Terrarium für Hierodula parteliferra

  • Hi. Danke erstmal :vain:


    Habe einige Äste als stütze an beiden enden mit heißkleber befestigt und anschließend einige kleinere Äste einfach unter die anderen geschoben bzw zwischen den geklebten Ästen und der Gaze. Anschließend dann noch 2 künstliche Blätter mittendrin fixiert. ^^

  • Hi Mantis888 ,

    Ich geb zu, dass ich es bisher noch nie gemacht habe und ich hatte auch bisher keine Probleme damit. Habe meinen Tieren immer genug andere Orte zum häuten gegeben und bisher hat sich nur meine damalige Hymenopus einmal an der Gaze gehäutet und da ist nichts passiert. Bei meinen nächsten Tieren werde ich die Gaze aber auch zubauen. Sicher ist sicher. Soweit ich weiß war das Problem mit den reißenden Tarsen auch eher noch der Fall, als die Gaze früher bei den Exo terras schärfer war. Inzwischen sind sie es nichtmehr.


    LG

  • Ist es eigentlich unbedingt nötig dir Decke von einem exo terra zuzubauen? Reißen die tarsen immer wenn sie sich da häuten oder ist das selten der Fall?

    ja ich meine sicher ist sicher ;) ich wollte nichts riskieren, hatte es aber auch die ersten wochen nicht zugebaut und es ist nichts passiert. finde aber auch es macht optisch was her. :)

  • Moin...


    Generell besteht bei Lochblechen und Gittergeflechten aus Metall immer die Gefahr, dass einzelne Kanten oder Löcher nicht oder schlecht entgratet oder anderweitig scharf sind - bei Gittergeflechten zudem, dass vielleicht einzelne Stellen schlecht/er "verwebt" sind oder sich irgendwie "aufgedreht" haben, sodass ein Tier da mit "blöd gelaufen" die Tarse reinstecken kann.


    Das kann (nicht muss, kann) zur Folge haben dass sich die Tiere an ebendiesen Kanten die Tarsen verletzen oder abreissen.


    Wie gefährlich da speziell die Decke von Exo-Becken (früher/heute) ist kann ich nicht beurteilen, weil ich so ein Becken noch nie selbst hatte.

    Generell wird aber empfohlen, fest verbautes Lochblech in Terrarien für Mantiden z.B. mit Fliegengitter zu überspannen, um eventuelle Verletzungsmöglichkeiten zu minimieren.



    Das gesagt, erzähl ich noch dazu dass ich mal 'ne Vogelspinne hatte, die sich in "drosophilasicherer Fliegengaze" (sehr feine Metallgaze, die fest im Becken verbaut war - und die auf den ersten Blick sicher auch als "unbedenklich" eingestuft wird) mit den Klauen eines Beines verklemmt hatte und nicht mehr los kam. Eine Gottesanbeterin hätte sich in der Situation wohl auch einfach die Tarse abgerissen.


    -Kraehe

  • Eine Monstera in nem Terrarium, auch nice :D

    Sieht super aus!

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain