Terfly Behälter - Was tun gegen den Gestank?

  • Hallo Community,


    ich hatte mir bei futtertiere-online.de 6 Behälter Terfly bestellt.


    Sie sind heute angekommen und ich war erschrocken, wie fürchterlich das gestunken hat!
    Meine Eltern haben mir sofort gesagt, das sie den Geruch nicht lange dulden.


    Ich habe nun in meinem Nebenzimmer die Fenster komplett aufgerissen und die Behälter erstmal in den Raum gestellt und die Türe geschlossen.
    Nun meine Frage an euch:


    Was kann ich gegen den fürchterlichen Gestank tun?


    Ich bin für jeden Tipp offen!
    hoffentlich lässt sich da etwas machen. :|


    Liebe Grüße, Tim.

  • Hallo Tim,


    da kannst du leider garnichts machen.
    Ich kann die Terflyansätze von Kerf empfehlen. Ich war total begeistert als ich mir von denen mal einen Ansatz mitschicken lies und dieser so gut wie garnicht gestunken hat.
    Da war ich auch anderes gewöhnt.
    Da heisst es leider "Nase zuheben und durch" :lol:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Sunshine,


    ohje, keine erfreuliche Nachricht... :S
    Denkst Du, es würde reichen, wenn ich 2-3 Zuchtbehälter behalte und die anderen weggebe und der Gestank dann zumindest etwas weniger wird ?
    Oder bleibt er dann immer noch so extrem?
    Weil ich würde dann schauen, das ich die anderen schnellstmöglich loswerden, an einen Kollegen abgeben oder vielleicht einen Zoo-Fachhandel (?).


    Grüße, Tim.

  • Also mir hat damals schon einer gereicht. Den hatte ich in der Toilette stehen :-D .
    Probiers mal mit Raumdeo oder du stellst sie raus auf die Fensterbank, wenn es nicht so kalt ist.


    Nasezuhebende Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Das mit dem Raumdeo ist keine schlechte Idee...
    Werde es mal ausprobieren.


    Schlimm ist gerade nur, das der Gestank schon in meinem Hauptzimmer ist, wo ich gerade sitze, obwohl die Türe geschlossen ist!
    Einfach nur Pfui bei dem Gestank Hausaufgaben zu machen oder zu chatten. :D


    Dauert nicht mehr lange, bis meine Eltern hier im Zimmer sind und mich anschnauzen... Naja, vielleicht auch nicht, kann sein, das sie draußen bleiben wegen des Gestanks. :thumbsup:


    Habe die Behälter jetzt mal auf die Fensterbank gestellt...
    Scheint aber so, als wenn sich das alles nur verschlimmert, weil es windig ist und der Wind den Gestank eher nach innen pustet anstatt ihn rauszuziehen. :S


    Naja, hätte ich gewusst, was auf mich zukommt, hätte ich mir das im Leben nicht bestellt. :D
    Mal schauen, wenn 2-3 Behälter weg sind, ob es dann immer noch so extrem ist, ich hoffe mal nicht...


    Liebe Grüße, Tim.

  • Dauert nicht mehr lange, bis meine Eltern hier im Zimmer sind und mich anschnauzen... Naja, vielleicht auch nicht, kann sein, das sie draußen bleiben wegen des Gestanks. :thumbsup:


    Ich kann nicht mehr, ich mach mir vor lauter Lachen gleich Pipi in die Hosen :lol: .
    Sag das bloß nicht meinen Kindern, die malen nämlich noch schön Bilder von Mama und Papa und streichen sie dann durch, wenn ich nicht reinkommen darf.


    Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


  • Ich kann nicht mehr, ich mach mir vor lauter Lachen gleich Pipi in die Hosen :lol: .


    Sag das bloß nicht meinen Kindern, die malen nämlich noch schön Bilder von Mama und Papa und streichen sie dann durch, wenn ich nicht reinkommen darf.

    Hehe. :D
    Aber das mit dem Gestank ist einfach nicht auf dauer auszuhalten...
    Solche Becher sollte man aber wirklich am besten nur draußen haben, ausser man steht auf diesen unangenehmen Geruch...


    Das mit dem Raumdeo klappt super.
    Habe einfach die elektronischen Teile von Brise meinen Eltern aus dem Wohnzimmer sowie dem Flur geklaut und jeweils eins in jedes Zimmer gestellt, es riecht nach Orange. Okay, ein wenig nach vergammelter... aber besser als gammelnder Fisch oder ähnliches. :thumbsup:


    Freundlicher Gruß, Tim.

  • Oder Du kaufst Pinky Maden, die stinken so gut wie gar nicht, genauso wie die fertigen Fliegen.


    Und sind obendrein billiger. Und jede Mantide, die Terfly frisst, geht auch auf Goldfliegen.

  • Hallo,


    also, das mit dem Gestank lässt sich nun mittlerweile aushalten...
    Mal eine andere Frage...
    Habe in einem Behälter gesehen, das die Maden nun fast alle verpuppt sind.
    Kann ich die Puppen da raus nehmen und in ein anderes Gefäß setzen, damit ich den alten Behälter wegschmeißen bzw. leer & sauber machen kann?
    Oder wann darf ich die Puppen da raus nehmen? Vielleicht auch gar nicht?


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim,


    bei den Pinky Fliegen, ist es egal wo die Puppen gelagert werden.
    Bei den Terfly weiß ich es nicht genau, da der Futterbrei, indem die Maden leben und sich verpuppen, zusätzlich Luftfeuchtigkeit spendet. Ich habe jedenfalls noch keine Terflypuppen lose zu kaufen bekommen.
    Einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Warum kauft ihr euch überhaupt Terflys? Die Dinger machen ja wies aussieht nur Probleme, wogegen die normalen Maden das unkomplizierteste Futter überhaupt sind ?(


    Meine Rede, das mit den Terflys habe ich sehr schnell damals wieder aufgeben, allein deshalb, weil aus diesen enorm teuren Dosen einfach nicht genug rauskommt...manche fangen das schimmeln an, andere werden zu Beton, die Vorzüge dieser Fliegen bleiben mir unerklärlich...
    Allerdings verfüttere ich keine Maden direkt, und wenn man sich all die Missgeschicke mit den Pinkies hier im Forum anschaut, glaube ich auch nicht, dass die Dinger wirklich "unkompliziert" sind...nichtsdestotrotz haben die einfach das bessere Preis/Leistungsverhältnis...


    Gruß

  • Ich hab Terfly auch nur einmal gekauft (gleich 5 Becher, von Kerf, Milbenverseucht).
    Also fliegend wären sie mir lieber gewesen als dieses Rumgehopse, hatte mit denen
    mehr Probleme als mit Pinkies.
    Lass sie weg;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,


    naja, das war auch für mich das erste & letzte mal mit den Terflys...
    Habe nun einen Behälter komplett aussortiert, also alle Puppen raus, und den Futterbrei weg.
    Habe den Behälter ausgewaschen und kleinstreu reingetan. Nun sind die Puppen auch drin.
    Mal sehen, ob was passiert, und wenn ja, dann mache ich das mit den anderen auch, damit ich die Becher schnell loswerde.


    Wo kann ich denn diese Pinkies kaufen?
    Auch in einem Onlineshop oder auch in einem Zoo-Fachhandel?
    Dann würde ich mir diese zulegen, da es sich wesentlich einfachher und geruchsarmer anhört...


    Liebe Grüße,
    Tim

  • Hallo Tim,


    also ich besorg mir meine Pinkys immer in Angelgeschäfften ;) Bei uns kosten die dann glaub ich 1,50€
    Kann zwar mal passieren, dass nicht so viele schlüpfen, aber das kann dir bei Terflys auch passieren.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wobei ich zum Angelladen folgendes ergänzen muss:
    Ich hatte mal in einem großen Geschäft im Winter eine ganze Spühlschüssel
    voller verpuppter Fliegenmaden geschenkt bekommen (fragt mal nach ob die sowas haben,
    die würdens eh wegschmeißen, kann kein Angler mehr gebrauchen). Hab ich mir ein zweites Loch
    in den ***** gefreut. Ich hab also ein paar in eine Heimchendose, den Rest in Kühlschrank.
    Die erste Portion war der Hammer, dicke fette Brummer. Danach kam gar nichts mehr. Nie wieder.
    Insgesamt hab ich 3kg Puppen weggeschmissen. Auf Nachfrage beim Angelladen bekam ich dann folgende
    Erklärung (an die glaub ich auch, klingt nämlich logisch):
    Fliegenmaden werden nicht in Deutschland gezüchtet, sondern im Ausland. In Deutschland scheint eine große
    Zucht verboten, aufgrund des Gestanks der sich daraus entwickelt. Klar, Fliegen legen ihre Eier auf Aas (habs selbst
    ausprobiert, ist 2 Jahre her, den Geruch beim Öffnen der Dose vergess ich im Leben nicht). Sie werden also im Ausland
    gezüchtet, wohl in Italien wie ich rausbekam. Nun, die Dinger werden als Angelköder gezüchtet, von daher ists nicht Sinn der
    Sache, wenn sich die Biester, trotz kühl stellen, irgendwann entwickeln. Sie werden also mit was bestrahlt, ich hab aber nie
    rausbekommen, mit was genau. Jedenfalls verhindert das, dass sich aus den Puppen Fliegen entwickeln. Mit den Puppen
    kann man zur Not auch noch angeln. Ich habs inzwischen öfter gehabt, dass Maden sich zwar verpuppt haben, aber nie geschlüpft sind.
    Achtet im Angelladen drauf, dass die möglichst immer den gleichen Lieferanten haben. Kann entscheident dafür sein (eigene Erfahrung)


    So, Roman zuende.......(hab ich hier schon mal einen so langen Beitrag verfasst ?( :P )

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Also ich finde das Zeug von den Drosophila die man im Laden kaufen kann riecht auch nicht viel angenehmer. Ich hab ja nun schon des öfteren Terflys gekauft, manche davon sind vom Geruch harmloser als andere, aber auf jeden Fall auszuhalten. Das gute an den Terflys ist ja, dass sie nicht fliegen können. Oder ist das bei den Pinkys auch so?