Einrichtungsgegenstände von draußen

  • Hallo liebe Mantiden-Freunde,

    ich nehme an, ihr werdet auch gewisse Accessoires von draußen verwenden...

    Dazu habe ich nun eine Frage: desinfiziert ihr eure Fundstücke? Also Äste, Zweige, Steine etc...

    Und wenn ja, wie?


    Und dann interessiert mich zwecks Austausch noch der Grund, warum ihr es so macht, wie ihr es macht? Also diese Frage richte ich einfach Mal an Alle, also auch an die, die z.B. nur gekaufte Sachen verwenden oder nicht desinfizieren oder nur bestimmte Sachen auf bestimmte Weise. Mich interessiert einfach eure Überzeugung und Erfahrung.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey,


    der Großteil meiner Einrichtungen, eigentlich so gut wie alles, kommt bei mir von draußen.

    Bisher habe ich damit nichts besonderes gemacht. Bodengrund (wie Laubwaldhumus) lasse ich gern einfach etwas auf eine Plane draußen liegen, am besten in der Sonne. Dann verziehen sich die meisten der größeren Viecher. Ansonsten finde ich es eigentlich ganz gut mit der Einrichtung noch etwas Mikroklima von draußen mit einzubringen. Probleme hatte ich damit noch nie.


    Von anderen Züchtern habe ich schon oft gehört, dass diese das ganze entweder einfrieren oder kurz in im Backofen erhitzen. Dafür habe ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße,

    Leander

  • huhu,


    ich hab die Sachen, egal ob die gekauften oder selbst gesammelten, nicht desinfiziert, aber drauf geachtet, daß es nicht schimmelt zb oder in Hundepipihöhe ist^^

    Im Pflanzenbecken schlüpfte eines Tages eine Art Motte, die dann bei Betti landete

  • Hallo Othopi,


    Auch ich verwende nur Sachen direkt aus dem Wald - Erde, Moospolster, Laub, Äste etc. - ich achte nur drauf, dass ich keine Spinnen mitnehme, ansonsten kommt alles "naturpur" ins Terra...

    Obwohl ich öfter mal winzige Tierchen am Boden sehe, hatte ich deshalb noch nie Probleme - ich denke eher, dass diese Tierchen beim "saubermachen" mithelfen.

    Asseln hab ich gekauft, die sich fleißig vermehren und die Futterreste etc. vertilgen.


    LG Maja

  • Moin...


    Ich bin nur bei den Schnecken heikel - das Futterlaub muss mindestens mal austrocknen bevors ins Becken kommt.. Was man da alles drinhaben kann ist unglaublich - von Ameisen bishin zu einheimischen, carnivoren Zwergschnecken war schon alles dabei :fie:

    Ich hatte in Ermangelung getrockneten Laubes mal meine Schnecken in zwei Hand voll "frischem Draußenlaub" mit auf 'ner Messe und selbst da waren dann verdammte Ameisen drin, zum ausflippen X/


    Ansonsten, und halt bei anderen Tierarten als den Schnecken, darf alles eigentlich alles unbehandelt ins Terrarium. Spinnen und sonstiges unerwünschtes Getier wird halt runtergeschüttelt, bzw. Netze abgestrichen und ggf. schimmelgefährliche Knospen abgemacht, aber das wars. Grad Zweige kann man eh ohne Hilfsmittel einfach mit den Händen super von "unerwünschtem Gedöns" befreien.


    -Kraehe

  • Hallo ihr Lieben,

    Danke für eure Antworten.

    Ich finde es spannend, dass bisher der allgemeine O-Ton in Richtung einfach benutzen bzw. vorher nur abtrocknen oder grob reinigen geht.


    Bei meinen Kröten, die ja draußen leben, mache ich das auch so. Die Steine aus dem Bach habe ich schon gewaschen, wer weiß was da dranhängt. Rinde, Äste, Blätter Moos und Pflanzen habe ich so rein... Im Zweifelsfall freuen sich die Kröten auch über einen extra Happen.


    Doch bei den Mantis schrubbe ich das Zeug, also Klettermaterial, Äste, Zweige etc... mindestens mit richtig fies heißem Wasser oder backe es bei 100 Grad für ca. 20 Minuten - ist von Größe und Material abhängig.


    Ich wundere mich etwas, dass ich damit anscheinend alleine dastehe 🤷

    Bin aber gespannt, weitere Meinungen und Erfahrungen zu lesen.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo liebes Forum,

    jetzt habe ich doch das Geistermantis-Terra neu gemacht und Zweige einer Korkenzieherweide genommen. Weil die eh zu groß für den Backofen waren, hab ich sie nun so verwendet. Lagen ja schon etwas im Keller. Ich hab davon auch gebackene Zweige in den anderen Terras. Aber jetzt sehe ich die ungebackenen Zweige verfärben sich schwarz.

    Es könnte laut Google sein, dass das ein Pilz ist, es gibt aber wohl auch Weiden, die schwarz werden 🤷

    Aber da die Gebackenen sich nicht verfärben, spricht schon sehr viel für Weidenschorf 😬


    Hattet ihr schon Mal so einen Fall und was habt ihr getan? Oder was würdet ihr tun?


    Ich bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite denke sofort alles rausreißen. Auf der anderen sitzen die Tiere eh schon drauf und wenn es wirklich schadet, wäre es vermutlich eh zu spät und wenn nicht wäre es auch fast egal bzw kann ich sie auch bei nächsten Grundreinigung entsorgen und habe dann hoffentlich neue Zweige. Denn im Moment hab ich auch keine anderen Zweige.

    Irgendwie überfordert mich das alles etwas...


    Bin gespannt auf eure Erfahrung und Ratschläge.


    Liebe Grüße,

    O.

  • meinst dass der Pilz, falls es einer wäre, in einem P.p. durchstarten könnte? Müsste es da nicht feuchter dafür sein?


    über Einrichtungsgegenstände aus der Natur muss man sich , denke ich zumindest, nicht all zu viele Gedanken machen. Zumindest da wo noch Natur , seh ich momentan unsere Obstbauern was die alles in Bäume hauen. Da in der Nähe würde ich für meine Tiere nix „ ernten“.
    oder wie empfohlen ein paar mal abwaschen.


    im Ernstfall raus damit, wenn’s nicht mehr schön sind, oder gar Zuviel Kopfkino machen

  • Hallo Cawi,

    Was meinst du mit P.p.? Meine Phylocranias?

    Ich weiß ja nicht, ob das sein kann. War ja im Grunde meine Frage, ob sowas Probleme machen kann. Also Schimmel klar, dass ist nicht gut und dann wäre es sofort rausgeflogen, nicht nur wegen der Tiere, sondern auch eigenem Überlebenstrieb.


    Und nein, die Zweige kommen nicht aus der Nähe von Plantagen. Sind aus einem Garten und unbehandelt - das war vielleicht das Problem 🤷


    Und Feuchtigkeit: es ist ein Gaze-Terra, aber ich muss da ja auch Mal sprühen, denn die Ghostis wollen ja auch Mal was trinken und zum Teil geht meine Raum-Luftfeuchtigkeit beim Lüften auch arg runter.


    Liebe Grüße,

    O.