Beiträge von cawi

    Hallo,



    ich möchte kurz noch meine Gedanken mit in dieses Thema reinwerfen :D


    Also, ich finde generell habt ihr schon Recht, ein hobby kostet Geld und es darf nicht auf Kosten der Tiere gespart werden, ich hasse die "geiz ist geil" Einstellung zumindest bei manchen Leuten. Es soll aber auch Leute geben die einfach mal drauf schaunen MÜSSEN, oder?


    Ich sehs aber auch so, dass man auch irgendwann mal nen Punkt setzten kann und sagen, es reicht an Viechers, es passt halt nicht....von der Sammelwut halt ich auch nix. Vorallem wenn die Tiere dann 4 Wochen später dann wieder unter Abgabe zufinden sind.


    Ich für mich, mögt ihr es anders sehen, habe aber schon auch mal unserer "Umwelt" gegenüber ein schlechtes Gewissen....nicht erst seit Japan.Ein Stückweit ist halt schon jeder in der Pflicht, an seinem Bedarf etwas einzusparen...


    Zurück zu den Terrarien, eine gescheite Isolation von außen (zusätzlich) bringt ne Menge...ich konnte somanche Birne austauschen (x) Gilt jetzt nich unbedingt für Mantiden, aber ein Blick auf Klimadaten.de zeigt auch, dass viele Tiere nicht ganzjährig auf 35 Grad leben.


    (x) und das nicht aus der geiz ist geil Einstellung raus, Stromkosten gehören zu meinem hobby...ich saufe nicht, rauche nicht, brauch kein Nagelstudio, weil meine Finger eh im Derck/Pflanzen/ Froschsch... usw.sind .....aber ich habe keine Stromzellen aufm Dach und mein strom ist nicht nur "freundlich".


    Gruß Carmen

    Hallo Tanja,


    ich kenne Eure Becher ja schon als Kornelia noch mit dabei war, und muß schon sagen Eure Meßlatte habt ihr schon ganz schön hochgehängt . Kaum zu glauben, dass andere Stände auch noch Mantiden verkaufen :-D ...in soo nackten Becher.


    Ich habe seeehr viele Stände mit Viechers " nicht" angeschaut...ab einer Tischgröße von gefühlten fünf Meter sowieso nicht, da fühle ich zu wenig Achtung/ Verpflichtung der Verkäufer ihren Tieren gegenüber.Die von mnachen Kunden übrigends auch, vorallem die die jeden Becher in der Hand habem müßen :cursing: .


    Gruß Carmen


    P.S. schön hattens natürlich auch Charly 18 s Chams...die haben den Tag auf ihrem Ficus glaub ich ganz entspannt gesehen, oder?

    Hallo,


    es gibt noch die Möglickeit die Seiten- und Rückwände mit feuchtigkeitsspeichernden Substanzen zu arbeiten, reines Kork zum Beispiel speichert ja nix. Hat sich auch zu Urlaubszeiten bewährt, wenn nicht zweimal am Tag gesprüht werden kann :-D



    ..ach es gibt Nebler die im Terrarium "nebeln" und externe...da befindet sich der Wassertank draußen und läßt sich natürlich leichter reinigen..."nebelt" aber dann auch im Terrarium :D.


    Gruß Carmen

    Hallo,


    diesesmal dann die großen Flaschen :D


    @charly.... Eure Stand ist sicher ratzfatz ausverkauft...die homepage kenne ich schon seit Jaaahren "früher" gabs ja keine Bücher zum Thema "Teppich".


    @ Mantisfreak....hmm wünsch Euch mal gute Geschäfte und nen riiiiießen Tisch :D


    Gruß Carmen

    Hallo,


    ich bin als Kunde dort...diesesmal aber nur Pflanzen und Zubehör 8) werde Euch wieder von der Arbeit abhalten.


    Soll ich wieder Pappbecher mitbringen :D mit Blubberwasser zum Aufmunter zwischendruch?



    Gruß Carmen


    P.S @ Charly...bin schon gepannt mal die großen Teppiche zu sehen ;)

    Hallo,



    wenn es um die Kosten geht, würde ich nicht nur die Anschaffungskosten sehen, sondern auch an die laufenden Kosten denken.Es gibt Menschen die schaffen sich sehr viele Tiere an und nach der ersten Stromrechnung, gibts dann "Notabgaben". Auch immer an ev. Nachzuchten denken :D kostenmäßig erstmal meine ich, die Mensch ja erstmal hat.


    Gruß Carmen

    Hallo,
    schon ne Weile her....aber mein erster Beitrag wurde beanstandet, weil ich das Leerzeichen hinterm Komma vergas ;) ich gehör schon auch zu den Usern die gern mal ihre Beiträge nicht durchlesen bevor sie abgeschickt werden.


    Mittlerweile habe ich schon so viel Unmögliches gelesen, dass ich diese Regeln hier ganz gut verstehe. Diese B-ö-c-k-e, sorry überall liest man B-ö-c-k-e ob das Mantiden, Geckos oder Frösche sind....es nervt.
    Ansonsten, ein bischen Anspruchsvoll darf so ein Forum schon sein....es muß nicht gequascht sein damit gequatscht ist, oder? Gibt schon auch sinlos Themen.


    Gruß Carmen

    Hallo,


    wunderschöne Tiere die "grinser" Frösche, zwei von denen habe ich auch zuhause sitzen, aber noch deutlich kleinere Tiere. Wer Frösche mag kommt an denen fast nicht vorbei. Vom Verhalten sind die schon einzigartig :D


    Die nützen die volle Höhe vom Terrarium aus, die 80cm sind eigentlich weit die unterste Grenze... eine Gruppe in 100-120 cm Höhe.Ich habe meine zwei Kleinen zur Zeit auch nur in 60x50x80. Mal schaun...wie lange ich sie da lassen kann.


    Grüße Carmen

    Hallo

    Und da klingt für midch eher durch, dass das gesamte Forum hier sich durch Nicht- Unterstützung von jeglicher Schuld entbinden will, als alles dafür zu tn, den Tieren, die ev. schon am Weg sind, ein würdiges Leben zu ermöglichen, mit allem was man dazu beitragen kann.
    Und das find ich nach wie vor schade und eines Fachforums unwürdig.

    und für mich gehts nicht darum, dass ein Forum einen User nicht unterstützt, sondern seiner Meinung bzw.seiner Fachkenntnis standhaft bleibt.


    Gruß Carmen

    Hallo,

    bin aber sicher kein anfänger mir ist noch nie ein tier weggestorben ich weiß das sie schwer zu halten sind trotzdem


    irgendjemand muss es ja hingekriegt habén also außerdem fallen die tiere ja auch nicht einfach so tot aufn boden man merkt ja wenn etwas nicht stimmt

    dass dir noch kein Tier weggestorben ist finde ich löblich, wie lange hast du die andern Mantiden schon? das mit dem einfach vom Ast kippen, gibt es schon nicht immer kann man Anzeichen richtig deuten, zumal wenn man nich über jahrelangerErfahrung zeren kann. So soll die Idolomantis Diabolica genau so schnell "vom Ast" kippen, wenns net passt...geht bei andern Tierarten sowieso auch.


    Gruß Carmen


    P.S. ein freundlich hallo würde übrigends reichen....diese Menschen... äh des nervt.

    HalloJenny,


    mag ja sein, dass dich meine Einstellung herzlich wenig juckt :D


    Ich findes es nur generell nich in Ordnung die Wertigkeit der Viechers am Preis festzumachen.Das hat auch nix damit zutun ob der Themenstarter diese Art aus der Portokasse bezahlt. Ist lasse dir deine Ansicht, ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten, zudem bin es wohl auch nicht "Wert", weil du mit mir ja auch erst in 4-5 Jahren redest. :evil: ich hoffe ich darf in deinem Schatten weiterhin meine Meinung kundtun :D


    Für Neuankömmlinge kommt diese Aussage( verheizen) einfach etwas hart ....zumal die Pseudocreobotra wahlbergii auch nix ist um Erfahrung zusammen, oder?
    Dann hoffen wir auf vernünftige Züchter, die nicht nur aus Geldgier ihre schwierig zuahltenden Tiere abgeben.


    liebe Grüße und ..........unterwürfigste Grüße Carmen


    P.S. lieber sascha...ich weiß wie sie es gemeint hat...aber neu User..lesen was da steht....Ein Forum lebt von verschiedene Meinungen, wenn alle unterwürfig 3 Leuten hinterherschreiben...kannste es bleiben lassen, oder? Damit keine Mißverständinsse auftreten...ich schätze Jenny sehr, sie ist hier sicher nicht wegzudenken.

    Hallo,


    zum Verheizen ...sind "meiner" ( mag sein nur meiner Ansicht nach) alle Mantiden/ Tiere, zu Schade oder? hat doch nix mit dem Preis zutun :cursing: .Sorry, das finde ich jetzt echt daneben.


    Gruß Carmen....dies am alleliebtsen mit dem einfachen Viecherzeugs hat...und nicht nur mit den Paradiesvögeln.

    Hallo,


    so ist es leider, aber als Naturschützer dürfen wir uns glaub ich alle nicht bezeichenen :D wenn ich meine Strombedarf sehe wird mir schlecht, bei jedem Weltklimagipfel .....hoffe ich immer, dass keiner mit nackten Finger auf mich zeigt.


    Also den optimalen Weg, habe ich auch noch nicht, ist immer ein Abwägen..wie gesag t "fressen die Viechers Chemie" oder "fällte ich Bäume", ist sicher etwas überspitzt gesagt. Naja bei den Mantidchen ist es sicher nicht ganz so schlimm....solange man nicht in die Sammelsucht verfällt :D


    Technisch gesehen finde ist das Elastopur auch gut a) zu verarbeiten (auch für ungeschickte, wie mich) b) nach 1,5 Jahren hält sich das Zeugs immer noch. Trotdem das Xaxim speichert halt, enorm Wasser wüßte nix was da ran kommt.


    Bin schon seehr gespannt auf weitere Beiträge...Mensch lernt ja nie aus


    Gruß Carmen


    P.S ach Gabor läßt sich deine Wand noch begrünen, dachte da kommt noch Erde o.ä. mit drauf...mit ev. Sammen. Oder bin ich grad ganz falsch?

    Hallo,


    denk ich mir, dass es für Anfänger etwas unverständlich rüberkommt.


    Ich sehe es auch so wie die andern, ne reine Verkaufsplattform und Suchplattform gibts ja zu genüge. Hier geht es um ein Intressenaustausch und wenn Anfänger schlau ist steht doch oftmals in der Signatur der User schon seeehr viel, oder?


    wenn die kleinen Foren überschwemmt werden mit User die 3-4 mal im Jahr ihre Nase ins Forum stecken um ihre Ware zuverhöckern....ich finde es nicht so prickelnt, die habe doch genug Möglichkeiten ihre Ware zu veräußern.


    Grüßle Carmen