Drosodichte Fliegengaze

  • Hey liebes Forum,

    Eine meiner Phylocrania paradoxa hat eine Oothek gelegt. Ich freue mich total 😍

    Und zum GlĂŒck an einen Zweig, den ich auch rausnehmen kann. Wenn die nĂ€chste Oothek, die dank meines Gigolo-MĂ€nnchens sicher nicht lange auf sich warten lassen wird, an dem großen Korkenzieherhaselnusszweig hĂ€ngt, dann ist jeglicher Traum eines drosofreien Haushalts ausgetrĂ€umt.


    Deswegen will ich vorsorglich das Terra wenigstens einigermaßen abdichten. Also zurzeit habe ich normales Tesa Fliegengitter aus so weichem Stoff. Da weiß ich aber, das schlaue Hydei durch können. mein Gaze-Terra ist auch etwas zu groß fĂŒr Nylonstrumpfhosen.


    Hat jemand noch eine Idee? Also kennt jemand eine drosodichte Fliegengaze, die sich am besten auf Klett heften lÀsst?

    Oder wie löst ihr das. Ich bezweifle auch, dass ich alle Mini-Mantis nach dem Schlupf daraus bekommen wĂŒrde. Also selbst wenn ich einige in Baby-Becken umsetze, werden Babys drin bleiben und Futter brauchen...


    Also vielleicht hat ja von euch einer die perfekte Produktempfehlung 😉


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Moin..


    Wir benutzen an allen Aufzuchtbecken Pollenvlies. Da kommen fix keine Fliegen durch ;)


    -Kraehe

    Danke fĂŒr den Tipp đŸ„°


    Es gibt sogar von Tesa so Pollengitter fĂŒrs Fenster. Ist zwar teuer, aber anscheinend ja perfekt, denn wird ja auch mit Klett aufgeklebt.


    Ich werde das Mal probieren und berichten 😁

    Ist immer leichter wenn man weiß was man suchen muss 😉


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Moin...


    Ja gerne ;)

    Halt mal Ausschau bei den ĂŒblichen Discountern (Aldi/Lidl und Co). Die haben diese Fenstersachen im FrĂŒhling öfter mal im Angebot, ist bedeutend gĂŒnstiger als die von Tesa und fĂŒr den Zweck auch perfekt.


    Wir haben da vor 2 Jahren oder so mal 2 relativ große StĂŒcke (fĂŒr eine TĂŒr) gekauft und sind recht zufrieden damit. Die Anbringung ist bei den meisten solchen Produkten, die nicht fix im Rahmen sitzen, mit Klett angedacht. (WĂŒrd ichs tatsĂ€chlich am Fenster nutzen wollen, wĂŒrd ich aber eins im Rahmen bevorzugen ^^ )


    -Kraehe

  • Danke fĂŒr den Spartipp, kam aber zu spĂ€t 😬

    Ich komme allerdings auch zu wenig in die genannten GeschĂ€fte und ich brauche es spĂ€stens in zwei Tagen, denn ich lasse gerade die Fliegen weggefuttern, um endlich auch die neuen Äste einzubringen. Und alle 11 Ghostis und noch Fliegen Rausfangen, alles putzen und neu einrichten, mag ich nicht jede Woche machen 🙈

    Ist ja immer ein Haufen Arbeit.


    Auf jeden Fall ganz lieben Dank fĂŒr deine Hilfe đŸ„°


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Hi,

    Ich muss jetzt blöd fragen, du willst die Jungen bei den Adulten schlĂŒpfen lassen?

    Dann musst du dir keine Sorgen um Drosos machen, die Großen fressen die Jungen ruckzuck auf ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Ich muss jetzt blöd fragen, du willst die Jungen bei den Adulten schlĂŒpfen lassen?

    Dann musst du dir keine Sorgen um Drosos machen, die Großen fressen die Jungen ruckzuck auf ;)


    Glg Simon :P

    Im Zoo sitzen die auch beieinander, die Babys zu hunderten bei den adulten und alle fressen Fliegen unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe đŸ€·

    Es klappt oder wenn nicht, kann ich immer noch, die die ich erwische rausfangen.


    Aber wenn meine 6 Weibchen jeweils nur eine Oothek legen wĂŒrden aus denen 30 Babies schlĂŒpfen, hĂ€tte ich schon 180 Jungtiere. Und bei mehreren Ootheken entsprechend mehr. Ohne eine gewisse Auslese wird es nicht gehen, denn was bitte soll ich mit 500 oder mehr Phylocranias? Also wenn ich die alle wie unser Zooladen fĂŒr 35€ verkaufen könnte, dann wĂ€re das ein Ding. Aber realistisch ist das nicht.

    Realistisch ist das ich ca. 15 bis 20 behalte und mit GlĂŒck hoffentlich 10 abgeben kann.

    Wenn ich sehe, dass da zu großer Fraß ist, kann ich immer noch rausfangen, was ich erwische und gesondert aufziehen.


    Aber ich werde die kleinen gewiss nicht inkubieren. Also mit dieser Oothek ginge es zwar, aber ich zerschneide nicht den großen Korkenzieherhaselnusszweig um Ootheken in Dosen zu tun, und dann das moralische Dilemma zu haben, was ich dann mit hunderten Babies mache 🙈


    Außerdem warst du doch derjenige, der sagte, du lĂ€sst den Nachwuchs sich aussortieren und ziehst nur die grĂ¶ĂŸten auf oder so? Also zumindest warst du derjenige, der mich auf die Idee gebracht hat. Denn alle Babies einzeln aufziehen damit keinem was passiert, das schaffe ich weder zeitlich noch nervlich. Und wofĂŒr? Dann hinterher doch gegenseitig verfĂŒttern oder ins TK-Fach? Äh, das ist doch noch brutaler...

    Also ich muss Verluste einkalkulieren, sonst kann ich nicht zĂŒchten. Alle durchbringen ist zu aufwendig, sowohl an sich als auch hinterher Abnehmer zu finden.

    Ich sehe das ja den Grillies. Was die fĂŒr eine Arbeit machen und ein Geld kosten, die die ich abgebe, tragen das in keiner Weise. Also die gebe ich ab, als Selbstschutz weil ich sonst an Grillen ersticke. Aber lohnen tut sich das nicht. Und das ist mit Mantiden auch nicht anders, eher im Gegenteil, denn da braucht niemand regelmĂ€ĂŸig Nachschub.

    Also auch das wĂ€re ja auch sehr viel Arbeit, also ein bisschen was anderes außer Mantiden-Haltung habe ich ja auch zu tun 😉


    Also irgendwie verstehe ich dich da nun anscheinend nicht đŸ€·


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Hi,

    Ne du hast mich falsch verstanden, ich hab kein Problem mit dem verfĂŒttern der Jungen.

    Nur meine Phyllocrania waren damals nicht nett zu den Jungen. Da wÀr am zweitem Tag das Becken wieder sauber gewesen. ;)


    In nem großem Becken mit vielen Ästen und Einrichtung könnt ich mirs noch vorstellen aber in deinem leeren Becken hĂ€tt ich vermutet das da kaum welche ĂŒbrig bleiben.

    Aber wenn das eh ok ist ists ja eh gut, erzÀhl wies lÀuft villeicht verschÀtz ich mich ja.


    Phyllocrania sind super Futtertiere, von denen kann man garnicht zu viele haben ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey Fichte,

    Ja dann habe ich dich Missverstanden.

    Ich will ja jetzt, wenn ich die drosodichte Gaze hab, das Becken nochmal mit mehr Ästen und Verzweigungen neu gestalten. Das kann ich nur nicht machen, solange noch Tiere drin sind 😉

    Also will ich das in einem Aufwasch mit der Gaze machen.


    Und dann denke ich, kann das schon gehen. Vielleicht fange ich dann auch welche raus und setze sie einzeln. Bzw eben in eine kleine Gruppe aus Babys. Damit eben meine gewĂŒnschte Anzahl locker durchkommt.

    Und beim Rest ist Schwund dann einkalkuliert.


    Aber außer den Hierodulas habe ich sonst nur Fliegenfresser. Und die Hierodulas haben mit den Grillies und Heuschrex schon genug zu tun.

    Ansonsten sind meine Phylocranias bisher ausgesprochen friedlich miteinander. Ich habe adulte und welche denen 1-3 HĂ€utungen fehlen zusammensitzen. Bisher geht das ganz gut. Ich bange zwar auch immer etwas, aber bisher hat's geklappt.


    So klein ist mein Becken ĂŒbrigens auch nicht 😉 60x25x70cm und mit den GazeflĂ€chen rundherum entsteht doch Recht viel Platz. nur auf dem Zweig, klar, da ist der Platz begrenzt bzw durch manche Sackgasse ist es etwas ungĂŒnstig.


    Und klar, das Terra im Zoo war zwar ungefĂ€hr doppelt so tief, aber dafĂŒr saßen da auch drei bis vier Mal so viele Adulte und auch noch nicht adulte drin - gefĂŒhlt zumindest. GezĂ€hlt hatte ich nicht. Aber die saßen gezwungenermaßen recht dicht. Und ĂŒberall Babies, hunderte wenn's langt.

    Gut, denen ist das vielleicht komplett egal, wer da wen frisst. Aber zumindest wÀhrend ich zuguckte wurden keine Babies gefressen.


    Meine Phylocranias wurden bisher auch nur mit Fliegen gefĂŒttert. Die kennen das nicht anders und haben im Normalfall satt drin, nur gerade versuche ich zu reduzieren um nicht 50 Fliegen in der KĂŒche zu haben. Gute 10 wieder einfangen zu mĂŒssen, ist schon nervig genug.


    Aber wie gesagt, ich kalkuliere mit einem gewissen Schwund, weil was soll ich sonst am Ende mit sovielen Geistermantis. Ich habe ja nur die KĂŒche und die ist quasi schon voll 🙈


    Wie lange dauert es eigentlich bis die Ootheken bei denen schlĂŒpfen?


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Liebe Othopi,


    Ich hab auch schon Ootheken im Terra der Mutter schlĂŒpfen lassen - solange die Mutter krĂ€ftig gefĂŒttert wurde, hat sie keine Babys gefressen! Die sind sogar ĂŒberall auf ihr herumgekrabbelt :D

    Dennoch war die Mutter dann mal genervt oder doch hungrig und hat ein paar Babys gefressen....

    Ich hab dann die Babys doch in ein eigenes Terra umgesetzt.

    Warte derzeit auch schon ungeduldig auf einen Schlupf - ebenfalls im Terra der Mutter. Extra Babyterra steht aber schon bereit.


    Alles Gute mit deinen ersten Babys!

    LG Maja

  • Liebe Maya,

    vielen Dank fĂŒr deine Erfahrung und die lieben WĂŒnsche. Ich nehme an, Feis Babys werden frĂŒher dran sein.

    Dann erst werden wohl Beth Babys schlĂŒpfen... Wird ja sicher auch ein paar Wochen dauern...


    SpÀtestens morgen richte ich das Terra neu ein und mache es drosodicht.

    Ich muss halt gucken, wie ich es mit den Babys mache. Ich habe bei den Phyllocranias insgesamt 11 StĂŒck drin, MĂ€nnchen und Weibchen unterschiedlicher GrĂ¶ĂŸe und immer auch jede Menge Fliegen. Und solang die Fliegen drin sind, ist es sehr schwierig auch nur irgendwas da zu machen. Ich kann zwar die Fliegen fĂŒttern und den Boden saubermachen. Aber alles im GeĂ€st ist kompliziert und fĂŒhrt meistens zu FliegenausbrĂŒchen... 🙈

    Aber ich werde sehen wie es lÀuft und bei so vielen Paaren, denke ich werden schon Babys durchkommen.


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Hallöchen zusammen,

    alternativ zum Pollenvlies kann ich noch die dĂŒnnen, transparenten Vorhangstoffe (ich weiß leider nicht mehr wie der heißt) vom großen schwedischen Möbelhaus empfehlen oder die Luxusvariante: feine Siebdruckgaze. An die kommt man aber oftmals schwer dran und wenn ist sie recht teuer.
    Wichtig ist beim Pollenvlies immer darauf zu achten, dass man das nicht auf ein Becken packt, dass eh schon eine (zu) kleine LĂŒftung hat, da es etwas dichter ist als die ĂŒblicherweiße verwendete Metallgaze, bzw. Lochblech.


    GrĂŒĂŸe,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,

    Mein Becken ist ein Baggebo-Regal um das herum ich das Pollenvlies wickeln mag. Weitere Luftlöcher gibt's da nichts. So Pollenvlies sollte doch genug Luft durchlassen, dass ist doch keine Plastikplane đŸ˜±

    Also im Grunde ist bis auf den Boden alles aus Pollenvlies. Das ist doch kein Problem, oder?


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.

  • Hallo ihr Lieben,

    Also ich habe das Pollenschutzgitter von Tesa ĂŒber mein Terra gespannt.

    Also erste Erkenntnis: Da ist ein richtig krasser Klettverschluss dabei. Allerdings hĂ€lt das Pollenschutzgitter zum GlĂŒck mit viel rubeln auch auf dem normalen Klett von Tesa Fliegengitter. Ein besserer Rubbler ist auch dabei.

    Also der Preis ist saftig, aber nicht nur der Stoff ist echt Special, sondern auch das andere Zubehör.

    Ich vermute, nur kurz angetestet, dass mit dem Klett auch Fieberglasgaze halt. HĂ€tte ich das Mal vorher gewusst 🙈

    Deswegen schreibe ich es hier, vielleicht hilft es jemand 😉


    Soweit die Vorteile. Nachteile gibt's auch. Der Stoff ist quasi Blickdicht. Also im Grunde könnte ich auch ein dĂŒnngewaschenes T-Shirt DrĂŒberspannen, da sieht man genauso viel oder wenig.

    Deswegen habe ich nun nur RĂŒck- und SeitenwĂ€nde bespannt. Vorne muss ich dann evt. doch Mal bei Ikea schauen.

    Kann mir jemand verraten, wie der Stoff heißt, den man da nehmen kann?


    Also Fazit, das Klettklebeband ist super, der Stoff aber nur bedingt geeignet in meinen Augen, weil er eben nix fĂŒr meine Front ist.


    Ich wĂŒrde euch ja gerne ein Foto von dem Geisterwald zeigen, aber leider ist es zu groß 🙈😕

    Und ich kann das Bild am Handy nicht verkleinern. Auf jeden Fall sind jetzt viele gewundene Zweige drin und man findet die Ghostis kaum noch 🙈


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.


  • DU kannst mal nach Organza (Stoff) schauen. Das sollte auch drosodicht sein, aber ist auch recht dicht und man kann nicht so gut durchschauen.

    Danke fĂŒr den Tipp. Undurchsichtigen Stoff habe ich schon 🙈

    Aber er ist gĂŒnstig, also vielleicht beim nĂ€chsten Mal.

    Da ich den Stoff nicht kenne. Muss man den Umnahen oder kann man den einfach so zuschneiden? Und ist der drosodicht?


    Liebe GrĂŒĂŸe,

    O.