Beiträge von cawi

    Danke Tristan,


    dann war meine Frage doch nicht ganz soo blöd :)


    Ich denke halt schon, man muß die Tiere die verfüttert werden kennen, auch bei Naturentnahmen (auch wegs Artenschutz) . Und Spinnen kann ich garnicht einschätzen, meine Tiere mag ich nicht eingepackt sehen wollen.



    Gruß Carmen

    Hi,


    ich hatte Weberknechte o.ä. in einem Terrarium, dieses Vieh wurde nicht gefressen und hat fleißig ihre Netze gesponnen. Ich möchte nicht auch nicht in den Terrarien Spinnennetze entfernen :)


    Zumdem...mal ne doofe Frage, könnte so eine Spinnentier nicht auch mal unsere Pfleglinge als Futtertier sehen? Grausige Gedanken ziehen da in mir auf ...........


    Gruß carmen

    Hi,


    ich finde nur, dass man es nicht einfach soo pauschal verfüttere was de findest...es gibt auch in Deutschland Tiere die unter Naturschutz stehen, also kein reiner Selbstbedienungsladen 8) und darauf finde ich gehört für Unwiesende heftig daraufhingewiesen.




    Finde es dann halt schade, wenn nur noch da selbstgehaltene Tier geachtet wird, für nen Chamäleonhalter der fängt dann halt heimische Mantiden...sind für en auch NUR Insekten, oder?


    ansonsten hat arwen natürlich recht nicht nur was häßlich ist darf verfüttert werden, ist ja nich so wie bei Menschen ...jung, schön und hübsch= erfolgreich :D


    Gruß carmen

    Hallo,


    möchte mich meinen Vorschreibern anschließen, laß es mit den Schmetterlingen geschützt oder auch nicht...es gibt genug an Futtertieren da muß man sich nicht an Schmetterlingen vergreifen....vorallem kennst du die GESCHÜTZEN ARTEN?


    traurige Grüße Carmen


    P.S. merkst du, dass sich hier alle Schreiber höflich ihren Text beenden , mit einem Gruß oder ähnlichem :)

    Hi,


    vorab die Horrorgeschichten mit den geplatzen Scheiben gibt es...könnte dir jetzt ein kaputtes 90x50x60 Terrarium zeigen :)


    Ich hatte eine Heizmatte von außen zugeschaltet, obwohl die Innenseite mit Xaxim ausgekleidet war, ist mir das Terrarium gesprungen :( die ganze Seite .Also nie mit kaltem Wasser sprühen.


    Besser ist immer man schafft es ohne, falls da echte Pflanzen ins Terrarium kommen, brauchste eh ein gutes Licht. Ich würde hqi oder vergleichbares Licht verwenden.....einfach wirds sicher nicht :)


    Gruß carmen

    Hi,


    ich habe halt zweimal am Tag die Pflanzen angesprüht, regelmäßig die Pflanzen gegossen dann hat das für mein Weibchen schon gepasst.


    Gruß Carmen

    Hi,


    ich habe zwar nicht die oben genannte Art im Freien gehalten, aber mein erstes Sphodromantis-viridis- Weibchen. Ich hatte sie auf der Blumenbank gehalten, aber erst nachdem sie adult war.


    Im letzten Sommer, war ja schön warm und unter der Dachschräge eh, da konnte sie dann auch bendeln zwischen unterschiedlichen Temperaturzonen, auch mal unters Dachfenster.


    Ich habs nicht allzulange durchgehalten, weil ich mir unter "Standorttreu" was anders vorgestellt habe, das Tier hat mindestens den halben Raum abgeklappert. Ich habe sie seeehr oft gesucht, habs sie dann wieder in ein Terarium gesetzt, wollte das Tier nicht noch zertreten.


    Futtertiere habe ich ihr in die "Hand" gegeben :)



    gruß Carmen

    Hi,


    man sind die Knudellig, mußte zweimal hinschaun ob die nicht doch nen Knopf im Ohr haben. Nennen die sich echt Pandafredchen. In welcher Behausung lebt den die.


    Grüße Carmen

    Hallo,


    wenn du etwas schönes willst, an Pflanzen, dann schau mal bens-jungle oder bei junginger-Orchideen rein, schöne Pflanzen und guter Service.


    Auch auf Börsen gibts schöne Sachen.


    Ich habe auch schon normal Gartenmarktware mit entsprechender Vorbehandlung verbaut, geht auch. Die oben genannten shops sind beide Terrarianer und wissen was auch an Pflanzen in den Becken überlebt. Einfach anschreiben Beckengröße Temperaturverläufe angeben, die helfen dann gern weiter.


    Gruß carmen

    Hallo,


    ich habe das an meinen Tieren noch nie gesehen, möchte aber doch mal eine "Vermutung" aussprechen, mal schaun was die andern meinen.


    Da du das Tier ja schon eine Weile hast, hat es sich das Zeugs bei dir erworben :( das Terrarium wird gut durchlüftet sein, denke ich mal.


    Von daher sehe ich die Möglichkeit, dass du dir mit der Erde (oder Zweige) vielleicht was eingelschleppt hast. Nächste Möglichkeit, Futtertiere, sind ja auch oftmals mit Milben versaut zum Beispiel Heimchen, sollen ja nicht gefüttert werden. Als Möglichkeit sehe ich das schon, braucht blos noch was von dem Zuchtsubtrat der Futtertier ins Terrarium gelangen, dann können sich Milben o.ä. lustig weitervermehren.


    Irgendwas läuft ja anders als bei andern Haltern, sonst hätte sich das Zeugs nicht so breit gemacht, oder haben wir das Thema öfters hier und ich hbas nicht gelsen.


    Gruß Carmen

    Hi Tim,


    na du machst es ja spannend.


    Ein Reptil, hm, zumindest kein Frischluftfanatiker....hast du keine Lüftungsflächen drinnen? oder seh ich nu auch schon schlecht 8) Für mich müßte es auch noch deutlich grüner werden, aber wachsen wird das Zeug bei guter Beluchtung.


    Hast du nen Rückwandbegrüner drinnen?


    Gruß Carmen

    Hi,


    wurde schon gesagt was reinkommt, davon ist der Bodengrund doch auch abhängig.


    Meine Terrarien sind alle kleiner max. 1m hoch, da hats dank Springschwänze und weißen Asseln noch nie geschimmel, viele davon sind einfach nur mit ner normalen Belüftung.
    Wobei ich selbst in den Terrarien mit Beregung zwischendurch mal reduziere um etwas abtrocknen zulassen, dauernaß mögen es zum Beispiel nicht mal die Dendrobaten.


    Freu mich auf Bilder... Nebler würde ich auch nicht, davon sind die eigntlich überall davon abgekommen...selbst in Krankenhäusern :) :)


    Gruß Carmen

    Hi Tristan,


    danke, dann wars die richtige Entscheidung, ich nützte dann halt wie immer die Morgensonne.



    Gruß carmen

    Hallo Mark,


    ich finde es Klasse, dass Du dich vor dem Tierkauf beliest ! lass dich nicht einschüchtern, die User hier sind eigentlich sonst ganz zahm...Hunde die bellen beißen nicht :D


    Anfängertiere sinds halt trotzdem nicht, schau dich um es gibt genug wunderschöne Anfängerarten und die entsprechenden Züchter hier.


    Grüße Carmen


    @ all, Hut ab was ihr mit 11 schon alles richtig gemacht habt 8)