Scheiben reinigen

  • Ich denke jeder hier kennt das, wenn man z.B. Kalkflecken auf der Scheibe hat und die gehen nich mehr ab. Ich habe mir mal folgendes überlegt: Essigsäure löst eigentlich alles, u.a. Kalk. Ethanol löst fett (also Fingerabdrücke etc.) und als Basis destilliertes Wasser macht sich super. Dann habe ich das ganze Gebräu angemischt, genauergesagt 100ml Essigessenz (20% Säure glaube ich), 100ml Brennspiritus und 800ml Wasser. Ich muss sagen, das funktioniert besser als ich gedacht habe. Es gehen sogar ältere Kalkflecken ab, wenn man sie erst einweicht. Und der beste Vorteil, wie ich finde: Man muss nur die Scheibe mit der Lösung einsprühen und etwas rumwischen, und nach einer Minute ist sie von alleine wieder trocken, durch das Ethanol.


    Ich habe keine Ahnung, ob diese Mischung bekannt ist, ich denke aber schon, da es sehr naheliegend ist.


    Habe aber auch noch ne Frage dazu: Da man die Spuren von Ethanol und Essigsäure nie 100%ig abkriegt nach dem Reinigen...würdet ihr sagen, dass diese Variante auf Dauer gesundheitsschädlich für die Mantiden ist? Ich reinige die Scheiben 1x die Woche...

  • Hallöchen,


    zur Schädlichkeit kann ich dir leider nichts sagen. Aber wenn du keine Kalkflecken willst, dann könntest du mit Regenwasser sprühen!
    Fingertapser lassen sich dadurch vermeiden, dass man einen Knubbel anklebt.
    Damit erspart man sich viel Scheibenputzen ;)


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Abend,


    Ich habe meine Scheiben noch nie mit irgendeinem Reiniger geputzt.


    Ich wische einfach immer mit einem Feuchten Zewa drüber und alles geht weg, auch kalkflecken.


    Liebe Grüße

  • Ja gut, aber wenn die Kalkflecken mal (z.B. wenn ich aus dem Urlaub komme) 3 Wochen lang da sind sind sie wie eingebrannt. Da geht garnix mehr. Und zum Thema Regenwasser: Gute Idee, da gehe ich einfach in den Garten und schöpfe von den Beeten etwas Wasser ab...da steht es 60cm hoch...werde ich in Zukunft öfter machen ;-)


    Aso: Ich habe, wie du gleich im Bereich Einrichtung sehen kannst, oben an den Scheiben kleine 'Griffe'...aber irgendwie kommen auch außerhalb davon Fingerabdrücke hin (vielleicht bin ich ja Schafwandler ^^ )


    Liebe Grüße, Max

  • Mit Ethanol töte ich meine Käfer (unter anderem).
    Zitrone halbieren, mit der Hälfte die Scheibe einreiben, warten, abwischen. Reicht.
    Aber nicht son Cocktail aus allem möglichem;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Servus,


    ich nehme immer einen Scheibenreiniger speziell für Terrarien, hatte bisher nie Probleme mit Ausfällen (weder bei Insekten noch bei Spinnen) und die Kalkflecken gehen auch ganz gut weg.


    Liebe Grüße
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

  • Hallo,


    Habe aber auch noch ne Frage dazu: Da man die Spuren von Ethanol und Essigsäure nie 100%ig abkriegt nach dem Reinigen...würdet ihr sagen, dass diese Variante auf Dauer gesundheitsschädlich für die Mantiden ist? Ich reinige die Scheiben 1x die Woche...


    Sprühst du das Zeugs rein, wenn die Tiere noch im Terrarium sitzen?


    Ich würde verstehen, wenn man solche Reiniger benutzt wenn ein Tier verstorben ist und man das Terrarium komplett reinigt.
    Doch für die wöchentliche Scheibenreinigung würde ich es nicht nehmen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Nein, ich sprühe es nicht rein. Ich Sprühe damit nur die Scheiben ein, die ich dazu rausnehme, und wische auch mit einem feuchtem Lappen nachher nochmal drüber...


    Aber wiegesagt, dann lasse ich das in Zukunft lieber...

  • Ja genau so mach ich das auch und anschliessend gehe ich noch mit reinen Wasser zweimal drüber und trockne die Scheibe mit Zewa!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Moin!


    Wozu andauernd die Scheiben reinigen? ?(


    fragender Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hey,


    ja, so mach ich es auch, mit klarem Wasser drüber gehn und wenn es noch riecht durchziehen lassen, natürlich die Tiere raus.


    Nicht andauernd.. ;-) Aber 1x im Monat ist für mich fast Pflicht. In meinem Terrarium, in dem sich meine Parasphendale affinis befindet, verrichten die Fliegen ihr Geschäft eben auf der Scheibe, was eben kein schöner Anblick ist und auch schwer wegzubekommen ist. :?
    Bei meinen Extatosoma tiaratum dagegen muss ich nicht so oft, weil außer ein paar Fingerabdrücke kein Schmutz auf der Scheibe befindet. :thumbsup:


    Grüße, Jasmin

  • Gudee!


    Hm, 1x pro Monat finde ich schon "andauernd", aber das darf jeder so tun, wie er denn möchte :thumbsup:


    Scheiben-/ Terrarienreinigung findet bei mir etwa ein bis zwei mal im Jahr statt. Mit dem Fliegenschiss kann ich leben, mit dem Kalk auch. Und meine Pfleglinge stören sich eher am Putzen als an der schlechten Sicht nach aussen :mrgreen:


    putzfauler Gruss


    Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Fauler Sack! :mrgreen:


    Ne ne nur Spaß! :D


    Wenn es einem nicht stöhrt ist das ok, da ich meine Tiere fast nur mit Fluginsekten (75%) füttere sind bei mir die Scheiben recht schnell unansehnlich, daher müssen Sie spätestens alle 2 Monate gereinigt werden!


    In der Regel mach ich das alle 6 Wochen und bei Gelegenheit!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Ich nehme ein kleines Stück Taschentuch zwischen eine Pinzette und dann Wasser druff. Damit wisch ich alles weg und die paar Schmieren stören mich nicht, die über bleiben :D

  • Exakt. Soooo hartnäckig sind eigentlich keine Flecken auf ultraglatten Flächen wie Glasscheiben.

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard

  • Hallo,


    Zitat

    Soooo hartnäckig sind eigentlich keine Flecken auf ultraglatten Flächen wie Glasscheiben.


    kommt drauf an, wie oft du hinterher bist, also wenn du in Terrarien 4-5 mal tgl. sprühen mußt und keine kalkfreies Wasser hast, hast wohl ein Problem. Zumal wenn z.B. die Seitenscheiben frei sind und die Terrarien gut bepflanzt sind. Ein Grund warum ich mittlerweile die Seitenscheiben auch zuklebe :)


    Klar taucht das Problem nicht innerhalb von ein paar Wochen auf.... kenne Leute die nach Jahren neue Schiebescheiben kaufen, weil es ihnen einfach nicht mehr gut genug ist.


    Gruß


    P.S.. es gibt Terrarien da sind die Tiere einfach auch mal schnell draußen, da wurstelst auch nich sooo gern an den Scheiben rum, glaub mir.... hatte hier auch freilaufende Geckos nach solchen Aktionen.

  • ich hab 1x alle zwei Wochen die Scheiben gereinigt. Nur mit Zewa und H²O. Kenn auch niemanden der es anders macht in meinem Umkreis. Vielleicht haben wir aber auch einfach nicht so hartes Wasser wie woanders. Jedenfalls geht hier alles sehr leicht ab :)


    Meine Kleine ist mir auch schon ein paar Mal ausgebüchst,saß aber meist direkt auf meiner Hand.^^

    hierodula membranacea L5 o. L6 Else
    parymenopus davisoni
    Ingeborg
    hierodula keralensis Ingo
    sphodromantis viridis Hildegard