Bücher Idolomantis diabolica

  • Hallo,
    Habe mal wieder eine Frage :
    Also ich finde Idolomantis diabolica super schön und super interesant, aber in allen Beiträgen die ich bis jetzt gelesen habe stand halt das sie sehr schwierig zu halten sind das sie keine Fehler verzeihen usw.
    Deswegen fange ich jetzt mit der Haltung von Pseudocreobotra wahlbergii an um Erfahrung zu sammeln und in der Zeit möchte ich mich auch schon mal ordentlich informieren und belesen (sagt man das so?) .
    Werde mir auf jeden Fall Terraria 2 und 3 bestellen. Gibt es denn noch mehr gute Bücher die sich genauer mit dieser Art beschäftigen? Hab nichs gefunden.
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Gibt es denn noch mehr gute Bücher die sich genauer mit dieser Art beschäftigen? Hab nichs gefunden.

    Speziell mit Idolomantis, nein.
    Sammel mal paar JAHRE Erfahrung, zum Verheizen sind die zu schade und zu teuer!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    zum Verheizen ...sind "meiner" ( mag sein nur meiner Ansicht nach) alle Mantiden/ Tiere, zu Schade oder? hat doch nix mit dem Preis zutun :cursing: .Sorry, das finde ich jetzt echt daneben.


    Gruß Carmen....dies am alleliebtsen mit dem einfachen Viecherzeugs hat...und nicht nur mit den Paradiesvögeln.

  • Wenn Du dich 3-5 Jahre mal mit der Materie auseinandergesetzt hast, dann reden wir weiter.
    Wenn du neu einsteigst und Kohle hast um dir einen Schwung Idolomantis zu kaufen, die dann reihenweise
    abkacken weil Du keine Ahnung von hast, dann ists verheizen und macht die Arbeit von Züchtern zunichte.


    Und nu finde meine Ansicht immer noch daneben, das juckt mich herzlich wenig;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey,

    zum Verheizen ...sind "meiner" ( mag sein nur meiner Ansicht nach) alle Mantiden/ Tiere, zu Schade oder? hat doch nix mit dem Preis zutun :cursing:

    sehe ich auch so.

    Sorry, das finde ich jetzt echt daneben.

    Das sehe ich nicht so, glaube nicht dass Sie damit meinte "verheiz lieber günstigere Tiere" ;)


    Einlesen in Idolomantis diabolica ist gut, praktische Mantidenerfahrung aber definitiv besser. Gongylus gongylodes, Hymenopus coronatus, wenn das tadellos klappt kann man´s dann versuchen. Wenn einem das Geld nicht zu schade ist ;-)


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • HalloJenny,


    mag ja sein, dass dich meine Einstellung herzlich wenig juckt :D


    Ich findes es nur generell nich in Ordnung die Wertigkeit der Viechers am Preis festzumachen.Das hat auch nix damit zutun ob der Themenstarter diese Art aus der Portokasse bezahlt. Ist lasse dir deine Ansicht, ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten, zudem bin es wohl auch nicht "Wert", weil du mit mir ja auch erst in 4-5 Jahren redest. :evil: ich hoffe ich darf in deinem Schatten weiterhin meine Meinung kundtun :D


    Für Neuankömmlinge kommt diese Aussage( verheizen) einfach etwas hart ....zumal die Pseudocreobotra wahlbergii auch nix ist um Erfahrung zusammen, oder?
    Dann hoffen wir auf vernünftige Züchter, die nicht nur aus Geldgier ihre schwierig zuahltenden Tiere abgeben.


    liebe Grüße und ..........unterwürfigste Grüße Carmen


    P.S. lieber sascha...ich weiß wie sie es gemeint hat...aber neu User..lesen was da steht....Ein Forum lebt von verschiedene Meinungen, wenn alle unterwürfig 3 Leuten hinterherschreiben...kannste es bleiben lassen, oder? Damit keine Mißverständinsse auftreten...ich schätze Jenny sehr, sie ist hier sicher nicht wegzudenken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    Carmen ich glaub du hast da, wie Sasha schon angedeutet hat, etwas falsch verstanden und verdreht..
    Jenny schrieb NICHTS von..."Verheiz günstigere Tiere", was sie meiner Meinung nach in Ihrem 2. Beitrag auch mehr als verdeutlicht hat.

    Zitat


    Wenn du neu einsteigst und Kohle hast um dir einen Schwung Idolomantis zu kaufen, die dann reihenweise
    abkacken weil Du keine Ahnung von hast, dann ists verheizen und macht die Arbeit von Züchtern zunichte.


    Gruß,Rene

  • Hallo,


    Ich möchte mich auch mal einmischen!
    Und zwar finde ich, dass jeder der sich bemüht auch mit einem schwierigen Tier anfangen kann.
    Man sollte sich nur ausreichend informieren und gucken, dass alles 100%ig läuft.
    Ich lese immer so oft: "Oh Gott! Das ist ein "schwieriges" Tier! Das ist nur was für Profis!"
    Das finde ich voll daneben!
    Jemand der sich wirklich richtig bemüht und sich Wochenlang alles durchliest, der wird es auch schaffen ein schwieriges Tier zu halten.
    Es kommt drauf an, wie man dahinter steht.
    Nur weil meine Hierodula membranacea "leichter" zu halten war als meine Hymenopus coronatus, hab ich mich nicht weniger um sie bemüht!


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass viele Leute Tiere immer schwierig reden, weil sie die einzigen sein wollen, die die Tiere halten.


    Damit möchte ich jetzt aber nicht sagen: Kauft euch alle eine Idolomantis, weil jeder das schafft sie zu halten. Ich spreche eher allgemein: Es gibt für mich kein richtiges "Anfängertier".



    P.s.: Bücher gibts nicht! Du musst viel googeln und mal mit Leuten reden, die die Tiere schon länger halten! :)


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hi Olli,

    Es kommt drauf an, wie man dahinter steht.

    Ich gebe dir damit bei vielen Arten Recht. Gongylus gongylodes, Hymenopus coronatus, Blepharopsis mendica usw., da kann man sich einlesen und mit 3-4 Wochen einlaufen des Terrariums geht das wenn man weiß was man da tut. Aber wenn es an einige Arten (Eremiaphila, Idolomantis oder die ganzen adult nur 1,5cm großen oder Tiere mit Diapause) geht reichen theoretisches Wissen und Gespräche eben nicht aus.
    Da braucht man Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge für das Wohlbefinden der Tiere sowie totale Kontrolle der Bedingungen im Terrarium, daher würde Ich nicht einen Tag zu früh solche Arten halten.


    Niemand redet hier irgendjemandem etwas aus, ich kenne die Faszination wenn man vor ner adulten Idolomantis diabolica steht und sich im Geiste auf die Finger klopft weil da wieder "haben-will" im Kopf rumschwirrt.


    Ich finds nur schade um die Tiere und den Halter, die kippen echt bei drei vom Ast wenn was nicht stimmt. Klar ist das super dass Hannibal sich da vorher nach Büchern und co. erkundigt und auch "erstmal" andere Mantiden hält, sowie sich hier erkundigt weit bevor er sich die Tiere beschafft :thumbsup:


    Ich denke nur Vorsicht ist besser als Nachsicht, daher sind die Warnungen meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis

  • Hallo Olli,


    ich kann Sascha da nur recht geben. Es geht nicht darum, allen einzureden, dass bestimmte Arten schwierig zu halten sind. Es ist einfach eine Tatsache, dass Hierodulas mehr vertragen als Idolomantis, darin sind wir uns hoffentlich einig.


    Im Prinzip stimmt es schon, dass man die Tiere halten könnte, wenn man die entsprechenden Bedingungen schaffen kann, aber was passiert, wenn plötzlich dann doch mal die Bedingungen nicht 100%ig stimmen? Nehmen wir mal an, Du kaufst das Tier im Frühjahr und da passt alles wunderbar, und im Sommer wird es dann in der Wohnung so heiß, dass die Temperaturen im Terrarium auf astronomische Höhen klettern. In solchen Fällen ist es wichtig, instinktiv das Richtige zu tun, sonst kippen die Tiere reihenweise vom Ast, und das geht nur mit genügend Erfahrung.


    Ich werde auch sicher nicht mit komplizierteren Arten anfangen, bevor ich mich absolut sicher fühle.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Olli,


    angenommen du hättest Recht und man müsste sich nur ausreichend über die Tiere informieren... der Markt wäre überschwemmt! Züchter gibt es ja doch einige, die es schaffen diese Tiere über mehrere Generationen zu vermehren. Was meinst du den, warum die immer noch so teuer und (verhältnismäßig) selten sind? Weil ein Haufen Anfänger meinen sich genug Erfahrungen angesammelt zu haben und sich gut genug informiert zu haben, denen dann die Tiere, Eins nach dem Anderen, abkratzen.


    Natürlich ist es löblich, dass sich Paul informieren möchte!


    ABER für mich ist jemand, der (auch wenn es zig Tiere waren) sich Mantiden in L3 / L4 / L5 holt, niemand der "Erfahrungen" hat. Wenn sich jemand eine subadulte Hymenopus coronatus holt, dann ist das keine Leistung, die adult zu bekommen. Da kann sie noch so lange leben.
    Fragt doch mal Gina (Edes), wie sie die Sache sieht... Sie hatte ja auch mal Idolomantis diaboloca.


    Und noch eine Kleinigkeit, Olli. Spätestens wenn man seine ersten Nachzuchten hat, will man die Verkaufen. Wieso sollte man dann behaupten, die Tiere seien schwerer in der Haltung, als sie eigentlich sind?


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich wollte mich auch nochmal melden ich habeja glaube ich nichts davon gesagt das ich mich jetzt nur einlesen möchte und dann losgehe und die Tiere kaufe, ich möchte mich nur informieren und einlesen.
    Ich habe ja schon in einem anderen Thema erkundigt wie es so mit Pseudocreobotra wahlbergii aussieht und wenn ich die Terrarien fertig habe und diese eingelaufen sind werde ich mit diesen Tieren anfangen und mich nach und nach an schwieriegere Tiere heranbegeben. Ich weiß ja das Idolomantis diabolica sehr schwer zu halten sind und deswegen wird es ja wohl nicht schaden jetzt schon anzufangen Informationen zu sammeln.
    Und verheizen möchte ich überhaupt keine Tiere.
    Liebe Grüße Paul

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    Ich wollte keinem auf die Füße treten.
    Und ich gebe euch selbstverständlich Recht, dass die Idolomantis die Königsklasse der Mantidenhaltung anführt!
    Das war halt so ein Thema, was mich schon oft gestört hat.
    Ich denke der Großteil hat das schon richtig verstanden!


    Wäre die Idolomantis diabolica so leicht zu halten, dann hätte ich schon längst eine!
    Wichtig ist halt, dass man sich vieeeele Sachen erliest.
    Ein paar Erfahrungswerte sind wohl auch nicht verkehrt ;).


    Hoffe ihr nehmt es mir nicht übel!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Wichtig ist halt, dass man sich vieeeele Sachen erliest.


    Gerade zu diesem Thema möchte ich mal ein Beispiel nennen.
    Nehmen wir nur mal den Führerschein!
    Da reicht es auch nicht, wenn man sich ein Buch kauft und liest. Nicht umsonst hat man Fahrstunden bei denen ein Fahrlehrer daneben sitzt.
    Man muß das Fahren lernen indem man es tut. Nur so bekommt man das Gefühl für Kupplung, Gaspedal oder Geschwindigkeit.
    Bei der Mantidenhaltung ist es ähnlich. Man fängt mit den Arten an, die nicht sehr empfindlich sind, damit man ein Gefühl für Temperatur, Luftfeuchte, oder die anstehenden Häutungen bekommt.
    Dazu kommt noch, dass es so viele Dinge gibt, an die man im ersten Moment überhaupt nicht denkt.
    Eines davon ist zum Beispiel, dass die Fliegen nicht so schlüpfen wie man will. Nun steht man da und hat für seine Idolomantis kein Futter.
    Bei einer Hierodula membranacea ist das kein Problem! Da geht man sich halt Heuschrecken, Grillen oder Schaben kaufen!
    Bei einer Idolomantis geht das ab einem gewissen Larvenstadium nicht so einfach. Die fressen nur Fluginsekten und zwar solche, die auch wirklich fliegen können.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Selbst meine Idolomantis diabolica fangen sich nur Fliegen oder Wespen, die an ihnen vorbei fliegen, sprich direkt aus dem Flug heraus. Läuft eine Fliege an ihnen vorbei oder direkt zwischen den Beinen durch, wird diese nicht beachtet.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass man auch ein Gefühl für die Futtertierzucht bekommen muß und die kann man sich auch nicht nur erlesen.
    Das sind nur ein paar Gründe weshalb die erfahrenen Halter dazu raten, mit einer Art anzufangen, die eben solche Mißgeschicke verzeihen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey hey
    Oh ich schließe mich Jenny an, nenne es auch verheizen wenn man sich ein Tier anschafft von dem man null Ahnung hat. Ich kann dir nur raten, dich einzulesen, Erfahrung mit leicht zu haltenden arten zu sammeln. Logisch ist eine Idolomantis diabolica schön anzusehen, aber was bringt dir das, wenn dir eine nach der anderen stirbt, nur weil man etwas haben möchte, das ja nicht jeder hat. Einlesen kannst du dich gar nicht oft genug. Ich habs schon mal geschrieben und Rene hat auch den link dazu gepostet. Und hier gibt es im Forum genug darüber zu lesen, man muss nur auch danach suchen. Hab auch keine lust mehr immer das gleiche zu schreiben...


    Gruß Gina

  • Merci Gina, wenigstens einer hier der mich verstanden hat:D

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.