Hierodula Membranacea - Zimmerfreihaltung - 10 Tage nicht gefressen

  • Huhu,


    vielen Dank für eure Erfahrungen :)


    @Mad, Terrarium wird kommen und zusätzlich dann wieder ein Weibchen (diesmal schau ich aber genauer drauf! :D)


    Ich freue mich schon sehr auf die Häutung, hoffe, dass ich sie live miterlebe :)

  • Bei mir ist es etwa das gleiche, habe noch viel kontakt mit einigen Züchtern bei mir in der Umgebung, die mir bei vielen Fragen helfen können und Ihre Erfahrungen gerne Teilen.:phat:


    Grüsse


    Mad

  • hey


    Für das Weibchen würde ich auch noch ein Terrarium vorbereiten, und am besten noch ein Ersatz Terrarium. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber es falls dir mal ein Terrarium Kaput geht oder ein andern Defekt hat hast du schon ein "Notfallplan". Kann auch eine einfache Kiste sein wo umgebaut ist oder schnell umgebaut werden kann, sicher ist sicher;)


    Meine weibliche Hierodula membranacea hat sich gestern Abend gehäutet, das ist immer wider faszinierend zum zuschauen:P


    Grüsse


    Mad

  • Scheiße, mir geht's auch so 😂

    Je nach Foto (die oberen alle) zahle ich 6,7,8 Sternite 🙈😂

    Bei meinen Tieren Daheim waren zwischen 5 und 10 alle Zahlen vertreten. Ich weiß nie wo ich anfangen muss und dann ist da ich die Sache mit meinen Augen wie ein... Maulwurf war das Tier mit den guten Augen, nicht wahr 😉😂

    Also ich finde es bei meinen Tieren als auch auf Fotos echt schwer...


    Und, ja, ich glaub dir und Fichte, dass ihr mit hunderten von Tieren schon einfach so erkennt... Nur für jeden ohne so viel Training ist das echt schwer. Umso cooler, dass ihr uns am euren Erfahrungen teilhaben lässt und immer alles so gut erklärt. Dickes Danke an euch Zwei 🥰


    Der Trick gar nicht zu zählen sondern nur nach dem Hinterteil zu gucken ist gut, aber auch selbst der ist wenn man einen Gegenpart zum Vergleichen noch schwierig genug 🙈


    Eine Frage noch zur Freihaltung: es heißt Weibchen wären Ortsteil, Männchen nicht. Lässt sich das nur draußen beobachten? Weil im Terra ist es bei meinen Hierodulas eher umgekehrt. Fei wandert umher und will auch immer gern raus. Bei den Herren würde im Grunde ein Einmachglas als Terra reichen. Die haben 22l zur Verfügung, aber bewegen sich meist nur 10cm hin oder her. Und das auch eigentlich nur wegen dem Füttern 🙈


    Selbst wenn ich sie draußen hab, dann flattern sie zwar gern Mal ne Runde durch den Raum, aber da bleiben sie auch erst Mal hocken. Wenn ich saubergemacht hab und es zurück in die Box geht, sind sie nie rebellig.

    Ist das Verhalten unnormal oder sind Hierodulas wenn sie frei leben einfach anders?


    Liebe Grüße,

    Othopie

  • Moin...


    Die Standorttreue von Mantiden ist immer so ein Richtwert, den manche Tiere kennen und Andere nicht.

    Weibchen sind standorttreuer als Männchen, stimmt. Hierodula sp. sind in der Regel auch tendenziell eher "bewegungsfaul" und wenn der Sitzplatz passt bleiben sie gern mal da, wo sie sind. Für eine Standorttreue die bedeutet dass sie "ihren Platz" niemals verlassen bis sie tot vom Ast kippen (was die meisten Einsteiger verstehen wenn sie "Standorttreu" lesen) würd ich aber keinesfalls die Hand ins Feuer legen. Spätestens wenns drum geht einen Ablageplatz für Ootheken zu finden wärs nicht das erste Mädel das sich dann einfach in Luft auflöst, und mit Pech irgendwann knusprig trocken hinterm Schrank wieder auftaucht ;) inklusive an die Tapete gekleisterte Oothek, von wo man das Mistding nie wieder Rückstandslos abkriegt.


    Ob oder dass sich Tiere einfacher wieder eindosen lassen als Andere... Joa, is' halt so ^^

    Wir haben immer wieder Tiere die bei jeder Bewegung anfangen mit den Fangarmen zu rudern, sich überall festklammern und bei jeder Berührung anfangen hin und her zu floppen als wär alles aus Lava - Andere nehmen jedes Handling dafür ganz gelassen hin. Das ist genauso wie manche Tiere sich als Fotomodell super anstellen und platzieren lassen (wir hatten schon immer wieder einzelne Tiere dabei denen man sogar die Fühler irgendwo anders hin biegen konnte ohne dass sie gemuckt haben), und bei Anderen möcht man sich alle Haare ausraufen weil sie alles machen, nur nicht das was sie sollen - mal 'ne verdammte Sekunde stillsitzen (das sind dann idR auch die, die man kaum mehr in ihre Dosen zurück kriegt) :whistling:


    -Kraehe

  • Er hat es soeben hinter sich gebracht :)

    Jetzt lass ich ihn noch ne Weile abhängen, dann wird er ins Terra gesetzt :)


    krass wie viel der direkt gewachsen ist!

    Dateien

    • image.jpg

      (2,89 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Kraehe,

    naja, wenn Freihaltung und Standorttreue in einem Satz fallen, dann gehört es für mich zumindest nicht zur Erwartungshaltung, dass ich ne vertrocknete Mantide hinterm Schrank finde 🙈

    Also klar, damit rechnen muss man immer, das Tiere sich nicht daran halten, was über sie geschrieben steht. Das habe ich schon anderen Tierarten gelernt.

    Auf jeden Fall danke für deine Erklärungen ☺️


    Ich finde es interessant, was du über deine Fotomodelle schreibst. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, dass das überhaupt geht. Aber ich knipse eh meist ohne künstlerischen Anspruch und bin froh, wenn man überhaupt erkennt, das es eine Mantide ist...


    laserjonas alles Gute für Chloe - er ist sehr hübsch geworden 🤩


    Liebe Grüße

    O.

  • Moin..


    Freihaltung birgt halt Gefahren für die Tiere, an die viele Leute, die noch nie eine Mantide hatten, nicht denken werden. Auch, weil oft vermittelt wird dass man die Biester wie 'ne Christbaumkugel hin hängt und die halt da bleiben, was so einfach nicht stimmt 🤷‍♀️


    Manche Tiere werden sich wirklich nicht besonders viel bewegen, insbesondere wenn der Platz gut ist, die Temperaturen einigermaßen passen (also eher die Sommertiere direkt am Fenster), etc.


    Man muss aber immer damit rechnen, dass die Tiere anfangen, herum zu laufen (das werden fast alle irgendwann tun. Spätestens als Adulti eben, die Weiberl wegs Oothekenablage, Männle auf Brautschau).


    Das mitn Schrank war nur ein Beispiel, wenn das Tier aber z.B. nach Ablage der Oothek stürzt und sich nicht mehr aufrichten kann, weils zu eng ist und es keinen Halt findet, wirds elendig verhungern. Miauen oder sonstwie auf sich aufmerksam machen kann es nicht.


    Was sonst noch alles mit gelesen wurde waren, abgesehen von Häutungsfehlern, Kotzerei und Co u.A.:

    -beim Lüften ausm Fenster gekrabbelt

    -beim Schließen einer Tür zerquetscht

    -im Fenster eingeklemmt

    -zertreten

    -beim Wässern/Saugen/sonstwas von der Pflanze geworfen (wenn ein gut im Futter stehendes Tier aus +/-1m aufn blanken Boden knallt, platzt dabei öfter das Abdomen auf)

    -unter den Staubsauger gekommen

    -Spinnennetz

    -von anderen Haustieren "zerspielt" ("Nein die (Katze) tut anderen doch Tieren nix" :roll: )

    -ins Klo gefallen

    -in irgendwelchen Schubladen/Schränken eingesperrt

    -...


    Nicht zuletzt sinds dann trotzdem noch Exoten, die es gerne wärmer hätten als deutsche Fensterbankerl es liefern.


    Deswegen raten wir von Freihaltung generell eher ab.


    -Kraehe


    PS: Die goldene Regel:

    KANN hinhauen, MUSS aber nicht.

  • Othopi ne Chloe ist er wohl nicht mehr :D Haben noch keinen neuen Namen :D


    Neues Terra bastel ich grade zusammen, weil ich irgendwie beim Kauf des 20x20x20 nicht ganz nachgedacht hab, jetzt bekommt er ein 30x30x30 und in das kleine kommen 2 Blütenmantis (aktuell noch L3).


    Freihaltung lassen wir erstmal .. :D

  • Ja, Kraehe, da hast du Recht kann und muss nicht. Und die Gefahren sind ja doch immens... Mit so kleinen Mitbewohnern ist ja alles möglich.


    Nur werden Hierodulas ja gerne zur Freihaltung angepriesen und das klingt eher nach Christbaumkugel 😉

    Hingegen bei Rudelhaltung von weniger aggressiven Arten da steht immer noch die Warnung wegen Kannibalismus dabei. Ist auch richtig. Aber eine Warnung bei Freihaltung wäre halt auch schön.


    Ich würde meine nicht freihalten, als Fei kann Mal ne Terra putzen auf ihrer Pflanze auf dem Tisch hocken bleiben. Aber man muss immer gucken, ob sie noch da ist. Denn sie ist ja schon etwas abenteuerlustig 😍

    Außerdem habe ich einfach zu viele Gefahrenquellen und Lüfte also das wäre mir nix. Wenn ich noch daran denke wie Ostilde Mal ausgebrochen ist und ich sie zwei Tage gesucht habe... Also ich hätte keine Nerven dafür.


    Ich hatte mich nur gewundert, weil ich wäre insgesamt von Christbaumkugel ausgegangen, wenn ich sowas empfehle. Und dann habe ich meine muntere Madame, die doch gern was erlebt unt immer Mal woanders sitzen mag... Das hat für mich einfach nicht gepasst. Aber dann ist einfach die Empfehlung so Quatsch wie sie bei den Shops steht. Und meine Tiere ganz normale Charaktere. Dass sie ja alle ein bisschen anders sind, ist denke ich normal. Nur eben ist Normal ja immer ein gewisser Rahmen und ich wollte nur wissen, ob das noch normal ist oder meine Tiere so anders sind... Aber hat sich ja jetzt geklärt. Danke dir 🥰


    laserjonas er kann doch auch ein Chloe bleiben. Ich finde, das geht auch für Kerle. Ist vielleicht ungewöhnlich, aber ist halt so... 🤷

    Ich habe anfangs immer unisex Namen vergeben. Bei Cosma, Shiva, Hagen ging's glücklicherweise auf... Wobei ich lange dachte Hagen wäre ein Mädchen. Und bei meinen neuen Zebratas hoffe ich, dass der dem ich schon fix seinen Namen zugeteilt hab, ein Kerl ist, wenn nicht aber auch nicht schlimm. Nur dann wird ein Mädchen irgendwann Jack oder Philip heißen müssen 🙈

    Find ich aber noch dramatisch. Hauptsache man hat Namen und kriegt ne Beziehung zueinander. Was für ein Name ist ja eigentlich egal.




    Liebe Grüße

    O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Othopi ()

  • Also ich kipp mit dem Drosobecher einfach immer so viele ins Terra, wie nötig...

    Es laufen immer ein paar in der Wohnung herum, was aber die Spinnen in den versteckten Ecken dann erledigen.


    Du kannst sie auch für 10 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann bewegen sie sich kaum noch für kurze Zeit


    LG Maja


  • Ich bin gerade erstmal am verzweifeln wie ich denn Drosophilas verfüttern soll :hmm:

    Kurz in den Kühlschrank stellen und dann einmal auf stoßen damit der Deckel frei ist, die Gaze ein bisschen weg machen und dann ist Terra gießen. So wie bei nem Salzstreuer.


    Wer frisst denn eigentlich Drosos bei dir?

    Und du fütterst die nicht im Exoterra, oder? Das soll nicht Drosodicht sein.


    Und zumindest in meiner Wohnung habe ich nicht so viele Spinnen, dass die alle Drosos finden... Also freie Drosos, selbst wenn sie nicht fliegen, sind nervig - finde ich zumindest 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Und du fütterst die nicht im Exoterra, oder? Das soll nicht Drosodicht sein.

    Doch XD Aber dann laufen halt ein zwei durch die Wohnung. (tun sie eh schon, nach meinem verzweifelten Versuch die zu füttern :D

    Spinnen gibts hier genug ....



    Aber den Tipp mit dem Kühlschrank merke ich mir!


    Und wer sie frisst .. anderer Thread :) Bin hier durcheinander langsam ....

  • Ach, witzig, ich hab dir gerade geantwortet und dachte das wäre hier gewesen 😂


    Ein, zwei Drosos? Du bist wohl Optimist 😉

    Aber vielleicht bin ich auch pienzig.


    Ich versorgen inzwischen meine Drosos nur auf dem Balkon. Was ausbricht, wird dann verspeist und geht mir nicht auf den Keks.


    Liebe Grüße,

    O.