Was habt ihr für Arten?

  • Hallöle alle miteinander!


    Ich weiß nicht, ob es sowas hier schon gibt, aber ich hab nix dergleichen gefunden...


    Ich bin immer wieder dabei, den Praxis-Ratgeber "Mantiden, faszinierende-Lauerjäger" zu durchforsten und bleib immer beim Artenteil hängen ^^ Immer wieder denke ich mir dann so, "ach das wär noch interessant und das, ach ja und das" bis sich dann wieder meine Vernunft einschaltet...
    Es ist immer wieder faszinierend, was es da alles gibt... Mantiden, die Äste nachahmen (hab ich mal letztens eine Art in einem Dehner gesehen und konnte fast nicht "nein" sagen 8| ), Arten die auf dem Boden leben, Grasnachahmer, Mantiden mit "Zebra-Effekt" (wie das Buch das nennt), ...


    Viele haben ja die "Standartmodelle" :D , aber ich fände es auch mal interessant zu wissen, was ihr so haltet (evt. auch etwas eher "untypisches", was man auch nicht auf jeder Börse bekommt oder so)
    Ich fände eine Art Liste nicht schlecht, dass man sich, wenn man sich für ein bestimmtes Tier interessiert, auch einfach mal an die Person wenden kann, sei es einfach für Informationen, Bildmaterial oder gar Nachzuchten! Eigentlich war (im Bezug auf die Zucht) da ja die Rubrik "Züchter und Adressen) gedacht, allerdings ist die ja auch seeehr mager bestückt ;-)


    Ich fänd es natürlich ganz toll, wenn man auch noch eine kurze Beschreibung (evt. mit Bild?) zu den Tieren die man hält schreiben könnte (besonders bei etwas exotischeren Tieren). Wenn ich jetzt nämlich auf einen wissenschaftlichen Namen stoße, dann muss ich immer erst googeln oder nachschlagen, bevor ich mir auch nur ansatzweise etwas vorstellen kann ^^


    Dann mach ich doch mal den Anfang (als absoluter Durchschnittsmantidenhalter):



    Ich halte zur Zeit:
    1.1 Hymenopus coronatus (= Orchideenmantis) gehört zur Art der Blütennachahmer
    1.3 Phyllocrania paradoxa (=Geistermantis) gehört zur Art der Blattnachahmer
    2.1.6 Sphodromantis viridis (=Grüne Mantis) gehört zu den Matiden des Normaltypus

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Sodelle hier meine Mantiden:


    2.2.0. Hierodula membranacea (normale, einfache anfängertaugliche Art, grüne Mantide)


    0.0.2. Creobroter pictipennis (Blütenmantis. Auch nicht schwierig jedoch sehr gefräßig, der Kumpel wurde aufgefressen :cursing: )


    0.0.2. Idolomantis diabolica (sehr schwierig, sagt man, bisher keine Probleme)


    0.1.0. Sphodromantis virdis in Pflege (auch problemloser Pflegling)


    Hatte auch Phyllocrania paradoxa, das Männchen wurde gefressen und das Weibchen starb vor einer Woche :(


    Mit Bildern sieht es derzeit schlecht aus, meine Kinder haben die Kamera auseinander genommen :cursing:


    Liebe Grüße
    Gina

  • Mhh, steht doch alles in der Signatur und Mantidenbilder!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • 0.1 Männchen Hierodula membranacea
    1.1 Sphodromantis Viridis
    0.1 Plistospilota Guineensis (da kommen aber noch mehr - hoffentlich)
    1.0 Creoboter Elongata
    2.1 Pseudocreobotra Wahlbergii


    Gruß

  • Ich habe derzeit:


    2.1.30 Creobroter pictipennis
    1.1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.0.6 Hierodula membrancea
    1.1.0 Hymenopus coronatus


    und folgende Arten hoffe ich in naher Zukunft noch zu finden:


    Deroplatys truncata
    Popa spurca

  • Ich fände eine Art Liste nicht schlecht, dass man sich, wenn man sich für ein bestimmtes Tier interessiert, auch einfach mal an die Person wenden kann, sei es einfach für Informationen, Bildmaterial oder gar Nachzuchten! Eigentlich war (im Bezug auf die Zucht) da ja die Rubrik "Züchter und Adressen) gedacht, allerdings ist die ja auch seeehr mager bestückt ;-)


    Richtig, Regina, dafür ist die Rubrik "Züchter und Adressen" gedacht! Wenn sich dort auch keine Züchter eintragen, es ist hier eher nicht die richtige Stelle! Züchter sein heißt, mindestens eine gewisse Zeit Erfahrung zu haben mit der angebotenen Art, erfolgreich zu sein, bereit zu sein, treffende Hilfestellungen zu geben. Mal schnell ein paar Larven oder eine Oothek zu erwerben, sich dann als Züchter zu beschreiben, ist nicht in diesem Sinne.


    Aus einer hier zufällig entstandenen Liste kann ersehen werden, wer gerade in diesem Moment welche Mantiden hält, jedoch nicht, ob Erfahrungen bestehen, ob Erfolge da sind, ob ein noch so gut gemeinter Ratschlag beherzigt werden kann, denn so manch einer schreibt das, was er gerade am Rumexperimentieren ist, Korrekturen bei falschen Haltungsbedingungen werden sehr, sehr selten beschrieben! Und doch wäre eine Richtigstellung manchmal so hilfreich!


    Was ich sagen will, allein aus dieser Aufzählung kannst Du auf nichts schließen!


    Ich fänd es natürlich ganz toll, wenn man auch noch eine kurze Beschreibung (evt. mit Bild?) zu den Tieren die man hält schreiben könnte (besonders bei etwas exotischeren Tieren). Wenn ich jetzt nämlich auf einen wissenschaftlichen Namen stoße, dann muss ich immer erst googeln oder nachschlagen, bevor ich mir auch nur ansatzweise etwas vorstellen kann ^^


    Beschreibungen finde ich auch sehr schön, aber die sollten dann "Hand und Fuß" haben und als Haltungsbericht in den entsprechenden Thementeil eingefügt werden!


    Natürlich ist es mal schön, nachzulesen, was sich so in den Wohnungen unserer Gemeinschaft tummelt. Unter diesem Aspekt habe ich das Ganze mal in den Small-Talk verschoben, nun kann die Aufzählung gerne weitergehen. Allerdings, die beiden anderen Aussagen bitte in den entsprechenden Themenbereichen "ablegen".


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Leute,


    es ist schön, dass ihr alle so eifrig hier mitmacht.
    Doch hat eine Liste nur dann einen Sinn, wenn ihr all diese Arten auch züchtet die ihr hier angebt. Und züchten heißt bei mir eine Art über mehrere Generationen zu halten, nicht nur einmal Nachziehen und aufhören.


    Wenn es Fragen zu einer bestimmten Art gibt, sollte man die weiterhin über das Forum stellen, damit auch andere User von den Antworten profitieren können. Für soetwas ist eine Artenliste nicht gedacht.
    Wenn allerdings eine Art zum Kauf gesucht wird, ist eine direkte Anfrage bei dem jeweiligen User natürlich sinnvoll, vorausgesetzt er züchtet diese auch! Deshalb bitte ich euch, zumindest für den Anfang, einen Vermerk hinter die Artnamen zu machen, ob diese nur gehalten, oder auch gezüchtet werden.


    Ich bin der Meinung, dass es zu einem späteren Zeitpunkt solch eine Liste in einer anderen Aufmachung geben wird. Ist aber noch nicht in Arbeit.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @Kornelia: Es war auch nicht als Liste gedacht für "Züchter"! Ich würde mich selbst ja auch nicht als Züchter bezeichnen, nur weil ich eventuell Nachzuchten habe! Aber eben diese haben auch Leute die sich nicht als solcher bezeichnen. Das nur dazu...


    Ich glaub ihr habt meine Idee etwas missverstanden...
    Eigentlich war das mehr so gedacht, dass man mal sieht was für Tiere die einzelnen Mitglieder halten! Eben weil ich zu Anfang (und teilweise immer noch) so überrascht war was für verschiedene Varianten es gibt und ich mir sicher bin, dass die nicht alle in oben genannten Buch beschrieben sind. Deswegen auch eine kleine Beschreibung! Und wenns nur (wenn vorhanden) deutscher Name und Klasse (und wie es Edes teilweise gemacht hat Schwierigkeitsgrad) sind!


    Ich hab hier im Forum auch schon eine Aufzählung gefunden, aber was bringt mir die als Laie? Ich könnte natürlich jeden einzelnen wissenschaftlichen Namen googeln (zu manchem findet man mehr, zu manchen weniger und obs nacher stimmt...), aber wenn ich schon ein paar Anhaltspunkte hätte, wär auch das einfacher!
    Ich fand eben diese Astmantiden (die ich in einem Dehner sah) total interessant und hab da gemerkt, dass ich von denen hier noch gar nichts gehört hab! Also fix nachgeschlagen und tada! Da gibt es scheinbar auch wieder verschiedene Arten von!


    Es geht mir hier rein ums Interesse, was die anderen Forenmitglieder für Arten halten! Der Rest ist einVersuch dem Ganzen einen nützlichen Touch zu geben... wenn ihr das nicht wollt, kann man diese Idee natürlich auch ignorieren...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich glaub ihr habt meine Idee etwas missverstanden...
    Eigentlich war das mehr so gedacht, dass man mal sieht was für Tiere die einzelnen Mitglieder halten! Eben weil ich zu Anfang (und teilweise immer noch) so überrascht war was für verschiedene Varianten es gibt und ich mir sicher bin, dass die nicht alle in oben genannten Buch beschrieben sind. Deswegen auch eine kleine Beschreibung! Und wenn's nur (wenn vorhanden) deutscher Name und Klasse (und wie es Edes teilweise gemacht hat Schwierigkeitsgrad) sind!



    Regina, das ist schon ok so, erwarte Dir nur nicht zu viel von der Auflistung! Bilder der Arten (und manchmal kleinen Anmerkungen) wirst Du eher unter "Gottesanbeterin-Bilder" finden. Ich denke nicht, dass diese Aufzählung hier zu einem kleinen "Nachschlagewerk" wird.


    Es geht mir hier rein ums Interesse, was die anderen Forenmitglieder für Arten halten! Der Rest ist ein Versuch dem Ganzen einen nützlichen Touch zu geben... wenn ihr das nicht wollt, kann man diese Idee natürlich auch ignorieren...


    Wenn wir Deine Idee ignorieren wollten, wäre Dein Thema nicht geblieben? Keine Angst, das passt schon!


    Ich hätte auch gern mehr Haltungsberichte, aber das ist wohl eher Wunschdenken! So ein Haltungsbericht macht ja Mühe, braucht Zeit, Recherche, Erfahrung, Bilder. Viel interessanter, als die Aufzählung, dass die Arten gehalten werden wäre, WIE sie gehalten werden. Es gibt durchaus verschiedene Haltungsmethoden ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi
    Ich denke dieses Thema ist doch sehr interessant, und man kann mal sehen was die anderen so halten/züchten.
    Um es wiederzubeleben mach ich mal den Anfang.
    Ich hab zur Zeit:
    Pseudocreobotra wahlbergii ; 0.0.80 L2-5
    Heteroachaeta spec. ; 2.2 sub
    Idolomantis diabolica ; 2.1 L5
    Deroplatys desiccata ; 2.2 adult; 3 Ootheken
    Miomantis paykullii ; 1.1 adult; 0.0.150
    Gongylus gongylodes ; 3.2 sub/-adult
    Theopompa servillei ; 3.3 L5/6
    Metallyticus splendidus ; 0.0.14 L4/5
    Pseudogalepsus cf. nigricoxa ; 5.5 präsub
    Sphodromantis lineola ; 0.0.50 ; 2 Ootheken
    Hestiasula brunneriana ; 1.1 adult
    Sphodromantis ex. Kongo "blueflash" ; 3.4 L6/7


    Bald noch:
    Parymenopus davisoni ; 0.0.10 L2
    Phyllovates chlorophea ; 0.0.7 L3
    Hierodula majuscula ; 0.0.10

  • Dann trage ich mich auch mal ein, ich halte:


    1.1 Deroplatys desiccata
    0.0.5 speudocreobrota wahlbergii
    0.1 Hierodula membranacea
    3.3.xxx.2 Ootheken Sphodromantis gastrica
    1 Oothek Creobroter pictipennis



    Gruß Lukas

  • Hallo
    Nur Mantiden oder auch Phasmiden
    Phyllocrania paradoxa 2.2
    Sphodromantis lineola 0.1
    gruß niclas

    Momentan
    2.2 Phyllocrania paradoxa
    0.1 Sphodromantis lineola
    Phyllium philippinicum 0.0.6
    Medauroidea extradendata0.1
    Schon gehalten
    1.1 Gongylus gongylodes
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hi,


    mein aktueller Bestand:


    Hierodula membranacea 4.6.100


    Heterochaeta occidentalis 2.2.0


    Deroplatys truncata 1.2.0


    Phyllocrania paradoxa 8.6.0


    Miomantis paykullii 7.7.0


    Parasphendale agrionina 0.5.0


    Sibylla dolosa 0.0.10


    Hymenopus coronatus 0.0.20


    Pseudocreobotra wahlbergii 0.0.30


    Gruß


    Jan

  • Parhymenopus? Seit wann bekommt man denn die?
    Ich halte gar keine mehr, ich hab wieder zu Reptilien gewechselt.
    Könnte jetzt schreiben was ich alles hatte, aber die Liste wäre unendlich
    lang, und mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste^^

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jenny, du bist nicht auf dem neuesten Stand :D
    Auf terraristik.com hat letztens jemand angeboten...
    Außerdem hat Edi Bildchen eingestellt.


    Grüßle,
    Regina (deren aktuelle Liste im Profil steht)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Nö, bin ich wohl nicht. Mag aber daran liegen das es mich nicht
    wirklich interessiert;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallöle,
    also ich nehm mal noch die Phasmiden mit wenn das oke ist ;)
    Matiden:
    Parasphendale affinis, Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, bald auch Deroplatys dessicata
    Phasmiden:
    Trachyaretaon carmelae, Acrophylla wuelfingi ,Phyllium philippinicum , Pheruphasma schultei, Phaenopharos khaoyaiensis, Sungaya inexpectata (Highland),Diapherodes gigantea, Eurycantha calcarata , Neohirasea maerens, Sypiloidea sypilus, Anchiale briareus, Neohirasea hongkongensis, Clonaria conformans, Epidares nolimetangere (Roter Stamm), Parapachymorpha zomproi, Periphetes forcipatus, Onchestus rentzi, Hemiplasta falcata, Anisomorpha buprestoides, Necroscia annulipes, Heteropteryx dilata
    naja das wars.
    grüßle Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe