Pflichtthread zum Registrieren

  • Liebe Leute,


    fällt euch nicht auch auf, dass hier immer mehr Leute reingestolpert kommen, die entweder schon nen Mantide haben oder sich eine zulegen möchten, aber keine Ahnung von den Bedürfnissen dieser Tiere haben?
    Auch die Threads mit absoluten Anfängerfragen und no go`s a'la "Ich halte 4 Mantiden in einem Einmachglas, wieviele Heimchen soll ich täglich füttern??????" nehmen überhand. Das nervt gewaltig und muss auch überhaupt nicht sein!


    Aus diesem Grund rege ich dringend ein gepinntes Thema mit grundsätzlichen Infos und Bedürfnissen von Mantiden an, dass im Zuge der Registrierung gelesen und mittels "Gelesen und verstanden --> JA" bestätigt werden MUSS!


    Dazu gehören meiner Meinung nach:


    --> Terrarium mit Doppellüftung
    --> kein Lochblech, sondern Gaze o. ä.
    --> Thermo- und Hygrometer
    --> Astrundbogen
    --> keine Heimchen!!
    --> keine Freihaltung auf Zimmerpflanzen
    --> alles was euch sonst noch einfällt



    Ich bin sehr, sehr dafür, das möglichst bald in Angriff zu nehmen!


    Gruss henk

  • Hallo Henk,
    wir haben schon so eine Änderung in Betracht gezogen, sie enthält auch fast alle Punkte die unten von dir aufgeführt worden sind.
    Die Idee mit dem Bestätigen find ich eher Abschreckend wie Anziehend für das Forum, viele NeuUser werden sich dann eventuell nicht mehr trauen Fragen zu stellen, da ja alles schonmal vereinfacht bestätigt werden musste etc.
    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo,


    meinst nicht, dass dann ein Forum aussterben würde? im Prinzip ist doch alles geschrieben :) über was wird dann noch geschrieben...über Flügelschlagtechniken :)


    Ansosnten denke sind viel User gern online, stelle dir vor es gäbe nix mehr zuschreiben....die müßte ja alle Dschungelcamp schauen :) und stelle dir die armen User vor die keinen Troll mehr zerreissen könnten....da steigt doch die Einschaltquoten im Forum.



    Gruß Carmen

  • Hallo henk,


    wir Teammitglieder wollen uns alle mal (live) Ende Februar / Anfang März zusammen setzen. Ich hoffe das klappt...
    Wir haben soetwas ähnliches in Planung. Hoffentlich bekommen wir das dann so umgesetzt, wie ich mir das vorstelle :S
    Aber wenns dann soweit ist, kannst du uns gerne behilflich sein :D Wird ein größeres Projekt...


    Du könntest ja schonmal einen bebilderten Beitrag schreiben, den wir dann übergangsweiße anpinnen, mit beispielsweise Thermo- und Hygrometer. Was für Unterschiede gibt es? Analog / Digital / Kombigeräte. Was muss man beachten? Wie stellt man fest, ob die Geräte auch richtig funktionieren? (Wie) kann man Hygro- / Thermometer eichen?
    Oder Freihaltung auf Zimmerpflanzen (generell kann man das ja nicht ausschließen)! Wann und mit welchen Arten funktioniert Zimmerhaltung? Sommer / Terrarienzimmer / ... Wann eignet sich Zimmerhaltung nicht und was für Konsequenzen ergeben sich aus dieser Haltung? Worauf muss man besonders achten?


    Henk, geh doch mal mit gutem Beispiel voran :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Genau Regina! Und dann is sie aufgewacht... :D


    Das wär ja für einen Thread, wie ich ihn mir vorstelle, schon wieder zu sehr high sophisticated. Es wär schon mal viel getan, wenn Neuankömmlinge überhaupt auf die Idee kommen, dass ein Hygrometer ne gute Idee wär - und wenns vorerst nur mal ein 3€-Teil ist...
    Wie er die analog-digitalen Kombigeräte dann eichen kann, darf er dich dann gern im Forum fragen ;)


    Ich bin ja auch kein Mantidenprofi, ich hab halt bissl Erfahrung mit weniger diffizilen Arten. Und über Anfängerbasics schreib ich grundsätzlich gern bissl was zamm. Aber erst dann, wenn ich weiß, was damit geschehen soll.
    Für Hugo mach ich das sicher nicht, dann müsst ich mich nämlich ärgern und davon krieg ich Falten...


    Ich bin mal gespannt, mit welchen Ideen ihr aus euren F2F-Meeting zurückkommts und dann kömma gern drüber reden, ob ich euch tatkräftig unter die Arme greif ;)


    *Faltenfrei strahl*
    henk

  • Off Topic....


    henk , wer ist denn schon ein Mantiden Profi???
    Nennen wir es mal so, viele von uns sind einfach mit mehr HH (Herz und Hirn) bei der Sache, viele andere mit dem einen oder anderen weniger :roll:


    :love: ly Wish
    Günter

  • Huhu,


    ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass man auch bei vielen anderen Seiten Nutzungsbedingungen bestätigen muss bevor man sich registrieren kann, bei manchen Seiten sogar mit einer Wartepause die sicherstellt dass man nicht einfach überscrollt und bestätigt... Passieren tut es dennoch immer wieder. Ich muss ehrlich zugeben dass ich mir die Nutzungsbedingungen und die FAQ auch nicht bei jeder Seite durchlese, bei der ich mich anmelde. Seid mal ehrlich, wer von Euch macht das bei wirklich JEDER Seite?
    Kontrollieren, ob das wirklich gelesen und nicht nur "weil man eben muss" abgeklickt und damit ignoriert wird, kann dann aber trotzdem niemand! In dem Sinne wäre so ein Thread mit Lesebestätigung vor Schreiberlaubnis vielleicht ein wenig vergebene Liebesmüh'... Leider.


    Ein FAQ-Link oben unter dem Banner wäre vielleicht dennoch eine Idee. Dort könnte man genau die Themen behandeln die oft von "Noobies" abgefragt werden, sprich Lüftung, Ernährung, etc~, und die Leute auch darauf hinweisen anstatt ihnen die Suchfunktion zu empfehlen. Dass die Ergebnisse dort nämlich oft (und gerade für Mantiden- UND Forenanfänger) schwer zu durchschauen sind stimmt...


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hallöchen!


    Also ich finde die Idee prinzipiell auch gut. Es muss ja nicht zwingend bei der Registrierung sein. Falls doch muss auch jeden Fall sichergestellt sein, dass man die Informationen auch später noch bequem einsehen kann.
    Also in einem anderen Forum (Sport), in dem ich früher mal eine Zeit unterwegs war gab es sogenannte "Wichtig-Threads", die oben über allen anderen in jedem Unterforum angepinnt waren. Ein allgemeines Thema mit einer Art FAQ wäre sicher auch eine gute Idee, wenn nicht besser. Ich weiß nicht ob wirklich jedes Unterforum sowas braucht.


    Aber ich muss sagen, mir hat sowas hier zuerst gefehlt.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Mir reichts!
    Bitte unterlasst solche Hetzjagten auf einzelne User! Es ist Sache der Moderation / Administration User zu verwarnen und Konsequenzen aufgrund von Fehlverhalten zu ziehen.
    Wenn ihr keine Lust habt euch mit immer wieder kehrenden Fragen zu beschäfftigen, dann lasst es!
    Wenn ihr meint es mit einem Troll zu tun zu haben, dann antwortet nicht, auf "Herrausforderungen".
    Verwendet diese Energie lieber bei den Leuten, die Fragen stellen, die sie nicht selbst lösen können.


    Liebe Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten