Hierodula membranacea - JUNGTIERHALTUNG

  • Hallo Leute, ich hab mal eine Frage:


    Muss ich alle Jungtiere nach dem Schlüpfen aus der Oothek einzeln setzen, oder kann ich sie zusammen halten. Ich habe gehört, dass wenn ich sie zusammen halte, es zu Kannibalismus kommen kann. Oder wäre es sinnvoll, die Tiere in kleine Gruppen von 5-10 Tieren zu halten? Wie gesagt, es geht nur um die Unterbringung der Jungtiere.

  • Hi Maurice
    ganz genau kann ich es Dir auch nicht sagen, es gibt welche die sagen das man sie sofort trennen sollte, weil sie sich sonst auf die Hälfte ca. reduzieren können, was aber nicht sein muss. Andere sagen wiederum, dass man spätestens ab L5 die Weibchen raus nehmen soll, weil die Weibchen stark kannibalistisch veranlagt sind und sich spätestens dann über ihrer Artgenossen her machen.


    Also würde ich dir raten, wenn du so wenig wie möglich Tiere verlieren möchtest, sie möglichst früh einzeln zu setzten.


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Hallo,
    es kommt nicht darauf an, wieviele Tiere zusammen sitzen, sondern hauptsächlich auf das Platz- und Futterangebot. Bei reichlich Raum, Klettermöglichkeiten, Bepflanzung und Futter gehen sich die Tiere eher aus dem Weg, bis L4-5 kann man die ruhig zusammen pflegen. Außerdem: Wer braucht denn 200 Jungtiere...? Da sind ein paar Verluste nicht so tragisch und locker zu verschmerzen. 200 einzelne Dosen für die Aufzucht - viel Spaß beim Füttern und Sprühen... :lol:


    Gruß sodalis

  • Hi,
    Da haste recht :lol:
    Nein, ich glaube, dass ich mir ein großes Terrarium holen werde, wo ich dann alle Jungtiere reinsetzen werde. Klettermöglichkeiten usw. werden dann natürlich vorhanden sein. Und ich glaube, dass es sinvoll ist immer eine Dose Fruchtfliegen oder Microausgaben von Grillen und Heuschrecken usw.


    maurice

  • Hallo,
    ein großes Terrarium ist zwar gut und "Je größer um so besser" ist mir auch klar doch gibt es Maßangaben ?
    Mit denen kann ich mehr anfangen.


    Ich habe auch vor Jungtiere zu ziehen doch will ich erst mal wissen mit was für ein Platzangebot ich rechnen muss bevor ich mir sowas anschaffe. (Muss ja erst Platz schaffen * TV oder Sofa raus :D *)

    Es gibt immer Ausnahmen,
    es gibt auch immer Ausnahmen dieser Regel.

  • Hallo Zecleno,


    zum Theme "Terrariengröße" gibt es hier etwas zu lesen.


    Diese Angaben beziehen sich auf die Einzelhaltung einer Mantide wie z.B einer Hierodula membranacea.
    Möchtest du Mantiden halten die man in Gruppen aufziehen kann, muss das Platzangebot natürlich grösser ausfallen.



    (Muss ja erst Platz schaffen * TV oder Sofa raus :D *)


    Das hängt davon ab wieviele Terrarien du dir anschaffen möchtest. Ich tippe mal auf das Sofa :lol:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    Mir geht es darum zu sehen wie weit ich es treiben will mit der *Hobbyzucht*.


    Ich will einfach wissen wie viel Platz ich brauche für 1 Oothek (Oothek brauch nicht viel Platz mir klar und das es nicht bei einem bleib müssen wir auch nicht besprechen).
    Die Frage bezieht sich eher auf den Schlupf da aus einem Oothek an die 200 +- Nympfen schlüpfen (Ich will mich jetzt auch nicht auf die Zahl die aus dem Oothek kommt einlassen).
    Kann man sagen oder gibt es Erfahrungen wo man sagen kann für 1 Oohtekschlupf sollte man ein XY m x Xy m x XY m Terrarium gebrauchen?


    Je Größer desto besser ist mir nicht fremd doch benötige ich einen Anhaltspunkt von dem ich ausgehen kann.


    Wenn ich von einer ausgewachsenen Gottesanbeterin ausgehe dann habe ich ein Terrarium von 30cm 30 cm 40 cm.


    Das mal 200 Oo ?!?! äähhhmmm ...*hust* ...*schluck*... nein ... .


    Das ich diese Tiere nicht bis zum Schluß zusammen halten kann / darf / sollte ändert aber nichts an meiner Frage.
    Aber wenn es ein Faktor sein sollte dann las mal davon ausgehen das ich sie bis L5 zusammen lassen will. (wie viele sagen das es gehen würde bei den richtigen Platzvoraussetzungen)


    Richtig gelesen ich will wissen wie groß ein Terrarium sein sollte für ca. 200 Hierodula membranacea Jungtiere bis L5.



    Danke euch.

    Es gibt immer Ausnahmen,
    es gibt auch immer Ausnahmen dieser Regel.

  • Du hast dir die Frage doch schon selber beantwortet!
    Um so größer, um so besser. Mußt du vom Platzangebot (und ob sie in einem zu größen Terrarium am Anfang noch ihr Futter finden) abhängig machen. Vielleicht ein 100 L x 100 B x 60 H cm (für L4 - L5 N ymphen. Für L1 Nymphen ist das zu groß). Diese Maße deswegen, da sich die Tiere alle an der Decke aufhalten, egal wie viel Äste, Blumen oder andere Sachen du im Terrarium als Lauffläche oder Versteckmöglichkeit anbietest. Meine hängen immer ganz dicht nebeneinander an der Decke.
    Ist eigentlich klar! Da ist es am wärmsten.


    Wenn du Glück hast, werden dir aus einem Schlüpf mit 180 Tieren bei einer Gruppenhaltung und der natürlichen Auslese, noch ca. 10 - 20 Tiere in L5 übrig bleiben.
    Lässt du sie länger zusammen und es sind mehrere Weibchen vorhanden, hast du zum Schluß noch EINE.
    Die Männchen sind etwas friedlicher. Da hat Kornelia in Sachen Gruppenhaltung schon gute Erfahrung gemacht. Allerdings waren das glaube ich Sphodromantis viridis.
    Ist aber vergleichbar.
    Wichtig ist, immer schön viel Futter anbieten, aber das wird den Kannibalismus auch nicht ganz ausschließen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    mich würde interessieren, wieviele Du zum Schluß haben willst. Es macht wohl doch einen großen Unterschied aus, ob man möglichst viele Tierchen adult bekommen will, oder nur 2-3 Pärchen um die nächste Generation zu sichern. Du kannst Dir schon ein riesen Terrarium hinstellen und füttern wie ein Verrückter (je größer der Behälter umso mehr Drosos müssen herumhopsen, damit die kleinen auch das Futter finden können) oder Du splittest in mehrer Gruppen. Ich persönlich würde eher 20er Gruppen machen und diese in 5,8l Braplast Boxen einsperren. So ist das ganze auch übersichtlicher und einfacher zu Befüttern. Wenn Du nun feststellst, die Anzahl der Larven beginnt abzunehmen, kannst Du dann reagieren. Entweder du verkleinerst die Gruppen und versuchst den Ausfall möglichst gering zu halten oder Du läßt der Natur ihren Lauf und hast dann von den afänglichen 200 Larven in 10 Bralplast Dosen nur noch 10 fitte und fette Hierodulas in Einzelhaft. Ok, vermutlich werden diesen 10 aber auch alles Weiber sein. Also vorher mal nach den Geschlechter schauen und umverteilen, damit auch Männchen eine Chance haben.
    Soviel zum Thema Kannibalismus. Dann gibt es natürlich noch andere Faktoren die zu Ausfällen führen werden/können. Ich sag nur Kotzeritis,Fehlhäutungen,etc....


    So,nun viel Spaß mit den Mini-Biestern!


    Grüße,
    Naglfar

  • Hallo,



    ich danke für die Antworten helfen mir weiter, so habe ich mal einen Einblick wie man so eine große Menge bändigen kann.
    Das mit den kleinen Boxen hört sich gut an ich denke das werde ich so machen.


    Die Tiere die ich für die nächste Generation behalten möchte kommen in ein extra Terrarium um sie
    besser, kontrollierter und intensiver pflegen zu können.


    Ich stelle halt die Fragen weil ich nicht will das das ganze in einer Katastrophe endet und dann alles zu
    Nichte geht.


    Sind zwar „nur“ Insekten aber wir sind ja auch „nur“ Tiere.


    Das ich Erfahrung selbst sammeln muss braucht mir keiner sagen doch kann man mir den Start erleichtern in dem ich lieber zu viel Info bekomme also zu wenig.


    Danke euch.

    Es gibt immer Ausnahmen,
    es gibt auch immer Ausnahmen dieser Regel.

  • Vielleicht klingt es herzlos aber ich packe die ganze Truppe einfach in ein 60*30*30 Becken und überlasse Sie der natürlichen Auslese , bei mir ist es immer so gewesen (12. Truppe) das sich dabei nur die Stärksten durchsetzten!
    da bleiben dann so maximal 20 -30 Tiere über bis L4/5 dann setze ich sie nach Geschlecht getrennt 10 männliche ca. und 5 weibliche bis zum L5/6 dann muss man die Weibchen vereinzeln und die Männer brauchen dann ein höhers Becken!
    Wenn neue schlüpfen kann man die sogar zum Teil verfüttern , auf diesen Wege habe ich jetzt immer so 10-12 Tiere die ich behalte!
    Optimal finde ich 5 Weibchen und 7 Männchen , meine Männchen bekommen jetzt ein Neues Terrarium 110*60*90 voll eingerichtet und wenn mann sie ab und an mit der Pinzette füttert lassen die sich auch soweit in Ruhe , naja aber es könnt mmer einer mal gefressen werden!
    Meine Weibchen hab ich in Kleinen insekten Terrarien mit einer höhe von 40 cm , und das klappt jetzt im 4. Jahr sehr gut!
    Das schönste Männchen wird auch separat gehalten und darf sich dann ab und an vergnügen , dabei geht mein Puls immer hoch , denn wenn er sich blöde anstellt isser weg vom Fenster!
    Wenn ich dann mal mehr Tiere haben will verkleinere ich einfach Die gruppen ab LVL 4 auf 50% und bekomme so ca 30 % mehr Tiere bis ins subadult alter!
    Das ist natürlich nur für den Eigenbedarf will man Tiere an Zoohandlungen verkaufen , dann muss man die Tiere ab L2 vereinzeln und sobald wie möglich die Geschlechter trennen wobei auch hier wieder gilt das sich die Mänchen sehr lange in Ruhe lassen!
    Ich habs bei einem meiner Weibchen schon aus der Näher erlebt wie "BÖSE" sie sind , Sie frisst gerade eine Heuschrecke und eine 2. Kommt in Ihre Nähe Sie packt sich das Opfer mit nur einem Fangarm, lässt ihr Futter fallen und frisst am neuen Opfer weiter!
    Einfach gierig die Süssen!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meik001 ()