Hierodula frisst nicht mehr.

  • Hi. Meine hierodula pistillinota frisst nicht mehr. Ich hab sie eine Woche nicht gefüttert aber sie Ist trotzdem sehr dick. Liegt das an einer folgenden oothek oder mache ich irgendwas falsch?


    Wenn eine heuschrecke vorbeikriecht guckt sie meist nichtmal.



    Haltungsparameter:


    Temperatur: 24-28 Grad


    Luftfeuchtigkeit 40-60%


    Was wird gefüttert: wüstenheuschrecken oder wanderheuschrecken. Gelegentlich schmeißfliegen


    Danke im voraus


    LG luis :stick:

  • Hallo,


    solange sie noch dick aussieht ist es vermutlich aufs erste kein Problem, bei einer vollverfressenen Hierodula ist eine Woche jetzt auch noch nicht so lang.


    Zu deinen Haltungsparametern: Eher 24 oder 28°C? Das ist schon ein großer Unterschied. 24°C sind zu kalt und kann zu Verdauungsproblemen führen, 28°C dagegen hört sich schon besser an.


    Außerdem sind Heuschrecken auch nicht das ideale Futter für Hierodula, da deren Fettanteil zu hoch ist und die nicht im normalen Beutespektrum von Hierodula liegen.

    Besser wären mehr Fluginsekten (Fliegen, Motten, etc.) und Schaben.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hey,


    ich hatte bis jetzt noch keine Hierodula in Zucht, aber 25°C auf Dauer scheinen mir da doch zu wenig. Die Temperaturen sollten da meines Wissens tagsüber schon so zwischen 28 und 30°C liegen.

    Das Resultat von zu kalter Haltung sind dann halt Verdauungsprobleme was irgendwann zum Tod des Tieres führt da für den Metabolismus (Stoffwechsel) des Tieres bestimmte Temperaturen benötigt werden.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hi,

    Außerdem sind Heuschrecken auch nicht das ideale Futter für Hierodula, da deren Fettanteil zu hoch ist und die nicht im normalen Beutespektrum von Hierodula liegen.

    Besser wären mehr Fluginsekten (Fliegen, Motten, etc.) und Schaben.

    Wie kommst du zu der Aussage?

    Eine 12 sekündige Googlesuche sagt das deine Angabe Quatsch ist.


    Wüstenheuschrecke oben und B. dubia unten.

    Screenshot_20220501-110030_Chrome.jpg

    Screenshot_20220501-105904_Chrome.jpg


    Schaben haben gut das doppelte an Fett im Vergleich.


    Beides sind super Futtertiere, Heuschrecken tendenziell sogar besser als B. dubia.

    Bei Shelfordella, Panchlora usw. würd ich von gleichwertig sprechen.


    Zum Thema, eine Woche ohne Futter ist garkein Thema für adulte Mädls.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    ich hatte im Kopf das man aus diesem Grund keine Heuschrecken verfüttern soll. Genau weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    Wenn dem nicht so ist tut mir da leid und ich ziehe meine Aussage zurück.


    Die Temperaturen die da auf deiner Seite stehen scheinen mir aber auch Quatsch, bei 15-20° überleben Wüstenheuschrecken nicht allzu lange. Ob andere Angaben auf dieser Seite dann auch so korrekt sind ist natürlich die Frage.


    Aber ich weiß ja wie lange du und Krähe schon Hierodula züchtet, also wirst du mit Sicherheit besser wissen welches Futter die vertragen und welches nicht.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hi,

    Analytische Bestandteile lässt sich keiner dieser schwindlichen Shops selbst ermitteln, die werden alle aus anderen Analysen abgeschrieben ;)


    Natürlich ist die Temperatur Quatsch, hab halt demonstrativ das erste Google-Ergebnis genommen.


    Bei Heuschrecken gilt halt wie bei jedem anderem Futtertier, je besser das Futtertier lebt desto besser ists als Futter.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..

    Die Temperaturen die da auf deiner Seite stehen scheinen mir aber auch Quatsch, bei 15-20° überleben Wüstenheuschrecken nicht allzu lange.

    So abwegig sind die Temperaturen nicht. Mit 20°C (übliche "Zimmertemperatur") kriegt man die Tiere schon aufgezogen.


    Ich mein klar gehts ihnen damit nicht exzellent, man darf bei solchen Parametern auch keine großen/gut gehäuteten Tiere erwarten, und züchten kann man so auch nicht. Wenns aber nur drum geht die Biester bis zum Verfüttern zu hältern, langen sogar die 15°C. Wie auch bei Mantiden riskiert man dabei halt unnötige Ausfälle. 🤷‍♀️


    (DISCLAIMER: Solche Parameter sind nicht tiergerecht. Bitte haltet auch eure Futtertiere anständig, auch wenns nur Insekten sind - es sind genauso Lebewesen die ein Mindestmaß an Respekt verdient haben.)


    -Kraehe

  • Welche Temperaturen sind quatsch? Seine vorgeschlagenen oder meine?

  • Hi,

    Also wenn du tagsüber regelmäßig an die 28° kommst und üblicherweise 26° hast (so hab ich das verstanden) dann klingt das wunderbar.

    Das Morgens die Temperatur erst steigen muss ist ja normal bei einer Nachtabsenkung.


    Wobei man bedenken muss das keiner von uns hier die Art zuvor hatte.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Dürfte ich noch etwas zum Thema Fettgehalt der Tiere fragen? Ich dachte auch, dass Heuschrecken einen hohen Fettanteil haben und man sie deshalb nicht an Hymenopus coronatus verfüttern darf. Grillen und Heimchen auch. Aber wenn sie doch nicht so einen hohen Fettanteil haben, wie Schaben, was ist dann der Grund für die Unverträglichkeit oder kann man das nicht so einfach beantworten? Schaben vertragen die Orchideen ja ganz gut oder?


    LG

    Till

  • Hi Till. Ich glaube heuschrecken sind glaube ich nicht wirklich anders als Schaben. Aber eigentlich habe ich auch keine Ahnung. Ich würde blütenmantieden und generell hymenopidae eher mit fliegen füttern. In der Natur sitzen die ja auf Blüten und fressen irgendwelche Bienen und andere fluginsekten.

  • Hi,

    Ich würde blütenmantieden und generell hymenopidae eher mit fliegen füttern. In der Natur sitzen die ja auf Blüten und fressen irgendwelche Bienen und andere fluginsekten.

    das stimmt (zum Großteil)

    Heuschrecken und Schaben sind sehr gehaltvoll. Fliegen, Nachtfalter, usw. sind "viel crunch und wenig munch".


    Die Mantiden welche sich auf fliegendes Futter spezialisiert haben sind darauf ausgelegt viel Futter mit wenig Nährwert zu sich zu nehmen, andere "massivere" Arten schlagen weniger dafür gehaltvollere Beute.

    Ähnlich wie sich Wiederkäuer auf das Verwerten von mageren Graßhalmen spezialisiert haben.


    Die meisten Blütennachahmer sitzen übrigens nicht auf Blüten, sondern im grün.

    Sie simulieren ja Blüten, da wär optische Konkurrenz kontraproduktiv. (Manche geben sogar einen süßlichen Geruch vom Mund ab)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Vielleicht spielen jaauch noch andere Sachen mit rein, ob was vertragen wird oder nicht... Chitinpanzer, dann gibt's ja noch weitere Inhaltstoffe wie Mengen- und Spurenelemente in unterschiedlicher Menge. Vielleicht sind Fluginsekten auch einfach etwas anders "aufgebaut". Also ich hab keine Ahnung.

    Aber macht ja bei uns angeblich auch nen Unterschied, ob wir Rind oder Pute essen 🤷

    Manchmal sind es einfach nur bestimmte Bewegungen, die triggern. Also bei einer Mantis muss es fliegen, bei ner anderen reicht krabbeln.


    Aber vermutlich macht man am wenigsten falsch, wenn man die Mantiden in etwa mit dem füttert, was sie in der Natur fangen würden, so wie Mantis888 das gesagt hat.


    Nebenbei finde ich es bei meiner verwöhnten und völlig überfütterten Hierodula Fei sehr interessant, was sie am liebsten von einer Grille oder Heuschrecke frisst. Also Beine und Kopf werden verschmäht. Aber der Rücken ist lecker und dann wird innen an so braunem Innereien-Zrug gezutzelt. Das muss das beste sein. Danach klatscht sie es mir vor die Füße und hätte gern die nächste 🙈


    Liebe Grüße,

    O.

  • das stimmt (zum Großteil)

    Heuschrecken und Schaben sind sehr gehaltvoll. Fliegen, Nachtfalter, usw. sind "viel crunch und wenig munch".

    Achso. Ich dachte, dass ich mal gehört hätte, dass die Blütenmantiden auch Schaben vertragen, aber Grillen/Heuschrecken dafür weniger. Dann muss ich das wohl falsch verstanden haben.


    LG