Anfänger mit einer hoffentlich unbegründeten Angst

  • Ich denke auch nicht, dass sie sich häuten will. An dem Futtertier hat sie ja noch Interesse gezeigt, aber eben erst, als es außer Reichweite war.


    Ich hab sie vorhin doch noch mal aus den Pflanzen gehoben, weil das ziemlich brutal aussah wie sie da hing. Wir dachten dann erst wieder, sie wäre tot, aber sie hat dann doch noch mit nem Bein gezuckt. Ich hab sie dann noch mal auf eine Pflanze gesetzt und da fing sie dann an, wieder munterer zu werden. Sie hat öfter versucht, ihre Position zu verändern und eben hatte sie sogar die Fangarme kaum noch abgestützt. Ich hab dann noch mal getestet ob sie auf mich reagiert. Weder auf mit dem Finger an der Scheibe langfahren, noch auf antippen am Hinterleib kam irgendein Lebenszeichen von ihr. Ich bin mir wirklich unsicher, ob sie lebendig ist oder nicht, will sie aber nicht die ganze Zeit anfassen, falls sie doch noch lebt und sich nur erholen will. Sollte ich morgen noch komplett mit dem Futter abwarten obwohl der Züchter meinte, sie wäre morgen regulär gefüttert worden oder soll ich es morgen versuchen? Und kann man irgendwie sicher feststellen, dass das Tier tot ist außer zu warten bis es auseinanderfällt? Sie reagiert übrhaupt nicht auf Berührungen und sieht für einen Anfänger wie mich wie ausgestopft oder Plastik aus.

  • Meine ist 2-3 Tage auch immer noch im Terrarium rumgetingelt und war mal hier mal dort.
    Der Beute hat sie auch immernoch hinterhergeschaut aber halt nicht gefressen.


    Naja war ja nur ne Vermutung.
    Ich weiß nicht ob ichs gekonnt überlesen habe oder ob es nicht da steht, mit was wurde sie denn gefüttert(um einen "Heimchenfall" auszuschließen)


    Einfach mal in Ruhe lassen und eventuell morgen nochmal schauen.


    Wünsch dir das Beste
    Grüße Chris :)

  • Hi
    Grillen sind zwar auch nicht so gut für Mantiden, aber auf jeden fall um einiges besser als Heimchen, pass halt immer auf das nicht zu viele im Terrarium rumlaufen hatt mich mal eine Mantide gekostet :( .


    Gruß Max

  • Huhu,


    ich glaube, Chris meinte nicht was das zuletzt angebotene Futter war, sondern was die Mantide zuletzt gefressen hat. Der "Heimchenfall" den er anspricht ist die gerne so genannte "Heimchenpest", eine Krankheit, die auf die Gottesanbeterin überspringen kann wenn sie Heimchen frisst... Gib in dem Sinne einfach einmal "Heimchen" in die Suchfunktion ein, da findest Du etliche Threads in denen so etwas schon besprochen wurde.
    Davon abgesehen... Wenns geht, lass bitte auch die Grillen weg... ;) Heuschrecken sind sowieso leiser *g*. (...und nicht gefressenes Futter, Fliegen aussen vor, sollte auch immer aus dem Terrarium entfernt werden... Grillen und Heuschrecken knabbern auch gerne mal die Mantide an.)


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Hm... also der Züchter sagte was zu ihrem letzten Futter, weil ich gefragt hab, was sie alles bekommt. Ich will aber nicht sagen, dass es ein Heimchen war. Was er gesagt hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Was ich noch weiß ist, dass das Tier etwa so groß war wie sie selbst und ich schätze sie auf 4-5cm.


    Heute morgen saß sie unverändert da und hat wieder nicht auf mich reagiert. Es könnte höchstens sein, dass jetzt ein Bein anders steht als gestern, aber um das genau festzustellen, müsste ich sie 24 Stunden am Tag filmen. Nachts bewegen sie sich vermutlich eh noch weniger, aber beruhigen tut mich das trotzdem nicht^^ Ich denke, ich werde sie heute Abend noch mal versuchen zu füttern, dafür aber rausnehmen. Wenn sie noch lebt, aber scheinbar schwach ist, sollte das Futter wirklich nicht in ihrem Terrarium bleiben. Aber wie ich sicher erkenne, dass sie tot ist, weiß keiner? Ich habs jetzt ja schon öfters gedacht und würde sie ungern lebendig entsorgen. Wenn sie einfach so umkippt wenn ich sie heute Abend rausnehme, ist das ein sicheres Zeichen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shaddi ()

  • Hallo Shaddi,


    Aber wie ich sicher erkenne, dass sie tot ist, weiß keiner?


    Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte!!!
    Wenn etwas lebt, bewegt es sich sichtlich wenn man es berührt.
    Wenn deine Mantide tot ist, liegt sie entweder auf dem Rücken, auf der Seite oder zusammengesunken auf dem Bauch.
    Sie hat die Beine angezogen und die zucken kein bischen mehr.
    Habe ich aber schonmal erwähnt!



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi,


    Mantiden sind Lauerjäger, dass heißt, sie verbringen 2/3 ihres Lebens damit, ruhig an einer Stelle auszuharren und darauf zu warten, dass etwas Essbares vorbeiläuft.
    Alleine schon aus diesem Grund würde eine gesunde Mantide, die nicht gerade in einer Häutung steckt, alles was sich bewegt sofort wahrnehmen und sich bewegen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Okay, sie war wohl schon Sonntag Abend tot... ich hab sie gestern Abend aus dem Terrarium genommen. Sie war schon ziemlich braun.
    Sehr schade, aber damit muss man bei Insekten wohl öfter rechnen.
    Danke an alle, die mir geantwortet haben :)

  • Hallo Shaddi,


    Sehr schade, aber damit muss man bei Insekten wohl öfter rechnen.


    Ja, leider! Es sind eben Lebewesen, die eine kürzere Lebenserwartung haben als zum Beispiel ein Hund.
    Trotzdem ist es einem immer leid wenn es passiert, geht mir nicht anders.



    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich es das nächste Mal handhaben soll. Mehrere Tiere kaufen, obwohl ich definitiv nur Platz für eins habe? Was tue ich dann wenn mehrere überleben? Ich kenne keine Art, die für Anfänger geeignet ist und die man als Gruppe halten kann.
    Oder wieder eins kaufen und hoffen, dass es dieses Mal klappt? Wäre es dann vielleicht besser, ein bereits erwachsenes Tier zu kaufen, weil es etwas robuster ist? Ich weiß, dass sie dann eh nicht mehr lange leben, aber wenn sie schon erwachsen geworden sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch etwas leben größer, als bei Jungtieren.

  • Hi Shaddi
    Les dich doch mal ein bisschen über Phyllocrania paradoxa ein, die kann man in Gruppen halten brauchen kein sehr großes Terrarium... .Sind auch sehr bunt. Ich halte nicht sehr viel vom Adult kauf da das Tier (Je nach Geschlecht) nicht mehr sonderlich lange lebt auserdem ,kannst du nicht beobachten wie deine Mantide nach jeder Häutung größer wir.


    Gruß Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantifan ()

  • Mein Terrarium ist 20cm breit, 30 lang und 30 hoch. Würde das ausreichen für mehrere Tiere?
    Ich weiß, aber mir würde es fürs erste reichen, eine erwachsene Gottesanbeterin zu haben. Wenn die dann nen Monat oder zwei bei mir überlebt hat, würde ich mich auch noch mal an jüngere trauen. Ehrlich gesagt geht es mir auch ums Geld. Ich bin Schülerin und hab nicht jeden Monat so viel übrig, dass ich mir drei neue Tiere kaufen kann, weil die anderen wieder eingegangen sind. Davon abgesehen macht es mich natürlich auch traurig, dass dieses Jungtier jetzt gestorben ist. Das will ich ungern direkt wieder erleben.

  • Hi
    @ Felix: Ich hab das so gemeint das Phyllocrania nicht nur 1 Farbe haben sonder es gibt: grüne,rote(soweit ich weiß),schwarze,sandgelbe,braune.
    Das meinte ich mit bunt.


    Shaddi : Ich bin auch nur Schüler aber sobald ich weis ich will ein Tier spar ich mein Geld auf eine Börse, in dem Terrarium könntest du 2-3 Tierchen halten, würde sie dann aber nach Geschlechter trennen spätestens wenn sie vor der Adulthäutung sind.Und mit dem Tot eines Tieres muss man leider immer verkraften können den Mantiden leben ja auch nicht sonderlich lange deswegen ist es auch immer gut sie zu verpaaren,
    eine generation stirbt eine neue wird geboren, so ist das Leben und ist halt auch sehr unfair.


    Gruß Max

  • Nagut, dann sag ichs anders: Ich hab schon das Geld mir jeden Monat einige Gottesanbeterinnen zu kaufen, ich hab aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass mir das erste Tier direkt stirbt. Das verunsichert dann schon.
    Okay, danke dafür. Ich werde mich mal weiter informieren. Der nächste Versuch wird aber erst im März stattfinden. Dann bin ich mitm Abi durch und es ist auch hoffentlich wärmer, damit ich die Tiere auch schicken lassen könnte (wobei ich davor ja echt ein bisschen Angst hab. Dabei ist die Sterblichkeitsrate vermutlich noch höher), falls ich keinen Züchter hier finde, der diese Art hält.

  • Hallo Shaddi,


    erstmal tut es mir sehr Leid, dass das Tierchen gestorben ist.
    Allerdings möchte ich das ganze gleich mal etwas relativieren. Mantiden haben eine recht geringe Lebenserwartung, ABER sicher nicht so eine geringe, dass ein Tier nur einen Monat lebt!
    Bei richtiger Haltung dürfte soetwas nicht passieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Tier schon eine Vorschädigung vom Verkäufer hatte. Der unsachgemäße Transport hat dann sicher noch seinen Teil bewirkt.
    Wenn dir regelmäßig Tiere sterben würden, würdest du etwas ganz gehörig falsch machen!
    Die Aussage mit dem Geld finde ich etwas fehl am Platz, aber nunja...


    Mehr wie zwei Tiere von Phyllocrania paradoxa würde ich in dem Terrarium nicht halten. Ab L3/4 lässt sich das Geschlecht bestimmen, daher ist dann auch eine Trennung der Adulttiere nicht nötig, kauft man beispielsweise 2Weibchen.
    Ab L3/4 sind die Larven dann auch so stabil, dass sie einen Transport zu 90% unbeschadet überstehen und stabil sind.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Dass diese Insekten eine geringe Lebenserwartung haben, weiß ich ja. Aber dieses Tier hat eben nur knappe 24 Stunden bei mir überlebt und war nicht alt. Kann man nicht mehr ändern...
    Dass der Transport unsachgemäß war, denke ich nicht. Wie soll man so ein Tier sonst von einem Haus ins Auto und von da wieder in die Wohnung bringen als in einer kleinen Box? Während dem Transport war sie auch noch echt aktiv, hat Wassertropfen, die an der Wand der Box waren, getrunken, ist auch mal zwei Schritte gegangen und hat eben nicht die ganze Zeit die Fangarme als Stütze benutzt.
    Die Sterblichkeit bei Insekten ist ja viel höher. Ich denke schon, dass es öfter passieren kann, dass einem ein Tier kurz nach dem Schlupf oder nach dem Umzug stirbt, ohne dass man was falsch macht. Ich will nur das Risiko senken.
    Ich hab mich auch ehrlich nicht gut gefühlt, das zu schreiben. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des Geldes, ob man sich so viele Tiere leisten kann.


    Okay, danke. Ich werd mich über die Art mal schlau machen und dann einen zweiten Versuch wagen.