Beiträge von Rrrene

    Ich handhabe das etwas anders als mein Vorredner. Bei mir kommen ,fast nur echte Pflanzen ins Terrarium. Mit Blüten hab ichs leider nicht so. ;)
    Ich hatte noch keine Probleme mit den von Max angesprochenen Problemen und sehe absolut keine Nachteile an mit echten Pflanzen eingerichteten Terrarien.


    Natürlich sollte man auch darauf achten das die Pflanzen einigermaßen zu den Haltungsparameter der Tiere passen.
    Aber auch wenn ich mal Pflanzen im Terrarium haben sollte, welche einen feuchteren Bodengrund benötigen, gibt es Möglichkeiten die Luftfeuchtigkeit trotzdem noch zu regulieren indem man zB dafür einfach weniger Sprüht und/oder die Belüftungsfläche vergrößert.
    Futtertiere, welche sich an der Einrichtung vergehen (zB Heuschrecken) könnten entweder gezielt mit Pinzette verfüttert werden oder einfach kontrolliert in kleineren Mengen angeboten werden, so das die Tiere auch mit Sicherheit gleich gefressen werden und danach eventuell abgesammelt werden können.
    Deweiteren ist es auch sehr hilfreich wenn die Futtertiere selbst gut angefüttert werden, da sich diese zum einen selten an der Einrichtung zugange machen und zum andern ein wohlgenährtes/aufgewertetes Futtertier auch sicher deiner Mantide zu gut kommt.



    Ich jedenfalls kann dir nur empfehlen echte Pflanzen mit einzubringen. Zum einen bereitet es unheimlich viel Freude (mitunter das schönste für mich an der Haltung) ein Terrarium richtig einzurichten und zum anderen hast du wesentlich weniger Probleme mit der Stabilität deiner Parameter.
    Desweiteren sieht es meiner Meinung nach einfach schöner/natürlicher aus und auch dein Tier wird sich über weitere Lauf-und Versteck-als auch Ablagefläche für die Ootheken erfreuen.
    Ich versuche die Terrarien zumindest etwas an das natürlich Habitatdes Tieres anzupassen, von daher gönne ich einer Hierodula membranacea auch ein wenig Blattwerk und setzte es nicht nur auf trockene Äste.


    Es gibt wirkich mehr als genügend Pflanzen welche sich für die Terrarienhaltung eignen und keine hohe Ansprüche an die Halter stellen.
    Wenn du die Suchfunktion oder auch Google nutzt wirst du sicher fündig.


    Gruß,Rene

    Hallo,


    ich finde das Terrarium sehr schön. :thumbsup: Die Einrichtung ist dir sehr gut gelungen (hast ja auch genügend Terraristik-Erfahrung ;) ), auch wenn ich kein großer Freund von diesen vertrockneten Buchenzweigen bin. Deinen Tieren wirds wohl wurscht sein ob Eiche oder anderes.
    Die Größe des Terrariums finde ich wirklich super. So lassen sich die Tiere weitaus schöner beobachten (nachdem man sie mal gefunden hat). :thumbup:
    Darf ich fragen wieviele Tiere du darin hälst?


    Gruß,Rene

    Zitat

    Ich gehe von einer Rhombodera basalis aus, was die letzten Bilder angeht.


    Kannst du auch erklären wieso du davon ausgehst, das es Rhombodera basalis und nicht spec. ist?
    Würde mich schon mal interessieren anhand welcher Merkmale auf den beiden letzten Bildern du eine solch sichere Bestimmung abgibst. ?(


    Zitat

    L2 sind um einige Längen kleiner und zierlicher. Und über das australische brauchen wir erst garnicht zu reden..


    Über das Stadium bzw L2 wohl auch nicht.


    Gruß,Rene

    Frag mal nach Nipagin bzw wenn du es denn aussprechen kannst nach 4-Hydroxybenzoesäuremethylester.


    Die Zucht von Drosophila als auch Terfly's klappt, wie Sodalis aber auch schon vor Jahren angemerkt hat, aber auch mit weitaus einfacheren Rezepten.
    Mir hat bislang noch kein Drosophila oder Terfly Ansatz geschimmelt und das ganz ohne Schimmelhemde Mittel.


    Gruß,Rene

    Nicht unfehlbar, aber du hast weitaus mehr Erfahrung und auch Sicherheit in der Haltung /Zucht und eben auch in der Bestimmung.
    Ich selbst finde meine Einteilung des letzten Beitrags ja immer noch gut..wenn nur die neuen Bilder nicht wären. :D
    Sorry falls das ich für Verwirrung gesorgt habe. ^^


    Gruß,Rene

    Also auf dem Bild würde ich auch definitiv auf ein Weibchen tippen :rolleyes: , aber auch wenn dem nicht so wäre würde ich mich an deiner Stelle auf die Meinung von Andrea verlassen, da sie wohl mitunter am meisten Erfahrung hier hat und sich bei der Bestimmung um einiges sicherer ist.
    Mich würde nun aber auch interessieren was Andrea zu den ersten Bildern sagen würde.


    Grüße,Rene

    Hey,


    das die Verweigerung von Futter nach der Häutung auch mal länger dauern kann wurde hier im Forum ja schon des öfteren erwähnt.
    Bei 2 Tagen vor und 2-3 Tagen nach der Häutung würde ich mir keine Sorgen machen.


    Welche Futtertiere hast du denn bereits angeboten?
    Wie sehen die Parameter aktuell aus?


    Kannst ja mal versuchen den Tieren etwas zu trinken oder etwas Honig anzubieten.


    Gruß,Rene

    Hey,


    Erde/Sand Gemisch ist vollkommen ok.


    Die Heimchen würde ich an deiner Stelle wieder da hingeben wo du sie geholt hast. Eventuell kannst sie ja auch gegen Heuschrecken, Fliegenmaden,Schaben umtauschen.


    Wenn du einen Garten besitzt, oder eine Wiese in der Nähe hast, welche/r nicht unmittelbar neben einer Straße liegt, kannst du dort diverse Futtertiere selbst fangen gehen.
    Dabei solltest du allerdings darauf achten keine geschützden Tierarten einzufangen.
    In meinen Augen gibt es nichts besseres.
    Am besten lässt sich das Wiesenplankton natürlich mit einem Kescher einfangen.


    Gruß,Rene

    Ist adult.
    An deiner Stelle würde ich mich wirklich selbst nochmals einlesen (auch mit Bildern), denn wer nicht erkennt, ob ein Tier Flügel besitzt oder nicht, hat definitiv noch was nachzuholen. ;)


    Gruß,Rene

    Hier ist dir sicherlich keiner böse nur weil du auch mal hinterfragst.
    Ich selbst zähle bei Tier 3 , auch wenn das Bild ein wenig vom Blitz verschluckt wird, einfach 6 Segmente.
    Kannst ja noch ein Bild von dem Tier einstellen um wirklich sicher zu gehen aber ich bin mir auch recht sicher das es ein Weibchen ist.
    Die anderen Tiere lassen sich meiner Meinung nach relativ gut anhand deiner Bilder bestimmen.


    Gruß,Rene

    Hey,


    ich zähle definitiv mehr als 6 Segmente, daher würde ich sagen es ist ein Männchen.


    die letzten beiden Segmente sind auf dem Bild leider nicht einwandfrei zu erkennen da sie relativ klein und schmal sind, was ebenfalls für ein Männchen zutrifft, da die Subgenitalplatte beim Weibchen auch bei dieser Größe des Tieres meist schon wesentlich breiter/größer ist. Aber auch wenn die beiden als nur ein Segment herhalten müssten, wären es schlußendlich immer noch mehr als 6 Segmente.


    @ Anna Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich deine Bilder dafür nochmals kurz bearbeitet habe.


    1.jpg 2.jpg
    (Bilder stammen von Userin AnnaKaPunkt)
    Gruß,Rene

    Wenn du wie Benno nur ein Saugrohr benutzt, dann würde ich dir zweck Geschmack erstmal empfehlen, ein richtiges Exhaustor mit Zwischenkammer zu basteln. Vielleicht hilft das dann. Ich schmecke beim ansuagen zumindest nichts.
    Zur Entnahme würde ich dir raten einen Damenstrumpf über die Fliegenbox zu spannen, welchen du oben zuknöpfst und zur entnahme ganz einfach wieder aufknöpfst und die Fliegen dann ganz ruhig entnehmen kannst ohne das dir was abhaut.


    Gruß,Rene

    Hast du den beobachten können das das Männchen zumindest aufgesprungen ist, oder hast du die Beiden einfach nur auf die Pflanze gesetzt und bist gegangen?


    Gruß,Rene

    Ich seh schon die Überschrift für den nächsten Thread. "Hierodula membranacea Männchen spurlos verschwunden. Bitte dringend um Hilfe!" Das Ganze natürlich ohne Punkt und Komma. ;)


    Gruß,Rene

    Zitat

    Habe ich die Geschlechter richtig gedeutet?


    Nö. :-P
    Wenn du 6 Segmente zählst kannst du von einem Weibchen ausgehen, daher ist das bereits adulte (geflügelte) Tier mit 8 Segmenten das Männchen.


    Zitat

    Ist das Weibchen nun adult?


    Laut deinen Angaben nicht.


    Zitat

    Das Männchen muss sich dann wohl noch einmal häuten bis es seine Flügel bekommt und dann auch adult ist?


    Nö, das Männchen ist laut deinen Angaben bereits adult. Wie weit dein Weibchen nun wirklich ist kann dir so keiner sagen.
    Am besten du stellst mal ein paar Bilder der beiden Tiere hier ein und wir schauen uns das mal an.


    Zitat

    Könnte man nachdem das Männchen sich Adult gehäutet hat direkt (bzw. nach 2-3 Tage ruhe) verpaaren?


    NEIN! Am besten du liest dich wirklich nochmals gut zu dieser Art aber auch Allgemein ein und beschaffst dir die nötigen Grundinformationen.
    Auch Männchen benötigen nach der Adulthäutung eine gewisse Zeit bis sie Geschlechtsbereit sind. Meist dauert dies zwar nicht so lange wie bei den Weibchen, ein paar Tage sind aber devinitiv zu wenig.


    Gruß,Rene