Will sich meine Phyllocrania paradoxa häuten oder was ist das?

  • Hi,
    seit heute morgen hängt mein Phyllocrania paradoxa Mädchen kerzengrade an der Decke, bewegt sich so gut wie garnicht und hat irgendwie eine komische Färbung (sieht etwas blass aus, beziehungsweiße die Farbe sieht stumpf aus). Ist sie dabei sich zu häuten oder ist das was anderes?


    Falls es wichtig ist, sie hat gestern Nacht eine Motte gefressen, die Luftfeuchtigkeit beträgt 50-60% (nachts bis zu 90%) und die Temperatur liegt bei 28°C/29°C (nachts bei kanpp 20°C/22°C).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo Jannis,


    das sie sich häuten will, ist durchaus möglich, ABER eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90% ist VIEL zu viel!!! Dringend runterfahren!
    70% reichen Nachts üpig und ei einer so hohen Luftfeuchtigkeit sind sowohl Krankheiten als auch Häutungsfehler vorprogrammiert.
    Die Luftfeuchtigkeit für Tagsüber ist in Ordnung, aber höher sollte die auch nicht sein.


    Am Besten du Lüftest sofort das Becken einmal kräftig aus und nimmst alles, was die Feuchtigkeit speichert und sich schnell entfernen lässt (ohne das Weib zu stören) raus.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Oha, das wird jetzt Arbeit. Hab den ganzen Boden mit Moos bedeckt.
    Ich könnte einen Flaschendeckel mit Salz ins Terrarium stellen um die Luftfeuchtigkeit runterzukurbeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Phyllocrania paradoxa kommt aus einer eher trockenen Gegend und verträgt so eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht.
    Ich weiß nicht, ob das Salz etwas bringt, dass habe ich noch nicht ausprobiert... Schaden wird es aber wohl nicht.
    Wenn es möglich ist das Moos rauszumachen, ohne das Tier groß zu stören (gerade bei Häutungen sollte man sie in Ruhe lassen), dann mach das. Ansonsten mach die Türen auf und behäng sie mit Fliegengaze oder einem sehr dünnen Stoff, sodass die Luft gut zirkuliert.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Okay werde ich alles versuchen. Das Moos kann ich jetzt alledings nicht komlett rausnehmen. (Zumindest nicht ohne mein Mädchen zu stören)
    Aber ich habe grad den Freund meiner Schwester angerufen (der seeeeeeehhhhhhhr viele Schlangen besitzt) und er der hat mir das mit dem Salz gesagt.



    Gruß Janis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Hallo,


    Ich denke das ist nichts undenkbares mit dem Salz. Aber Theoretisch ist das möglich (Salz und Wasser gleich trocken ;) aber ich bezweifle das das in der Praxis klappt, wenn dann auch nur um ein wenig das es die Luftfeuchte senkt...


    Nachdenkliche Grüße Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    ich bin mir da auch nicht sicher um wieviel man da die Luftfeuchtigkeit senken kann.
    Aber ich finde, dass könnte man einmal austesten. Natürlich kommt es auch auf die Menge an Salz an, also ob ein Fingerhut voll oder ein Joghurtglasdeckel voll.
    Hmmm, ich habe gerade ein Glasbecken frei, vielleicht teste ich das einmal aus, wenn ich Zeit und Lust habe ;)


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten ABend.


    Ich wollt die Luftfeuchtigkeit senken?


    Wie wäre es mit einem Luftentfeuchter pack im Terrarium?
    Gibt es günstig als Nachfüllpack zu kaufen 3 Stück 2 Euro, und dann etwas Moos obendrauf, aber die Ränder noch frei?


    Versucht es mal ;)
    Nur eine Idee ;)
    Liebe Grüße

  • Ich wollt die Luftfeuchtigkeit senken?


    Du? Oder ich? Dein Beitrag verwirrt mich...


    Nein, es ging darum, dass Janis eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit hatte.
    Wenn man erst losmuss um etwas zu kaufen (oder vermutlich sogar bestellen), was die Luftfeuchtigkeit senkt, dann kann es schon zu spät sein. Beziehungsweiße, dann ist man schneller, mann reißt die Türen auf und wartet bis alles abgetrocknet ist.
    Wenn man es regelmäßig braucht, dann macht man etwas mit dem Terrarium falsch!
    Dementsprechent: Wenn man es sowieso zu Hause hat, dann ist schön und gut, aber wer hat das schon...


    Grüßchen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,
    ich muss diesen Thread nochmal auspacken, da ich derzeit ein großes Problem in meinem Terrarium mit den Phyllocrania Paradoxa habe. Ich habe tagsüber eine Luftfeuchtigkeit von ca. 68 Prozent. Vorher waren es sogar 80! Ich habe dann alle Pflanzen rausgenommen und sogar das Erde-Sand-Gemisch entfernt. Dann habe ich es, wie hier schon diskutiert, einen Untersetzer mit Salz gefüllt und in das Terrarium gestellt. Alles bringt nichts. Das Wetter draußen und in der Wohnung ist leider ja schon feucht. Was soll ich noch machen? Diese Nacht habe ich die Glasfront offen stehen lassen (es ist ein Exo Terra) und die Öffnung mit Fliegennetz beklebt. Da ich die Tiere aber füttern muss, habe ich heute morgen wieder alles abgerissen. Sonst bekomme ich die Türen ja nicht mehr auf. Ich habe Angst, dass die Kleinen eingehen :-( Was soll ich noch tun? Soll ich vielleicht versuchen Luftentfeuchter neben das Terra zu stellen? Denn wie gesagt, die Luft draußen ist ja schon extrem feucht momentan.


    Liebe besorgte Grüße,
    Amy

  • Hallo Carmen,
    ich habe das Hygrometer neu und im Laden hat es den gleichen Wert angezeigt, wie die Anderen Hygrometer. Deshalb denke ich,ist damit alles in Ordnung.


    Ich habe jetzt folgendes noch ausprobiert:
    Anstatt meiner Klemmlampe, benutze ich nun von Exo Terra diese Lampe mit einer 25 Watt Birne. Die Wärme wird ja dann fast nur nach unten abgegeben. Jetzt erreiche ich im Terrarium 29 Grad, anstatt vorher 26. Und die Luftfeuchtigkeit ist dadurch auch gesunken. Zunächst auf 55 Prozent. Jetzt hat sie sich bei 60 Prozent eingependelt. Finde das immernoch etwas hoch, aber auf jeden Fall besser als vorher. Ich traue mich gar nicht heute Abend zu sprühen, aber die Tiere müssen ja wieder etwas trinken. Ich hoffe nur, dass die Luftfeuchtigkeit in der Nacht ohne die Wärme der Lampe nicht wieder steigt..

  • Hey.


    Trinken "müssen" die Tiere gar nicht; sie stillen ihren Wasserbedarf in aller Regel durch Nahrungsaufnahme. Insofern kannst Du ruhig auf das Sprühen verzichten wenn die Luftfeuchte hoch genug ist. Ausser Du fütterst deine Mantiden mit Dörrinsekten, das ist dann natürlich was Anderes *pokerface aufzieh und bierernst dreinschau*.
    Die Luftfeuchtigkeit wird in der Nacht übrigens wieder steigen, das ist vollkommen normal.


    Gruss,
    Kraehe

  • Guten Abend,
    danke Kraehe. Du hast mich etwas beruhigt. Jetzt kommt aber schon meine nächste Sorge. Es ist so, dass sich die eine Mantide heute gehäutet hat und deshalb jetzt wohl erstmal nicht mehr frisst. Gestern hat sie sich noch eine Fliege gefangen. Reicht das bis sie wieder frisst oder verdurstet sie?
    Ich habe immer gelesen man soll abends alle 2 - 3 Tage sprühen. Könnte ich das Sprühen nicht auch auf Tagsüber verlegen, wenn die Lampe noch an ist? Dann würde sich die Luftfeuchtigkeit durch die Wärme doch schneller wieder regulieren, oder?
    Achso, und ich habe gerade eine Luftfeuchtigkeit von 78 Prozent im Terrarium ;( Ich denke mal, es liegt wirklich an dem Wetter momentan. Morgen soll es in Köln gewittern. Dementsprechend ist es (auch für mich) viel zu tropisch :rolleyes:
    Verzeiht mir bitte die Fragen, mit denen ich euch bombadiere. Nur selber weiß ich nicht weiter.

  • Hey,


    freut mich wenn ich Dir da ein wenig Sorge nehmen konnte.


    Es ist nicht generell so dass Mantiden längere Fresspausen einhalten; manche Mantiden fressen direkt am Tag nach der Häutung wieder, Andere lassen sich ein paar Tage Zeit. Lass Du deinem Tier Zeit bis sie richtig aushärten konnte und biete ihr danach einfach wieder Futter an. Hat sie Hunger, wird sie fressen. Bis sie wieder frisst reicht die letzte Fliege die sie verputzt hat locker ;).


    Klar kannst Du auch Tagsüber sprühen. Ich habe bei meinen Insekten noch NIE Nachts gesprüht und sie erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit.


    Was für Bodengrund hast Du denn im Terrarium? Und wenn lebende Bepflanzung - ebenfalls welche?
    Wenn Seramis oder sowas dabei ist würde ich das direkt als erste Massnahme entfernen. Ist zwar toll um die Luftfeuchte zu halten, drückt sie aber leider auch arg nach oben. Immerhin wird das Wasser darin ja nicht nur gespeichert sondern auch wieder ausgedünstet. Dass die Luftfeuchte Nachts ansteigt ist aber generell vollkommen normal.


    Grüsse,
    Merle

  • Hallo Amy,


    Könnte ich das Sprühen nicht auch auf Tagsüber verlegen, wenn die Lampe noch an ist? Dann würde sich die Luftfeuchtigkeit durch die Wärme doch schneller wieder regulieren, oder?


    Genau so ist es ;) .
    Bei Mantiden die eine sehr hohe Luftfeuchte brauchen sprüht man erst abends wenn das Licht ausgeht, damit die Wärme nicht alles gleich wiederverdunstet.
    Du kannst also beruhigt, wie Merle schon gesagt hat, auch morgens oder am Mittag sprühen.
    Solltest du dennoch um deine Tiere bangen und denken sie verdursten, biete ihnen doch mit einem Wattestäbchen oder Zahnstocher (Tropfen an der Spitze) etwas Wasser an. Das beruhigt zumindest deine Seele etwas.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,
    vielen Dank an euch beide!

    Was für Bodengrund hast Du denn im Terrarium? Und wenn lebende Bepflanzung - ebenfalls welche?


    Ich habe eigentlich ein Erde-Sand-Gemisch extra für Terrarien. Aber das habe ich ja aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit fast komplett entfernt. Die lebende Pflanze ebenfalls. Da hatte ich irgendetwas dickblättriges, was mir die Frau im Baumarkt für das Terrarium empfohlen hat. Weiß aber nicht, was es genau ist.

    Du kannst also beruhigt, wie Merle schon gesagt hat, auch morgens oder am Mittag sprühen.


    Das ist schonmal eine sehr gute Nachricht. Hatte nur überall sonst gelesen, man soll Abends sprühen. Und ich bin immer in allem so genau, weil ich nichts falsch machen möchte :roll:

    Solltest du dennoch um deine Tiere bangen und denken sie verdursten, biete ihnen doch mit einem Wattestäbchen oder Zahnstocher (Tropfen an der Spitze) etwas Wasser an. Das beruhigt zumindest deine Seele etwas.


    Das werde ich gleich mal versuchen.


    Gruß,
    Amy

  • Hey,


    hm. Hast Du es schon mit purem, durchgetrocknetem Sand versucht? Oder mit so etwas wie dem käuflichen "TerraBark"? Finden die Blumen zwar nicht so toll aber damit bleibt die Luftfeuchte erheblich niedriger.
    Verstehe ich richtig, dass Du momentan gar keinen Bodengrund im Becken hast?


    Wenn Du Zuckerwürfel zu Hause hast wäre es vielleicht einen Versuch wert, zwei Stück davon auf einem kleinen Untersetzer ins Terrarium zu stellen. Ich weiss, den Vorschlag gab es schon mit Salz, aber davon bin ich nicht überzeugt. Zuckerwürfel werden allerdings zum Bleistift auch benutzt, um unter Käseglocken die Feuchtigkeitsbildung durch schwitzenden Käse zu minimieren, und das funktioniert hervorragend... Im weitesten Sinne und je nach Interpretation ist so ein Terrarium ja eigentlich nichts Anderes als eine besser belüftete Käseglocke :oops:
    Die Würfel zerlaufen ausserdem wenn sie Feuchtigkeit aufnehmen, das wäre dann direkt auch der visuelle Beweis für Feuchtigkeit im Terrarium (und gehen nicht Fliegen auch an Zuckerpampe? Hätte direkt mehrfachen Nutzen :D!).



    Ansonsten würde ich - eventuell sogar bevor neuer Bodengrund rein kommt oder sonstige Versuche und Experimente gestartet werden - wie von cawi schon empfohlen einfach einmal ein zweites Hygrometer zum Abgleich holen.


    Auch wenn es im Laden den selben Wert gezeigt hat wie die Anderen heisst das nicht, dass es in Ordnung ist!


    Ich hatte auch schon ein Hygrometer das im Laden nicht von den Anderen zu unterscheiden war und zu Hause irrsinnige Werte angezeigt hat. Nur hatte ich eben zum direkten Abgleich noch zwei andere, funktionierende Hygrometer zu Hause, womit ich sofort feststellen konnte ob es passt oder nicht.
    Davon abgesehen ist ein zweites Messgerät definitv kein rausgeworfenes Geld; kommt jemals noch ein Terrarium dazu hast Du eben schon mal ein Hygrometer (Oder Thermo-Hygro-Kombigerät, gibt's ja auch) dafür, oder vielleicht geht (oder IST) das erste Hygro' ja kaputt - dann ist eben (schon) Ersatz im Haus.


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Guten Abend,


    hm. Hast Du es schon mit purem, durchgetrocknetem Sand versucht? Oder mit so etwas wie dem käuflichen "TerraBark"?


    Nein, noch nicht. "TerraBark" war mir bisher gar nicht bekannt. Aber es scheint einen Versuch wert zu sein. Allerdings versuche ich es wohl erstmal wirklich mit einem weiteren Hygrometer. Zur Zeit liegt die Luftfeuchtigkeit bei etwas unter 55 Prozent. Das ist ja auch gut. Nur nachts bekomme ich es nicht geregelt. Und nehmen wir mal an, ich würde mit dieses "TerraBark" als Bodengrund anschaffen. Hätte ich dann tagsüber Probleme wieder Luftfeuchtigkeit herzustellen?


    Verstehe ich richtig, dass Du momentan gar keinen Bodengrund im Becken hast?


    Doch, aber weniger. Die Schicht ist vielleicht so 1 cm hoch. Außer dort wo die Korkenzieherweide im Bodengrund steckt. Da ist es höher, damit nichts wackeln kann.


    Wenn Du Zuckerwürfel zu Hause hast wäre es vielleicht einen Versuch wert, zwei Stück davon auf einem kleinen Untersetzer ins Terrarium zu stellen. Ich weiss, den Vorschlag gab es schon mit Salz, aber davon bin ich nicht überzeugt.


    Würfel habe ich keine da. Nur losen Zucker. Macht das einen Unterschied? Salz habe ich ja versucht, aber das hat nicht funktioniert. Und stimmt, wenn es beim Käse klappt, wieso nicht auch im Terra ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amy410 ()

  • Leg doch mal das Hygrometer frei in den Raum. Wenns dann auch so utopische Werte anzeigt, weisste dass damit etwas nicht stimmt.
    Denn bei ner Lichtquelle die das Becken auf 29Grad aufheizt müsstest du bestimmt 3 mal täglich sprühen und nen saugstarken Bodengrund haben um auf so hohe Werte zu kommen.
    Ist zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.
    Ansonsten sprühst du halt nur alle 2 Tage mal kurz.


    Grüße
    Sebastian

    -------> 0.0.16 Gongylus gongylodes <-------