Hierodula membranacea Haltungsfrage

  • Hallo (:


    Ich bin neu hier und möchte mir eine Indische Riesengottesanbeterin holen.


    Terrarium bekomme ich bald, jedoch ist dort keine Lampe drauf/drin.


    Was für eine Lampe benötige ich? Wärme oder nur Licht? Wieviel watt?


    Liebe Grüße :)

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo Noooooa!


    Am Besten du schaust mit der Suchfunktion nach ähnlichen Themen. Pauschal kann man dir da keine Antwort geben, da die Wattage der Lampe immer in Abhängigkeit der Größe deines Terrariums zu sehen ist.
    Man muss da oft einiges ausprobieren, es wäre aber sehr hilfreich wenn du zunächst noch die Größe deines Terrariums posten könntest, dann könnte man vielleicht etwas dazu sagen.


    Das Thema wurde aber allgemein schon sehr oft besprochen, du solltest also mit der Suchfunktion reichlich Informationen finden.


    Grüße

  • Hallo,


    danke, das habe ich jedoch schon.


    Leider kann ich noch keine Maße nennen, das Terrarium steht bei meinem Papa daheim und ich muss es mir erst holen. Da ich einen Roller fahre, kann ich das Terrarium nicht schnell holen.


    Ich werde noch einmal fragen, wenn ich das Terrarium hier habe.


    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo nochmal,


    mein Papa hat mir geschrieben, dass Terrarium ist 30x20x20.


    Er hätte auch noch eins 25x25x25


    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo Noa,


    Viele fangen mit einfachen Schreibtischlampen an. Am einfachsten Tuts du dir wenn du einen Thermometer ins Terrarium hängst. Brauchst du bloß mit den empfohlen Haltungsbedigungen abgleichen. Nachbessern geht immer...
    haltungsbedinungen findest hier im Forum, oder in der Mantopedia, dort steht fast alles was man für dn Einstieg braucht.


    gruss Carmen

  • Hallo,


    entschuldige, aber ich fange doch nicht mit einer Schreibtischlampe an. In der Zeit des Internets kann man sich vorher bestens informieren um eben nicht 5 mal nachzukaufen und das Tier vielleicht am Anfang falsch zu halten.


    Ich finde aber leider nichts zu meinem Anliegen.


    Wenn ich die Art eingebe und Lampe oder Wärme bekomme ich zich tausend Seiten. Ich hab die erste Seite komplett angesehen, jedoch nicht mein Problem gefunden.


    Deshalb frage ich doch in einem Forum wo sich Experten aufhalten...
    Ich frage nicht um die Antwort "Das und das steht da" zu erhalten.


    Ich möchte wissen, was ich für eine Lampe für ein Terrarium mit 30x20x20 Maßen brauche. Wie viel Watt? Welche Marke? Wie viele Stunden am Tag an? Oder auch Nachts?
    ich lese immer wieder nur die Temperaturen. Aber wie man die am Besten bekommt nirgends.


    Bitte antwortet explizit auf meine Fragen und schickt mich nicht durch das Halbe Forum.


    Liebe Grüße


    P.S.: Bin selbst seit ewigkeiten in einem anderen Forum unterwegs, ich weiß also wie ein Forum funktioniert.

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo,


    schön, dass du Forenerfahren bist, dann kennst dich aus. Es ist keiner gezwungen zu antworten...
    Die Ansage probiers mit einer Schreibtischlampe aus ( hat jeder schon im Haus) was verkehrt dran? Das Ding macht Licht und gibt Wärme ab. Häng deine Messtechnik rein und du kannst ablesen ob du grob auf die Temperatur kommst die das Tier braucht. Anhand dieser Werte kannst dann selber entscheiden wieviel Wattagen du brauchst, Wattzahl steht normal drauf.... Allgemeingültige Aussagen kann man da manchmal gar nicht machen, weil jeder eine andere Raumtemperatur hat, das Terrarium an einem andern Aufstellort steht.


    P.S. ist denn wenigsten die Größenangabe korrekt lxbxh?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Nunja, wenn du viel Forenerfahrung besitzt dann sollte dir doch auch das Phänomen von nicht endenwollenden Neu-Usern bekannt sein, die sich fix mal eben anmelden um sofort ein neues topic aufzumachen, indem sie ihre Frage stellen die gefühlte hunderte Male zuvor schon eben dem gleichen Typus an Usern gestellt wurde, und es für völlig normal empfinden immer nur zu nehmen/fordern und nichts zu geben.


    Das ist ziemlich frustrierend immer und immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten, vor Allem, da hier wie Carmen schon gesagt hat, niemand zu Antworten verpflichtet ist sondern aus freien Stücken Zeit aufbringt. Da ist es das Mindeste wenigstens nett/höflich zu sein.


    Zudem war deine initiale Fragestellung mehr als vage, da kannst du keine expliziten Antworten erhalten und auch die Sache ansich ist eher nicht gerade schwarz/weiss. Vielleicht findest du ja gerade desshalb nichts via google.


    Für mich persönlich wars das hier, kannst dich ja "in der Zeit des Internets bestens informieren". :thumbup: Das Forum wo du mit so einer Attitude weiterkommst....


    cya

  • "Ich find nix mit der Suchfunktion", sagt's.
    Hier, kurze Suche, 2 pässliche Themen gefunden. Beim kurzen Überfliegen wird mit einigen Querverweisen sogar GENAU dein "Problem" behandelt bzw. sogar beantwortet.


    >Neues Terrarium Fragen zur Beleuchtung<
    >Temperatur im Terrarium<


    Wenn Du kein Forenneuling bist solltest Du eigentlich wissen wie man mit der Suchfunktion umgeht, ja? Versuch's ruhig nochmal. Die beisst nicht.
    Und wenn Du mit der Suchfunktion als alter Hase in Foren dann vielleicht doch nicht umgehen kannst, geh mal in den Bereich "Anfänger und die üblichen Fragen" und guck Dir da ein paar "Frage zur Haltung von [...]"-Themen an, da wird zu sicher 80% Wahrscheinlichkeit auch die Lampenfrage gestellt und behandelt.


    Und ja, ich bin die fiese Forentante, die immer sagt was sie denkt, volle unhöflich ist und dafür trotzdem nie auf den Deckel kriegt :-P


    -Kraehe

  • Hallo,


    wozu ist ein Forum den sonst da?
    Um Fragen zu stellen, wenn man vielleicht auch nicht gerade viel Zeit hat.


    Die Neu-User aber direkt zu vergraulen mit genauso vagen Antworten wie "nutz die Suchfunktion" ist eben nicht toll.


    Schon allein für das wohl der Tiere antworte ich immer zu dem Thema was gefragt wird. Natürlich kann man, nach der Beantwortung, am Ende noch Anhängen, dass es dazu sicher schon irgendwo Themen gibt, die man mit der Suchfunktion findet.


    Den wenn sich einer abgeblockt fühlt, ist es ihm danach meist egal, oft auch das Wohl der Tiere. ich weiß wovon ich spreche, im Rattenforum kam das schon einige male vor.


    Zitat

    Die Ansage probiers mit einer Schreibtischlampe aus ( hat jeder schon im Haus)


    Ich habe lediglich eine Schreibtischlampe im Haus (ich wohne erst vier Monate hier) und die steht auf meinem Schreibtisch, passt nicht auf das Terrarium und hat ein zu kurzes Kabel.
    Und wenn ich die Möglichkeit habe mir direkt eine ordentliche Licht oder Wärmequelle zu kaufen, dann möchte ich das auch direkt tun.


    Im Ersten Post von Ello habe ich eigentlich rausgelesen, dass es auf die Größe es Terrariums ankommt.


    Und ja, die Maße sind so richtig. ich werde das Terrarium aber aufstellen , so dass ich nach oben zu 30 habe. Ich denke das ist dann besser so?


    Wir sind doch alle Erwachsen, da muss man doch nicht mit den Worten "Für mich persönlich wars das hier" rausgehen, weil jemand etwas geschrieben hat, was einem nicht so gefällt?


    Ist es richtig, dass das Terrarium nicht in der Sonne stehen sollte? An dem Ort wo es jetzt steht, hätte es frühs eine Stunde etwas Sonne (habe noch keine Gardinen dran)


    Edit: Huch, da waren noch welche schnell am schreiben.


    Ich bin neu in der haltung von Gottesanbeterinen. Ich habe nach der Art gesucht die ich halten möchte und dem Wort Lampe/Wärme/Licht.
    Woher soll ich den wissen, dass es auch mit anderen Arten geht? ich dachte jede Art braucht andere Temperaturen?


    Wenn hier keiner ordentlich mit mir redet, kann mir nicht geholfen werden...


    Könntet Ihr mir jetzt bitte helfen?


    @Krähe Die Antwort ist mir schon wieder symphatisch, ich sag auch immer was ich denke (:


    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Noooooa ()

  • Na, dann dröseln wir mal ein wenig auf.


    Du möchtest eine Hierodula membranacea: >http://www.mantopedia.de/index…tle=Hierodula_membranacea<
    Da steht, dass die Temperaturen am Tag um die 30°C mit ca. 60% Luftfeuchte liegen sollte.
    Allgemein findet man dort die meisten relevanten Informationen zu dieser Art.


    Ähnliche Haltungsbedingungen benötigen auch andere Gottesanbeterin, und in mindestens einem der verlinkten Themen von mir ging es auch darum, in einem etwas größeren Becken ca. 29°C zu erreichen. Daraus könntest Du also durchaus deine Schlüsse ziehen ;-)
    Um die 30°C sind eigentlich ein Wert, den die meisten Mantiden brauchen. Die Luftfeuchtigkeit unterscheidet sich da deutlich mehr, kann (und wird) allerdings in der Regel durch verschieden häufiges Bewässern/Sprühen und die Einrichtung kontrolliert.


    Du fragst bei den Lampen nach Markennamen, fixen Wattzahlen, etc. Das wird Dir nur leider keiner sagen können.
    Wie ist der Stellplatz - wie warm ist es da - wie schaut die Wärmedämmung des Terrariums aus - und so weiter? Na? Alles Faktoren die direkten, extremen Einfluss darauf nehmen, was man "obendrauf" stellen muss.


    Ich hatte für meine kleinen 20x20x30 (LBH) damals eine kleine Lampe vom schwedischen Möbelhaus (4,99€) mit einer 15W-Funzel (1,99€) drauf und das reichte dicke um auf 32°C zu kommen. In dem Sinne "müsste" ich durch persönliche Erfahrung beeinflusst sagen: Jo, 15W reichen. Andersrum haben Andere teilweise um die 30-50 Watt auf ihren Becken um aufs selbe Ergebnis zu kommen.
    Der Unterschied? Meine "Kleinen" standen neben einem großen, gut beleuchteten und dauerwarmen Schlangenterrarium...die der Anderen frei im Raum.
    Du merkst, es gibt hier keine absolute Antwort. Du wirst leider trotzdem ausprobieren müssen. Mal für drei Tage die Schreibtischlampe auszuborgen, notfalls mit nem Verlängerungskabel, einfach um einen Anhaltspunkt zu bekommen wie es bei Dir aussieht, wäre also sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Dann wüsstest Du zumindest: "Aha, die XX Watt von der Schreibtischlampe reichen, um XX °C zu kriegen, das heißt ich brauche mehr/weniger!". Und das wurde Dir eigentlich sogar schon geraten :-P
    Herumprobieren sollte man sowieso am leeren Becken...bevor das Tier einzieht sollte das Terrarium schon eingestellt und eingelaufen sein, und Eingriffe an der Technik bestenfalls nicht mehr nötig.


    Wenn das Terrarium direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, heizt es sich in kurzer Zeit extrem auf. Das kannst Du durchaus mit einem Auto vergleichen: Da drin wirds auch knackeheiß, auch wenn die Scheiben vorne und hinten ein wenig runter gedreht sind. Nicht umsonst flippen so viele Leute aus, wenn jemand einen Hund im Auto sitzen lässt. Und der hält kurzzeitig hohe Temperaturen besser aus als ein kleines Insekt.
    In dem Sinne, nein, das Terrarium darf bestenfalls keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.


    Übrigens, wenn @cawi was sagt darfst Du ihr übrigens ruhig ohne zu Hinterfragen glauben...die Gute weiß was sie tut. Und ich lege eigentlich viel Wert auf die Schreibweise meines Nicknames, und würde Dich drum bitten das "ae" ebenfalls auszuschreiben. Dann kommen auch die "@" bei mir an ;-)


    -Kraehe,
    die jetzt leider ins Bett muss weil die Nacht nicht kürzer wird :-P

  • Morgen,


    Merle hat schon das meiste aufgedrüselt... schon jemand der mit dir redet :) werden wohl auch mehrere, wenn man bei dem Themenstarter etwas Eingeninitiative erkennt/ erahnt. Ich selbst habe ganze Foren durchgelesen ... da weist am Ende Dinge, gut auch wer an welchen Baum pinkelt, kannst dir aussuchen was/wem du glauben möchtest. Um das gehts doch, lässt sich doch keiner vorschreiben was er auf oder in sein Terrarium packt. Könnte dir eine Lampenfassung samt Lampe empfehlen, da legst 50 Euronen auf den Tisch, dann wird auch wieder geheult.


    Hilfe zur Selbsthilde kann man in allen Foren finden...z.B.
    Vergleich verschiedener Leuchtmittel/Energieeffiziens
    Welche Beleuchtung/Beheizung ?


    Für was sind Foren eigentlich da...gute Frage. Ein spannender Punkt ...Zum Teil, weil die Leute gern quasseln :) zumal die Terraristik kein Thema ist, dass an jeder ecken durchgekaut wird. Schade wirds dann halt wenn nur noch Fragen auftauchen, weil die Leute derart wenig Eigeninitiative mitbringen...da fragst dich schon für was die auch mal "brennen" . Ex und hopp, passt besser auf fb.
    Sind meist auch Leute die nicht oft gesehen werden, weil sie genauso schnell wieder aus dem hobby verschwunden sind.
    Nächstes Problem, die Altvordernen, werden müde sich mit den läppischen Fragen auseinander zusetzten...die meisten zumindest, vlt weil sie bei so wenig Interesse auch keine Zukunft für die Tiere sehen. Größtes Problem, die Foren werden " bewegt" von den Neueinsteigern, die erfahrenen User reagieren nur mehr oder weniger, dass ist letztendlich auch warum die Foren nicht weiterkommen...und weil vieles einfach auch übertragbar ist, bei bisschen Hirnschmalz. Zu allen Zeiten gabs klasse Leute die nicht nur blöd gefragt haben, sondern gute Idee in einem Theard dagelassen haben, dass sind diejenige User die Foren weiterbringen ( nicht nur einzelne Halter)


    Es gibt so viele gute Ansätze hier, grad für Einsteiger findet sie!!!


    Gruß Carmen


    P.S. zum Punkt denken und sagen gebn ich dir auch recht, wohl in etwas anderer Reihenfolge " Man sollte sich allerdings bei allem, was man sagt, etwas denken."

  • Hallo,


    @Kraehe, tut mir Leid, das hab ich nicht gewusst und war gewohnheitssache, ein ae als ä zu schreiben (:


    Wegen den Faktoren die das beeinflussen, hab ich leider bisher (jetzt natürlich mehr) keine Ahnung gehabt, ich hatte noch nie Terrarientiere, immer nur Käfigtiere und da ist die Haltung doch etwas anders :D
    Der Stellplatz ist auch frei im Wohnzimmer, Momentan immer zwischen 25 und 27 Grad jetzt im Sommer. Im Winter weiß ich es leider noch nicht, das wird mein erster Winter hier. (Winter is coming)


    Dann wird bei mir im Sommer nachts auf jeden Fall keine Lampe nötig sein. Das sinkt nicht unter 20 Grad.


    Okay, morgen kann ich das Terrarium abholen. Dann werd ich mir sowieso erstmal alles nötige besorgen und wegen der Temperatur und Lampe probieren.


    Dann müsste ich sowieso auch erstmal gucken wo ich überhaupt eine Gottesanbeterin kaufen kann. Besser Internet oder Zoohandlung?



    Liebe Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hi,


    also meine Erfahrungen mit dem Zoohandlungen bei uns in der Gegend sind nicht so gut, weshalb für mich der Kauf in einer Zoohandlung definitiv nicht die erste Wahl wäre.
    Die Mantiden werden hier bei uns in der Gegend häufig nicht vernünftig gehalten, sind seeeehr teuer und die Beratung durch Verkäufer ist auch nicht optimal.


    Gilt ganz bestimmt nicht für alle Zoohandlungen, da gibt es bestimmt auch positive Beispiele und andere Erfahrungen.;)
    Berichte hier nur mal von meinen persönlichen Erfahrungen...;)


    LG, Lorchen

  • hallo ,


    @ Lorchen: ähnliche Erfahrungen habe ich da auch gemacht. Stand die Tage mit langen Ohren Nähe eines Verkaufsgesprächs, die Kundin kam schon mit nem 10-seitigem Auadruck in den Laden. Kürze ab...es war grausig. Artgerechte Terrarien können sie nicht verkaufen, weil sie die nicht da haben usw.


    gibt aber auch gute läden


    Ein guter Ansatz ist, Kauf da wo du gut beraten wirst und nachher auch im Ernstfall auch wieder ankommen kannst mit Fragen. Im Netz gibt's viele gute Züchter....viele davon hier. Frag mich manchmal schon, warum die Leute uns hier Löcher in Bauch fragen um anschließend klaglos das doppelt bei xy bezahlen. Die dann nu kassieren und verschicken. Jedem das SEINE...hat jeder so seine Art.


    HochSommerliche Grüße

  • Was ist ein Auadruck? Tippfehler, schon klar, aber was sollte das richtige Wort sein?
    Das mit dem Löcher-in-den-Bauch-fragen-und-dann-wonders-kaufen ist ein lange bekanntes Problem. Ein Grund dafür ist Geiz, weil man ja alles umsonst oder doch so günstig haben will. Diese Argumentation zählt natürlich nicht in den Fällen, in denen die Leute auch noch draufbezahlen. Hier gibt es zwei Erklärungen, die beide kein gutes Licht auf die deutsche Mantidengemeinschaft werfen: zum einen kann es einfach Blödheit sein. Ist ja nicht jeder mit Intellenz gesegnet. Der zweite ist Missgunst, soll heißen, dass man lieber draufzahlt als die zu unterstützen, die die Sache ernsthaft betreiben (und ernsthafte Kosten haben). Ihr denkt, dass ist zu dick aufgetragen? Na ja, ich weiß nicht, hab schon einen Rattenschwanz an Erfahrungen gemacht. Darunter fällt auch die Erfahrung, dass Leute aus fremden Ländern die Tiere und ihren Wert viel mehr zu schätzen wissen, nur im nörgeligen, übersättigten Deutschland muss man sich immer mit Pfennigwuchsern herumschlagen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • :wacko: einmal im Jahr muss ich hier immer Besserung geloben. Sonst gibt's Ärger mit meinem Buchstabensalat. Hiermit geschehen Auadruck /Ausdruck.
    Ansonsten wäre ich bestimmt deiner Meinung, ganz klar ist mir allerdings der Begriff pfennigwuchser nicht...i oder hier sagt man eher Pfennigfuchser .


    wünsche geruhsamen Abend


    Gruss Carmen