Hymenopus coronatus paarungsbereit?

  • So!
    Männlein ist weg.
    Keine Ahnung ob die Verpaarung geklappt hat -.-*
    Schwer vorstellbar, nachdem ich die Problematik mit dem "Andocken" beobachten durfte!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo,
    seit gestern hab ich eine Hymenopus-Oothek.
    Mein Weibchen sitzt wie ein Wachhund darüber! ;)
    Die Ablage ist 17 Tage nach der Verpaarung erfolgt.
    Drückt mir die Daumen, dass mit dem Schlupf auch alles klappt!


    Viele Grüße
    Norbert

    Dateien

    • R0010577ge..JPG

      (131,02 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • Hallo!!!!


    Ich habe tolle Neuigkeiten!


    Gestern kam ich um 10 erst nach Hause.
    Mich begrüßte meine Freundin mit einem Grinsen auf dem Gesicht und sagte:
    "Schatz, ich habe ein Überraschung für dich! Schau dich doch mal um!"


    Nachdem ich mich einige Sekunden umgesehen habe, sah ich, dass eine neue BraPlastDose auf der Fensterbank stand... und wer saß dadrin?


    Mein Orchideenmännlein!


    Meine Freundin hat ihn beim Putzen im Bad entdeckt. Ich habe keine Ahnung wo er die ganze Zeit war! (Mein Bad ist nicht sonderlich groß...)
    Aufjeden Fall hat er nun fast einen Monat in meinem Bad gelebt. :D
    Fragt mich nicht wie er das geschafft hat!
    Die Luftfeuchtigkeit hat ihm wahrscheinlich gut gefallen und die entwischten Fliegen haben ihn genährt.
    Nunja!
    Ich habe mich sehr gefreut!


    Der wird nicht mehr verpaart :D ...der hat genug durch gemacht!


    Ein neues Männlein sitzt ja schon subadult hier rum.



    Mein Mädchen hat übrigens schon eine Oothek gelegt und bewegt sich seitdem keinen cm mehr von ihr weg.
    Ist das ein gutes Zeichen?


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)

  • Hallo,
    und so sieht der gescheiterte Versuch einer Nachverpaarung aus. ;(
    Sie hat ihn zwei Stunden herumgetragen, ohne dass irgendetwas passiert wäre, und kaum schaust mal nicht hin,
    schnappdiwupp, ist er weg der Bub!


    Gruß
    Norbert

    Dateien

    • R0010601ge.JPG

      (120,25 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.
    Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
    Arthur Schopenhauer

  • hi Olli,


    was ähnliches ist mir auch schon passiert, konnte voriges Jahr zwei Hymenopus Männer nach mehreren Wochen wieder einfangen, als meine Tochter über Nacht das Terrarium offen ließ. Als L5 sind sie ausgebüchst, als Adult wurden sie wieder gefunden.
    Leider war das dritte entkommende Tier ein Weibchen, dürfte auf einem Kasten gelebt haben, als ich etwas vom Kasten runtergezogen habe wurde sie bei der Häutung gestört und ist runtergefallen..


    aber es ist verblüffend von was sich die Tierchen ernähren können....

  • Moin Nobert,


    klingt doof, aber ist doch spannendste an der ganzen Mantidenhaltung.
    Überlebt er, überlebt er nicht? Nach 4-5 Jahren Mantidenhaltung hab ich heute
    noch Bauchkribbeln vor einer Verpaarung. Und was soll ich sagen, mir wurde
    tatsächlich noch kein Männchen gefressen.
    Es ist wirklich wichtig den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Leider Gottes hat meine Hymenopus schon 2 Männchen gefressen. Trotz Futter in den Fangarmen.. Hat jemand pics wie das Pheromoneausstossen aussieht? Will nicht noch nen 3ten Männchen opfern für nix. Sie ist nun ca 17tage adult... bitte freundlichst um Hilfe und aussagekräftige Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    vlt hat sie mehr Hunger als du vermutest, unterschätzt man manchmal. Bilder habe ich grad leider nicht zur Hand, müsste es hier aber auch schon geben. Auch wenn die Weibchen locken, heißt nicht, dass sie die Männchen nicht futtern :( garnatie hast nie. Satt machen und bisschen drauf aufpassen vlt auch geschickt in Postition setzen.


    gruss Carmen

  • Die ersten Männer hat sie sich vom Rücken herunter geangelt... und habe sie auch selbst ihr aufgehockt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Gibt auch Weibchen die sich einfach nicht verpaaren lassen wollen.


    Sobald die Männchen trommeln erkennen sie die Weibchen. Weiterhin sollten auch immer Futtertiere zur Ablenkung im Becken vorhanden sein, optimalerweise Fliegen.


    Noch eins, bitte achte etwas auf deine Schreibweise, habe nun beide Beiträge korrigiert.

  • Guten Abend


    So.. Ich habe es Gestern Abend wieder versucht. Hab sie nach dem Licht löschen "pumpen" gesehen. Ich so happy. Das Terrarium geöffnet, ihr ein Fettes Heimchen gegeben und dann ihn hinein gelassen. Sie pumpte wie verrückt. Er reagierte kein bisschen auf sie. Dann hab ich ihn mit nem kleinen Stock auf sie gehoben. Schön platziert, und er läuft erstmal richtung ihres Kopfes. Hab ihn sanft zurückgestuppst und neu platziert. Dann hat er 2mal getrommelt. Ich wieder happy. Und immer noch den Stock in der Hand. Da dreht sie den Kopf zu ihm, lässt das Heimchen mit dem rechten Arm los und will sich ihn krallen. Ich konnt gerade noch ihren Angriff auf ihn verhindern.


    Bin ratlos was ich noch tun soll...

  • Weil DAS Hymenopusfutter ist !
    Hymenopus vertragen Heimchen, wie viele Mantiden, relativ schlecht und sind auf Fluginsekten spezialisiert. Mal davon abgesehen sind dicke Brummer oder auch die Falter, die aus den "Bienenmaden" schlüpfen nicht sonderlich kleiner wie Heimchen und Co

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)