Phyllocrania paradoxa - Weibchen nun Adult!

  • Hey!


    Wie aus dem Threadtitel bereits entnehmbar, hat sich heute Nacht eines meiner Phyllocrania paradoxa Weibchen Adult gehäutet! :love:
    Konnte die Adult Hätung leider nicht mit verfolgen, hoffe aber, das ich bei den anderen 3 mehr Glück habe, zu mindest eine Häutung direkt Live zu erleben!
    Naja, dafür war aber die Freude heute morgen riesig, dann alles ist anscheind gut verlaufen!
    Sie ist komplett aus der alten Haut raus und die Flügel sind nicht zerknittert!
    Einfach nur sehr toll. :thumbsup:


    Hoffentlich ziehen die anderen 3 bald nach...


    Ein Bild im Anhang!


    Gruß.


    PS: ich war wohl zu nah mit der Kamera dran, werde später mal ein paar mehr hochladen, wo man alles besser sehen kann. ^^

  • Ja, ein wirklich hübsches Mädel :) Schön, dass es bei ihr so gut geklappt hat. Ich drück die Daumen für die Anderen.
    Und ich hoffe, dass du mal eine Häutung beobachten kannst, ist einfach total faszinierend.

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Hallo Tim,


    ein wirklich schönes Tier. Ich werde mir wohl auch Phyllocrania paradoxa zulegen, wenn ich wieder ein Terrarium frei habe :)
    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit der Kleinen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi!


    Sehr schön und weiteres Glück für den Rest Deiner Tiere! :thumbup:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Zudem noch Bilder eines subadulten Weibchens und zwei Bilder von jeweils einem subadulten Männchens.
    Ich würde nun gerne Wissen, wann die Adult Häutng von den dreien ansteht, falls man das schon erkennen kann... ?


    Gruß.

  • Hallo Tim,


    schöne Tiere hast Du und die Bilder sind auch echt klasse :)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey Tim,


    das wird noch ein bisschen dauern bei denen :D Also schön viel füttern, dass sie ordentlich zulegen.
    Macht auch nichts, wenn das Weiberl etwas älter ist; die brauchen eh etwas länger, bis sie Geschlechtsreif sind.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey!


    Ich habe vor ein paar Tagen von einem Kollegen eine subadulte Phyllocrania paradoxa Weibchen (Sowie ein Männchen, im gleichem Stadium!) bekommen, weil er sich nicht mehr um sie gekümmert hat und ich nicht einfach so zusehen wollte, wie sie bei ihm eingeht.


    Heute war dann der große Tag: Sie hat sich adult gehäutet! :D


    Bilder lade ich später hoch, weil ich sie gerade nicht stören möchte. :p


    Aber ich habe jetzt noch eine Frage...


    Er sagt, dass das Weibchen seit letztem Jahr November subadult war und er sie kaum gefüttert hat.
    Jetzt ist meine Frage, hat sie durch die adulthäutung nochmals eine neue Lebensdauer erhalten und könnte es sein, das sie in den nächsten Tagen stirbt?
    Denn ich möchte sie gerne noch mit dem dazugehörigen Männchen verpaaren (Das in den nächsten Tagen auch hoffentlich nachzieht!) damit ich vielleicht Glück habe mit Nachzuchten (Meinen ersten Phyllocrania paradoxa nachzuchten! :)).


    Freue mich schon auf Antworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hallo Tim,


    nein, wenn sie die Adulthäutung geschafft hat, hat sie recht gute Chancen auf eine normale Lebenszeit. Vorrausgesetzt, sie hat keine Schäden von der Haltung zurück getragen. Seit November ist sehr lange...
    Wünsch dir viel Glück mit den Biestern :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey Regina,


    danke für die Antwort!
    Dann bin ich beruhigt.
    Ich bin gespannt, ob die beiden es wirklich schaffen, toll wäre es ja!
    Vielleicht klappt es dann diesmal mit meinen Nachzuchten... aus den anderen Ootheken ist leider nichts geschlüpft. :(

  • Hi Tim


    Erstmal auch von mir Glückwunsch und ein dickes Lob, dass du dich den Tierchen angenommen hast (das schreibt man doch so) ?(


    Dann drücke ich dir mal die Däumchen, dass es mit dem Nachwuchs klappt :thumbsup:


    Lieben Gruß
    Steffi

  • Hey,


    schönes Tier hast du da, obwohl ich ja die Männchen noch hübscher finde. Das ist aber Geschmackssache ;)


    Ein "stehengebliebenes" Männchen (zu kalte Haltung), dass ich mal übernommen habe, hat zwar gefressen, ist kurze Zeit später - vor der nächsten Häutung - allerdings trotzdem eingegangen. Die Weibchen sind ne Ecke robuster aber trotzdem:


    Gut Füttern! Warm halten! Eventuell am Anfang dazu ab und zu Wassertropfen anbieten, dann wird das schon.


    Ich drück dir die Daumen.


    Gruß


    Sascha

    Phyllocrania paradoxa
    Theopropus elegans
    Hymenopus coronatus
    Gongylus gongylodes
    Acontista multicolor
    Stagmomantis limbata
    Pseudoempusa pinnapavonis
    Acromantis formosana
    Oxyopsis cf. gracilis