Muss ich mich sorgen?

  • Hallo,

    meine Sphodromantis Aurea hat sich am 21.3. adult gehäutet. Das ist jetzt genau 5 Wo her. Sie wurde nicht verpaart, ihre letzte Mahlzeit war eine argent. Schabe letzte Woche. Ihre Umgebung 26°-28°, LF 45-50%

    Ich habe den Eindruck, dass sie recht adynam wirkt und durch ihr Hinterleib sehr schwerfällig ist. Zeitweise schwillt er auch an, so sehr, dass alle Segmente auseinanderstehen und am nächsten Tag sieht sie wieder normal aus und kurze Zeit später ist der Hinterleib wieder prall. Wann müsste sie denn ihre Ootheken legen? Könnte das eine Ursache für den prallen Hinterleib sein? Hab ich ihr was falsches zum fressen gegeben? Kann ich irgendetwas machen? Ich möchte, dass es ihr gut geht.

    LG

  • Hi,

    Du kannst sie etwas sparsamer füttern, die Art hab ich anfangs auch überfüttert (sind ja auch sehr motivierte Fresser).


    Einmal die Woche reicht aus, wenn du dazu noch hin und wieder etwas Wasser anbietest (einfach kurz reinsprühen) sollte sich das wieder etwas normalisieren.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Meine Sphodromantis aurea ist seit Heiligabend adult und brauchte 8-9 Wochen nach der Häutung, bis sie ihre Oothek gelegt hat. Die 4 Wochen vorm Ablegen war sie auch ziemlich fett, obwohl ich sie wirklich nicht viel gefüttert habe. Einmal die Woche ne subadulte oder adulte Heuschrecke. Deswegen denke ich, dass es zum größten Teil an der Oothek liegt. Meine Werte im Terra sind auch ähnlich wie deine, hab nur ne LF von 55-70%, bekomme die einfach nicht runter (aber soweit ich weiß ist bis 70% okay).


    LG

    Till

  • Hallo,

    Meine Dame ist wieder Rank und schlank. Sie legte am selben Abend des Postes noch ihre erste Ootheke. Die Ärmste hat ganze 3 Std. geschufftet.

    Nun noch eine Frage. Gibt es bei dieser Art (Sphodromantis aurea) eine Parthogenese? Und falls ja, wann müsste ich mit einem Schlupf rechnen? Muss ich was an den Werten

    Optimieren?

    LG

  • Moin...


    Theoretisch ist nix ausgeschlossen - man liest immer mal wieder von vereinzelten, parthenogeneten Schlupfen, genauso wie bei rein parthenogeneten Arten immer mal wieder Scheinmännchen schlüpfen, oder in parthenogeneten wie auch sexuellen Stämmen Gynander auftreten.


    Praktisch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schlicht und ergreifend nix schlüpfen, da zufällig auftretende Parthenogenese kein besonders verbreitetes Phänomen ist.


    -Kraehe

  • Moin...


    SOLLTEN überhaupt Tiere schlüpfen, und SOLLTEN Diese dann auch adult werden besteht theoretisch die Möglichkeit dass da auch wieder wenige Nachkommen rauskommen.

    Mantiden sind pathenogenet aber alles Andere als stabil und eine dauerhafte Population wird sich so nicht aufbauen lassen.

    Sexuelle Fortpflanzung sollte, gemessen an Erfahrungen mit Phasmiden, aber wieder ganz normal funktionieren.


    Es wird aber wie gesagt hier eh nix schlüpfen.


    Parthenogenese ist keine Verbesserung, sondern ein "Notfallplan" der Natur und kommt seltenst vor. Eigentlich nur dann wenn sich Arten in einem evolutionären Flaschenhals befinden und sonst aussterben würden.


    -Kraehe