Urlaubsversorgung

  • Hallo Luis,


    bei adulten Tieren hätte ich, mit entsprechender Technik, keine Bedenken. Auch stabile, größere Larvenstadien sind recht unproblematisch, wenn man es richtig anstellt. Hier handhabe ich es so, dass ich die Tiere eben in einem Terrarium mit Beregnungsanlage habe und einen Drosophilaansatz reinstelle, Ofenfischchen im Becken habe, bzw. bei größeren Tieren Fliegenpuppen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
    100% sicher, dass alles gut geht, kann man aber nie sein.
    Bei einer Oothek, von der du auch unbedingt willst, dass sie was wird, würde ich mir aber eine Urlaubsversorgung suchen. Parymenopus reagiert sehr empfindlich auch schlechte Luftzirkulation. Ein Inkubator funktioniert also vielleicht noch für die Oothek, aber die Nymphen werden dass nicht lustig finden. Außerdem brauchen sie recht zügig etwas zu fressen. Was, wenn dir nach einer Woche der Drosophilaansatz abkippt und die Larven dann schlüpfen?


    Am einfachsten wäre es, du hättest jemanden, der spätestens alle zwei Tage nach der Oothek schaut. Wenn die Oothek schon in einer vorbereiteten BraPlast-Dose ist und dann etwas schlüpft, muss eben die Dose raus geholt werden und derjenige füttern und darauf acht geben, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich muss meinen Schützling nun auch für ein bis zwei Wochen allein lassen. Sorgen macht mir dabei das Futter - Luftfeuchtigkeit bleibt relativ lang stabil und Sprühen würde ich auch einem Mitbewohner zutrauen. Aber Heuschrecken-Handling stelle ich mir schwierig vor, wenn man das noch nie gemacht hat. Wie lang, denkt ihr, könnte es eine L9 Hierodula majuscula ohne Futter aushalten? Bzw. reichen drei mittelgroße Heuschrecken und 10 Goldfliegen plus etliche ungeschlüpfte Puppen für maximal 14 Tage, wenn ich die alle auf Vorrat ins Terrarium stelle? Klingt etwas riskant...


    Liebe Grüße
    Flo

  • Hi,
    Heuschrecken würde ich über den Urlaub nicht drin lassen. Aber verfüttere sie doch vorher. Bevor Du in Urlaub gehst, schmeiß Fliegen und Puppen rein, für 2 Wochen reicht das. Gottesanbeterinnen kommen bei gutem Ernährungszustand auch mal paar Tage ohne Fressen aus, keine Bange.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    meinst du wegen Fraßschaden keine Heuschrecken? Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Anfüttern mach ich aber auf jeden Fall.
    Eine Woche hats bisher auch schon geklappt, ich frag mich nur ob die paar Fliegen dann auch für zwei Wochen reichen.

  • Ja was nun? Eine Woche oder zwei Wochen? Bei einer Woche reicht bei der grösse gut anfüttern plus Paar Fliegenpuppen... L9? Müsste doch schon Subadult sein?


    Zwei Wochen ist es wohl am Besten wenn dein Mitbewohner mal eine Heuschrecke einfach reinwirft. Sicherer wie wenn du mehrere am Anfang reinschmeisst.


    Grüsse

  • Ob ich wirklich zwei Wochen weg sein werde oder doch nur eine, mache ich davon abhängig, ob ihr zwei für machbar haltet. Klingt aber gut bisher.


    Zum Stadium: möglicherweise hab ich mich verzählt und sie ist erst L8, aber nach subadult sieht sie nicht aus.

  • Hey,


    war auch im letzten Jahr für 10 Tage weg. Hab sowohl Fliegen, Puppen und Maden in die Becken geworfen. Als ich zurückkam begrüßten mich extrem fette Mantiden :D


    L9 ist adult ;)

  • Hi,
    ja, Heuschrecken nicht unbeaufsichtigt drin lassen wegen evtl. Übergriffe auf Deine Mantis.


    ich persönlich habe schon öfters 3 Wochen rein mit Fliegen, frische Maden, ältere Maden, frische Puppen, ältere Puppen und fast schlupfbereite Puppen geschafft. Das muss man allerdings schon ganz gut überlegt organisieren, damit die Fliegen auch wirklich in Intervallen schlüpfen. Dazu wichtig: Futter für die Fliegen in Form von Honigtöpfchen oder ähnliches. Und jemanden bitten, ca. 8 Tage und nochmals 3 Tage vor Rückkehr Maden aus dem Kühlschrank zu nehmen. Sonst hat man so gar kein Futter, wenn man wieder da ist.
    Und sprühen muss natürlich auch mal jemand, 2 oder 3 Wochen ohne Sprühen könnte je nach Art schwierig werden.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hey Carmen,


    meinst Du, Schaben für die "Urlaubsversorgung" von Mantiden? Man kanns sicherlich versuchen, doch die meisten Schaben vergraben sich relativ schnell im Bodengrund kommen kaum mehr nach oben. Ob das Tier davon dann viel hat ist eine andere Frage.
    Natürlich kommts sicherlich sehr stark auf die Schabenart an, aber in den meisten Fällen ist es vermutlich doch besser, auf "obenlebendes" Urlaubsfutter, wie die erwähnten Fliegen, zurückzugreifen. Vor Allem, da sich manch Futterschabe gerne mal "selbstständig" macht, aber das muss ich Dir ja nicht näher erklären...


    Wenn man nur Männchen einsetzt, sieht das natürlich etwas Anders aus. Die sterben höchstens wenn sie nicht gefressen werden/ausbrechen nach einer Weile, fabrizieren aber keinen Nachwuchs. Da sollte man sich aber sicher genug in der Geschlechtsbestimmung sein, dass es wirklich nur Männchen sind oder alternativ nur adulte Tiere verfüttern, da der Unterschied dann sehr viel deutlicher ist.
    Trotzdem neige ich dazu, Schaben nur von Pinzette zu verfüttern... (ausser bei ein paar meiner Vogelspinnen. Die jagen sogar die Pinzette (und flippen voll aus, wenn man sie ihnen wieder wegnehmen will), da reichts wenn man die Schabe einfach so reinwirft. Hauptsache die fliegen im hohen Bogen an :P.)


    Meine Erfahrung mit eingesetzten Schaben als Futter ist also, dass sie:
    -bei Mantiden fast immer nach über einer Woche noch herumgelaufen sind (mach ich nimmer)
    -bei bodenlebenden Spinnen relativ flott passé waren (meist, weil sie direkt in die Wohnhöhle der Spinne gerannt sind)
    -bei baumlebenden Spinnen, ähnlich den Mantiden, sehr lange im Terrarium bleiben und ich sie zT wieder rausfange
    -bei Fichtes Schmuckhornfrosch an der richtigen Stelle ausgesetzt nur noch etwa 2-8sek leben *crunch-crunch*


    Schaben also lieber von Pinzette, ausser das zu fütternde Tier neigt dazu, statt dem Futter die Pinzette fressen zu wollen.
    Als Urlaubsversorgung nur selektierte Männchen für grabende Tiere (in einem superdichten Terrarium).


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hi
    da ich selber Wachsmotten ziehe packe ich immer Frische Puppen rein. Mantide voll füttern, Wachsmotten rein (die halten bei mir locker 3-4 Tage im Terrarium) und Puppen auf eine etwas erhöte Position. Ein Stück Eierkarton wird Super von den Maden zum Pupenbau angenommen den Klebe ich dann an die Scheibe. Nach ca. 5-7 Tagen schlüpfen die Motten und es es ist wieder Futter da. Das Sprühen übernimmt in der Zeit ein Kumpel.
    So lässt sich prima zwei Wochen in Urlaub fahren.
    Gruss Marc