Was haltet ihr von Bienen/Hummeln/Wespen/Motten/Falter zum füttern?

  • Hallo,
    habe sehr viel Lavendel im Garten und somit auch immer viele fliegende Besucher.
    Ich habe mir gedacht, dass ich die Besucher verfüttern könnte, um die Futterkosten zu sparen.
    Spricht irgendetwas dagegen?(außer das Bienen und Hummeln geschützt sind)
    Luca

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis07 ()

  • Hallo Luca,


    ja, es spricht etwas dagegen!
    Bienen stehen weitgehend unter Naturschutz. Isst du gerne Honig?
    Ich schon!
    Wespen kannst du ohne weiteres einfangen und verfüttern.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Sorry,
    ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Erstens sind das die Bienen meines Nachbarns an die ich gehen würde.(Hat er mir angeboten.)
    Zweitens: Ja, ich liebe Honig!
    Drittens:ich will auch nur die nehmen, die kurz vor dem Tod sind.(Liegen dann immer auf dem Boden und bewegen sich kaum noch.


    Luca

  • Hallo


    Also ich persönlich verfüttere gerne Motten, Wespen und eigentlich so alles was durch unseren Garten fliegt oder krabbelt naja ausser bienen und hummeln
    also ich kann mich dem wohl anschließen


    gruß Jan :thumbup:

    NAch einer ewigkeit hab ich wieder internet hab fast ne salto gemacht als ich google gesehen hab :lol:

  • Hallo,


    Ich habe noch nie Bienen oder Hummeln verfüttert.


    Wespen oder Bremsen hingegen schon, eigentlich können sich Wespen überall ansiedeln Bienen oder Hummeln aber nicht.


    Ausserdem sind Bienen und Hummeln gefährdet in unser Flora und Fauna.


    Noch ein Grund Bienen und Hummeln befruchten Pflanzen mit Pollen und sind eigentlich die Natürlichen Erzeuger von Obst und sonstigen Sachen.


    Oder wer hatt Lust bei mir mit dem Finger jede Blüte zu befruchten, und das sind viiiiiiiiiiiiiiiiiele Blüten :D


    Liebe Grüsse Daniel


    PS: Natürlich haben Wespen auch einen Sinn, sie sorgen genauso wie Spinnen dafür das die Insektenwelt nich überhand nimmt. :razz:

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantisfreak ()

  • Hallo,


    Ich geh gern nach draussen und jage Fluginsekten, jedoch (wie die meisten hier) keine Bienen oder Hummeln. Aber zum Beispiel Schmetterlinge, die flattern so schön im Terrarium :whistling: Und dann liegen noch tagelang die schönen Flügel auf dem Boden rum :D


    Grüsse Sarah

  • Wir waren am Wochenende auch viel im Wald, dort gibts allerhand Fliegen und auch Schmetterlinge, wir hatten die ganzen Boxen voll, jedoch fange ich die gelben Flieger, die schönen bunten lass ich in Ruhe. Wie sieht es eigentlich mit Juni Käfern aus? Die gibts doch grade auch wie Sand am Meer, sind die geschützt?


    Liebe Grüße Gina

  • Nein, sind nicht geschützt, ich könnte mir aber vorstellen, dass sie die nicht fressen, zumindest nicht gern.
    Und klaro verfüttere ich auch Tiere von draußen, dazu gehören auch Bienen und Wespen. Hummeln lass ich in Ruhe.
    Generell wird alles verfüttert, was ich fange oder was sich in meine Wohnung verirrt. In meiner Wohnung gibts keinen Naturschutz.


    Gleiches Futter bekommt übrigens auch das Chamäleon. In der Natur fragen die Predatoren auch nicht, ob das Futtertier unter
    Schutz steht. Artgerechtes Füttern heißt das Stichwort, und dazu ist man lt. Tierschutzgesetz sogar verpflichtet.


    Übrigens, man kann Bienen auch beim Imker kaufen, ich kenne viele Idolohalter, die das auch tun.
    Ach, und noch was. Viele Falter die ihr fangt, stehen ebenfalls unter Naturschutz, Tag- wie Nachtfalter.
    Ihr kennt nur die geschützten Arten nicht, verfüttert sie aber trotzdem. Warum also nicht auch Bienen und Hummeln?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Aber die Junikäfer, die aufm Boden liegen, sich gerade noch so regen, sind doch ein super Futter.


    Sie sind vollgefressen mit den besten Blättern,
    ohne Pestizieden ( wenn ausm Wald oder Waldnähe)
    und sie sind in 10000000000000 da...
    bei mir ausm Denster müsste ich nur nen Kescher halten und innerhalb von 10 min hätte ich hundert.
    ( Haselnustrauch direkt davor )


    ;)
    Aber naja, die gibts echt wie sand am meer, ob ich mir 5 nehem oder ich mit dem auto fahre un 100 zermalme....


    Naja, liebe Grüße

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von markus5593 ()

  • Ey ALTER.........*kopfschüttel*

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Danke, aber ich komme nicht aus dem Ghetto :)


    War nur mal so aber wenns jemanden stört, sorry.
    Ich glaube das du alt genug bist, aber groß genug ;) ..


    Spaß, die kann man doch verfüttern, was spricht denn dagegen.
    Nach der Paarung sin die Männchen so kaputt, das sie eh nr noch auf dem Boden rumkrabbeön, warscheinlich liegen sie eh auf dem Rücken....


    *Kopfschüttel* :D


    Ach du meine Güte.... :D

  • Junikäfer leben doch eh nur eine Kurze Zeit wie ihr Name es schon verrät.
    Aber können deren Panzer nicht schlecht für die Oothekenbildung sein?


    Schmetterling verfüttere ich nicht, weil es bei mir nicht so viele gibt und ich ihnen noch ein paar Jährchen zeit lasse um sie nicht auszurotten.
    Falter und Motten, die es bei mir ohne ende gibt verfütter ich jedoch sehr sehr gerne!



    Heute habe ich dann mal mein Plistospilota Weibchen in den Lavendel gesetzt.
    Nach fünf Minuten hatte sie 3 kleine Hummeln in ihren Fangarmen.
    BEI MIR HEIßT ES EIGENDLICH NUR NOCH:"FRESSEN UND GEFRESSEN WERDEN!"(was ich bei mir nicht hoffe :D )

  • Junikäfer leben doch eh nur eine Kurze Zeit wie ihr Name es schon verrät.
    Aber können deren Panzer nicht schlecht für die Oothekenbildung sein?


    Ich denke eher ,dass es nich am Panzer liegt,sondern an einem hohen Eiweißgehalt wie z.B Grillen und Heimchen ihn haben.
    Ich persönlich hab zwar noch nie Probleme bei der Oothekenbildung gehabt,aber man weiß ja nie...


    Gruß

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo.

    Zitat


    Danke, aber ich komme nicht aus dem Ghetto :)

    Ok. Nur, wenn wer einen Beitrag mit "ALTER" beginnt, frage ich mich woran es denn sonst hapert? Nennst du das etwa eine höfliche oder respektvolle Begrüßung oder was soll das sein?

    Nochmals...ich habe in keiner Art und Weise davon abgeraten sie zu verfüttern. Hatte sogar einen Smiley eingefügt.
    Du hast doch Ferien oder? Du solltest daher doch genügend Zeit zu Verfügung haben, um dir die Beiträge auf die du antworten möchtest genau durchzulesen.
    Wenn du dann noch etwas Zeit über hast, dann lies dir doch mal dein eigenes Gekritzel nochmals durch und überlege vor dem Absenden, ob du daran vielleicht noch was ändern könntest! ;)

    Zitat


    Ach du meine Güte.... :D

    Ja, das mein ich auch.


    Gute Nacht, Rene

  • Wenn du meinst :D
    Ich habe auch nur meine eigene, persönliche Meinung und Erfahrung geposted.
    Wenn ich der Meinung binn, das man sie super Verfüttern könnte, und das schreibe, was ist daran falsch?
    Nur weil ich im post danach meine Aussage noch mal unterstreichen möchte, das ich für mich nichts dagegen habe die Käfer zu verfüttern.


    Aber hey, ich kann ja meine eigenen Beiträge nicht lesen, ist klar ;)


    Morgen allerseits!

    Bin wieder da!
    KEINE HEIMCHEN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von markus5593 ()

  • Ich habe auch nur meine eigene, persönliche Meinung und Erfahrung geposted. Wenn ich der Meinung binn, das man sie super Verfüttern könnte, und das schreibe, was ist daran falsch?


    Nochmals...ich habe in keiner Art und Weise davon abgeraten sie zu verfüttern.


    Hallo Markus,
    bevor du losschimpfst, lies doch bitte die Beiträge anderer genau durch! NIEMAND hier hat in irgendeiner Weise gesagt, dass du sie nicht verfüttern kannst. Das einzige was eingeworfen wurde war, dass es mit diesen Futtertieren eventuell zu ähnlichen Problemen kommen könnte wie bei Heimchen!
    Und das hat auch nichts mit dir deine eigene Meinung verbieten wollen zu tun!


    Ein "Alter" hat hier nichts verloren! Das ist absolut unhöflich und du kannst gerne mit deinen Freunden so reden, aber bitte nicht hier.


    Im Allgemeinen möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass der Umgang miteinander in den letzten Tagen nicht besonders schön war! Bitte versucht höflich zu bleiben und euch nicht gegenseitig "an den Karren zu fahren".


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • hey hallo Leute


    Ich bin jetzt mal so frei und gebe auch meinen Senf dazu ^^.
    Zu den Futtertieren muss ich sagen das ihr etwas zu sehr auf den Naturschutz achtet ich meine Hallo habt ihr schon mal nachgedacht das eine Bienearbeiterin grade mal ne Woche lebt wen es hochkommt noch dazu gibt es so derbstens viele Bienen das es schon nicht mehr schön ist (ihr fangt eine und in dem Moment schlüpfen im Stock zuhause 10 larven aus ihren Waben)aber egal.Ich persönlich versuche meine Mantiden so abwechslungsreich wie möglich zu füttern und ich kauf mir jedes Monat Bienen beim hiesigen Imker die kosten nicht viel und geben ein klasse Futter für meine Idolos ab.


    Grüße


    -InBloom

    Gravitation ist keine Kraft sondern die Konsequenz aus Anwesenheit von Materie oder Energie in der Raumzeit.


    -Albert Einstein 1916

  • So viele wie du meinst das es gibt gibts leider schon lange nicht mehr.
    Seit einigen Jahren macht eine Milben-Art (Varroa-Milbe, falls jemand nach suchen möchte) der Honigbiene den gar aus.
    Obstbauern beklagen schon derbste Verluste, denn es sind keine Bienen mehr
    da, die die Blüten bestäuben. Viele Obstbauern leihen sich beim Imker "zahme" Bienenvölker aus,
    damit wenigstens ein Teil der Ernte gesichert ist. Der Rattenschwanz der dadurch entsteht, ist lang;)
    Nichts desto trotz verfüttere ich sie, allerdings nur, wenn sie sich in meine Wohnung verirren.
    Gezielt fange ich sie nicht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.