Der Bauch ist über Nacht auch wieder flacher geworden. Aber meine eigentliche Angst ist das ich das Tier jetzt hungern lasse, es sich dann häutet und dann nochmal wegen der Häutung eine Woche nichts frisst und dann verhungert.

  • Hi,

    Warum sollte das Tier ne Woche nach der Häutung nicht fressen? Sobald das Tier ausgehärtet ist kanns fressen.


    Wenn du denkst es ist zu schlank kannst ja eh füttern, aber bei dem Abdomen hätt ich keine Angst das die innerhalb ner Woche verhungern könnte.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Pumpen tut sie jetzt 😃

  • Jetzt hat sie auch aufgehört zu fressen. Auch wenn ich ihr das Futter direkt vor den Mund halte. Normalerweise frisst sie dann sofort

  • Außerdem sieht man irgendwie schon das der Körper sehr eng wird und das das Tier so eine komische,,naht"auf dem Rücken hat. Futter in der Speiseröhre kann es nicht sein. Sie hat 4 Tage nicht gefressen. Was soll ich machen um ihr die häutung zu erleichtern?

  • Hi,


    das Tier am besten einfach mal in Ruhe lassen bitte :D

    Das klingt ja so, als würdest du ihr ständig Futter vors Gesicht halten.


    Lass das Tier in Ruhe, wenn die Haltungsparameter stimmen, wird die Häutung zu hoher Wahrscheinlich auch ganz einfach und gut klappen.


    MfG!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Weißt du welche Feuchtigkeit hierodula pistillinota mag?