Fürstplastdose als Aufzuchtterrarium...

  • Hallo


    ich habe noch einige Dosen von der Firma Fürstplast und wollte mir diese gern als Aufzuchtterrarium umbauen!


    Wie groß muss die Belüftung sein?


    Reicht es aus wenn ich nur Löcher reinsteche oder muss Gaze darüber sein??


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder Bilder von seinen??


    Wäre lieb etwas Hilfe zu bekommen!


    Danke!

  • Hi Sven, um die Boxen für Arten mit unterschiedlichen Bedürfnissen auszulegen, man sollte von Anfang an flexibel planen, würde ich dir zu Lüftungsflächen raten, Löcher reichen gerade mal für trockene Arten. Am einfachsten geht das mit der Lochfräse, es ist das kostengünstigste Werkzeug, das ein sehr gutes optisches Ergebnis liefert. Das Loch kann mit Tomatenflies oder Gardinenstoff, mittels der Heißklebepistole, Drosodicht verschlossen werden.
    Gruß edi

  • Hallo Sven,


    ich benutze auch diese BraPlastDosen mit 5,8 Litern Inhalt. Ich schneide mit einer stabilen Haushaltsschere mindestens drei Lüftungsflächen aus, entweder zwei an der Seite und eine im Deckel, oder drei an den Seiten. Ich schneide so viel aus, dass ich noch einen Rand übrig habe, um die Gaze anzukleben ... Gaze oder feinen, glatten Gardinenstoff. Angeklebt wird der Stoff bei mir mit Heißkleber oder Silikon, ganz nach Lust und Laune. Wenn die Decke im Ganzen bleibt, dann klemme ich den Stoff unter den Deckel, das mache ich aber eher selten.


    Lieber zu viel Lüftung, als zu wenig. Ein paar Löchlein reichen nicht wirklich aus. Es muss Luftaustausch möglich sein! Bei mir sind die Dosen komplett eingerichtet. Ich bin kein Freund von Konservendosen-Zewa-Haltung.


    Bilder muss ich erst raussuchen, kommen später.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja genau sowas in der Art meine ich, weiß nur noch nicht genau wie ich das dann umsetzen werde!?!?!


    Allerdings sollen auch diese Dosen von der Einrichtung artgerecht aufgebaut sein!


    Zewas würde ich grade für die Quarantaine nutzen!


    Über Bilder würde ich mich dennoch freuen!


    Danke

  • Hallo Sven,


    schau mal hier , da habe ich schon ein Bild meiner umgebauten Dose reingestellt.
    Das Praktische daran ist, dass ich die Lüftungsflächen komplett abmachen kann, da diese mit Klettband befestigt sind.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Na ja, ich hätte vielleicht ein etwas eleganteres Klebeband genommen, aber es sollte so auf jeden Fall gebrauchstüchtig sein! Ich nehme jetzt einfach mal an, dass an keiner Stelle des geklebten Randes das Klebeband durch die Löcher nach innen durchschaut, damit kein Tierchen daran pappen bleibt. Wenn Du diese Dosen mit Fliegengitter belüftest, solltest Du bedenken, dass selbiges nicht drosodicht ist. Durch Fliegengitter spazieren Fruchtfliegen locker durch.


    Hier nun die versprochene Ansicht von Dosen, wie ich sie habe. Gegenüberliegend Lüftungen, im Deckel auch, bei diesem Beispiel war es Heißkleber zum Befestigen. Ich muss halt den Deckel öffnen, wenn ich nach innen möchte, gefüttert wird allerdings durch das Röhrchen, dazu brauche ich also nicht aufmachen.


    05.jpg06.jpg


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo


    Ich habe mir kürzlich auch diese Dosen gekauft, nur hab ich ein Problem damit die Lüftungen, also die Löcher, auszuschneiden. Wie mache ich das am besten damit das Plastik nicht in tausend Einzelteile zerspringt?
    Dankeschön im vorraus


    Liebe Grüße
    Gina

  • Ich habe heute mit einem Lötkolben die Löcher herausgebrannt!


    Ging ganz sauber und einfach


    Ansonsten..... mit einem scharfen Messer und einer feinen Klinge!
    Mehrmals leicht die Oberfläche an der selben Stelle anritzen

  • Hallo,


    kleiner Tip zum Schneiden: Einfach Teppichmesser, mit den schmalen Klingen, schön mit dem Feuerzeug heiß machen, dann läßt sich damit richtig geschmeidig durch das Plastik fahren.


    schuppentier : Welche Mantiden willst Du denn in den Boxen großziehen?


    Grüße,
    Naglfar

  • Hallöchen,


    zu der Zündelei mit Plastik...


    Auf so eine grandiose Idee kam meine Mutter auch mal... ich hab dann ne ganze Dampfwolke von dem verbrannten Plastik abbekommen und hab noch Stunden später Kopfschmerzen gehabt! Da muss man wirklich höllisch aufpassen!


    Ich benutz immer ein Skallpell und eine feste Unterlage! Ist ein bisschen ein Gepfrimel und dauert eine Weile, aber es funktioniert...


    Grüßle

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ach ja ... die Frage nach der Schere.


    Erstmal, das mit dem Lötkolben habe ich anfangs auch gemacht. Wie aber schon beschrieben wurde ... die Dämpfe! Sie ziehen munter durch die Wohnung, alle atmen sie ein.


    Teppichmesser mag ich nicht, weil die Klinge für meinen Geschmack nicht fest genug ist. Da habe ich schon etliche Dosen mit gecrasht. Wenn ich mit Messer arbeite, dann sollte die Klinge zwar scharf aber klein sein und nicht rumwackeln. Ich mache es inzwischen entweder mit dem Dremel mit der kleinen Scheibe, oder mit der Schere.


    Schneide ich mit dem Dremel aus, dann müssen die Kanten anschließend noch einmal mit dem Messer entgratet werden. Das geht aber relativ gut (mit fest sitzender Klinge).


    Wenn ich mit der Schere schneide, ich meine so eine fette, stabile Haushaltsschere, dann mache ich erst in der Mitt ein Loch (scharfes Messer oder so) und schneide dann von dem Loch aus spiralig nach außen. Durch den Vorgang, dass in der Mitte ein immer größer werdendes Loch entsteht, wird die Spannung aus der Schnittseite genommen, es bricht nicht so leicht. Ab und zu kann es dennoch passieren, der Riss kann dann mit Heißkleber oder dem Lötkolben (dann halt doch) verschweißt werden. Meistens klappt es so!


    Einfach mal ein wenig rumprobieren, jedem liegt eine andere Technik!


    Ach ja, den Deckel von der Unterseite aus schneiden, dann ist der Rand nicht so im Weg!


    Wer Tricks rausfindet, kann sie ja hier zum Besten geben!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey Kornelia...


    kannst Du mir von Deinen Aufzuchtdosen vielleicht noch mehr Detailbilder posten?
    Und was Du genomme hast um das so zu bauen??


    Ist doch eine Tropftränke drin sehe ich das richtig???


    Danke

  • Ok, Sven,


    ich beschreibe mal kurz:


    Das Teil in der Box ist eine Fliegenbar. Damit versorge ich die Fluginsekten bis zum bitteren Ende. Von außen steckt die Injektionsnadel drin, damit fülle ich Wasser nach. Die komplette Versorgung läuft bei mir ohne Öffnen der Dosen.


    Untergrund = Seramis, darauf Moos, wenn ich Asseln dazupacke, dann ist eine dünne Schicht Erden dazwischen, ansonsten ist nur Erde im Wurzelbereich. Wenn ich in solche Boxen Ootheken zum Zeitigen klebe, dann stecke ich in den Bodengrund Ableger, sehr oft unbewurzelt. Bis zum Schlupf sind die dann schon mit feinen Wurzeln versehen und gewachsen.


    Zweige biege ich IMMER zu Bögen, egal wie winzig die Boxen sind. Ich spreitze sie zwischen die Wände, die Bögen laufen bis zur Decke hinauf, es entsteht eine Art Krone, die Mitte bleibt völlig frei! Auch die Pflanzen sind nur seitlich eingebracht.


    Bewässert werden meine Dosen mittels einer "Tankflasche" aus dem Modellbau (weiß nicht, wie das Dings offiziell heißt). Ich setze den "Stutzen" (*lol*) seitlich an den Stoff und drücke auf die Flasche, so kann ich das Wasser über das Moos in den Grund laufen lassen. Mit Gefühl bitte! Ein zu viel ist sehr schlecht zu beheben! Eh klar, dass man bei sehr kleinen Larven erstmal guckt, ob "die Luft rein ist".


    Um die Fliegen durch das Futterröhrchen zu bekommen, sammle ich sie in einem Blumenröhrchen ein, so einem Ding, das unten an Stiele gesteckt werden kann für den Transport. Das passt genau auf dieses Futterröhrchen drauf, ich brauch also nur Aufstecken, fertig. Irgendwo sollte auch hiervon schon ein Bild sein, ich weiß grad nicht wo. Vielleicht kannst Du es Dir ja vorstellen?


    Dieses Futterröhrchen ist mit Schaumgummi verschlossen. Wenn die Bewohner der Box noch so klein sind, dass sie Drosophila brauchen, dann nehme ich den Stöpsel gar nicht raus, sondern schiebe den Schlauch des Exhaustors neben dem Schaumgummi durch und puste sie sanft ins Innere.


    Hab ich was vergessen? Dann frag ruhig weiter!


    Netter Gruß, Kornelia


    PS: Was habt ihr anderen eigentlich so für Techniken oder technische Hilfmittel?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!


    Ich hab in meine BraPlast-Dosen auch in zwei gegenüberliegende Seiten Lüftungsflächen geschnitten - jedoch nur ca. 5 cm hoch und über fast die gesammte Breite der Seiten.
    Dann noch fast den kompletten Deckel ausgeschnitten und gut ist.
    Sollte das doch für irgendeine Art mal zu viel Lüftung sein, kann man ja immer noch was zupappen oder so.


    Da bei mir das Anbringen von Gaze u.ä. mit Heißkleber und Silikon nicht lange gehalten hat habe ich mich dann entschieden Alugaze zu nehmen und diese ins Plastik einzuschmelzen.
    Sollten dann mal kleine Tiere drin wohnen sollen, kann ich immernoch von außen Tomatenflies o.ä. drüberkleben. Klappt super!


    Zum Ausschneiden der Flächen habe ich ein Teppichmesser genommen und es unter einem Bunsenbrenner richtig glühend gemacht.
    So läßt sich dass Plastik wie Butter schneiden. ;)


    Um Futter einzubringen habe ich dann in eine Ecke des Deckels einen Milch-Tetrapack-Schraubverschluss aufgeklebt.
    Also nur Deckel abschrauben, Futtertiere reinschütten (evntl. mit nem Trichter) und Deckel wieder zuschrauben. ;)

  • Hey,


    das Crashen kenn ich.... Die BraPlast Dose und die Fliegen kamen fast zugleich an- jetzt schnell irgendwie Lüftungsflächen rein bekommen...


    Fazit: ausgebrochene *Fenster*, hässliche Risse und der Stoff hält mittels Silikonkleber auch nicht mehr richtig. Aber die Idee mit dem Klettstreifen finde ich super ! Allerdings hält Organzastoff dadran nicht...


    Fazit: noch ein paar Boxen bestellen, eine herrichten und an der Alten mal hübsch die Techniken üben ;)


    Und vielleicht finde ich ja auch noch eine brauchbare Möglichkeit- egal ob für Fliegen oder Larven (wenn ich so lese, dass ca. jede 4. Sphodromantis viridis Oothek pathogenetisch Larven hervorbringt werde ich wohl bald eine Zeitigungsbox brauchen :D ).



    Danke für die Anregungen !!!


    Herzliche Grüßle

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Hi Susi,


    ich zeitige die unbefruchteten Ootheken in Heimchendosen oder solchen Dosen, in denen Fruchtfliegenansätze gemacht werden. Da lassen sich auch leichter Lüftungen ausschneiden ... :) Eingerichtet werden bei mir auch diese Miniboxen!


    Es sind ja nur wenig Winzlinge, die da schlüpfen, manchmal auch nur eine Einzige, da brauchst Du keine Riesenbox. Und immerhin kann es ja auch sein, dass gar nichts kommt! Für die ersten zwei Häutungen reicht das völlig aus!


    Ganz lieber Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)