• Hi,


    Zweckmäßig, ja!
    Schön, nein!


    Den Bodengrund kannste aber nehmen. :wink:


    Schau doch mal hier im Forum bei den fertig eingerichteten Terrarien. Da sind super schöne dabei! :)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hey,


    Felix
    Ob es schön ist oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn es ihr so gefällt ist es doch ok.
    Ich persönlich würde es allerdings auch noch etwas ausschmücken. Ein kleiner Ficus benjamina oder anderes hinten in der Ecke und/oder ein Ficus pumilla oder anderes für den Boden und das ganze sieht schon viel freundlicher aus und stört dein Tier, wenn du es einigermaßen vernünftig anordnest auch nicht.
    Den Boden hätte ich vielleicht noch mit einer Schicht Erde bedeckt und mit etwas Moos und Rindenstücken belegt.


    Gruß,Rene

  • Nabend,


    ich würde dir noch empfehlen eine Rück- und eventuell Seitenwände einzubauen. Zum Einen als Kletter- und Festhaltemöglichkeit, zum Anderen als Sichtschutz von Außen (sie sitzt sonst doch sehr auf dem Präsentierteller) und zu guter letzt ist es auch eine Isolation.


    Auf den Boden kannst du gut noch eine Schicht Erde und Moos legen. Mir fehlt immer noch die Doppellüftung. Die ist wirklich sehr wichtig!
    Der Schimmel war ein deutliches Anzeichen dafür, dass etwas mit der Durchlüftung nicht stimmt. Nur weil du jetzt dem Schimmel nichtmehr die Möglichkeit gibst sich zu bilden, heißt das noch lange nicht, dass die Ursache beseitigt ist. Stimmt die Durchlüftung, hast du keinen Schimmel.
    Die Lüftung ist ja nicht (nur) gegen die entstehen von Schimmel da, sondern in erster Linie um sich stauende Luft zu vermeiden, auf die Mantiden recht empfindlich reagieren könne.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Leute.




    Also ich finds schön, muss ich ehrlich gesagt sagen :thumbsup: . Ich hasse überladene Terrarien.


    Und wie gesagt: Nach der Häutung setze ich noch eine Pflanze rein. Eigentlich wollt ich noch eine Wand mit Fliegengitter bespannen (als Klettermöglichkeit), hab nur gerade nicht so viel Zeit.




    @Regina: Ich hab doch die Doppellüftung gemacht wie es mir gesagt wurde :-o
    An der rechten Seite habe ich ca. 10 Löcher gebohrt, und es hieß das sei auch genug.


    Reicht das etwa nicht?




    Danke für eure Verbesserungsvorschläge :)


    Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Oh...
    Vielleicht habe ich mich da wohl ein paar Einzelheiten vergessen zu erwähnen...
    Mein zweites Terra ist 30x30x30 und da reichen die 12 Löcher.
    Aber hier vielleicht doch ein paar mehr.
    Musst mal gucken.
    Hast du ein Hygrometer?
    Da kannste mal immer gucken, wie sich die Luftfeuchtigkeit dort hält.
    Aber daher auch oben alles Gaze ist, kannste unten ein wenig sparsamer sein.
    Bin mir auch nicht sicher, wieviel Belüftung du unten brauchst.
    Habe bei mir einfach rumprobiert, bis es ging.
    Total doof war es zum Beispiel mal von mir, einen "coral cactus" reinzupflanzen.
    Das Ding hat mir das Terra auf 90-100% Luftfeuchtigkeit gebracht!!!
    Vielleicht für Hymenopus coronatus gut, nicht aber für Phyllocrania paradoxa, die es eher trocken mögen.


    Einen Monat Becken regelmäßig warten und ab da biste dir sicher, wie alles läuft usw. ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Eigentlich müssten die Löcher doch reichen, das Terrarium ist 35x25x25 (glaub ich).
    Ich hab mir eins bestellt, es kommt aber erst in paar Tagen an ;).

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Welches haste dir denn bestellt? ;D
    Exo Terra? :P
    Naja, im Grunde hätte deins gereicht, aber wenn du was anderes damit anfangen kannst, ist es wohl deine Sache^^

    Mit freundlichen Grüßen,
    Till ;)
    ________________________________________________________________________________


    Hierodula membranacea 0.0.1
    Phyllocrania paradoxa 1.1.0

  • Was soll ich anderes womit anfangen ?( :D ?


    Ehmm... nein xD. Brauch ich extra ein Exo Terra? Ist das schlimm wenn das ein normales ist? :S
    Gruß, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Nein.
    Auch dein jetztiges ist nicht so schlimm da du oben ja ne große Lüftungsfläche hast.
    Ich hab bei vielen meiner Boxen auch nur 1 Fläche (den ganzen Deckel)... für Standartmantiden meist ausreichend da die ja nicht so die hohe RLF brauchen.


    Fichte ;)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    ich wurzel mich mal hier an vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort auf meine Frage. Hat jemand von euch Lavagranulat statt z.B. Seramis als Bodengrund (Unterschicht) oder irgendwelche Erfahrungen damit?


    Gruß Lyra

  • Lyra : ich habe keine Erfahrungen damit, aber prinzipiell sollte es gehen.


    Die Gottesanbeterin wird auf dem Boden dann zwar keinen Halt haben wenn sie zum Beispiel Beute fängt, aber das hat sie bei Seramis auch nicht. Die halten sich ja aber auch hauptsächlich oben an der Gaze oder an Ästen auf, also ist er Bodengrund (wie ich finde) auch nicht so wichtig.




    Grüße, Ilona.

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Die halten sich ja aber auch hauptsächlich oben an der Gaze oder an Ästen auf, also ist er Bodengrund (wie ich finde) auch nicht so wichtig.


    Hi,


    das stimmt so nicht direkt! Der Mantide ist es im Prinzip egal, sofern die Haltungsparameter stimmen.
    Sollte man aber eine Mantidenart halten, die es sehr feucht braucht, muß/sollte man sich weiße Asseln oder Springschwänze als Bodenpolizei zulegen.
    Und ob die sich in reinem Lavagranulat wohl fühlen? Ich bezweifel dies.
    Ein Gemisch aus Erde, Torf und diesem Granulat ginge bestimmt.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • @ Tanja: da wirst du wohl recht haben :) . Aber meine Sphodromantis ist ja relativ pflegeleicht und sie stört sich nicht dran^^.


    Ich bin ja aber auch erst ein Anfänger, also hör lieber auf die Experten xD.
    Gruß, Ilona

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  • Warum sollte sie Torf nehmen?


    Hallo Fichte,


    das ist einfach macht der Gewohnheit.
    Da ich das schon immer so gemacht habe. Natürlich reicht "normale Erde" auch, doch ein Torf-Erde Gemisch schimmelt nicht so schnell wie nur reine Erde!


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Naja die Unterschicht sollte das Lavagranulat bilden darauf Terraerde und Moos als Oberschicht, war mir nur nicht sicher ob Lavagranulat auch diesen Wasserspeichereffekt hat wie Seramis oder obs eher Deko ist (Aquarium, Blumenkübel). Hatte in einem anderen Beitrag gelesen das man dann über die Unterschicht Metallgaze z.B. legt und darauf dann die Erde. Also doch eher mischen und nicht Schichten, wie handhabt ihr das denn? Wollte auch fürs erste künstliche Pflanzen nehmen. Die Asseln oder Springschwänze entsorgen dann auch die Reste vom Speiseplan? Ok, habe die Antwort im Tread über Asseln gefunden :rolleyes: .Fressen also alles was nicht mehr lebt, so und wenn die Terras dann gereinigt werden die Erde in nen Eimer,...naja gut dann hat sich das mit Schichten mit Viehzeug ja von selbst erledigt.Wie ist das eigentlich mit der Selbstbegrünung von diesen Xaxim Rückwänden,
    gehe mal davon aus das das relativ lange dauert, natürlich nur mit der richtigen Luftfeuchte oder reicht ansprühen?


    Gruß Lyra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lyra ()

  • Hi!


    Also, ich habe selbst ehrlich gesagt keine Erfahrungen damit, aber mir wurde in einem Krabben-Forum davon abgeraten. Dort hieß es, die wären sehr teuer und würden nur selten den Erwartungen gerecht. Ein Terrarienbauer, der Dendrobaten züchtet, hat das auch bestätigt.
    Daher hab ich bei meinen Krabben direkt darauf verzichtet.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • HI,


    [quote=".Wie ist das eigentlich mit der Selbstbegrünung von diesen Xaxim Rückwänden,
    gehe mal davon aus das das relativ lange dauert"


    jepp es dauert ewig aber es begrünt genauso wie Torfsoden, alles andere begürnt auch nicht von heut auf morgen :) Xaxim das begrünen soll, geht am Besten wenn eine Beregungsanlage drauf sprüht, so hat es dauerhaft Nässe. Meine Becken sind leider erst an einer Setlle am Ansatz begrünt. Für den Erstbesatz Mantiden wird das nicht reichen, für die Enkel dann halt.....


    Die Entscheidung Xaxim ins Becken zu bauen oder nicht, ist schon fast ein Glaubenskr..g. Ich liebe diesen Werkstoff, weil nix länger feucht hält als Xaxim. Ich habe unterschiedliche Beschichtungen in Gebrauch...


    Frage 100 Leute und du bekommst 200 Meinungen, frag einen Betreiber von einem shop, der verkauft dir was er da hat :)


    Zur Bodenpolizei, kann ich Tanja nur zustimmen, bei mir läuft alles was feucht ist mit Asseln und Springschwänzen bei allen Terrarien liefern die Tiere aber auch mehr "ouput" als eine Mantide :)


    Gruß Carmen