Geschlechtsidentifizierung

  • Ja, sodalis hat Recht, das sieht man auf Anhieb.
    Wenn Du die Segemente am unteren Abdomen zählst, kannst Du das Geschlecht bestimmen: Männchen hat 8 Segemente, ein Weibchen nur 6.


    Freundlicher Gruß, Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Ich zähle niemals die Segmente, schaue mir nur das letzte von unten an. Beim Weibchen endet das Abdomen mit einem breiten Segment, bei den Männchen ist das letzte nochmal geteilt und besteht so aus 2 kleinen Segmenten. Ich habs mal versucht aufzuzeichnen. Meine Zeichenkünste sind zwar nicht die Besten, aber ich hoffe, man erkennt, was ich meine.


    Gruß sodalis

  • Cool, sodalis, danke für den Tipp, so ist es einfacher da hast Du Recht.
    Die Zeichnung ist okay ;-)


    Freundlicher Gruß, Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • "Fabi" schrieb:

    Hallo,
    und wie ist das bein einer creoboter pictipennis in L4 , wie kann man das da am besten unterscheiden?


    MfG fabi


    Genauso ... die Kerlchen müssen ihr "Teil" ja zum Geschlechtsverkehr "ausfahren" können ... :D


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Haben kleine Buben denn auch schon einen Geschlechtsanhang?


    Natürlich sind alle Anlagen von klein auf gegeben?! Du brauchst vielleicht ne Lupe, aber sehen kannst Du den Unterschied schon recht bald.


    Ich nehme dafür einen Fadenzähler, Vergrößerung 1:10, das reicht.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Im Ideealfall schon, aber darauf kannst du dich nicht immer verlassen solltest schon besser hin schauen wenn du es wissen willst. Wenn sie ausgewachsen sind, kann ich schon auf einen Blick erkennen, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, bei L4 muss ich auch genauer hin schauen und die Segemente zählen.


    Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • Womit kann die Geschlechtsindentifizierung bei Phyllocrania sicher bestimmt werden?


    Im späteren Stadium klar an der Krone und dem Körperbau erkennbar. Aber meine Kleinen sind momentan L4 und ich kann keinen Unterschied zwischen dem Körberbau feststellen. (Breit/Schmal) Oder kann es sein dass ich von der Messe aus einem Schlupf zufällig 5 gleichgeschlechtliche bekommen habe ?


    Gruß, Soniyx :)

  • Auch locker ohne Lupe. Geübte Augen können das sicher ab L3

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen


    noch mal zur
    Geschlechtsunterscheidung von Creobroter pictipennis.


    Ich schaue mir die Tiere bei der Art nicht von hinten sondern von oben an. Die Männchen haben dickere Fühleransätze und die Weibchen super lange fast durchsichtige Fühler. Deswegen konnte ich schon recht früh die Tiere aussortieren, die ich für mich behalten wollte. Einfacher geht das garnicht.
    Hab jetzt etwa L4/L5 von Sphodromantis lineola hier und kann bis heute nicht erkennen, was ich habe. Ich denk aber, wie nach den gezeichneten Bildern zu erkennen ist, werden beides Weibchen sein. :)


    Danach muss ich mich auf die Suche nach einem Männchen begeben.

  • Hi


    Ich habe 5 Phyllocrania paradoxa L3 und wollte wissen, ab wann und woran man die Geschlechter unterscheiden kann... :o)

    1.3 Phyllocrania paradoxa
    1.2 Phyllium sp Phillipinen
    0.0.150 Phyllium sp Pillipinen abzugeben
    1.0 Chamaeleo calyptratus
    1.1 Furcifer pardalis
    1.1 Hadrurus arizonensis
    0.1 Hierodula membranacea

  • Hallo Rumo,


    mit geübtem Auge schon ab L3 - L4 an der Krone.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich Bilder und schaue sie mir am PC in der Vergrößerung an.
    Vielleicht hast du ja welche und kannst sie uns zeigen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf