Anfänger mit Fragen

  • Hallo ich bin neu hier mein Name ist Andy und ich bin 17 Jahre alt.
    Ich halte zur zeit:Messor barbarus,Lasius niger,Myrmica sp,Pandinus imperator,Chlorocala africana oertzeni und Pogona vitticeps.


    So ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir sehr gerne ein Gottesanbeterinnen Pärchen halten will aber mich zuerst gerne über diese wunderschönen Tiere informieren will.


    Meine Fragen wären somit:


    Welche art ist am besten für Anfänger geeignet??
    Was muss man bei ihnen beachten??
    Wie läuft das mit der Zucht, was muss man da beachten??
    Wo bekommt man solche her??

  • Hi Andy


    Erstmal Herzlich Willkommen hier !


    Also da ich eigentlich auch noch zu den Anfängern gehöre und nur leicht zu haltende mantiden halte kann ich dir wahrscheinlich helfen(Hatte bisher nur Hierodula Membranacea und seit heute Sphodromantis lineola).Typische anfängerarten sind die beiden erwähnten und Phyllocrania paradoxa da sie einfach zu halten sind und auch mal Haltungsfehler verzeihen.Willst du solche Arten halten ist eigentlich nur auf genug platz ( habe jetzt zwei sphodromantis lineola l4 in einem Terrarium der größe 30x40x50 mit einer trennwand dazwischen.) und auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu achten. Auch große Lüftungsflächen wären sinnvoll , um schimmel zu vermeiden.Füttern solltest du Fliegen heuschrecken oder selbstgefangenes.Besonders Hierodula Membranacea und Sphodromantis Lineola sind sehr aggressiv weßhalb sie eher einzeln gehalten werden sollten.Phyllocrania Paradoxa kann man auch in Gruppen halten.Deßhalb solltest du bei der Paarung unbedingt darauf achten dass das Weibchen gut gefüttert ist , sonst war es die letzte Aktion des Männchens.Am besten kriegst du sie von Züchtern, aus GUTEN Zoohandeln oder du schaust mal hier im Forum unter dem bereich "Biete/Verkaufe".


    Ich hoffe damit sind deine Fragen Beantwortet.


    Gruß Lukas :D

    1.1.0 Sphodromantis lineola :love:


    1.0.0 Hierodula Membranacea :love:


    0.0.3 Heterochaeta Occidentalis :love:

  • Hi Lukas.


    Danke erstmal für deine Informationen, also mit Läden haben wirs bei uns nicht so zumindest nicht mit guten Läden man kennt das ja.
    Das mit großem Terrarium sollte nicht das Problem sein ich habe noch ein Paar da die groß genug sein dürften. (80x60x60) (60x40x40) (90x50x50) (80xx60x100 selfmade ^^)
    Und beleuchtung sollte auch kein Problem darstellen aber ich habe mal gelesen das es zu Erblindung der Tiere führen kann stimmt das???

  • Hallo,


    nein das stimmt nicht, auch in der freien Natur schaen die Tiere ab und zu in die Sonne, was zur erblindung führen kann ist wenn es den Kleinen nicht Hell/Warm genug ist und sie versuchen zum Licht/zur Wärme zu kommen da aber das Glas oder die Gaze im Weg ist reiben sie dann ihren Kopf und ihre Augen daran das schädigt diese.


    Grüße
    Nadine

    Mammis Pflegekinder:
    Stabschrecken (Art leider unbekannt) 0.0.2
    2 Miomantis paykullii 1.1.0


    Ehemals:
    Vogelspinne (brachypelma boehmei) (Verstorben)
    Gespenstschrecken (Verstorben)
    Diverse Kleintiere (weitervermittelt)

  • Hallöle,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Quäl am besten mal unsere Suchfunktion, da findest du AAALLE Infos die du brauchst :D


    Falls du aber Fragen brauchst, oder (so wie ich oft) zu faul bist alle Infos einzeln rauszupicken kannst du mich gerne anmailen^^


    Zu deinen Terrarien: Da kannst du ein Mantidenparadies draus machen. Entweder du unterteilst ein großes in kleine Abteile oder hältst eine Mantidenart die in Gruppen haltbar ist. Wie du willst, ist dir überlassen.
    Mit dem Erblinden: Wie ich dieses Vorurteile liebe *lach* Es ist warscheinlich dadurch entstanden das es Leute gab, die ihr Becken nur mit einer Leuchtstoffröhre beleichtet haben, die zwar warm, aber nicht warm genug waren. Die entsprechende Mantide wollte näher ans Licht, sprich ihr wars zu kalt und hat dadurch ihre Augen an der Lampe/am Glas gerieben -> es kam zu Verletzungen/Schäden und somit zur erblindung^^


    Ich beleuchte meine 4 Becken mit jeweils einem einfachen 40W Halogenstrahler. Macht warm, hell, hatte bisher keinerlei Probleme ;)


    Sodala, wenns noch fragen gibt, mail mir ruhig, ich hab sowieso oft langeweile xD


    Gruß Lisa


    EDIT: Da war Nadine wohl schneller *lach*

    Friendship is like peeing on yourself. Everyone can see it, but your the only one who get the warm feeling that it brings.

  • Hey danke danke danke für die Informationen, ich denke mal mir sagt diese Hierodula (zweiten Namen kann ich mir nich merken da bin ich wieder zu noobig^^) zu.
    Okay da bin ich dann erstmal beruhigt das sie nicht ohne weiteres erblinden können.

  • Hallo Andy,


    ich empfehle Dir mal ein paar sehr gute Mantidenseiten, wo Du mit Sicherheit viele Deiner Fragen beantwortet finden wirst. Außerdem findest Du dort die verschiedenen Arten jeweils mit Schwierigkeitsgrad der Haltung versehen:


    www.mantisonline.de
    www.swissmantis.ch


    Wenn Du darüber hinaus noch Fragen hast, helfen wir Dir natürlich gerne weiter :)


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • hi Andy,


    Also Du hast ja in der Terrarienhaltung ja schon etwas Erfahrung, finde daher das Du Dich nicht nur für Anfängerarten interessieren solltest, da sind normale Arten sicher auch interessant.
    zB.: Hymenopus, Creopter und diverse andere Empusen


    Vorallem sind Deine Terrarien ja fast zu groß um da nur ein oder zwei Tiere drin zu halten. Von den Einrichtungsmöglichkeiten gar nicht erst zu reden. Ach ja und zu Deinen Fragen...


    Welche art ist am besten für Anfänger geeignet?? Für Dich so gut wie jede...


    Was muss man bei ihnen beachten?? Das Terrarium sollte der Art entsprechend angepasst werden, Lochblech durch Gaze ersetzen, gegebenen falls, Lüftungsflächen vergrößern.


    Wie läuft das mit der Zucht, was muss man da beachten?? Das kommt fast von ganz allein


    Wo bekommt man solche her?? Quatsch Dich hier mit ein paar Leuten zusammen, es gibt immer verschiedene Arten im Angebot. :roll:


    Gruß
    Günter

  • Ein verspätetes Hallo auch von mir :)
    Ich halte zur Zeit(als Anfänger) eine Sphodromantis lineola und sagen, dass die Gute mehr als Interessant ist! :D
    Was mir jetzt noch so einfällt worauf du achten solltest (keine Heimchen verfüttern kann[!] böse enden und das ist ein Risiko, das man nicht eingehen muss) und dass die Lampe außerhalb des Terrariums hängt(da die Guten ja fast überall hinkommen und sich verbrennen könnten).


    Beste Grüße Chris ;)

  • Hallo Andy,


    mir ist eben aufgefallen, dass ich Dich nochmal auf die Nutzungsbestimmungen hinweisen muss:


    (…)
    Zu der Beitragsgestaltung selbst gehört eine höfliche Umgangsform die eine Begrüßung und eine Verabschiedung beinhalten sollte. Eine Beachtung der Rechtschreibung ist Voraussetzung um am Forum teil zu nehmen.
    (…)


    Das sind zwar nur Kleinigkeiten, ich bitte Dich aber trotzdem, das in Zukunft zu beachten.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Erst mal herzlich Willkommen auch von mir! Würde dir auch empfehlen, dich nicht unbedingt nur auf anfängerfreundlichen Arten zu beschränken. Eine richtige "Anfänger-Art" gibt es eigentlich sowieso nicht. Kümmern muss man sich so oder so um das Tier.


    @ Tristan, was die Nutzungsbestimmungen angeht sollten sich auch länger anwesende Forumsteilnehmer daran halten, besonders was die Rechtschreibung betrifft.


    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    mir ist dieser Umstand durchaus bewusst und ich prangere das auch immer an, wenn es mir auffällt. Mein Post hat auch den Sinn, dass man sich diese Forenteilnehmer gerade nicht als Vorbild nimmt ;-)
    Ein Beitrag mit Anrede, Gruß und halbwegs passabler Rechtschreibung liest sich nunmal eindeutig besser als ein kaum leserlicher Einzeiler :-)


    Aber jetzt genug davon, das gehört eigentlich nicht hierher.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Nabend,


    ich würde eine "normale" Lampe bevorzugen.
    Mantiden nehmen Licht anders war, als wir. Und selbst wenn... willst du immer unter rotem Licht leben?
    Eine ganz normale Halogenbirne ist wesentlich besser. Wenn du etwas weniger Watt verbraten willst, wären für dich vielleicht auch die Security Spots von Paulmann interessant.


    Generell möchte ich etwas bremsen. Du hast schon Erfahrung in der Terraristik und ich würde dir sicher auch eine mäßig schwere Art zutrauen.
    Aber eine Bitte an alle: zum Einen wisst ihr nicht, wie lange die Tiere schon gehalten werden, ob sie richtig gehalten werden (ich möchte dir auf keinen Fall etwas unterstellen, Andy!) und zum Schluss, welche Art von Terrarium es ist. Ein Wüstenterrarium ist etwas ganz anderes, wie ein Regenwaldterrarium!
    Jemand der schon 5Jahre Bartagamen, Leopardgeckos und Co hält, kann mit einer Hymenopus coronatus, oder schon einer Pseudocreobotra wahlbergii enorm überfordert sein. Bitte schaut nicht einfach nur auf die Liste der Tiere die gehalten werden...


    @ Andy: Tristan hat dir da schon zwei gute Seiten genannt, in der die Tiere auch schon nach Schwierigkeitsgrad sortiert sind.
    Ich würde dir bei der Terrariengröße auch zu einer gruppenhaltungstauglichen Art raten. Standartmäßig wirst du dann auf Phyllocrania paradoxa. Aber da sollte dir die Suchfunktion gute Dienste erweißen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallöchen


    Eigentlich hatte ich eher nicht vor ne Gruppe zu halten weil das bei mir immer so nen Problem war, ich hatte mal 2 Skorpione. Und der eine hatte dann über Nacht den anderen tot gestochen, sehr schade gewesen.
    Und seitdem habe ich eigentlich nicht vor wieder Gruppenhaltung anzufangen, egal bei welchem Tier (außer bei meinen käfern).


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    natürlich geht man immer ein kleines Risiko ein bei Gruppenhaltung. Bei guter Fütterung und genug Platz (was bei der Größe deiner Terrarien kein Problem sein sollte) ist die Gruppenhaltung aber meist relativ Problemlos. Will man noch einen Schritt mehr Sicherheit, trennt man die Männchen von den Weibchen.
    Bei Skopionen kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht, wie es da überhaupt mit Gruppenhaltung aussieht.


    Generell aber eine Sache: soweit ich weiß ist die Haltung von giftigen Tieren für Minderjährige verboten. Man möge mich verbessern, wenn ich mich Irre.
    Ich gehe davon aus, dass du die Tiere nichtmehr hälst und wir als Forum nicht deswegen nicht in die Bredouille kommen können!


    Mantiden sind Lauerjäger. Zwar bewegen sich auch diese Tiere, aber die meiste Zeit hängen sie eben doch an der Decke ;)
    Wenn du keine Gruppenhaltung möchtest, würde ich dir empfehlen zum Beispiel das 60x40x40cm Terrarium in der Mitte zu teilen. Dann könntest du je links und rechts ein Tier setzen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Generell aber eine Sache: soweit ich weiß ist die Haltung von giftigen Tieren für Minderjährige verboten. Man möge mich verbessern, wenn ich mich Irre.
    Ich gehe davon aus, dass du die Tiere nichtmehr hälst und wir als Forum nicht deswegen nicht in die Bredouille kommen können!

    Hallo ersmtal


    Aaaalso ich halte keine giftigen Skorpione, sondern Pandinus imperator (Kaiserskorpion) diese kann man eigentlich in Gruppen halten nur ging es leider bei mir etwas schief.


    Ja an eine Aufteilung des Terrariums hätte ich auch eher gedacht, ich würde als Trennwand Gaze nehmen geht das???


    Gruß Andy

  • Hi Andy,


    keine gute Idee... Da kanns schnell zu Begegnungen der unguten Art kommen. Gruppenhaltung von Phyllocrania paradoxa oder Oxyopsis gracilis haut problemlos hin, solange genug Futter da ist und man nach der ersten Oothekenablage spätestens nach Geschlechtern trennt.
    Ich hab noch keinen einzigen Ausfall durch Kannibalismus gehabt...


    Gruss henk