Ich stelle vor: Springspinne Elsi :)

  • Huhu,


    hier leben ja noch Betti, die Gottesanbeterin und meine zwei Hunde Chilly und Bonnie (um die solls hier aber nicht gehen)


    Seit gestern wohnt hier nun auch noch Superbabyspringspinne Elsi :)Sie ist von privat, leider hab ich übersehen, daß ihr ein Beinchen fehlt. Sie ist halt so klein. Aber es stört sie nicht, sie ist quicklebendig und ständig am Fruchtfliegen fangen und fressen.


    Deswegen bastel ich ihr grad ein neues und bisschen größeres Döschen, wo sie ihren Tatendrang ein wenig ausleben kann. Derzeit ist sie etwa 4-5 mm groß:search: Elsi ist meine erste Spinne, ich hab also noch keine Erfahrung und hoffe sehr, daß ich Elsi gut aufziehe


    Ich werde den Behälter umdrehen, also Deckel unten, ich hab das in YT Videos gesehen und finde das sinnig, da Elsi ja meist eher oben rumkrabbelt. Dann kann man das von unten öffnen und schließen


    Das Endterra, in das sie irgendwann ziehen kann, wenn sie groß genug ist, ist 40x30x25


    Mal ein grottenschlechtes Foto von Elsi, mit Fruchtfliege, weil sie fast immer eine Fruchtfliege packt. Sollte ich das irgendwie regulieren? Aber sie ist ja so klein und braucht vielleicht soviel Futter wie sie fängt? :hmm:


    Superzwerg Elsi:


    IMG_0689 (2)(L).JPG


    ihr Terra, in das sie irgendwann einziehen kann, im vorderen Bereich werd ich noch paar Zweige reinmachen und ein Pflänzchen:


    Terrarium.jpg


    und kurz mal gezeigt, meine beiden Wuffls


    IMG_8341.JPG

  • huhu,


    Kraehe , sieht Elsi auf dem Foto grad richtig genährt aus oder zu rund?


    Und das mit so einer Schleuse hab ich mir auch schon überlegt, was ist das für ein Stöpsel? Ich wüßte jetzt grad nicht, was ich zuhause hab als Stöpsel :hmm:


    Hihi Othopi die hat keinen Schlafanzug an ^^, das ist ihr Geschirr

  • Moin..


    Sie sieht aufm Foto grad richtig gut aus :-)


    Aktiv nachfüttern würd ich jetzt nicht (was an Futter noch drin ist, darf aber drin bleiben), und einfach regelmäßig gucken wie sie aussieht.

    Nicht erschrecken - wenn sie sich häutet ist sie danach gut die Hälfte bis zwei Drittel schmaler als davor - das ist normal.

    In der Größe haben wir durchschnittlich 1-2x die Woche gefüttert.


    Die Dosen, die wir als Futterschleuse benutzt haben, sind die hier:

    https://www.bioform.de/shop.ph…&wg=1&pid=702&treeid=5268

    Da haben wir (d.h. Fichte :P ) mit einem Lötkolben den Boden abgetrennt, und mit demselben Lötkolben ein entsprechendes Loch in die Dose geschmolzen. Da rein wurde dann die Futterschleuse gesteckt, und mit Heißkleber befestigt/abgedichtet. Nicht schön aber selten - und einfach zu handhaben.


    Im Prinzip kannst du dafür aber alles nehmen was irgendwie einen Schraub- oder Klickverschluss hat, der eine halbwegs sinnvolle Größe für deine Dose hat.


    -Kraehe

  • huhu,


    danke, dann wart ich jetzt erst mal bissl mit dem Füttern :)


    Also ich hab so einen Gummibärenbecher als Umsiedlung ausgesucht, der ist in etwa so groß wie ein Joghurtbecher. Da sie aber so aktiv rumläuft und krabbelt, will ich ihr den Platz auch geben, mit dem Jagen ist sie auch ziemlich eifrig, ich glaube, das geht dann schon. Ich seh ja, ob sie da noch was erwischt


    Für die Schleuse, da muß ich mal schaun, ob ich eine kreative Idee hab :)

  • Hi,

    nimm doch einfach den Deckel einer Getränkeflasche.

    Direkt an der Lippe abtrennen und ein Loch machen durch welches das Gewinde aber nicht die Lippe durchpasst.

    Das ganze dann einfach per Heiskleber befestigen, wenn du es etwas stabiler möchtest kannst du es auch mit dem Lötkolben etwas verschweißen und nur mit Heiskleber abdichten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Huhu,


    super Idee!


    Ich hab das Loch mangels Lötkolben mit einer heissen Nadel geschnitten.

    Das Gewinde ist mit Aquasilikon festgemacht und den Deckel kann ich abschrauben oder nur die kappe öffnen, Strohhalm passt durch😁.


    Oben ist ein grösseres Loch und kleine und drüber Gaze, seitlich sind auch Löcher


    Jetzt gescheit trocknen lassen, dann kann Elsi in den Gummibärenbecher umziehen😇


    20220423_232231.jpg

  • huhu Othopi,


    bei mir in der Wohnung sind alle möglichen Spinnen manchmal, aber keine Ahnung, welche ^^. Leider möchten hier auch immer Wespen einziehen, sehr nervig, hätte ich nicht so Angst, daß Betti doch gestochen wird, hätte ich ihr schon die ein oder andere Wespe zum Fraß vorgeworfen.


    Also ein Haustier zu haben, von dem man noch null Ahnung hat, ist anstrengend:S, am liebsten hätt ich jemanden neben mir, den ich ständig fragen könnte. "Warum tut sie das, ist das normal, ist alles richtig, passt alles, muß ich mir Sorgen machen, wann baut sie ein Nest, wann häutet sie sich, usw usw :saint:. "

  • Hallo Phasmi,

    ja neue Haustierarten sind anstrengend, aber auch spannend. Das Kennenlernen ist doch auch eine schöne Zeit.


    Ich habe meine Badezimmer-Spinne heute mit einer Drosos gefüttert und sie hat sich voll gefreut und ist dann mit der Spinne im Maul das ganze Fenster hochgekrabbelt.

    Heute Abend hab ich sie leider nicht gesehen.

    Aber für dich hab ich extra ein Foto gemacht.

    IMG_20220425_125856266_HDR.jpg

    Also sicher irgendne andere Art als deine. Auf weißen Fliesen sieht sie aber schwarz aus. Ich denke wegen dem Licht wirkt sie so Braun.


    Es war auf jeden Fall spannend sie beim Jahr. Zu beobachten. Ich hoffe, sie taucht wieder auf, dann kriegt sie auch wieder Drosos von mir 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey,


    ich habe auch so eine Springspinne im Haus.

    Die taucht immer mal wieder an den verschiedensten Stellen auf, freue mich immer wenn ich sie sehe.

    Drosos hat die von mir auch schon bekommen. Ist schon fast wie ein kleines, freilaufendes Haustier.


    Viele Grüße,

    Leander