[230x132x67,5 (HxBxT)] Mein neustes Projekt!

  • Hallo,


    Moos kommt immer gut, vorallem in feuten Ecken......kommt drauf an wie feucht er es haben will :-D. Problem an solchen Sachen ist leider, dass es dann auch zum Versumpfen neigt.


    Ich hab meine Wasserlauf oder Brunnen Pläne alle auf Eis gelegt, habe aber schon funktionierende bewegte Wasserspielereien gesehen. Ich möchte die dann immer mal in 5 Jahren sehen . Da stellt sich dann raus obs funzt....


    Mein Beschluß, die Arbeiten unterm Jahr müßen sich soweit in Grenzen halten...wenn meine Kids im Urlaub noch Wasserfälle versorgen müßen, ohoh, geht gar nicht.


    Gruße Carmen


    P.S. die Wasserläufe auf gestellten Torfsoden haben mir am allerbesten gefallen, weil die dann von gaaaanz alleine bemoosen.


    @ Tim...hast du da Erfahrung, die bewegte Wasser kühlt wohl die Becken im Winter ganz schön runter, hat mir eine Bekannte erzählt....die Ding wieder aus hat.

  • Update:


    Wenn der Fliesenkleber getrocknet ist, folgen Bilder!


    Ich habe alles schön verputzt... das war aber erst die Grobe Schicht, der Rest folgt in ein paar Tagen.
    Dannach geht's an den Boden sowie den Teich!

  • Hi Tim,


    was ist los? 2 Wochen vergangen...der Fliesenkleber sollte nun aber schon lange trocken sein,oder? :D


    Bin schon sehr auf dein Fortschritt gespannt!


    Liebe Grüße
    Niklas

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hey!


    Mir fehlt eine OSB-Platte, die ich nicht mit eingeplant hatte (Die ist für den unteren Bereich, wo die Erde und der Teich ist).
    Kann also erst weiter machen, wenn ich die letzte Platte hab.


    Ansonsten ist die Felswand fertig, das stimmt! :)

  • Hallo!


    Wow... Schon 2 Monate um und ich habe nicht einmal bescheid gegeben, wie es derzeit aussieht...


    Naja, also:


    Ich habe die eine OSB-Platte hier liegen, aber kam bisher noch nicht dazu, diese zu sägen und anzubringen.
    Mir fehlt die Zeit im Moment, werde aber höchstwahrscheinlich erst nach den Sommerferien weiter bauen.


    Sobald die Arbeiten weiter gehen, werde ich euch direkt wieder mit Bildern füttern! :)


    Gut, das war's dann von meiner Seite erst einmal zu dem Thema. :D

  • Hallo!


    Hiermit verkünde ich, dass das Terrarium fertig ist!
    Es ist vom Aufbau her komplett, Pflanzen und Erde sind drin und das Wasser Auffangbecken für den Bachlauf ist auch fertig.
    Das Terrarium läuft seit gestern erstmals mit allem, was ich gerade oben aufgezählt habe.


    Es fehlt nur noch Technisch ein wenig.
    Das wäre der Nebler, die Beregnungsanlage und das UV-Licht.


    Heute kommt schon eine UV-Röhre rein, die für die Pflanzen gut ist, damit diese Wachsen!
    Dann werde ich erstmal warten, ob alles schön wächst, etc.
    Sollte dann alles gut gehen, werde ich das UV-Licht einbauen und warten, bis die Werte alle stimmen und immer noch alles läuft.


    Sollte dann alles perfekt sein, werden die Tiere einziehen!


    Ich habe da dann nochmal eine Frage an euch. Und zwar möchte ich wissen, was ich für den Bodengrund verwenden kann, damit dieser nicht schimmelt?
    Welche kleinen Tiere kann ich in den Boden packen?
    Zudem möchte ich gern 1-2 Tausenfüßer reinpacken. Ich kenne gerade die genaue Bezichnung nicht.
    Denkt ihr, das funktioniert?


    Ich werde dann bis heute Abend hier ein paar Bilder reinstellen! :)


    Freue mich schon auf eure Antworten.

  • Hi Tim,


    hört sich toll an, dass dein riesiges Becken fertig ist, hoffentlich klappts dann auch mit der Technik. Zu dem meisten kann ich dir nichts sagen, aber in den Boden würde ich persöhnlich weiße, tropische Asseln packen.


    Gruß Lin

  • Hey Tim,


    ich empfehle, den Nebler zu lassen. Der feine Nebel tut den Reptilienlungen
    absolut nicht gut, zudem mutiert das Ding in kürzester Zeit zur wahren Keimschleuder.


    Ansonsten klingts super;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hey Jenny.


    Danke für den Tipp!
    Dann habe ich da auch wieder eingespart. :)


    @ Lin:


    An weiße tropische Asseln hatte ich auch schon gedacht, aber das Erdreich ist gute 45cm Tief. Denkst du, da reichen ein paar Asseln?
    Bin mir da nicht sicher.

  • Hallo Tim,


    unter entsprechenden Bedingungen vermehren die sich wie die Karnickel ;)
    Du musst halt am Anfang ein paar Dosen reinschmeißen.


    Was die Nebler angeht, so kenne ich niemanden, der davon überzeugt ist. Viele Tiere flüchten regelrecht davor.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tim,


    sehe es wie Tristan, die vermehren sich recht gut, vielleicht findest du ja auf einer Börse ein paar Ansätze, die ergiebiger als die in den Zoohandlungen sind.


    Gruß Lin

  • Hi,


    wurde schon gesagt was reinkommt, davon ist der Bodengrund doch auch abhängig.


    Meine Terrarien sind alle kleiner max. 1m hoch, da hats dank Springschwänze und weißen Asseln noch nie geschimmel, viele davon sind einfach nur mit ner normalen Belüftung.
    Wobei ich selbst in den Terrarien mit Beregung zwischendurch mal reduziere um etwas abtrocknen zulassen, dauernaß mögen es zum Beispiel nicht mal die Dendrobaten.


    Freu mich auf Bilder... Nebler würde ich auch nicht, davon sind die eigntlich überall davon abgekommen...selbst in Krankenhäusern :) :)


    Gruß Carmen

  • So, wie versprochen: Die Bilder.


    Entschuldigt, wenn manche ein wenig verwackelt sind, bin nicht der beste in Fotografieren. :p
    Achso, ich bin nach einem anderen Reptil am suchen, dass in dieses Terrarium einziehen wird. ;)

  • Hi Tim,


    ich finde ,dass es dir sehr gut gelungen ist! Alllerdings finde ich das ein bisschen zu kahl,vor allem im oberen Bereich. Am besten du haust da noch ein paar stabile Äste rein,damit sie sich auch im oberen Teil aufhalten können. Die Pflanzen werden dann später mit Sicherheit genung Sichtschutz als Busch abgeben.


    Die Rückwand ist zwar wegen der Farbe her nicht nach meinem Geschmack,aber gut gestaltet ist sie auf alle Fälle!


    Zum Bodengrund:
    EIne Mischung aus weißen Asseln und Ofenfischen wäre glaube ich ganz gut geeignet. Ich weiß jetzt grad nicht,ob Regenwürmer da überleben würden,aber ich denke schon.


    VG

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hey!


    Danke für dein Feedback.


    Naja, wie bereits erwähnt, soll erstmal alles laufen.
    Sollten die Pflanzen problemlos wachsen, werden natürlich auch noch Äste mit eingebaut. :)


    Zudem wirkt die Wand jetzt etwas hell, ist sie aber eigentlich gar nicht.
    Die ist ein wenig dunkler. Wenn du einen Tipp hast, wie man diese noch dunkler bekommt, dann her damit! :)


    Ansonsten werde ich mich nach Asseln und Ofenfischen erkundigen.
    Was hälst du / haltet ihr von spirostreptus ssp. / Mardonius parilis acuticonus im bzw. auf dem Bodengrund?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tim K. ()

  • Erläutere bitte die Beleuchtung im Einzelnen (genaue Bezeichnung).
    Normale Röhren und Par38 Strahler?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Nabend,


    Tim, schau am Besten mal auf der Leuchte, da steht meistens drauf, wie die heißt ;)
    Ofenfischchen... Ich glaube nicht, dass die da so lange überleben. Die brauchen es ja recht warm und trocken! Springschwänze und Asseln (da gibt es zig verschiedene Arten!) müssten aber doch reichen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Tim,


    Ofenfische kannst Du da drin vergessen, die taugen da höchstens als Futter für die Anolis (sofern sie die vertragen).
    Für Ofenfische brauchst Du um die 40°C. Meine stehen direkt neben einer 60 W Birne.
    Nimm stattdessen lieber Springschwänze.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hi Tim,


    na du machst es ja spannend.


    Ein Reptil, hm, zumindest kein Frischluftfanatiker....hast du keine Lüftungsflächen drinnen? oder seh ich nu auch schon schlecht 8) Für mich müßte es auch noch deutlich grüner werden, aber wachsen wird das Zeug bei guter Beluchtung.


    Hast du nen Rückwandbegrüner drinnen?


    Gruß Carmen