Ich stelle vor: Springspinne Elsi :)

  • huhu,


    na ich hoffe doch sehr :). Doof ist, daß ich sie nicht von oben sehen kann, weil ich das mit der Gaze zugeklebt habe.

    Sie ist aber recht neugierig und gar nicht scheu, wenn ich sie anschau, schaut sie zurück *g*.


    Ich hab jetzt auch endlich einen Shop gefunden, wo ich Ofenfischerl und Goldfliegen(maden/puppen) krieg, viele haben entweder das eine oder das andere.

    Die Ofenfische können keine glatten Wände hochlaufen, hab ich das richtig in Erinnerung? Weil dann könnte ich zu Betti welche in einer kleinen Auflaufform reinstellen, dann kann sie sich da welche nehmen, wenn sie möchte, ohne daß ich alle Ofenfische in der Wohnung hab.

    (Reichen schon die Heuschrecken:dead:, gestern hab ich eine in der Küche am Handtuch gefunden8o)

  • Hi,

    Betti wird mit Ofis nicht viel anzufangen haben ;)

    Also sie wird schon hin und wieder eins fressen aber satt wirds davon nicht.


    Aber ja Ofis laufen keine glatten Flächen hoch. Sozusagen später perfekt für dein Spinnchen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Also, Du könntest da glaub ich ruhig die Hälfte der Holzwolle rausnehmen wenn ich das richtig seh :-)


    Aber ich mag dein Video. Es ist so niedlich wie sie mit so kleinen Tippelschrittchen durchs Becken(Doserl) wackeln <3


    Super, dass das Beinchen so gut regeneriert ist! Spricht auch dafür dass es ihr gut geht (und auch dafür, dass das Beinchen nicht beim Transport schütt ging). Nach der nächsten Häutung merkt mans dann optisch auch nicht mehr dass es ein Regenerat ist ;-)


    -Kraehe

  • Huhu


    und Hilfe. Ich kann Elsi's Kindheit fotografisch nicht begleiten, der Plastikbehälter hat oben so eine Rundung und ich kann Elsi nicht gescheit sehen :(

    Beispielbild:
    IMG_1212b.JPG


    was könnte ich denn nehmen, oder wie hieß nochmal der eine Spinnenshop Kraehe ?


    Ich hab jetzt weniger Hólzwolle drin, findet sie glaub ich gut.


    Dann ist ihr die 20W Funzel über ihrem Terra zu dunkel? Wenn ich sie mit in die Küche nehme zum schaun, steht sie unter der Neonröhre, prompt hat sie sich noch die letzte Fruchtfliege geschnappt, die seit gestern bei ihr rumkrabbelt. Oder ist das Zufall? Das macht sie bisher aber immer, daß sie unterm Neonlicht sofort alles jagt, was im Behälter drin ist.

  • Hi Phasmi,

    warum nimmst du nicht ne Braplastbox?

    Oder eine Acrylbox, die müssten doch wirklich schön klar zum Fotografieren sein...


    Wegen der Neonröhre könnte es auch sein, dass das die Fliegen "paralysiert". Also Fliegen wollen immer ins Licht und sind dann auch etwas arg fokussiert, also da übersehen sie schon Mal ne kleine hungrige Elsi, wo sie bei Dunkelheit besser aufgepasst hätte. Aber ich weiß es nicht genau 🤷

    Nur nachdem Spinnen gerne Mal in dunklen Ecken campieren, bezweifle ich etwas, dass sie Nachtblind sind 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    ich hab den Thread gefunden, wo die Spinnenbecken waren, da werd ich jetzt mal schaun.

    Also Licht brauchen Springspinnen, weil sie tagaktiv sind und auf Sicht jagen, wie gut die im dunklen sehen, weiß ich nicht :/

  • Moin...


    Sorry - wir warn am Vorbereiten für Prag :)


    Wie gut oder schlecht Spinnen nachts sehen weiß ich zugegeben nicht. Ganz blind sinds im dunkeln nicht, weil sie (bei uns) auch im dunkeln Beute schlagen. Dass Elsi im ganz Hellen schneller auf Beutetiere anspringt kann aber gut eine Mischung aus "selber besser sehen" und "Beute ist vom Licht paralysiert" sein. :/

    Dass zumindest Phasmiden sitzen bleiben und wie hypnotisiert ins Licht starren kann ich aus unserem "Fotostudio" bestätigen.


    -Kraehe

  • Guten morgen,


    viel Spaß in Prag:)


    Ich finde das grad echt interessant. Also Elsi hat (immer in ihrem kleinen Behälter) gestern noch 4 Fruchtfliegen bekommen, in der Küche. Also unter dem Neonlicht. Elsi hat sich sofort eine geschnappt.

    Dann hab ich sie (im Behälter) ins Terra gesetzt.


    Heute morgen waren die anderen Fruchtfliegen noch da. Das Licht im Terra ist seit etwa 30 Minuten an. Elsi zeigte kein Interesse an den Fliegen.

    Probeweise hab ich Elsi mit in die Küche und sofort unter dem Neonlicht hat sie die Fruchtfliegen angepeilt und sich eine geschnappt.:/

    Ich glaube, unter dem Neonlicht sind die Fliegen aktiver, aber unter dem Terralicht sind sie nicht komplett inaktiv.


    Vielleicht will Elsi Puplikum beim Jagen:thinking:, aber ich glaube, das Terra braucht doch irgendwie eine andere Beleuchtung, oder was habt ihr für Beleuchtung drüber, meins ist so dieser Halogenspot.


    Bei käuflichen Spinnenbehältern, also den kleinen, bin ich enttäuscht, weil sie alle von oben zu öffnen sind, also genau da, wo Springspinnen dann rumhocken. Ich finde meine Lösung mit dem Deckel am Boden sehr praktisch, deswegen wird sie nun doch im Gummibärenbecher bleiben derweil

  • Hi Phasmi,

    Guck doch Mal bei Insektenstudio, die haben nette Boxen mit Futterluke und angeblich soll einer kommen, bei dem man den Boden wegmachen kann.


    Sehr interessant, dass Elsi so auf die Neonröhre wert legt. Ich hätte ne ganze Küche voller Drosos, aber keine Neonröhre. Vielleicht ist das der Fehler 😂


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin..

    Das Licht im Terra ist seit etwa 30 Minuten an. Elsi zeigte kein Interesse an den Fliegen.

    [...]

    Vielleicht will Elsi Puplikum beim Jagen

    Vielleicht ist sie 'n Morgenmuffel :-P


    Ich glaub wir beleuchten da, wo die Spinnen sind, mit LEDs. Was die verlegte Technik im Mantidenregal angeht hat der GöGa einen besseren Überblick als ich muss ich zugeben.


    -Kraehe