Hierodula nach Häutung verkrüppelte Hinterbeine

  • Hallo Forum,


    Hab am Sonntag die Mantis von einer Freundin übernommen, am Montag hat sich die Hierodula adult gehäutet und seither.... sehts euch selber an ;(
    Was soll ich tun?


    Liebe verzweifelte Grüsse
    Sarah

  • Ouha,


    Ich hatte schon selber schlechte Häutungen,aber sowas hab ich noch nie gesehen.


    Da hängt noch ein Stück alte Haut dran,ich nehme mal an,die Luftfeuchtigkeit war zu niedrig bei der Häutung? Oder zu hoch,dann hat es geklebt...


    Ich persönlich würd sie einfrieren,ich denke sie kann so nicht mehr leben...


    Sind hinten beide Beine verkrüppelt? oder nur das,wo die Haut hängt?


    Grüße,
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Nur das wo noch die Haut dran ist!
    Meinst du wirklich? Sie kann eben noch klettern und gehen, nur das eine Bein nicht benutzen...


    Luftfeuchtigkeit war am Sonntag (tagsüber) bei 30%, hab dann noch mehr Moos reingetan und was am Montag morgen und abend bei 50%, am Abend, bzw in der Nacht hat sie sich dann gehäutet!
    Temperatur liegt bei 29-31 Grad

  • Solange Sie klettern,gehen und auch Futter fangen kann ist soweit doch noch alles OK!


    Wenn es nur ein Bein ist und Sie sich auch irgendwo hin hängen kann sehe ich keinen Grund Sie zu töten!
    Nimm einfach mal eine Nagelschere und schneide die alte Haut vorsichtig ab , oder versuch Sie anzufeuchten und vorsichtig abzuziehen!
    Ok die Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig tagsüber 50-60 % und die Nacht über 70-80 % bei den Temperaturen!


    Bei Temperaturen über 30 Grad gehe ich tagsüber bis 65% und nachts bis auf 85 %!


    Aber das mche ich so, ob es Andere auch so handhaben weiß ich nicht!








    Gruß Meik!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo Sarah,


    blos nicht einfrieren!
    Es ist doch nur das eine Bein...
    Ich denke, du solltest vielleicht mal über eine "Amputation" des einen Beines nachdenken, wenn es das Tier stört.
    Leben wird sie damit aber ohne Probleme können.
    "Zurückklappen" wird das Bein nicht, da es schon getrocknet ist.


    Das Tier wird wohl auch mit diesem "Schönheitsfehler" ein relativ normales Leben führen können...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hab jetzt mithilfe meines Partners die Haut abgenommen!
    Er klettert problemlos :) aber fressen will er noch nichts, aber das wollten die andern Hierodulas auch nicht nach der Häutung...
    Ich werde ihn noch weiter beobachten, ob es ihn vielleicht stört beim gehen klettern und so... falls ja dann... brr weiss nicht ob ich das könnte...


    Ich danke euch :-D
    Grüsse
    Sarah

  • Wenn es nur ein Bein ist und Sie sich auch irgendwo hin hängen kann sehe ich keinen Grund Sie zu töten!

    blos nicht einfrieren!


    Ich hatte ja auch noch gefragt ob das nur das eine Bein ist....nicht gleich mit "bloß nicht einfrieren!!!" kommen....war auch in der Zwischenzeit nicht da,wo ihr geschrieben habt...denke grade nur,dass ihr euch über meine Meinung aufregt ^^


    Grüße

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • @Niklas: Neinnein, wir regen uns nicht auf :D Wir sorgen nur dafür, dass Sarah nicht zu übereilt reagiert ;)


    Sarah : Ich musste das zum Glück auch noch nie machen... aber ich habe mal gelesen, dass man das Bein "einfach" mit einer Küchenschere abschneidet...
    Aber vielleicht weiß dazu jemand noch mehr, falls du dich dazu entscheiden solltest das zu machen.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wie gesagt, warten wir mal ab, ob sich jemand meldet, der das schonmal gemacht hat!
    Wenn sie damit klar kommt, also normal klettern und jagen kann, dann wird das auch nicht unbedingt nötig sein (finde ich)!
    Aber war da nicht letztens was, wegen einem Fangarm bei einer Idolomantis diabolica?


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Userin Devilisz hatte das Problem, und dann auch gleich selber behoben, hat den Fangarm abgeschnitten, aber wie genau hat sie eben nicht beschrieben :D Und Kornelia (möge sie in Frieden ruhen) hat ihr dazu geraten.
    Ich denke, ich warte einfach ab wie sich das entwickelt!


    Wünsche euch allen einen wunderschönen Abend!
    Sarah

  • Bei Amputationen würde ich die Tiere einen Tag trocken halten, damit die offene Stelle nicht anfault, denn wenn das vom Beinansatz auf den Hinterleib deiner Hierodula wächst kannst du sie mit Sicherheit einfrieren.


    Nur als Beispiel, mein Hymenopus Weibchen hatte sich am Fangarm verletzt und innert einer Nacht wurde ein teil des Arms braun und ich musste ihn entfernen :sad: , es muss nicht zwingend so kommen, aber bei hoher Luftfeuchtigkeit schliesst sich die Wunde nunmal langsamer und die Infektionsgefahr ist grösser.

  • Hallo!




    Also ich hab mein erstes und hoffentlich letztes mal auch schon hinter mir. (Dank Jenny´s Tips)


    Also falls es denn bei dir soweit kommen sollte..klopf,klopf.


    Hab das Tier dazu aus dem auf ein größeres Stück Rinde mobilisiert. So
    sieht/kommt man einfach besser dazu und das Tier wird höchstwahrscheinlich einen kleinen Flucht/Flugversuch starten nachdem du
    es abgetrennt hast.


    Zum abtrennen habe ich eine scharfe Schere genommen welche ich zuvor
    mit Desinfektionsmittel (von der Arbeit) desinfiziert habe.


    Die Schere so nah wie möglich am Körper ansetzten und
    schnipp,schnapp... Beinchen ab. Der Widerstand ist nicht groß, mit
    einem kräftigen Schnitt ist das ganze im Nu vorbei. Es tritt dann noch
    etwas "Blut" (Hämolymphe) aus und das wars. Mein Tier hat nach der
    Amputation ihres Beines in kürzester Zeit wieder gefressen. Ich
    benötigte aber wesentlich länger das amputierte Bein wieder zu finden. :D




    Wichtig bei der Amputation ist es das du nicht zögerst und so wie Obsinith beschrieben hat das Tier einige Zeit trocken hälst.





    Gruß, Rene

  • Hallo Sarah,


    so wie ich das sehe, brauchst du , wenn du das Bein amputierst, garnicht alles abschneiden, sondern da, wo es den ersten Knick macht.
    Ich habe bei mir ein adultes Hierodula Weibchen sitzen, der das letzte Stück vom linken Hinterbein fehlt, so das sie es nicht benutzen kann.
    Ich habe sie 2 x verpaart und ihre erste Oothek hat sie auch schon gelegt.
    Ich denke, das der Kerl gut damit leben kann.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    Das wär gleich meine nächste Frage gewesen ;) also gleich nach dem ersten Knick abschneiden *brr* Weiss nicht ob ich das wirklich kann :???: Werde es dann wahrscheinlich am Wochenende versuchen!


    Danke an alle für die vielen guten Tipps !!

  • Morgen,
    ich denke auch, das das Weibchen getrost auch nur mit 3 Beinen und zwei Fangarmen leben kann.
    Phasmiden überleben auch mit zwei beinen anstatt 6.
    Würde einfach hinter dem Gelenk abschneiden, vielleicht mit einem Nagelknipser, die sind immer gut scharf und drücken die WUnde direkt etwas zu.
    Danach setzt du sie am besten direkt unter einen Spot, so das die Wunde schnell trocknet.


    LIebe Grüße ausm verregeneten Damstadt!

  • Zitat

    so wie ich das sehe, brauchst du , wenn du das Bein amputierst,
    garnicht alles abschneiden, sondern da, wo es den ersten Knick macht.

    Ich Ei,Ei,Ei! Ja, hätte vielleicht auch erklären sollen das ich nur deshalb so nah am Körper angesetzt habe, weil die Verletzung bei meinem Tier deutlich weiter oben war.


    Zitat

    vielleicht mit einem Nagelknipser, die sind immer gut scharf und drücken die WUnde direkt etwas zu

    Eventuell ist das Tierchen aber nicht ganz einverstanden damit das du an dessen Bein rumhantierst und wehrt sich deswegen etwas.
    Beim Nagelzwicker musst du ja erstmal das Bein zwischen den Zwicker schieben, ob das dann so einfach ist wenn das Tier nicht mitspielt?
    Eine Scharfe Schere sollte meiner Meinung nach genau so gut schneiden bzw die Wunde zudrücken, wie ein Knipser.. nur wozu es gut sein soll das die Wunde etwas zugedrückt wird versteh ich nicht ganz.



    Gruß,Rene

  • Wenn Sie klettern und jagen kann , dann würd ich gar nichts machen!



    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00