Eine Lanze für die Verkäufer brechen

  • Fichte : den Begriff "Tothalter" halte ich in der von dir dargestellten Bedeutung für etwas fragwürdig - ich hab ihn übrigens vorher noch nicht gehört und er scheint eher nur in die Terraristikecke zu passen. Wenn ich mir vorstelle, jeder mit Pferd, Hund, Katze, Känguru würde züchten, dann wären die Tierheime noch voller als eh schon...

    Und Ahnungslosigkeit - oder noch schlimmer - Informationsresistenz und Nicht-Züchter in einen Topf zu schmeißen, finde ich arg undifferenziert. Klar, bei Tieren, wo Männlein und Weiblein auf einem Haufen sitzen und nix passiert, da kann man davon ausgehen, dass dann die Bedingungen wohl nicht passen...

    Wer aber z.B. nur eine Mantide hat, kann sich trotzdem super um sein Tier kümmern und einfach bewusst nicht züchten wollen... und auch wissen was er tut. Also mir erschließt sich der Unwissenheit und Nicht-Zucht nicht.


    Aber vielleicht ist das Ding mit der Zucht einfach eine Einstellungssache, die mir, die ich bisher wenig Kontakt mit der Terraristikszene hatte, nicht so eingängig ist. In der Pferdeszene ist übrigens eher umgekehrt, die Leute, die wahllos Pferde bzw. meist eher Ponys vermehren, werden "Vermehrer" genannt und das geht häufig auch mit Unwissenheit und Verwahrlosung der Tiere einher und schwingt in diesem Begriff im Subtext mit. Vielleicht habe ich deshalb ein Problem damit, Ahnung und Nicht-Zucht in einen Zusammenhang zu bringen.


    Was du über deine Erfahrungen schreibst, dass manche Leute sich um teurere Tiere besser kümmern (wollen) als um billige, finde ich sehr traurig. Aber mit den Futtertieren ist es ja ähnlich. Die werden auch leider häufig schlecht gehalten. Lieber Tiere einzufrieren als zu verschenken ist ein Standpunkt. Vielleicht manchmal wirklich besser für das Tier...


    Dann noch eine Verständnisfrage zu dem Diät haltenden Geldtäschchen (schöne Umschreibung übrigens) da geht's dann nicht mehr um 4€ Mantiden, nehme ich an? Wobei da je nachdem auch manchmal die Frage ist, ob ein Tier bei jemanden mit Geldproblemen wirklich gut aufgehoben ist bzw. es dann auch für den Menschen so gut ist. Aber das ist ja sehr vom Einzelfall abhängig und lässt sich nicht verallgemeinern.


    Für mich ist es auf jeden Fall in diesem Gespräch sehr interessant wie unterschiedlich die Perspektiven sein können und wie die Szene in der man sich bewegt, dieses Sichtweisen auch prägt. Also auch die Nachzucht als Beitrag zum Hobby zu sehen, finde ich eine sehr spannende Betrachtungsweise.


    LG

  • Hi,

    Der große Unterschied ist. Viele Arten werden nur von wenigen Züchtern erhalten.

    Wenn ich mich jetzt zum Beispiel entscheide unsere Hierodula quinquepatellata nicht mehr nachzuziehen stirbt die Art in der Haltung recht flott aus.


    Pferde, Hunde und Co. haben das Problem nicht.


    Wer regelmäßig Mantiden nachzieht merkt auch schnell das eine "Verwahrlosung" der Zucht nicht funktioniert. Mantiden sterben dir einfach aus nach wenigen Generationen wenn die Haltung nicht passt.

    Wenn aber nicht nachgezogen wird überleben die einzelnen Tiere oft recht lang ohne das die Haltungsbedinungen passen. So kommen dann Aussagen auf das 20° eh passt weil ein Tier eben nicht schnell gestorben ist.


    Warum ist der Begriff "Tothalter" fragwürdig?

    Ich stell nicht den Anspruch immer freundlich zu wirken wenn ich was nicht freundlich mein ;)

    Den Begriff Tothalter seh ich persönlich aber nicht als negativ, es ist halt der Nichtnachzieher. Aber ich schreib im Prinzip immer dazu das engagierte Tothalter ja eh OK sind.

    Man kann aber halt die Zucht von Insekten nicht mit der Haltung von Säugetieren vergleichen, fast immer wenn man die zu sehr "verhundet" endet es in schlechterer Tierhaltung.


    Und ich denke ich zeig auch das ich Tothalter nicht schlimm find indem ich helf wo ich kann, sonnst würd ich ja nicht hier im Forum Fragen beantworten. Trotzdem kann ich ja sagen das es mir lieber wär wenn mehr Leute nachziehen würden.


    Zum Diät haltendem Geldbeutel, wenn ein befreundeter Züchter grad das Geld nicht hatt für eine etwas höherpreisige Art seh ich kein Problem dabei ihm Tiere zu schenken. Er hatt ja kaum Mehrkosten da er ja eh Futtertiere und Co. bereits hatt.

    Im Gegenteil dazu geb ich ungern Tiere an Tothalter ab welche sich hart tun die Tiere zu kaufen. Das kann nur in die Hose gehn. (Also jetzt jugendliche aussen vor die einfach wenig Taschengeld haben)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Wenn ich als Anklagend wahrgenommen werd tut's mir Leid, so wars nicht gemeint.


    Nur:

    angenommen du bötest für 4€ an, ich würde dann sagen [...] dass sei zu teuer

    ...dann antworte ich als Nächstes "Schade aber OK, viel Glück bei der weiteren Suche", und das Thema ist für mich erledigt.


    Wenn Du unangenehm wirst im Prinzip dasselbe, nur dann kanns halt sein dass die Tiere (solltest Du nochmal anfragen, weil Du sie sonst nirgends herkriegst) plötzlich doppelt so viel kosten. ;P


    Drüber ärgern muss ich mich nicht. Sich über solche Lapalien zu ärgern oder nicht ist eine eigene Entscheidung, die jeder selbst treffen kann - genauso wie die Frage ob ich meine NZ verschenke oder verkaufe.


    Grad in der Terraristikszene gibts übrigens genug Leute, die alles nehmen solange es geschenkt ist. Manche schämen sich auch nicht, nach geschenkten Tieren zu fragen und finden sich selbst damit im Recht - wollen ihr eigenes Viehzeug aber für horrende Preise weiter verscherbeln dass es einem die Haarspitzen aufrollt..

    Schon allein wegen solchen Leuten verlange ich für Alles, was meine Obhut verlässt, einen kleinen Obulus.

    Aber ich schreib im Prinzip immer dazu das engagierte Tothalter ja eh OK sind.

    Das möcht ich ergänzen mit:

    Wenn ers nicht böse meint, schreibt er idR "Halter". Wenn Du ein wenig im Forum querliest wirst eh auch feststellen dass der "Tothalter" eher selten namentlich so genannt wird.


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    Ist schon, okay. Es ist halt geschrieben manchmal sehr interpretativ mit dem Ton, den man dazu liest. Tut mir auch Leid, wenn ich dich falsch verstanden habe.


    Was das Thema mit dem Ärger betrifft: gut, wenn es dir egal ist. Ich ticke da nur anders und kenne das von mir aus anderen Lebensbereichen. Ich empfinde es als ärgerlich, wenn jemand feilscht, insbesondere wenn man eh günstig anbietet.

    Wie viel man sich ärgert, steht auf nem anderen Blatt. Ist ja situationsabhängig. Wenn ich mich aber weder ärgere noch freue, würde ich es eher unerwahnenswert finden bzw. denke über so etwas nicht nach bzw. hätte es dann keine Konsequenz für mein handeln. Aber die Menschen sind verschieden und bewerten Gefühle auch ganz unterschiedlich.


    Ob ich jemanden, mit dem ich öfters zu tun hätte, der immer was geschenkt will, selbst aber teuer verkaufen möchte, lang was schenken würde weiś ich nicht. Sicher nicht, wenn es andere Interessenten gäbe oder ich nichts loswerden müsste... ,

    Aber Menschen treffen Ihre Entscheidungen auf ganz unterschiedliche Weise.


    LG

    O.

  • Ich persönlich denke, dass es vielen Leuten unangenehm ist, dann nochmal abzusagen - geht mir auch so, ich muss mich dazu überwinden, aber ich finde das auch nur höflich, zu sagen, dass man was doch nicht möchte. Muss ja nichtmal der richtige Grund sein, wem's zu peinlich ist. :P

    Aber zum Thema Preis, finde ich es schon wichtig, dass man nicht versucht, Käufer abzuzocken mit riesigen Summen. Klar, muss einem das Tier das wert sein, aber man sollte keine 60€ für eine Hierodula membranacea in L1 verlangen. :modo:

    Wobei ich meine Mantiden nichtmal gegen 1000€ hergeben würde, so wie ich die ins Herz geschlossen hab. :phat:

  • Hallo Leute,

    ich denke hier spielen einige verschiedene Ansichten, Generationen, Erziehungsweisen und möglicherweise sogar Kulturen zusammen. Jeder tickt anders und bei jedem kann die Ausgangslage diese Themen betreffend unterschiedlich sein.

    Ich denke wir können uns schon darauf einigen, dass der Umgang miteinander über das Internet sowohl unfreundlicher als auch unpersönlicher wurde und dadurch eine geringere Hemmschwelle vorliegt ein Verhalten an den Tag zu legen, welches man im direkt 'face-2-face' Dialog nicht unbedingt so handhaben würde.

    Meiner persönlichen Meinung nach sollte man die Höflichkeit besitzen das Gegenüber wissen zu lassen, dass aus dem deal nichts wird und nicht einfach ghosten. Ich empfinde das plötzliche Abbrechen einer Unterhaltung auch als extrem unfreundlich, da möchte ich lieber gesagt bekommen, dass sie die Tiere irgendwo anders herholen oder auch eine Absage ohne Grund.

    Das Thema 'Tothalter' kommt für mich eigentlich nur bei spezielleren Arten zu tragen und ich empfinde Halter ohne Zuchtabsicht auch nicht als schlimm, auch wenn es für mich persönlich nicht in Frage käme/undenkbar ist...^^ Das Thema kann man meiner Meinung nach aber auch ganz einfach klären: Solche Arten wie Sinomantis denticulata zB verschenke ich lieber an befreundete Züchter mit Zuchtabsichten, als sie je zu verkaufen. So habe ich keinen Ärger und muss mir über 'Tothalter' auch keine Gedanken machen und habe gleichzeitig noch Unterstützung in der Erhaltung der Art.

    Beste Grüße

    Marco

  • Servus!

    Das Thema kann man meiner Meinung nach aber auch ganz einfach klären: Solche Arten wie Sinomantis denticulata zB verschenke ich lieber an befreundete Züchter mit Zuchtabsichten, als sie je zu verkaufen. So habe ich keinen Ärger und muss mir über 'Tothalter' auch keine Gedanken machen und habe gleichzeitig noch Unterstützung in der Erhaltung der Art.

    Ich sehe das auch so! Schließlich sollte vorallem bei seltenen Arten der Arterhalt immer über dem Provit stehen!

    Zudem provitiert man ja auch selbst davon wenn dann mehrere Leute die Art züchten und man untereinander passende Tiere tauschen kann.


    Gruß

    Jones

  • Fichte Ja ich habe sie (zum Glück) immer noch, zwar wie immer nur so mittelmäßig erfolgreich in der Haltung, aber bisher brachte ich sie immer noch eine Generation weiter...
    Derzeit finde ich nicht mehr so viel Zeit und mit etwas mehr Zeit und Engagement wäre bestimmt deutlich mehr drin, aber wie gesagt, ich bin froh, dass ich sie überhaupt so weit in Zucht halten konnte.
    Interessant finde ich zu dem Thema wie es bezüglich der Art weitergehen wird. Vor nicht allzu langer Zeit gab es europaweit sehr viele Käufer von Sinomantis denticulata Ootheken aus China, welche von 5 Wildfang-Weibchen stammten. Ziemlich schnell sah ich einige Käufer Mal wieder einzelne Nymphen oder Paare verkaufen, wahrscheinlich um ihre Kosten zu decken oder auch Profit zu machen (der Grund warum ich bisher vorsichtig war).
    Mich würde es freuen, wenn es tatsächlich jemanden gäbe, der die Tiere weiterzüchtet. Bisher sehe ich davon aber noch nicht viele Anzeichen, mal sehen.
    Bei meinen Tieren ist die Lage leider auch wieder so, dass ich derzeit den einzigen Stamm habe, weil die Zucht bei den 2 anderen eingebrochen ist. Ich hoffe bald wieder einige Ootheken weitergeben zu können. Ich habe wieder einige Exemplare in ~L6 und in der letzten Generation war die Ausbeute/Fertilität der Ootheken wieder deutlich besser als zuvor.

    Jones192 genau. Das einzige Problem an der Sache ist nur, dass man die Leute schon echt kennen muss. Es gibt immer wieder Leute die einem das blaue vom Himmel erzählen aber einfach nur schnellen Profit machen wollen. Auch bei Sinomantis hatte ich zahlreiche Interessenten, auch und vor Allem 'shopbetreiber' deren Intention mir mehr als bewusst war. Man sieht es schön an den eben erwähnten 'neuen Importen' der Sinos. In Großbritanien gab es 2-3 Leute, die sich ein paar Ootheken gekauft haben. Sobald die ersten L2 waren hatten einige Leute überall im social media ihre Sinomantis stolz präsentiert. Meist besaßen sie aber nur 1 oder 2 Exemplare... Das ist eben so genau das klassische Beispiel wie es bei einer seltenen Art nicht laufen sollte, wie es aber von sehr vielen 'Züchtern' oft gemacht wird.... Sich im social media präsentieren um Aufmerksamkeit zu erhaschen, 50-80% der Schlüpflinge der frisch importierten Art in L2/3 sofort verkaufen und sich am Ende dann fragen, warum man die zucht nicht hinbekommen hat.... Bzw. oftmals interessiert es die Leute ja nicht, habe schon selbst gesagt bekommen '...ich habe ja Kontakte, kann das einfach wieder jederzeit importieren...' . Jap, genau das sollte das Ideal in der Terraristik sein, immer und immer wieder Importieren um so viel wie möglich Profit rauszuschlagen. :dash:

  • Hi,

    Die Probleme kenn ich nur zu gut.

    Die Trophy-Pet Halter werden scheinbar immer mehr, wenn ich daran denke wieviel mir einzelne Macromantis abnehmen wollten (die ich leider nicht weitergebracht habe) wird mir ganz übel.


    Aber super das du sie so lang in Haltung gehalten hast, das ist schon bei deutlich einfacheren Arten ne tolle Leistung.

    Ich hoffe es findet sich jemand der ähnlich motiviert für die Art ist. Die Tiere sind ja wunderschön.


    Jones192 Leider heist es nicht wenn man Tiere abgibt das man davon ausgehen kann das es evtl. Tiere in Reserve gibt. Im Gegenteil, bei jedem Tier das man abgibt muss man davon ausgehen das es tot ist, Arterhalt ist leider bei solchen Arten oft in der Hand von sehr wenigen Züchtern.

    Nur bei den häufigsten Arten und nur wenn einem Zuchtstämme egal sind findet sich halbwegs zuverlässig Material wenn man selbst zu wenig hatt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    ello das mit Großbritanien hab ich auch glaub auch mitbekommen, finds eh immer komisch wenn sich leute dann für total überteuerte preise Einzeltiere solcher Arten zulegen.


    Fichte hab in letzter zeit auch viel mitbekommen das sich leute ohne Erfahrung auch einfach die Tiere holen, weil sie denken das sie der nächste große stenophyla oder ähnliches Züchter werden ...



    Naja, aber wir Leben nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaft und da steht Abzocke und provitorientiertes Denken oft leider über allem.


    Gruß

    Jones