Idolomantis Nachwuchs

  • Hallo,


    gestern sind die ersten Larven von meinen Idolomantis geschlüpft. Hatte ich noch gar nicht damit gerechnet, da die Oothek am 04.01. gelegt wurde, das heißt, es hat nicht mal ganz 5 Wochen gedauert. Dafür war die Freude umso größer :)


    Schöne Grüße
    Christine

    Dateien

    • image.jpeg

      (465,04 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (887,15 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (117,78 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und dann sagst bekommst keine Bilder hin ;)


    Beim Gruppengewusel geht doch einem das Herz auf ...

  • Hört sich nach viel an, aber bei den Idolomantis weiß man ja immer nicht so genau... :rolleyes:
    Werden sicherlich lang nicht alle durchkommen. Zumal ich sie nicht in kleinen Grüppchen in kleineren Behältnissen halte, wo sichergestellt ist, dass jeder immer schön seine Fliege bekommt. Ich hab sie in dem abgetrennten Teil meines Terrariums (ich nenne das die Kinderstube, die is 30x50x100 LxBxH), dort schmeiß ich nen Haufen Drosos rein und dann müssen sie selbst was tun. So überleben nur die Gesunden und Pfiffigen.

  • Wie hübsch die sind :love: Gratulation!


    Jetzt hab ich mal ne total doofe Frage, die mir schon lange im Kopf rumschwirrt:
    Was macht man mit so vielen kleinen Tierchen :) ? Ist die Nachfrage da wirklich so groß, dass man die alle verkauft bekommt 8| ?


    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen und denke mir dann immer, dass man doch total viel Platz dafür braucht falls doch einige übrig bleiben (vorallem weil man ja davor auch nie weiß wie viele schlüpfen werden).


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Aufzucht
    Maike

  • Hallo Maike,


    ich glaube bei Idolomantis sollte sich das Problem wirklich noch in Grenzen halten ;)
    Zum einen ist die Nachfrage doch bei dieser Art etwas Höher als bei Hierodula und Co., zum Anderen lässt sich die Art gut in Gruppen halten. Das macht die Unterbringung doch etwas einfacher und schlussendlich ist es dann egal, ob man zwei oder drei Tiere mehr unterzubringen hat.
    Außerdem wird auch nicht jede L1er adult...


    Bei Groß und Grün Arten sollte man sich das aber auf jeden Fall schonmal vorher durch den Kopf gehen lassen. Ich lasse die oftmals einfach eine Weile "Survival of the fittest" spielen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Maike,


    von den 79 Tierchen werden sicher nicht alle überleben. Sie fressen sich zwar nicht gegenseitig, aber sind halt recht empfindlich. Natürlich braucht man schon etwas Platz, aber die Elterntiere leben ja auch nicht ewig und so gibt es dann irgendwann - wenn die Kleinen schon etwas größer werden - neuen "Stauraum" Und, wie Regina schon geschrieben hat, lassen sich Idolomantis sehr gut in Gruppen halten. Natürlich behält man dann auch noch ein paar Tierchen für sich, der Rest wird verkauft.


    Als ich mit der Mantidenhaltung angefangen habe, hatte ich auch eine Hierodula. War noch etwas naiv und hab sie verpaart und aus der ersten Oothek sind gleich mal an die 200 Tiere geschlüpft, die auch schon gleich damit angefangen haben, sich gegenseitig zu fressen. So sind es schnell weniger geworden, denn ich konnte keine 200 Tiere einzeln setzen. Die folgenden Ootheken hab ich dann schweren Herzens eingefroren - so viele Hierodula membranacea kriegst du auf die Schnelle leider nicht verkauft.

  • die Nachfrage für Nachzucht Idolomantis ist leider noch sehr vom Preis abhängig nachdem die billigen Wildfangmassen erstmal alles extrem runterriss. Zwar sind die Zeiten wohl jetzt wieder vorbei, aber es gab trotzdem genug welche auf ihren Tieren sitzen blieben und sie anschließend verfüttern konnten. Die Milchmädchenrechnung aus 80 x Preis xy greift leider mir im unterstem Segment.
    Kein Kannibalismus würd ich nicht unterschreiben. Deutlich weniger als bei Hierodula, aber man merkt schon das sie wissen wie se über die Runden kommen.


    Idolomantis brauchen nicht gerade wenig Platz als Adulti. Sie sind zwar Empusiden, aber mit Abstand einer der Asozialsten. Sie brauchen deutlich mehr Raum und zeigen schneller Aggressionen untereinander als andere Vertreter alla Gongylus und Empusa.

  • Na ja, wenn Du einen guten Stamm aufbauen willst, würde ich mehr als "ein paar" Adulti behalten. Um die 6-10 Paare sollten es schon sein.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Leider hab ich nicht so viel Platz, um 6-10 Paare halten zu können. Mehr als vier Päarchen bring ich nicht unter ;( Aber es gibt sicherlich noch Andere, die mehr Platz zur Verfügung haben und so die Zucht aufrecht erhalten können. Hoffe ich zumindest :)

  • Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich wieder was gelernt :)


    Umso mehr ich die verschiedenen Arten kennenlerne oder wie hier nen frischen Schlupf sehe, desto lieber würde ich ja auch gerne mal ein paar Tierchen züchten, aber ich befürchte so viel Platz werde ich wohl echt nicht schaffen können :D


    Naja man weiß ja nie, und solange verfolge ich einfach hier im Forum weiterhin solche tollen Aufnahmen und Berichte :)


    Liebe Grüße
    Maike