Wohnzimmer Terrarienregal

  • IMG_20220221_163952.jpgIMG_20220221_164110.jpg2_IMG_20220222_133126.jpg2_IMG_20220222_172401.jpg2_IMG_20220222_172349.jpg2_IMG-20220222-WA0006.jpeg2_IMG_20220222_173729.jpgHey :pleasantry:


    Dann Stelle ich euch mal mein aktuelles Projekt vor.


    Vorab ist es mir wichtig, ein optisch ansprechendes Regal zu bauen, da dies im Wohnzimmer stehen wird.

    Aus diesem Grund habe ich mich für ein Kallax Regal als Basis entschieden.


    Als Beleuchtung habe ich 2W LED Spots genommen. Die Anschlüsse habe ich umgelötet, um so flach wie möglich zu bleiben.

    Leider ist kein Platz um Halogen Spots zu verwenden. Es wäre so viel einfacher gewesen die Temperaturen bezüglich den Anforderungen einzustellen. Nun werde ich auf Heizmatten mit Thermostat zurück greifen.

    Nicht meine erste Wahl, aber OK.


    Die Exo Terras müssen noch Droso sicher gemacht werden und die Alugaze wird durch Kunststoffgaze erstezt.


    Zum Aufbau verwende ich 16 und 5mm MDF Platten.

    Heute habe ich diesen zusammen gebaut und grundiert. Morgen kommt der Decklack drauf.

    Hier wird dann eine Sanlight Flex20 verbaut.

    Dort werden die Aufzuchtboxen untergebracht.


    Eventuell werde ich noch eine 2cm Styroporplatte mit 25w Heitkabel unterlegen. In die S.Platte würde ich Bahnen mit dem Lötkolben ziehen, um das Heizkabel ebenerdig zu haben.


    Ich werde einen Rollo auf Maß bestellen, den ich dann am Aufbau befestigen werde, um Störfaktoren bei Nacht zu vermeiden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Mfg Adrian ✌️

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Adrian 91 ()

  • sieht gut aus,

    sind die Exoterras denn jetzt von den Seiten her Drosodicht? Zwischen der Flügeltür und den Seitenscheiben sind die bequem durchgelaufen. Ein Grund warum die bei mir immer raus sind die Exos, bzw nur für Tiere ab einer bestimmten Futtergrösse.


    Grüße

  • cawi Droso

    Dicht sind die Exo Terras nicht wirklich.

    Die Frontscheibe schließt bündig. Das Problem sind die Kunstoffschienen, worin die Frontscheibe gefasst ist. Die Frontbelüftung ist auch ein Problem. Dort können auch Drosos abhauen, aber nichts was man nicht hinbekommt. Aber ich finde für die Preisklasse ist das sehr nervig, dass man nacharbeiten muss.

  • viel Spaß beim Nachbessern, dazu zu teuer, gebe ich dir vollkommen recht. mir ist durch das 30 iger mal ne Phelsumennachzucht durch. Finde die Dinger nicht durchdacht, nur Design.
    Tiere kann in der Größenordnung nur rein was sich nicht bewegen mag oder eben Kleinsttiere . Nachzuchten ev noch, diese brauchen halt nun mal Kleinstfutter….des haut ab. Da fragst dich was der gedacht in der Konstruktion. Nix, oder er ging wie es halt so oftmals ist, von einpferchen aus. Mag ja noch für Mantiden passen, aber die Leute stecken da halt auch andere Tiere rein. Da sind wir dann bei Haltungsform 1 und das ohne Not sondern freiwillig.


    Auch ein Thema Fliegen verfüttern bei Flügeltüren… spaßig 😁

  • Hi,

    Das errinnert mich an ein Börsenerlebnis vor ~13 Jahren.


    Da war ein Terrarienbauer vertreten der nur Fallscheibenbecken in Übergröße angeboten hatt, also 1m Breite und größer.

    Super sauber verarbeitet und halt einfach mit mehreren Fallscheiben mit Mittelstegen gelöst. Waren zwar nicht Drosodicht, aber das Lochblech hätt man ja austauschen können.


    Mittag war er ausverkauft und wir haben alle gesagt das ist die Lösung, danach haben wir den nie wieder gesehn.

    Hätt ihm bei der nächsten gern welche abgenommen aber leider war auch kein Kontakt ausfindig zu machen.

    Und die welche die gleiche Idee hatten haben alle so schlampig eingeklebt das oben mehrere Millimeter Spalt an den Scheiben war, also zumindest alle die mir untergekommen sind.


    Gute Terrarien gibts gefühlt nur bis zu ner gewissen Größe.


    Glg Simon:P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Cawi,

    ich habe zwar kein Exo sondern ein Hobby Terra. Das hat aber auch so Schwingtüren und ja beim Thema Fliegen verfüttern ist das echt nervig.

    Allerdings nutze ich jetzt den Kabelschacht oder wie diese kleine runde Öffnung heißt. Dadurch füttere ich und dadurch sprühe ich.

    Gut, ich will da irgendwann ne Beregnungsanlage anschließen, dann muss ich mir was neues überlegen. Vielleicht montiere ich mir ne Futterluke in den Deckel oder besser in die Seite. Mal schauen.

    Aber für den Moment geht das.


    Aber auch wenn meine selbstgebauten Terras nicht so schön sind. Irgendwie sind die alle praktischer für Mantiden. Also die Gaze-Terras aus dem Regal sind super. Da ist es echt easy mit Füttern und Versorgen.

    Und bei meinen Boxen muss ich zwar mit dem komplett öffnen auch warten, bis die Fliegen weggefuttert sind, aber nachschreiben und Sprühen geht auch easy. Wobei ich beim nächsten Bau nochmal auf andere Punkte achten werde...

    Also dann wird's auch ne Spruhluke geben und ich werde gegenüber keine Gazeöffnung anbringen 🙄🙈


    Aber insgesamt hab ich das Gefühl, dass Glas-Terras bei Mantiden-Haltung eher unpraktisch sind. Schön, aber eben unpraktisch.


    Ob das Hobby übrigens drosodicht ist bezweifle ich. Aber es ist dichter und gleichzeitig durch die großen Gitternetzseiten besser belüftet wie das Exo. Also insgesamt bin ich schon zufrieden damit. Aber für Skorpione oder andere nicht-fliegenfressende Tiere ist es vermutlich doch besser geeignet. So wie die meisten.


    Und was die Größe betrifft: ich hab das 45x45x60 cm - also das ist ja schon nicht ganz klein. Aber ich bin echt am überlegen, was ich da anstelle von Mantiden reinsetzen könnte. Aber alle anderen Tiere, also Reptilien oder Amphibien, haben irgendwie einen noch größeren Platzbedarf 🤷

    Also insofern ist es bei den noch kleineren Terragrößen echt bescheuert, dass die im Grunde so mangelhaft durchdacht sind... 😕


    Liebe Grüße,

    O.

  • Othopi , Mantiden z.B in der Gruppenhaltung. Ist viel Fliegen, hast halt dauernd verkackte Scheiben. Kannst schön machen von der Optik her, aber die verkackten Scheiben machen es einem echt madig.
    Beregungsanlage ist ne feine Sache, wenn sie nicht nur blöd nassmachen soll. Bei manchen Pflanzen, die aufgebunden sind, regelmäßig Feucht brauchen, man selber eher unzuverlässig ist 😂 oder auch wenn man ein Stück z.B. von der Korkwand feucht braucht, wegen den Z.B Springschwänzen die da dann hochlaufen. Hat Vorteile bei manchen Lieblingen.
    Die 45x45x60 iger Becken hat man früher gern bei den Phelsumen empfohlen, mit sehr viel Lauffläche. So nun kommt das Problem an der Sache, optimale Gruppengrösse wäre 1,2 weil den Kerl kein einzelnes Weib aushält, besser man gibt noch eins drauf. Finde es auch zu klein…Die können ganz schön giftig sein kein entkommen. Einzelnes Kerlchen auch okay….


    Wie wäre denn dieser kleine Kerl, ein Kerl und gut….Männer auf einem Haufen gehen bei denen überhaupt nicht. Schöne Tiere kein Stress mit NZ die nachher wieder in kleine Dosen müssen. Jede intubierte Gelege bedeutet zwei weitere Terrarien, steht nicht hinter jeder Ecke einer der es einem abnimmt, womöglich noch abkauft.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Lygodactylus_williamsi


    P.S in schönen Becken hatte ich gern Tiere die mit einem habs Futtertiere beseitigt haben. Nix anfressen , nix verkacken war da die Devise. Sonst Seitenwände, die Frontscheibe ist schnell sauber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Cawi,

    meine Phylocrania Paradoxas habe ich ja in der Gruppenhaltung und wenn alles klappt kriege von Sylfaen noch ein paar Blepharopsis mendica.

    Dafür habe ich so selbstgebaute Gaze-Terras aus einem Baggebo-Regal, das ich mit Gaze beklebt/beklettklebt habe.


    Das ist perfekt. Ich löse ein kleines Eck von der Gaze, Fliegen rein, wieder zukletten alles gut. An der Gaze sieht man den Fliegendreck nicht wirklich, am Gestänge des Regals schon, aber kann man abwischen oder ignorieren 😉

    Das ist das gute Stück:

    IMG_20220119_223422642.jpg

    Hat Maße von 60x25x70cm und allein auf der Gaze fast eineinhalb Quadratmeter Lauffläche.

    Es ist easy zu handhaben. Die Schwammtücher Wäsche ich einfach aus, wenn sie schmutzig sind. Sprühen kann ich von außen und Fliegen kommen nun nachdem ich auch den Boden geschlossen hab auch nicht mehr raus. Drosos vermutlich schon, weil ich keine drosodichte Gaze verwendet habe, aber das kann man ja machen, wenn man das braucht.

    Für Arten, die nicht viel Luftfeuchtigkeit brauchen und in der Gruppe leben können, ist das echt sehr praktisch.

    Bei Arten, die es feuchter brauchen, könnte man aber auch Plexiglas o.ä. auf die Seiten und die Rückwand kleben oder sich sonst was einfallen lassen.


    Danke für diesen Link zu dem tollen Zwerg-Gecko, so ein Kerlchen wäre echt mein Beuteschema und dieser Türkise ganz besonders. Aber ich hatte bei Zwergtaggeckos schon Mal geschaut, da werden leider auch immer größere Mindestmaße als mein Terra angegeben 😕

    Dabei waren so Geckos echt ein Träumchen 😍


    Das mit der Beregnungsanlage ist übrigens v.a. so ein Plan für Urlaub und ähnliches. Nur wenn ich sie installiere, muss ich etwas umbauen. Also ich will eine Beregnungsanlage für beide Terras und muss entweder die Seitenwände oder die Terras tauschen. Und bei beiden Varianten, ist dann selbst wenn ich da bin das Loch zu weit hinten, das ist unpraktisch zum Füttern und erst Recht zum Sprühen... Also deswegen kann ich dann die Beregnungsanlage auch gleich dauerhaft dranlassen.

    Mir geht's dabei weniger um die Pflanzen als mehr um die Luftfeuchtigkeit und Trinkwasser für die Tiere.

    Ich hatte an die Solo II von Exoterra gedacht, die würde mit nem Adapter für beides reichen...

    Ist halt schwierig wenn man selbst nicht kann, jemanden zum täglichen Sprühen zu finden...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..

    Die 45x45x60 iger Becken hat man früher gern bei den Phelsumen empfohlen

    In die Größe werden heutzutags gern kleine Frösche (Kröten? Ich kenn mich da nich so aus ;) ) oder große Schaben empfohlen (Vorsicht bei Scheibenläufern). Was da auch noch gut klappen kann sind mittelgroße Schnecken. Phasmiden, kleine Heuschreckenarten können da auch gut rein... Also wenn man will kriegt man die schon gut besetzt ohne Phelsumen zu nehmen ;)


    Danke für diesen Link zu dem tollen Zwerg-Gecko, so ein Kerlchen wäre echt mein Beuteschema und dieser Türkise ganz besonders.

    Nur die Männchen sind blau, die Weibchen dazu sind eher braun bis oliv und ziemlich unauffällig. Man sollte auch erwähnen, dass Terrariennachzuchten meist nicht eine so intensive Färbung haben wie ihre wilden Artgenossen.


    Wenn du Dir trotzdem wirklich L.williamsi zulegen willst, achte bitte unbedingt drauf dass es Nachzuchten sind und keine WF. (Sprich, wenn Du sichergehen willst, kauf nicht im Zoohandel sondern direkt beim Züchter!)



    Aber eigentlich gehts hier ja um Adrian's Wohnzimmerregal :p ich bin gespannt auf die Fortführung. ;)


    -Kraehe

  • bei einem Zwerggecko hätte ich kein schlechtes Gewissen. Deshalb nur 1,0 …, zudem kannst du genügend Lauffläche anbieten. Bin wirklich ein Freund von großzügig Platz, aber Tierhaltung ist nun mal ein Kompromiss, wird’s auch bleiben.
    Beckengrösse gehts nicht nur um Platz für unser Auge, auch um Versteckmöglichkeiten, Lauffläche und Ausweichmöglichkeiten da machen sich manche sehr wenig Gedanken, gerade bei mehreren Tieren in einem Becken. Bei Phelsumen usw kannst Männer nicht zu zweit. Die zerlegen sich…

    Auch Phelsuma Klemmeri, könnte ein einzelnes Tier gut versorgt werden. Der Kleinste in der Gattung. Da auch Lauffläche… Ob’s der Markt noch hergibt, fraglich bei beiden, der Türkisblaue war mal seeeehr gefragt.
    Es bleibt eine Frage des Gewissens, haben die Leute 20 cm mehr Platz in alle Richtungen Werfens drei vier Tiere in Becken …gehabt euch wohl. Anfänger dann noch schlecht am Beobachten wundern sich, warum da ein Tier nicht aus seinem Bambusrohr kommt, da sorgt schon einer dafür ;) die versterben dann , ups ist halt so passiert. Da doch lieber ein einzelnes in 10 cm weniger Platz. Es gibt Tiere die lieber in Gruppen leben und mache leben da nur weil WIR es so wollen.

  • auch Nachzuchten sind wirklich schön in der Farbe, WF habe ich allederding s noch nie gesehen.


    ja es werden zum Teil auch Kleine Fröschchen in nicht allzugrossen Becken gehalten. Oft bei Züchtern die die Tiere da nicht ewig halten. Nur sind die in der Haltung noch mal ein ganz anderes Kino. Am besten man zeigt sie nicht her, weil so viele Idioten die nicht mal fähig sind sich auf die Suche nach Haltungsberichten zu machen. Die sich nicht im geringsten vorstellen können was da an Kosten auf sie zu kommt….nix nada die sollten wirklich was für Leute sein, die sich auch mal den Arsch aufreißen, sich reinknien, Gedlud haben das Becken aufzubauen, da gilt noch einlaufen lassen….da steht ganz weit hinten das Tier. Nix wie ich Kauf Becken und Frosch werfe alles in ein Becken.

    Schade um die Tiere, aber hier mal link um zu sehen was Mutter Narur alles so „ zeichnet“


    https://toxfrogs-shop.de/produkt/oophaga-4/
    ein Stellvertreter für wunderschöne Tiere, die ein wunderschönes Brutverhalten zeigen. Da muss einfach vieles klappen, die Pflanzen müssen funktionieren, also nicht reinbasgeln Bild machen und meinen das ist klasse. Die richtigen Pflanzen die zum Teil Wasser halten müssen, wegen den Quappen. Leute, dass ein ganz anderes Kino.
    Für Profis, weniger für Leute die Tiere in Büx quetschen wollen 😂

  • Hallo Cawi und Kraehe,

    ich will natürlich den Thread nicht okkupieren, aber wenn es zu Off-Topic ist, kannst du es, Krähe, einfach in einen eigenen Thread verschieben, so wie bei Sissy? Ich kann das nicht und ich finde das Gespräch über die Taggeckos zu interessant, um es abzubrechen 😉


    Also im Moment sitzt aber eh noch Fei in dem Terra und ich müsste mich in die Phelsumenhaltung erst genauer einlesen bevor ich mir einen hole.

    Ich habe die kleinen Kerlchen schon öfters Mal im Zooladen gesehen und sehr bewundert. Hatte dann Mal nachgeschaut, was man da für Terragrößen bräuchte und da stand was von 90cm Höhe und so... Das war mir zu heftig.

    Mein Platz ist ja leider etwas begrenzt.

    Jetzt zu hören, dass mein Terra für 1 Männchen reichen würde und Einzelhaltung sogar gut für die ist, das erfreut mich nun sehr 😍


    Ich brauche nicht unbedingt bunt, auch wenn ich so farbenfrohe Tiere schick finde. Aber Tarnfarben ist auch gut, denn das suchen macht es umso interessanter 😉

    Mir ist eher wichtig, dass ich das Tier gut halten kann und die Bedürfnisse zueinander passen.

    Ich finde Geckos allgemein einfach total gut. Okay, welches Tier finde ich nicht gut 🤔😂

    Eigentlich wäre für mich ein Tier was es nicht zu regenwaldisch braucht, trotzdem in dieses Terra passt und am besten auch gerne Grillies frisst, perfekt. Aber das ist wohl die eierlegende Wollmilchsau 😂


    Frösche mag ich auch gerne, schließe ich allerdings aus, denn diese Pfeilgiftfrösche sind ja Droso-Fresser und ich bin echt froh gewesen, als meine Mantis endlich aus den Drosos rausgewachsen waren. Ein paar Wochen das mit den Babies mitzumachen ist okay, aber dauerhaft ist mir das zu lästig.

    Und bei Kröten braucht man Fläche und weniger Höhe. Ich hab ja schon Wechselkröten von nem Züchter geholt, weil Kröten sind auch echte Traumtiere für mich. Die haben ein großes Terra auf dem Balkon, also klar, echt winzig für das was Wechselkröten so laufen, aber noch sind die so klein da ist das Terra riesig.

    Die Entscheidung für die Wechselkröten fiel auch v.a. deshalb weil die exotischen Kröten alle Wildfänge waren.

    Also klar, davon leben auch wieder Menschen usw... aber auch wenn ich gerne Tiere halte, mag ich nicht daran teilhaben, dass ganze Bestände geplündert werden. Und es sterben immer so viele auf dem Transport... Ich finde das einfach nur schlimm.


    Ich mache sicher nicht alles perfekt und bin in manchen Sachen sehr eigenwillig, aber trotzdem sollen es meine Tiere, selbst meine oftmals sogenannten Futtertiere, möglichst gut haben. Ich informiere mich und versuche das was mir möglich ist umzusetzen. Aber klar Tierhaltung ist immer ein Kompromiss. Da mache ich mir nichts vor. Manchmal frage ich mich auch, wie ich meine Tierhaltung rechtfertigen kann. Wenn ich dann aber gucke, was viele andere so machen, dann denke ich mir schon, dass es meine Tiere gar nicht so schlecht getroffen haben. Auch die Tiere anzugucken hilft. Aber immer wenn man sich ein neues Tier anschafft, dann wird man erstmal auch seine eigene Erfahrungen sammeln müssen. Man denke nur an die Augenprobleme bei meinen Hierodulas - die allerdings trotz Sichtschutz nicht besser würden bzw sogar schlimmer 😥

    Ich hab jetzt noch ne Idee, sobald ich wieder fit bin, werde ich das probieren zu ändern. Weil ich habe inzwischen die Vermutung, dass sie an das Gitternetz zum Krabbeln und zur Befestigung der Äste stoßen. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht 😔

    Auf jeden Fall bemühe ich mich. Das wollte ich einfach Mal gesagt haben, nicht dass ihr denkt, dass ich jetzt morgen da 10 türkise Geckos oder nen Elefanten in meinem Terra sitzen hab, nur weil ich mir das gerade einbilde 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey,

    heute habe ich das Regal weitestgehend fertig gestellt.

    Der Aufbau hat nun seinen Decklack und die Beleuchtung bekommen.

    Anschließend habe ich die Hartschaumplatte so bearbeitet, dass ich das Heizkabel eben darin befestigen kann. Dann habe ich diese auch schwarz gestrichen und das Kabel mit Tackernadeln darin befestigt. Ein Fliegengitter kam dann auch noch darüber.

    Bin mit dem Ergebnis super zufrieden.


    Die oberen Terrarien habe ich in mühevoller Arbeit Droso dicht bekommen (hoffe ich:P).

    Benötigt habe ich dafür Schwarzenheißkleber,

    Schwarzesvließ, gutes Doppelseitiges Klebeband und Pollenschutzgitter.


    Außerdem habe ich ein Termostat und jeweils 8W Heitzmatten verbaut. Die Parameter sind damit besser als erwartet einzustellen.

    Die Temperatur wird in dem mittleren Terra gemessen und reguliert dann alle 3.


    Das gleiche wird dann nochmal an der unteren Reihe gemacht, nur kommen hier 4W Heitzmatten zum Einsatz.


    Das mache ich aber erst nächstes Wochenende, da die Nacharbeiten an den Exos wirklich eine pfrimeliche und zeitauwändige Arbeit ist.


    Nichts desto trotz werde ich nun einen weiteren Schrank planen. Dieser wird aber komplett in 16MDF Platten gebaut. Ich werde hier dann einen neuen Beitrag mit der Skizze dazu machen.


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    Rufe mal Filvy zum Trennen.

    Ich habe die entsprechenden Beiträge kopiert und hier einen neuen Thread eröffnet. Bitte zum Thema Terrarienbesatz im entsprechenden Thread weiterschreiben. Die alten Beiträge dazu würde ich erstmal stehen lassen, weil sonst der Thread hier zerstückelt wirkt.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten