[230x132x67,5 (HxBxT)] Mein neustes Projekt!

  • Hallo Forum,



    ich bin seit ca. einer Woche dabei, mein neues Terrarium zu bauen.
    Wie es dazu kam? - Das ist so... In dem Thread von obsinith (Meine weiteren Mitbewohner :)) hat er die Reptilien Art Anolis roquet summus vorgestellt und ich hatte mich gleich in die kleinen verliebt. Also ging es direkt los mit einlesen und dem Terrarien Bau. :D



    Ich musste lang überlegen wie groß ich das Terrarium bauen soll, denn auch ich habe nicht so viel Platz.
    Also entschied ich mich für die Maße 230x132x67,5 (HxBxT), da dies dann genau in die Ecke zwischen Terrarien Schrank und Heizung passte.


    Das Terrarium wird auch ein wenig technisch aufgerüstet, es bekommt seine eigene Beregnungsanlage sowie einen 1,55m hohen Wasserfall (Dafür habe ich eine EHEIM Pumpe gekauft die 1000l/h pumpt und das Wasser locker auf 2 Meter höhe befördert) der auch schon eingebaut ist und problemlos läuft. :P


    Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo die Felswände gezogen werden müssen, dass wird sich jetzt erstmal hinziehen...
    Später sollen die Felswände dann auch noch mit Pflanzen bestückt werden können, sodass Pflanzen über die Felswände wachsen können.


    Ich bin wirklich froh, das ich Arbeiten gehe, sonst könnte ich das ganze nicht einmal finanzieren... :thumbsup:


    So, genug geschrieben kommen wir zu den Bildern! :D

    Dateien

    • IMG_0072.jpg

      (31,98 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0073.jpg

      (77,8 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0074.jpg

      (30,58 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0079.jpg

      (23,84 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0080.jpg

      (20 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Sehr geil, schon der "Rohbau". Das ist ja mal ne Nummer!! Hut ab!!!


    Bin gespannt wie es fertig aussieht!!


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Danke. :)


    Ich werde auf jedenfall Bilder reinstellen, wie es immer zur Zeit aussieht, damit ihr sehen könnt wie weit ich bin. :D
    Ich bin auch schon total gespannt, wenn es fertig ist. :love:
    Habe bisher von jedem ein Lob bekommen, der sich das schon im realen Leben angeschaut hat, weil ich mich so um die Tiere kümmere... :thumbsup:
    (Es ähnelt einem Kleiderschrank laut meinem Vater... :D)
    Und genau das bringt mich dazu, dass ganze noch schöner zu gestalten und mich noch mehr anzustrengen! :)


    Gut, dann werde ich mal weiter machen! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hi Tim,


    baue in der oberen Passage mal noch ein Paar Plattformen ein,da werden sie mit Sicherheit am meisten rumliegen. Ich habe selber Anolis gehalten,aber die A.carolinensis. Meine Trupper lag immer im oberen Drittel!


    Ich weiß,dass das eine ganz schön Mühsame Arbeit ist,aber das Ergebnis wird dann umso besser!


    Mal ein Bild von meinem alten Anolis Terrarium:
    DSC02056.JPG
    (Maße sind L80xB50xH100)
    Mich ärgert es total,dass ich da keine Rückwand eingebaut habe :cursing: . Das habe ich aber bei meinem Leopardgecko-Terrarium gemacht :D


    Seht selbst:


    Leo-Terrarium.jpg


    Selbst da hätte ich noch mehr einbauen können,aber ich hatte keine Lust mehr,die Leos wollten da unbedingt so schnell wie möglich rein.


    Hoffe dir ein paar Anreize gegeben zu haben :D


    Liebe Grüße
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hey Niklas!


    Vielen Dank für den Tipp.
    Dein Terrarium sieht aber auch schön aus, mit einer Felswand aber bestimmt noch besser. :P
    Habe soeben oben dann noch ein paar Plattformen eingebaut.
    Dann kann's ja losgehen! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hey!


    @ cawi:


    Danke. :)
    Jo, das stimmt, ich denke nächsten Monat und dannach den Monat bestimmt noch... :D
    Bin ich auch schon, will es am liebsten direkt fertig haben! :D


    Naja.
    Heute schonmal etwas mit der Felswand angefangen und den Lichtkasten gebaut und anschließend montiert.


    Seht selbst:

  • Wow! 8o


    Ich bin immer total beeindruckt, wenn ich euch sowas sehe.
    Glaube ich würde das selber nie auch nur ansatzweise hinbekommen.
    Ich freue mich schon auf Bilder wenns fertig ist! Das wird bestimmt super! :thumbup:


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hey!



    Da ich heute weiter gemacht habe, wieder ein kleiner Nachschub an Bildern! :D


    Viel Spaß mit den Bildern.

    Dateien

    • IMG_0096.jpg

      (43,77 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0097.jpg

      (46,39 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0098.jpg

      (45,69 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0099.jpg

      (45,8 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hey edi!


    Also, mit Styropor habe ich erst kleinere Terrassen gemacht, anschließend Aluminium Gaze genommen und verbogen, sodass dieses aussah wie Felsen und über den Terrassen fixiert.


    Anschließend (Also auch jetzt grad) arbeite ich mit Fliesenkleber, die erste Schicht ist das grad erst. Es folgen noch 1-2, damit die restlichen Löcher dicht sind.


    Wofür die Terrassen sind ist leicht:


    Da schneide ich später löcher rein, damit ich Pflanzen einpflanzen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Hi Tim,


    Respekt,das gefällt mir sehr gut! Bin schon tierisch gespannt,wie das fertig aussieht!


    Waren jetzt 2,30m die Außen,- oder Innenmaße?


    Was für eine Deckenhöhe habt ihr? Schaut mir doch ziemlich hoch aus,der Raum.


    Und eins hätte ich gerne noch, das wäre die Preisliste. Mich interessiert´s was das alles insgesamt gekostet hat.


    Gruß


    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Niklas.


    2,30 Meter waren jetzt die Außenmaße!


    Die Deckenhöhe beträgt ca. 3,80 Meter.


    Der gesamte Preis bis jetzt für das Terrarium 153,05€.


    Material brauch ich ja nicht auflisten, ist alles enthalten... OSB-Platten, Gitter, Fliesenkleber, Styroporkleber, Pumpe, Schläuche,...

  • Hey!'


    Soeben habe ich den Wasserfall getestet und er funktioniert wunderbar!
    An einer Stelle muss ich diesen zwar noch ausbessern, damit das Wasser nicht ausserhalb vom Teich landet, aber ansonsten fließt das Wasser so, wie ich wollte.


    Ich werde später ein Video machen und hier den Link rein schreiben.

  • Gut, dass du noch den Größenvergleich mit geliefert hast... wirkt auf den anderen Bildern echt kleiner. :D


    Sieht bis jetzt super aus, Wasser marsch! :)



    edit: Nur die arg runden Plattformen in der mitte fügen sich nicht so ganz in die an sonsten schroffe Felsoptik... vielleicht kannst du die hier und da ja noch etwas "grober" gestalten? Oder soll das so, zwecks Bepflanzung o.ä.?

  • Hey!


    Die runden Plattformen gefallen mir auch nicht...
    Ich denke, das ich dort auch ein Drahtgeflecht drüber mache, damit das ganze aussieht wie ein größerer Felsvorsprung, in den ich auch ein-zwei Pflanzen einpflanzen kann.


    Ich denke, heute wird die erste Schicht der Felswand fertig sein, morgen dann die zweite drüber und am Donnerstag dann ggf. die 3. Dann ist die Felswand fertig!


    Dann geht's los mit dem Teich...
    Es soll vorne eine kleinere Scheibe sein, durch die man in den Teich schauen kann (Weil dort später VIELLEICHT so eine Art ''Flusskrebse'' o.ä. rein sollen. Das muss ich mir aber noch genau überlegen und dann erst die untere Platte zurecht sägen.).
    Vielleicht mache ich auch einfach nur eine Holzplatte davor, dann kann ich mir 100%ig sicher sein, das auch kein Wasser ausläuft.


    Mal schauen, wie weit ich heute komme.
    Werde dann wie gesagt auf jedenfall ein Videolink hier schreiben und eventuell noch ein paar Bilder reinstellen.

  • Ah, also doch nur ein Wasserlauf. Hatte schon gedacht, ich hätte nen Knick in der Optik, da ja ne wasserfalltypische "Fallkante" fehlt.


    Sieht auf jeden Fall super aus! :)
    Was ich mir da noch gut vorstellen könnte, wäre ne Tropfkante (~5cm) ziemlich weit unten, also einfach ne leicht abfallende kleine Ebene (auch mit entsprechender Struktur und dezenten Laufrinnen) über dem Wasserpot.
    Und die Bereiche, an denen das Wasser runterrinnt, könntest du noch leicht dunkler (mit leichtem grün-Touch) absetzen.


    Willst du auch nochwas mit dem "Quellloch" machen? Da könnte man schön was reinpflanzen... sowas moosig-hängendes würde sich da bestimmt gut machen. :)