• Habe schon wieder einmal eine Frage^^.




    Also ich habe heute meine sphodromantis lineola bekommen *freu*.


    als Bodengrund im Terrarium habe ich Erde gehabt, die aber angefangen hat zu schimmeln =/. Ich habe also schnell die Erde ausgekippt, das Terrarium ausgewaschen und überlegt was ich reinfüllen kann.
    Jetzt ist da was drin, dessen Name ich nicht kenne :D(mein vater konnte mir nicht sagen wie es heisst)


    das sind hauptsächlich rote, kleine Steinchen die glaub ich auch für Hybridpflanzen genutzt werden.


    sorry, aber ich weiss leider nicht wie ich es anders beschreiben soll. ist der Bodengrund okay oder muss ich irgendwas beachten?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Hallo (hier könnte dein Name stehen :) )



    kann sich nur um eine Art Bläton/ Hdrokultur handeln oder Seramis, daruaf kann dann wieder die Erde.



    Schimmel kommt oft von unzureichender Belüftung im Terrarium, hast du unten und oben eine Belüftungs /Gaze fläche im Terrarium ?



    Gruß Carmen

  • Huhu,
    wie Carmen schon sagte, könnte es eher an einer ungenügenden Belüftung liegen.
    Kannst ja mal ein Bild machen, dann können wir den Bodengrund & vielleicht einige Verbesserungsvorschläge machen :D
    :arrow: Hier siehst du, wie die Belüftung funktionieren sollte, damit keine Staunässe und somit kein Schimmel entsteht ;D


    Viel Spaß mit deiner Mantis ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo Ilona,


    die Belüftungsfrage haben ja schon die anderen beantwortet.
    Wenn du eine Art halten möchtest bei der der Bodengrund immer feucht sein soll, zum Beispiel Hymenopus coronatus, musst du zum Bodengrund weiße Assel tun.
    Das ist in der Terraristik die Bodenpolizei.
    Unsere einheimischen Asseln (Kellerasseln) kennst du ja sicherlich. Die Asselart die ich meine und dir empfehle, sind tropische Asseln.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Ilona,


    wenn du einen Gruß zum Schluss setzen würdest, müsste ich nicht jedes mal auf dein Profil schauen, wie du heißt. Ganz abgesehen davon, dass es einfach höfflicher ist ;)


    Ich denke auch, dass man der Ursache für den Schimmel auf den Grund gehen muss. Daher würde ich dir raten ein Foto deines Terrariums einzustellen. So kann man vielleicht auch noch den ein oder anderen evetuell vorhandenen Fehler finden ;)
    Eine Alternative zu den Asseln wären auch Springschwänze.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo und danke erst mal für die Antworten :)



    Ich wurde schon von mehreren Leuten gefragt ob ich ein Bild reinstellen kann. Das mach ich sobald ich kann, habe gerade keine Kamera hier.


    Das mit der Belüftung ist so eine Sache. Ich habe das Terrarium gebaut und versucht alles zu beachten, habe aber wohl übersehen, dass ich eine Doppelbelüftung brauche. Ich habe also nur eine Belüftung von oben. Im Nachhinein unten Löcher in Kunststoff zu bekommen wird schwierig...


    Den Rindenmulch den ich vorher hatte war von draußen, von einem Nachbarn. Ich denke der war schon vorher schlecht.


    Carmen : Danke! Ich glaube es ist Seramis. Ist dass denn ok als Bodengrund?




    Grüße, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miezekekschen ()

  • Hello Ilona,
    Seramis ist voll ok, schau halt bei Spodromantis lineola, dass es immer ein wenig feucht ist, damit es die Feuchtigkeit wieder abgeben kann.
    Um eine Doppellüftung wirst du wohl nicht herumkommen, da ohne der benötigte Kamineffekt nicht entstehen kann. Stickluft und/oder Staunässe sind ein absolutes No go für Mantiden...


    Gruß henk

  • Hallo Ilona,


    das Seramis und darauf Erde am Besten mit den oben empfohlenen Asseln oder Springschwänzen. Den Rindenmulch würde ich persönlich jetzt nicht nehmen, mag sein, dass andere da bessere Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe da schon oft von vorn herrein Schimmel in den Säcken gesehn. Die doppelte Belüftung mußte echt machen,



    Gruß Carmen

  • henk : ich habe aber keine Ideen wie ich das im Nachhinein hinbekommen kann.
    Hat da sonst noch jmd eine Idee?


    Carmen : wofür sind denn die Asseln? Und sind sie wirklich notwendig?


    Grüße, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Huhu.
    Ein kleiner Denkanstoß:
    -Hol deine Mantide kurz raus und setz sie mal irgendwohin
    -Schnapp dir des Vaters Bohrmaschine und nimm einen 4mm Aufsetzer
    -Von hinten festhalten und drufflosbohren (ca. 10-15 Löcher reichen, denke ich mal)


    Mach die Löcher am besten so ca. 3cm überm Bodengrund ;)
    Ist total simpel, habe ich bei mir auch gemacht.
    Wenn du vielleicht Tiere verfütterst, die kleiner als die Löcher sind, kannste auch nochmal ein Stück Gaze (unter Fliegengitter zu finden) drüberspannen.


    Wenn du es nicht hinkriegst, lass es dir eben machen, ist ja Kunststoff, soweit ich gelesen habe und das kriegste gut durch :O

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Nabend Ilona,


    wenn wir das Terrarium sehen, können wir da vielleicht mehr sagen ;)
    Hast du eine Fallscheibe vorne drin? Wenn ja kannst du da einfach ein Stück Lochblech auf die Breite der Scheibe zusägen, mit Stoff (zum Tarsenschutz) umwickeln und in die Schiene reinschieben. Dann hast du zwischen Scheibe und Abschluss der Schiene eine Lüftungsfläche.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Abend nochmal!


    Wenn du vielleicht vorne eine Falltür hast, lass sie einen Spalt offen.
    Bei einer "normalen" Tür auch ein bissl offen lassen.


    Die Mantis rennt dir schon nich weg, zumal sie sich sowieso meistens oben aufhält.
    Achja, das hier ist auch nur temporär gedacht, also nicht für die Ewigkeit.
    Dir wird schon noch was einfallen, haben dir ja schon ein paar Ideen gegeben, aber eine gute Belüftung muss sein ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo alle Miteinander.


    Ich habe immer noch keine Kamera hier die ordentliche Fotos macht bzw. gerade auch kein Handykabel fürn Pc.


    Aber sobald ich die Möglichkeit habe, mach ich ein Bild.



    Und nein ich habe keine Fallklappe. Aber ich habe den Vater meines Freund gefragt (der übrigens auch das Terrairum gebaut hat), der hilft mir dann die Löcher reinzubohren :P. Ist das ok wenn ich Löcher in die Rückwand bohre und oben halt das Netz ist? Reicht das als Belüftung?




    Lieben Dank, dass ihr euch Sorgen um meine kleine Mantis macht und euch dafür interssiert . Ich hab echt Angst was falsch zu machen ;).


    Grüße, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Heyho!


    Also, wenn du bereits eine Belüftung oben hast reicht es, ein paar Löcher unten, ein wenig überm Boden, zu machen.
    Und am besten sollten die Löcher vorne sein, also da, von dort aus du die Tiere betrachtest.
    Ist zumindest meine Vorstellung, denn wenn die Löcher zur Wand gerichtet sind, weiß ich nicht ob da noch genug Luft durch kommt..?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Hallo!


    Also prinzipiell ist eigentlich egal, ob die Löcher im unteren Bereich hinten oder vorne sind.
    Sind sie hinten, darfst du das Terrarium aber nicht ganz an die Wand schieben, sondern musst ein ausreichendes Stück Platz lassen. Ansonsten wird die Luftzirkulation ja wieder unterbunden.
    Das ist, denke ich, der Grund, aus dem die Lüftung quasi immer vorne ist.


    Wir freuen uns auf Bilder.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hab endlich die Möglichkeit bekommen zu fotografieren. Hier sind meine Bilder.




    Ich habe vor der Häutung noch nicht viel gemacht, weil ich gehört habe es ist besser erst mal Platz zu lassen für die Häutung, und erst "richtig" zu dekorieren wenn sie Adult ist.


    Ich hoffe das Terrarium ist so okay :)
    Grüße, Ilona

    Dateien

    • IMG_0765.JPG

      (143,25 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0764.JPG

      (139,93 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein