Größe von Hierodula majuscula

  • Hi,

    Meine weibliche Hierodula majuscula ist inzwischen adult und das Männchen wird es auch bald sein. Nach der Adulthäutung fiel mir allerdings direkt auf, dass das Weibchen nicht sonderlich groß ist. Also zum mindest nicht so groß wie es im Internet gesagt wird. Überall steht im Internet was von 10-11cm, während mein Tier etwa 8cm nur groß ist. Sie ist in etwa so groß wie meine weibliche Sphodromantis aurea. Habs auch nicht perfekt gemessen, sondern nur schnell Mal mit nem Lineal geguckt, weil ich in die Schule muss, aber mehr als 9cm sind es definitiv nicht. Könnte es da zu Problemen kommen, dass die Tiere ihre "Rolle" wechseln und das Männchen versucht das Weibchen zu fressen, wenn ich sie verpaaren möchte, falls es genau so groß oder größer sein wird oder ist das kein Problem?


    LG

    Till

  • Moin...


    Echt, mit solchen Angaben werden die verkauft? Ist ja mies.


    Hierodula majuscula-Damen erreichen in der Regel eine Größe von ca 8-10cm, die Männchen dazu bleiben mit 7,5-9cm etwas kleiner (so hätt ichs zumindest im Kopf).

    Angegeben wurdens, als ich die mal hatte vor X Jahren, immer mit "Bis zu 10cm" für die Mädels.

    11cm kenn ich für die Art gar nicht.


    -Kraehe

  • Hi,

    Danke für die Antwort. Dann ist die Größe ja im Normalbereich.

    Meistens habe ich Größenangaben wie "ca. 10cm" oder "bis über 10cm" gelesen.

    Dachte, dass das Tier unterdurchschnittlich groß ist und es dadurch zu Problemen bei der Verpaarung kommen könnte. Naja, ist ja dann nicht schlimm, jetzt weiß ichs besser.:)


    LG

    Till

  • Hi,

    also die Sphodromantis aurea sollten minimal sogar größer sein als die Hierodula.


    Aber ich hatte schon untergroße Männchen die das Weibchen angefressen haben. Das kommt einfach hin und wieder vor.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Das ist aber nicht gerade beruhigend! :D Aber gut zu wissen. Danke!

    Im Internet steht so gut wie überall, dass Sphodromantis aurea ca. 8cm lang sind und Hierodula membranacea und majuscula ca. 10cm, wenn es um die Weibchen geht.

    Ich frage mich dann, wie solche Aussagen im Internet entstehen können.:/


    LG

    Till

  • Hi,


    Im Internet neigt man leicht zu Übertreibungen ist mir aufgefallen. Ich züchte auch Hierodula majuscula und 11cm wäre mir neu. Mrinr Weibchen sind immer um die 8-9cm (ohne Flügel und Cerci gemessen).


    Die Shops gehen wohl davon aus, je grösser desto besser zu verkaufen. ;)


    LG

  • Moin, habe eine H. majuscula.

    Bin mir über das Alter ( L Status ) nicht ganz im Klaren

    Ich würde auf L7/8 tippen.

    Wäre ein Bild mit Gliedermaßstab hilfreich?


    Sorry, die hält nicht still. Konnte nur kurz messen.

    Kopf bis Abdomen ca. 6cm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von NeedAmmo ()