Pseudocreobotra Wahlbergii = Gut für Anfänger??

  • Hallo zusammen,


    ein Freund hat mich mit dem Mantidenfieber angesteckt und meine ersten Mantiden werden Phyllocrania Paradoxa. (vorrausgestzt die Paarung seiner Mantiden läuft gut. :grin: )


    Aber was ich fragen wollte ist ob sich die Pseudocreobotra Wahlbergii auch gut für Anfänger eignet??



    Viele Grüße,


    Fabian

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Hallo Fabian,


    ich bin der Meinung, dass man da generell nicht sagen kann ja oder nein!
    Das kommt ganz darauf an, wie du dich vorbereitest und wie zuverlässig du dich um das Tier kümmerst. Wenn du dir Zeit nimmst und dich einarbeitest in das Thema, das Terrarium einlaufen lässt und die Werte regelmäßig kontrollierst, dann dürftest du auch keine Probleme mit Pseudocreobotra wahlbergii haben. Allerdings sollte das die Vorraussetzung für alle Tiere sein ;)
    Bei Pseudocreobotra wahlbergii musst du eben auf die Luftfeuchtigkeit achten...


    Wenn du aber sowieso schon Phyllocrania paradoxa geplant hast (und Tiere willst die sich in Gruppen halten lassen), dann würde ich dir empfehlen einmal mit diesen Tieren anzufangen und wenn es gut läuft, kannst du dir ja immer noch überlegen dir vielleicht ein zweites Terrarium mit dieser Art anzuschaffen ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hoi Fabian,


    Ich finde ja! Habe selber welche und die Aufzucht ist mir sehr gut gelungen! Beide habens bis ins adulte Stadion geschafft!
    Musst einfach jeden Tag sprühen und eine Lampe mit genug Wattzahl übers Terrarium hängen (bis 33 Grad)


    Gruss
    Sarah

  • ob sich die Pseudocreobotra Wahlbergii auch gut für Anfänger eignet??

    Nein. Viel zu anfällig für Schwankungen oder Abweichungen in den Haltungsparametern, v.a. Temperatur, als das man die nach dem Anfängermotto "Lampe hin und ab und zu mal reinsprühen" halten könnte.

  • Zitat

    Stadion

    2 Wahlbergiis in nem Stadion. Wie haste die da wieder gefunden?
    Stadium heißts;)


    Ich kann mich Modena187 nur anschließen. Sehr anfällig für Haltungsfehler und neigen dadurch
    auch gern zum Verpilzen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • 2 Wahlbergiis in nem Stadion. Wie haste die da wieder gefunden?
    Stadium heißts;)


    Ich kann mich Modena187 nur anschließen. Sehr anfällig für Haltungsfehler und neigen dadurch
    auch gern zum Verpilzen.


    Ihr nervt mich langsam echt!


    Auff iedem verdamte Schriibfehler wird raumgehakt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ihr nervt mich langsam echt!

    Zwingt dich keiner" dich nerven zu lassen"

    Auff iedem verdamte Schriibfehler wird raumgehakt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin froh drüber das darauf geachtet wird, macht vielles leichter.
    Und du musst dann provokativ richtig schön einen draufsetzten. Kindergarten...

  • Sorry, aber ein Wortfehler (der dann 2 verschiedene Sachen meint) und
    ein Schreibfehler sind hier 2 paar Schuhe. Stadium und Stadion sind 2 völlig unter
    schiedliche Sachen und eines davon ist so falsch, dass es falscher nicht mehr geht.


    Und? Nu haste was gelernt, ist doch toll?


    Komm mal wieder runter. Sei froh, dass ich Deinen nächsten Kauderwelsch nicht verbessere.
    Tipp: langsamer tippen und vor dem Abschicken mal durchlesen. Schon mal drüber nachgedacht,
    dass solche fehlerhaften Beiträge die Suchfunktion behindern?


    Gruß
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo,



    ich fand das mit dem "Stadion und Stadium" eher lustig!


    Was ist denn zur Zeit mit einigen Usern los?
    Es ist hier doch kein "MUß" oder ein "ZWANG".
    Wir wollen doch alle nur Spass, Unterhaltung und einen Austausch unserer Erfahrungen.
    Wenn einzelne User sich durch Kleinigkeiten so aufwühlen lassen, was soll dann ich sagen?


    Wer andere verbessert, muß auch damit rechnen, von anderen verbessert zu werden, was in meinen Augen auch nicht schlimm ist!
    Also reißt euch zusammen und schaut eure Texte vor dem Abschicken einfach nochmal durch, dann passieren solche Dinge nicht.


    @ Fabian, sorry für die Verunstaltung deines Themas. Wenn du Fragen zu dieser Art hast, ich züchte sie ;)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich sagen das ich finde, dass ein Missgeschick in einem Text mal passieren kann und weiter das man nicht unbedingt drauf rumhacken muss. OK dass wars zu den Schreibfehlern.
    Danke Tanja das du mir helfen möchtest und da hätte ich ja die Frage halt ob die Pseudocreobotra wahlbergii fuer Anfänger geeignet sind.


    Viele Gruesse,
    Fabian

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Es kommt darauf an, ob du allgemein im Bereich Terraristik ein Anfänger bist und wie ernst du die Sache nimmst.


    Es gibt User, die informieren sich vor dem Kauf einer Mantide "RICHTIG" und lassen das Terrarium 1,2,3 Wochel leer laufen um sicher zu gehen, dass sie die Werte die das Tier braucht, auch halten können.
    Es gibt aber leider auch die anderen User, die sich das Tier kaufen und dann erst nach der Haltung fragen.
    Ich bin eher ein Mensch der sagt "nichts ist unmöglich" aber nur, wenn man zu den Usern gehört, die ich als Erstes aufgezählt habe.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Tanja,
    so wie sie das erwähnt haben hat auch ungefähr ein Freund mir das erzählt. Ich solle das Terrarium min. 1 Woche im Leerlauf mit Boden und Pflanzen aber ohne Tiere lassen.
    Dies werde ich 100% tun und ich danke dir fuer die Tipps.


    Vielen dank und Gruesse,
    Fabian

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Zitat

    ich fand das mit dem "Stadion und Stadium" eher lustig!

    So wars auch gemeint, aber wie sagt man so schön? Getroffene Hunde bellen trotzdem.
    @Druidika: Es ging nicht um ein Missgeschick. Im Allgemeinen gehts eher darum, das die Leute
    1. nicht wissen was sie schreiben und
    2. den Leuten egal ist wie sie was schreiben. Leider wird die Chatsprache immer mehr zum Problem.
    Dies bringt 2 neue Probleme mit sich.
    1. weiß keiner was der andere meint wenn man erst stundenlang rätselraten muss
    2. ists verdammt hinderlich für die Suchfunktion
    3. lernen neue User, also auch potenzielle neue Halter von Mantodeen, falsche Fachbegriffe und
    posaunen die dann hochnäsig in die Welt hinaus.


    Zu den Mantodea:
    Einige Mantiden sind besonders hübsch, keine Frage. Was nützt es aber, wenn die Ansprüche sehr hoch sind?
    Gar nichts. Fang mit Hierodula, Sphodromantis oder Phyllocrania paradoxa an. Das sind robuste Arten, die auch
    Haltungsfehler mal verzeihen. Pseudocreobotra tuts nicht. Warum also nicht lieber erstmal Erfahrungen sammeln
    und dann nach und nach anspruchsvollere Arten holen. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, wa?;)


    Grüße

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Jenny,
    erstmal danke das du mich wegen der Chatsprache aufgeklärt hast. :lol:
    Und zur Anfängermantide muss ich sagen das meine ertse Mantidenart ja bis zu 6 Phyllocrania Paradoxa sein werden, weil ein bekannter mich mit dem Mantidenfieber angesteckt hat und ich sofort begeistert von Phyllocrania Paradoxa war. :grin:


    Vielen Dank und Gruesse,
    Fabian.

    Mein Bestand:
    Phyllocrania Paradoxa: x.1.x [Adult]

  • Einige Mantiden sind besonders hübsch, keine Frage. Was nützt es aber, wenn die Ansprüche sehr hoch sind?
    Gar nichts. Fang mit Hierodula, Sphodromantis oder Phyllocrania paradoxa an. Das sind robuste Arten, die auch
    Haltungsfehler mal verzeihen. Pseudocreobotra tuts nicht. Warum also nicht lieber erstmal Erfahrungen sammeln
    und dann nach und nach anspruchsvollere Arten holen. Spricht doch eigentlich nichts dagegen, wa?



    Also SORRY!!!! Leute da hat Arween aber vollkommen recht, nehmt doch ertmal ein wirkliches Änfängertier, welches nicht gleich bei der kleinsten Stöhrung der Parameter "krank" wird oder verkrüppelt aus der Häutung hervor geht!


    ich halte auch schon seid Jahren eine Mantidenart und finde auch bestimmte als schwer geltene Arten sehr schön, und daher wollt ich Ihnen damals nicht schaden und habs gelassen!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00