Wachsmottenzucht

  • Hallo,


    ich habe mir heute eine Box mit Wachsmaden gekauft, da oft zu ihnen geraten wird, und ich bei mir keine großen Fliegen bekomme.
    So ich hatte nun vor sie in so eine 5,8 L BraPlast Dose zu setzen (mit dem Futterbrei). Nun habe ich gelesen dass die Maden sich durch Plastik durchfressen können. Hat jemand Erfahrung mit den BraPlast Dosen und kann sagen ob sie dadurch kommen?
    Die Dose ist ca. 20 cm hoch. Würden die Maden dahoch kommen da am Deckel eine Lüftungsfläche aus Fliegengitter ist bzw. könnten sich auch die Motten dadurchfressen?
    Danke schonmal


    Gruß

  • Hallo,


    zu Wachsmaden, ja die fressen sich auch durch Plastik allerdings nur wenn ihnen das Futter ausgeht...
    Ja sie kommen da hoch das dauert zwar aber sie können Plastil hochklettern tun dies aber nur zur verpuppung oder wenn sie Futter suchen.
    zu den Motten... ka irgendwie haben sich bei mir zwar schon etliche verpuppt aber is noch nichts geschlüpft.
    Sorg für genügend Fressen dann passiert nichts...
    Das sie sich durch plastik Fressen kommt z.B. bei heimchendosen vor bei dickerem plastik allerdings eher nicht.
    Würde dir zu Metallgatze raten die kriegen sie nicht durch oder einen Deckel ohne Belüftung und tägliches per hand lüften.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hey,


    Das Problem kenne ich sehr gut:)
    Nimm am besten irgendwas mit dicken Wänden weil durch dünnes Plastik beißen die sich durch. Ne T*pper Box oder sowas in der Art.
    Meines Erachtens nach fressen die sich auch mit genug Futter durch die Wände, mein Zuchtansatz war damals relativ frisch und die Maden haben sich trotzdem durchgebissen.
    Aber wie gesagt, mit stabilen Wänden passiert das nichtmehr.


    Viele Grüße
    Alex

  • Danke aber meine Frage war nun ob solche Behälter geeignet sind? Ansonsten hätte ich noch eine leere Faunabox, da wäre wiederrum das Problem das oben relativ große Lüftungsschlitze sind. Naja, vielleicht schaff ichs ja irgendwie das Ausbruchssicher zu machen.


    Gruß

  • Hallo,


    bei mir (ich halte sie in einer Zuckerwattedose ^^, gut ausgewaschen) und ich habe keine probleme ich habe ihnen ne Futtermasse und Bienenwachs angebopten, beides wird gerne gefressen. etwas Heu habe ich drüber gestreut damit sie Platz zum verpuppen haben und auch das wird gerne angenommen.


    Also wie gesagt nimm die dickste Plastikbox die du findest und Metallgatze?
    oder nimm Glas.
    Durch dünnes Plastik und Fliegengitter fressen sie sich durch!


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Aber die Wachsmotten die man im Zoogeschäft bekommt sind doch auch in Plastikdosen. Hab auch welche und durchgefressen haben sie sich nicht, haben das Plastik nicht mal angenuckelt :D

  • Hallo,


    wie gesagt wenn sie gut zu Fressen haben tun sie das auch nicht ^^


    grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Aber die Wachsmotten die man im Zoogeschäft bekommt sind doch auch in Plastikdosen. Hab auch welche und durchgefressen haben sie sich nicht, haben das Plastik nicht mal angenuckelt :D

    Das ist gut zu wissen, leider hab ich schon ganz andere Dinge gelesen und möchte dieses Risiko ungern eingehen :).


    Gruß

  • Hallöchen,
    hab im Moment zwei unterschiedliche Dosen mit Wachsmotten.
    Einmal ein altes Gurkenglas mit Metallgaze als Lüftungsfläche und dann noch ne Heimchendose.
    Durch das Plastik haben sie sich zum Glück noch nicht gefressen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die brauchen es ziemlich warm um dann endlich mal zu schlüpfen.
    Bei normaler Zimmertemperatur ist da bei mir nichts passiert. Erst unterm Spot ging es dann.

  • Hallo,


    danke, daran könnte es zumindest bei mir liegen werde sie mal unter Rotlicht stellen.


    Gruß
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hi zusammen,


    ich hatte auch bei meiner Wachmottenzucht Metallgaze verwendet (normale Maschenweite, wie bei Fliegengaze) und da kommen die jungen Maden ganz bequem durch. Dann habe ich ganz feine Siebdruckgaze davorgeklebt - die wurde durchgefressen und das Ergebnis war das selbe: Die Zucht lief wunderbar - nur leider waren die Maden auch außerhalb der Box.
    Durch die dicken Plastikwände fressen sie sich nicht durch.
    Die Heimchenboxen aus den Geschäften sind nie angenagt - obwohl ich auch schon mal gehört habe, dass sich welche dort durchgefressen haben.
    Ich würde als "Lüftunsfläche" viele Löcher mit einer Stecknadel machen. Da kommen selbst die kleinsten Maden kaum durch (hoffentlich ;) ).
    Temperaturen bis 25°C können sie gut ab. Bei Zimmertemperatur hat bei mir auch keine Zucht geklappt.


    Viele Grüße
    Florian

    Den Weg kann man dir weisen, aber gehen musst du ihn selbst.
    -> Bruce Lee

  • Hallo,


    meine Zimmertemperatur ist durchgehend 22°C in der nähe der lampen meiner Terarien eher 24°C und da stehen auch die also wird es in der Box etwa 22-24°C sein und bei mir tut sich nichts =(


    Jemand noch nen anderen Tipp?


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Nabend,


    das selbe Problem mit den zu großen Zwischenabständen in der Metallgaze hatte ich auch.
    Ich würde hier eher zu drosophiladichter Gaze raten. Oder aber die normale Metallgaze mehrlagig, gekreuzt einschweißen.


    Zur Zucht habe ich einen Eimer genommen und oben Metallgaze eingeschweißt. Die Zucht lief hervorragend! Einziges Problem das ich hatte... ich konnte den Deckel nicht aufmachen, weil sie mir sonst davongeflogen wären.
    Ich glaube ich habe aus der kompletten Zucht wenn es hoch kommt 2 oder 3Motten rausgefangen :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wachsraupen entwickeln sich erst ab 27 Grad. Noch wärmer ist noch besser.
    Kein Wunder das bei Euch nichts schlüpft..

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zur Entnahme der Motten einfach den kompletten Ansatz kühl stellen.Geht ja zur Zeit besonders einfach.Allerdings "erwachen"die Motten bei Zimmertemperatur auch innerhalb von 5 min.....also zügig arbeiten.Man kann natürlich auch die Kokons absammeln,und im Terrarium schlüpfen lassen.


    Zur Zucht ist auch Wärme nötig.Bei Zimmertemperatur wird das nix.
    Feuchtigkeit im Zuchtbehälter ist tunlichst zu vermeiden!!!
    Gabor

  • Hey,


    meistens reicht es schon, wenn man die Dose in den Heizungsraum stellt. Licht brauchen die keins und die "Zucht"läuft von alleine. Ich hab an der Dose nicht einmal etwas gemacht...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Max,


    sehr schöne Zuchtanleitung. Was mir noch fehlt ist, wie die Motten gefahrlos verfüttert werden. D.h. das sie nicht abhauen, wenn man den deckel öffnet. Wir haben schon einmal Mottenprobleme gehabt, so etwas will ich auf keinen Fall wieder haben. Wenn ein befruchtetes Weibchen türmt, kann es 800 Eier legen (schreibst Du). Regina hat weiter oben auch schon berichtet, dass es schwierig war die Motten aus ihrem Futtereimer zu bekommen. Wie machst Du das? ?(

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von IchJetztAuch ()