Membrancea abgestürzt, dringend Hilfe

  • Einen guten Morgen an euch alle,


    als ich vorhin aufgestanden bin habe ich einen starken Schock gekriegt. Bei meinem üblichen Blick ins Terrarium habe ich meine Hierodula (adult seit ca. 3-4 Monaten, weibchen, 3 Ootheken gelegt) nicht gefunden. Als ich dann nach ihr suchte sah ich sah am Boden liegen, ich dachte erst sie sei tot, als ich jedoch das Terrarium auf machte und sie heraus hob merkte ich das defintiv noch Leben in ihr ist.


    Ich weiß natürlich nicht wie lange sie auf dem Boden lag, ich vermute sie ist vom Ast abgestürzt oder beim Klettern herunter gefallen. Der Boden war natürlich feucht und es war auch nicht sehr warm im Terrarium. Auf dem Boden also erst recht kalt.


    Ich habe sie jetzt auf ein Taschentuch und auf eine Wärmflasche gelegt (nicht kochend heiss) damit sie Temperatur kriegt.
    Sie ist natürlich ein wenig dreckig vom Boden, das sollte jedoch nicht weiter schlimm sein denk ich. Sie wirkt immer noch (vor ca. 1 1/2h habe ich sie aufgefunden) sehr erschöpft, und hat ihren "Hinterleib" ausgeschoben (ich habe ein Bild angefügt). Sie wirkt sehr schwach, geht also nicht und liegt auf ihren Fangarmen. Lediglich ab und zu mal eine Regung des Kopfes ist zu sehen. Sie bewegt übrigens ständig ihr Maul bzw. die Fühler drum herum.


    Ich hoffe ich habe die leider traurige Situation genug beschrieben um Hilfe kriegen zu können.


    Was soll ich tun? Glaubt ihr sie hat eine Chance durch zu kommen? Wenn ja, wie? Wenn sie keine Chance hat, Kühltruhe?


    Hier sind noch Bilder, ich weiss man soll Sie immer in den anhang laden, jedoch sind diese dann immer sehr klein und ich denke es wäre nicht schlecht sie in groß zu sehen.


    www.t-websolutions.de/mteine/hinterleib.jpg -> Ein Bild vom hinterleib, wie oben beschrieben
    www.t-websolutions.de/mteine/lage.jpg -> Ein Bild ihrer allgemeinen Haltung


    liebe Grüße
    Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KnS ()

  • Hallo Matthias,


    deiner Mantide ist leider nicht mehr zu helfen und ich würde dir raten, sie zu erlösen.
    Woher die Verletzung an der Seite stammt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen doch sie wird sich davon nicht mehr erholen.
    Tut mir leid.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo an euch,


    das an der Seite war sofern ich das beurteilen konnte nur Erde, da sie ja auf dem Boden lag, oder sehe ich das falsch?
    Sie hat die Nacht leider nicht überstanden :(


    traurige Grüße
    Matthias

  • Hm, also ich denke nicht, dass sie durch den Absturz gestorben ist. Sie hat verdächtig Dunkle Flecken, hat sich wohl was eingefangen und war am ande so schwach, dass sie abgestürzt ist. Eventuell mal Haltungsparameter überprüfen, der Boden sollte nicht kalt und feucht sein .


    Natürlich war sie auch schon etwas älter, da kann es auch sein, dass sie sich durch irgend eine Verletzung eine Infektion geholt hat.

  • Das letzte Abdomensegment wurde m.M.n angefressen.
    Was hast Du gefüttert??

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo zusammen,


    ich finde auch die Schwarzfärbung im unteren Thoraxbereich sehr seltsam... Glaube kaum, dass das von der Beleuchtung kommt.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Verfärbung im unteren Thoraxbereich, sowie die an der Seite hatte sie eben bis ich sie morgens sah nicht. Also gehe ich nicht davon aus das ihr Tod etwas damit zu tun hat. Sprich, die Verfärbungen können erst in der Nacht gekommen sein, ich weiß jedoch nicht wovon. Hätte ich vorher solche Verfärbungen entdeckt, und da bin ich mir sicher das ich das hätte, hätte ich mich vorher erkundingt und nicht gewartet bis sie stirbt um mich dann zu wundern.


    Verfüttert habe ich große Heuschrecken und Schaben, jedoch immer einzeln und ich bin mir auch ziemlich sicher das diese nicht sehr beissfreudig sind. Auch das fehlende Stück am letzten Abdomenglied (ich weiß leider nicht wie man diesen Fortsatz nennt), hatte sie erst an eben diesem Morgen.


    Bei den Haltungsparametern habe ich mich hauptsächlich nach der Internetseite von SwissMantis gehalten und dem was man sich sonst so im Internet darüber anlesen konnte. Diese Infos stimmten jedoch eigentlich alle 1:1 überein, so dass ich mir sicher bin das es daran nicht so sehr gelegen haben kann.
    Das Der Boden feucht ist kann man ab und zu leider nicht verhindern da die Pflanzen in meinem Terrarium auch mal Wasser benötigen.


    lieber Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz, warum feuchtes Substrat an sich problematisch sein soll. Normalerweise kommt die Mantide damit nicht in Kontakt und außerdem erhöht es die Luftfeuchtigkeit. Man muss lediglich aufpassen, dass es nicht zu schimmeln anfängt, da hast Du natürlich recht. Das lässt sich aber mit einer Population von Springschwänzen oder weißen Asseln im Boden relativ leicht machen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Abend,


    der rechte Flügel... Der Ansatz ist auch recht dunkel. Sicher, dass sie nicht gebissen wurde, oder irgendwoher eine Verletzung hatte? Sieht doch sehr verfärbt aus und sieht mir nicht so richtig einer Krankheit ähnlich, dazu weil sie auch hinden am Abdomen angeknabbert wurde, oder so...


    Gruß, Jasmin