Brauche dringend hilfe

  • Eigentlich reicht die Flüssigkeit die sie über das Futtertier aufnehmen vollkommen.
    Sprühen tun wir nur, um die Parameter zu erreichen die für das Wohl des Tieres
    richtig sind. Trotzdem trinken sie auch Sprühwasser ab und zu mal. Heißt aber nicht
    dass man jetzt die Tiere direkt in den Regen gießen soll.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Sorry, ich halte seit 4 Jahren Mantiden, meinste ich schreib mir deren Trinkrytmus auf?
    Mit dem was ich geschrieben habe solltest Du schon was anfangen können. ;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Wie gesagt ich bin neu auf diesem Gebiet;).
    Aber nunja inzwischen ist sie auf schon fleißig am Essen und am klettern momentan hängt sie köpfüber an meiner Orchiedee
    in welchen abständen sollte ich ihr den was zu Essen geben?
    mache es momentan so dass sie alle zwei Tage eine Made kriegt die sie auch liebendgerne annimt:P

  • Hey wuddy!


    Das mit dem Füttern kommt auch immer auf das Stadium deines Tieres an.
    Fest steht auf jedenfall, das die Tiere im jungem Stadium (L1-L3/L4) sogut wie täglich etwas fressen müssen.


    Ab L5 kannst du die Tiere auch alle 2-3 Tage füttern.


    Die Tiere würden auch gut eine Woche ohne Futter auskommen, das jetzt aber nicht heißt, das du das Tier füttern sollst, wenn du Lust dazu hast. ;)


    Füttere dein Tier so weiter, wie du es zur Zeit machst, solang es dem Tier gut geht, ist alles in Ordnung.


    Grüße,
    Tim


    PS: Das ist mein 100. Beitrag in diesem Forum! :D

  • Jetzt fängt meine kleine an Pink zu werden wird sie noch ganz Pink oder bleibt sie nur so leicht an den Beinen?
    wielange sind eigendlich noch die Lebenserwartungen wenn sie durch die Adult Häutung kommt??:)

  • Nach der Imaginalhäutung hat sie noch ca eine Lebenserwrartung von 6 Monaten.
    Sowas kannst du aber auch gut nachlesen. Sieh dir mal die Seiten Mantisonline und Swissmantis an.
    Da erfährst du viel nützliches und kannst dir auch mal einen gewissen Überblick über andere Arten verschaffen.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • morgen wuddy,


    Was die Färbung der Tiere auslöst und warum manche Tiere Farben bekommen andere nicht, ist selbst unter Wissenschaftlern ein Diskussionsthema. Was sicher ist ist das die Luftfeuchtigkeit damit zu tun hat und genetische Anlagen.
    Meiner Erfahrung nach kommt noch der Faktor UV A dazu, ich konnte beobachten daß Tiere die im Lichtkegel sitzen, eher zur Farbenbildung tendieren, als Tiere die immer an lichtarmen Plätzen sitzen. Auch konnte ich bei adulten Tieren feststellen, daß sie eine leichte Farbanpassung an den Ort wo sie lange sitzen vornehmen...
    Aber sei einfach froh darüber....


    gruß Günter

  • Die pinke Färbung verschwindet in der Regel wenn das Tier adult ist.
    Ich finde ie Jungtiere dieser Art bald noch schöner als die ausgewachsenen.
    Wie ist denn ihr Becken eingerichtet. Diese Tiere sehen immer besonders schon in weiß-rosanen Orchideen aus.....


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • mir gefällt das Adult-stadium besser, ich mag die weißen bis grauen Töne, ich finde die radikale Änderung sehr interessant, für einen Halter dieser art muss es bestimmt toll sein, das mitzuerleben. Ich würde die Art zu gern selbst halten, ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich das schaffen würde, ich möchte ihr und mir den Ärger ersparen, ich glaub ich bleib bei "grünen" Arten, Hierodula und Sphodromantis....
    Sammel ich mal lieber Erfahrung. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 100.000.000 mal editiert, zuletzt von »theprayingmantis« (heute, 13:00)
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hab jetzt noch ein größeres Problem...
    meine kleine wollte knapp eine Woche nichts essen, ich dachte erst dasses soweit wäre und sie sich entlich wieder häuten würde nur als ich heute von der Schule nach Hause kam saß/lag sie unten aufn Boden und hat probiert wieder hoch zu klettern aber hatte dazu anscheind kaum noch kraft dann bin ich sofort losgefahren und hatte neue maden geholt sie in eine etwas kleinere box mit ein parr maden getan nur da hatte sie keine von angerürt...
    jetzt sitzt sie grade aufn boden und meine Eltern meinten dass sie grade noch oben gesessen hätte also ist sie wohl wieder runtergefallen...:(
    kann es sein dass sie blind geworden ist ich habe mich zwar gut erkundigt und überall steht dass sie halogen lampen braucht aber anders kann ich es mir nicht erklären..:(


    bitte um schnelle Antwort... ;(

  • Hallo Mario,


    ich glaube nicht, dass sie blind ist... Hat sie den schwarze Flecken an den Augen?
    Schreib uns mal deine genauen Haltungsparameter!
    Und dann schau dir mal die Tarsen ("Füße") an, ob da noch alles dran ist...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hab mir die Mühe gemacht den ganzen Thread durchzulesen...mal ne Frage, fütterst du sie seit zwei Monaten mit Maden?
    Haltungsparameter fand ich auch nirgens. Ein Foto wäre noch Hilfreich.


    Nicht fressen ist nur eine von vielen Merkmalen einer bevorstehenden Häutung, wenn ein Tier nicht frisst heisst es noch lange nicht, dass es sich demnächst Häutet...

  • Es ist zu spät... ich hatte ihr grade eine aufgeschlitze made hingehalten da hatte sie ein zwei mal von geknabert und jetzt liegt sie aufn rücken und macht nichts mehr:(...

  • Guten Tag,


    ich wollte auch mal fragen wie Obsinith...hast du bis jetzt NUR mit Maden gefüttert?
    Und wie die danderen auch schon sagten,schreib bitte mal deine Haltungsparameter hin.


    Gruß