Ich stelle vor: Springspinne Elsi :)

  • Moin...


    Ist das Gespinst offen, oder hat sie den Eingang zugemacht?


    Für die nächste Häutung wär sie mir etwas zu früh (was nicht heißen soll dass es nicht sein kann - vielleicht hat sie's einfach eilig, groß zu werden). Bei Springspinnen kannst Du in der Regel von Häutungen ca. alle 3-6 Wochen ausgehen, bis sie adult sind - also ca. 1x im Monat.


    Sie setzen sich aber auch einfach so zum chillen und verdauen ins Gespinst, wenn sie sich den Wanst vollgeschlagen haben ;-)


    -Kraehe

  • Moin..


    Blöde Frage in Phasmis Interesse:


    Sie braucht ja gar nicht so viele Ofis wie wir, und allgemein heissts ab so 32-35°C aufwärts läuft die Ofizucht schon an. Langsamer als bei uns, aber mei.


    Funktioniert das für 'ne einzelne(!) Springspinne nicht eh schon bei unter 40°C?


    Wenn sie ihren Bestand mal so ausbaut dass sie eine große Futtertierzucht braucht kann sie immer noch nachrüsten.

    Aber sie hat aktuell ja nur Elsi (für welche die Ofis angeschafft werden) und Betti (die gelegentlich 'ne Hand voll als Snack kriegen soll, aber sie nicht braucht - und wenn zu wenig da sind halt einfach weiter ihre Heuschrecken kriegen wird).


    -Kraehe

  • huhu,


    Morgen kommen wahrscheinlich die ofis. Wenn ich welche dann zu Elsi reintu, ist es besser, da bleibt ein Zewaboden oder kann ich auch Erde drinhaben, ich hab nämlich auch eine Brablast bestellt😊


    Elsi ist vermutlich ein Bübchen🥰

  • Guten morgen,


    danke :)

    Ich bin ja gespannt, was Elsi dazu sagt. Gestern Abend habe ich mittels Strohhalm noch eine frei rumfliegende ziemlich große Fruchtfliege oder sowas in der Art erjagt für Elsi :D.

    Sie bekommt dann die 1l Brablast, ich werd da noch so einen Stöpsel reinmachen zum besser Füttern und vorsichtig sprühen und ihr ein wenig einrichten, damit sie mehr Anregungen und Möglichkeiten hat, sie ist ja schon recht agil unterwegs


    könnt ihr mal eben schaun bitte, wäre diese Heizmatte was für die Ofis, wenn sie in einer 3 l Brablast sind oder werden sie damit gekocht?

    Comfort Heizmatte 10W 15x25 cm Wärmematte Terrarium Pflanzen Heizung 10 Watt : Amazon.de: Garten

  • Hi Phasmi,

    Super ein Herr Elsi 😍

    Hat er auch so große Zähne?


    Ich hab hier auch gerade wieder einen Spinnerich in der Küche. Bei den vielen Fliegen das reinste Schlaraffenland für ihn 😂


    Wegen der Heizmatte kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe dieses Modell https://www.amazon.de/gp/aw/d/…=ppx_pop_mob_b_asin_title

    Damit kocht nix. 32 Grad auf der Matte und darüber etwas kühler.


    Leg doch einfach ein Thermometer auf die Matte und messe die Temperatur. Ist es wirklich zu warm, dann kannst du ja was als Abstandshalter dazwischen bauen. Und schon hast du weniger Temperatur.


    Und weniger als 5-10 Watt findest du nicht für Heizmatten.

    Also ich würde es einfach versuchen und eben erst Mal Temperatur messen, bevor du die Tiere darauf parkst.


    Hast du bei den Öffis keine Angst um deine Bücher? Berichte Mal wie es klappt mit der Zucht 👍


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    also eigentlich können die ja nicht über Plastik laufen und noch ist Elsi dann ja in der Plastikdose. Beim Terra werde ich bei den Lüftungsgittern wohl noch Fliegengitter hinmachen, weil sie ja über die Äste und Korkwände im Grunde da dann hinkrabbeln können und durchschlupfen


    Wenn sie auskommen sollten, dann fallen sie auf den Boden und dort finden sie bestimmt genug Dreck und Staub von den Hundehaaren, so daß sie Bücher bestimmt nicht interessieren und ich hab auch nicht viel und die sind quasi fast ganz oben an der Decke.

    Ich hab jetzt aber nicht vor, daß sie mir auskommen, mir reichen die Heuschrecken, wobei ich da auch immer besser werde :D


    Die Ofis haben jetzt die Plastikdose mit Eierkarton, einem kleinen abgedeckten Behälter mit Wasser und morgen kommt hoffentlich die Heizmatte.

  • Moin...


    Ich find diese Poposmileys immer so entzückend ^^ wobei ic auch schon Tiere gesehen hab, die eine Herzchenform am Hintern hatten, das ist auch sehr süß.


    Wie schon gesagt mir persönlich ist Elsi noch zu klein zum sexen, das ist bei Mantiden zugegeben bedeutend einfacher als bei Spinnen.


    Bezüglich der Heizmatte: Ich hatte noch keine Heizmatte, bei der ich Bedenken bezüglich der Endwärme hatte. In den Bewertungen lese ich bei deinem verlinkten Produkt, dass da jemand Chilipflanzensämlinge ( :pleasantry: ) drauf stehen hat - die mögens auch nicht, gekocht zu werden - also hätt ich da keine Bedenken. Aber wie Othopi schon meinte, wenn Du unsicher bist kannst Du ja den Betrieb simulieren: Stell eine Dose (mit etwas Einrichtung) drauf und leg ein Thermometer rein. ;)


    Da Ofis sich bei üblichen Raumtemperaturen übrigens auch nicht vermehren können, hätt ich selbst bei ein paar Geflüchteten keine Bedenken dass die ganze Bücher vernichten. Vorher vertrocknen sie oder fallen dem Hund oder Staubsauger zum Opfer.


    -Kraehe

  • Hmm, ich bin trotzdem irgendwie noch etwas ängstlich, was die Ofenfischchen betrifft. Also niedlich sind die ja. Und sollen gute Futtertiere sein, aber wir haben viele Bücher und öhm, ich hätte Angst, wenn da ein Ofenfischchen an das falsche Buch geraten sollte, das am Ende ich dem Staubsauger zum Opfer fielen 😂


    Türkise Beißzähne konnte ich jetzt nicht erkennen, aber den Smiley. Und es gibt auch welche mit Herzchen 😍

    Verdammt, ich habe bald auch noch ne Springspinne 🙈

    Ich glaub ich muss weg 😂


    Alles Liebe,

    O.

  • Wie süß, Elsi sich die Mundwerkzeuge reibt als das Ofi entkommt 😂

    Köstlich 😂

    Echt voll niedlich das Elsi 😍


    Und auf dem Foto hab ich die türkisen Fangzähne, oder zumindest was türkises gesehen 👍


    Zeig dich Mal Elsis ganzes Zuhause 😉

    Und ist das links eine Röhre ins Nebenzimmer oder nur deine Futterluke?


    Ich freue mich mehr von Elsi zu sehen 🥰


    PS: ich hab heute einen Spinnerich, der rum spinnte mit ner Fruchtfliege gefüttert. War aber kein Springer.


    IMG_20220525_132015024.jpg


    Liebe Grüße,

    O.

  • huhu,


    Ich hoff man kann was erkennen.


    Links wieder ein Futterzuführstöpsel.

    Den Deckel kann ich vorne aufmachen, es ist Kokosfaser als Boden drin, bissi Kork an den Wänden. Kunstpflänzchen vorne.


    Die Sachen sind mit Aquasilikon festgeklebt, damit es nicht ins Rutschen kommt und Elsi unter sich begräbt


    20220526_094434.jpg

  • Hast du wieder voll schön eingerichtet 😍 Das steht in einem anderen Terra, oder? Bei Betti oder dem Krokodil?


    Hast du den Stöpsel selbst eingebaut? Weil das sind diese kleinen Boxen 11 oder 12 cm Kantenlänge, oder? Wie hast du das Loch reingeschnitten. Mit dem üblichen Werkzeug ist Braplast irgendwie schwierig zu bearbeiten... Als reißt zumindest bei mir oft ein 🙈


    Liebe Grüße,

    O.