Bepflanzung

  • Hallo!

    Wollte mal fragen, welche günstige(n) Pflanze(n) Für diese beiden 20x20x30 Terrarien geeignet sind :)

    In den Terrarien befinden sich Hierodula venosa. (1x Männchen und 1x Weibchen)

    Die Temperatur ist 27-30°, und Luftfeuchte 48%-55%.

    Ich bin noch sehr unerfahren in der Terrarium Bepflanzung und auch gerne für Tips offen!


    Liebe Grüße, Line

  • Hi,

    Bei günstigen Pflanzen würden mir spontan Efeu, Farne und Efeututen einfallen. Sind sehr robust und passen auch in gut in ein Hierodula Terrarium.

    Farne sind allerdings wahrscheinlich nicht dick genug, um Hierodulas auszuhalten und wären dementsprechend keine guten Klettermöglichkeiten (zum Mindest für das Weibchen) und Efeututen zu groß für ein 20x20x30 Terra. Ich denke, dass Efeu am ehesten passen würde. Große Efeupflanzen bieten auch noch eine gute Klettermöglichkeit, wenn sie eine Wand hochwachsen.

    Ich würd zusätzlich noch ein paar weitere Klettermöglichkeiten mit mehr Stöckern im oberen Bereich des Terras bieten (ist besser, wenn sie an Zweigen hängen und nicht an der Metallgaze).:)


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Achja, bei Efeu musst du aber aufpassen, dass die Futtertiere die Pflanze nicht anfressen. Für eine Futtertiere ist das zwar nicht gefährlich, aber für die Gottesanbeterin, wenn sie das Futtertier kurz danach frisst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Till ()

  • Hi,

    Edit: Achja, bei Efeu musst du aber aufpassen, dass die Futtertiere die Pflanze nicht anfressen. Für eine Futtertiere ist das zwar nicht gefährlich, aber für die Gottesanbeterin, wenn sie das Futtertier kurz danach frisst.

    dürft ich fragen warum?

    Mir wär jetzt kein Inhaltstoff im Efeu bekannt der für Wirbellose bedenklich wär.


    Ich bin zu doof um in Mantiden-Becken Pflanzen am leben halten zu können tbh. kann also nicht wirklich mit tipps dienen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ist Efeu nicht giftig für Mantiden? Ich hatte auf einigen Seiten gelesen (ich glaube auf "Mantidenzimmer" war das), dass man zum Beispiel an Stabschrecken Efeu verfüttern kann, diese Stabheuschrecken dann allerdings erst verfüttern darf, sobald sie die Giftstoffe ausgeschieden haben (also nach ca. 1 Woche oder so, stand da)


    Liebe Grüße

    Till


    Edit: Ah ne, ich glaub sogar, dass das hier im Mantopedia im Artikel zu Medauroidea extradentatastand.

  • Hi,

    Ja lesen tu ichs auch seit 16 Jahren, hab aber noch nie von wem gehört der Probleme damit hatte und hatte selbst auch noch nie Probleme damit.


    Was stimmt ist das Efeu für Reptilien und Säugetiere ein Problem sein können, für Wirbellose und Vögel sollts da kein Problem geben.


    Ist wieder das klassische Stille-Post-Prinzip im Hobby, einer sagt was (oft sogar noch mit der Anmerkung das es ne Vermutung ist) und 5 schreiben ab.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    alles gut, die Info wird auch in 10 Jahren noch überall kopiert werden ;)

    Ich sprech Leute nur gern darauf an (dann merkt mans sich besser, auch wenns unhöflich erscheint :evil:)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für die Antworten!

    Ich würd zusätzlich noch ein paar weitere Klettermöglichkeiten mit mehr Stöckern im oberen Bereich des Terras bieten (ist besser, wenn sie an Zweigen hängen und nicht an der Metallgaze)

    Okay, werde es so schnell wie möglich ändern^^


    Liebe Grüße, Line

  • Hallo alle,

    Zwar vllt nicht als Klettergelegenheit, aber weils schön aussieht und gut wuchert hab ich neben Efeutute in allen Variationen auch Tradescantia zebrina in ziemlich allen Becken und auch in jedem eine Calathea oder Maranta. Muss man hin und wieder was rausschneiden, aber ich finds schön und glaub, den Tieren gefällts auch ganz gut.

    Zu Efeu fällt mir nur ein, dass man's auch als Waschmittel nehmen kann, weil Saponine drin sind, die wiederum der Pflanze zum Schutz vor Pilzen und Insekten dienen sollen. Ob nun auch Mantiden darunter fallen weiß ich aber nicht.


    LG,

    Saskia

  • in diesem Becken (20x20x30) leben 1,1 Hierodulas ? dazu soll noch ein Efeu, wie soll dass denn alles funktionieren?


    eine schöne Auswahl an Pflanzen hat immer noch Bens Jungle https://bens-jungle.com/Ranken Eine Ranke reicht da locker, eine die nicht zu groß wird. Manche sehen anfangs nett aus und wenn’s überwuchert erinnert es eher an ein Komposthaufen.

    Bei wem was klappt ist halt unterschiedlich, Pflanzen erfordern oft mehr Können, als ein paar Tiere im Becken und sind zudem oft noch teurer.
    Zwei Hobbys in einem Becken :)

  • in diesem Becken (20x20x30) leben 1,1 Hierodulas ? dazu soll noch ein Efeu, wie soll dass denn alles funktionieren?

    Hi,

    Mein Deroplatys lobata Weibchen lebt auch in nem 20x20x30 Terrarium mit einer kleinen Efeupflanze. Wenn sie zu groß wird, muss ich sie natürlich schneiden.


    Liebe Grüße

    Till