• Hi,


    nunja, das ist ein Bericht wie`s viele im Internet gibt, mit einigen falschen und einigen richtigen Infos, Bildern von Mantis, Hierodula und Sphodromantis auf einer Kinderseite, was nun ?


    Jade

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hey,


    was soll man dazu groß sagen :huh: ? Ich verstehe die Intention dieses Threads nicht... ?(
    Klärst du mich auf, Joshua, was du bezwecken wolltest?
    Jade hat, denk ich, alles dazu geschrieben...


    Schönen Gruß


    Der Hans

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!!!


    Darum schreib ich ja auch nicht so oft... :rolleyes:

  • Huhu,


    ich denke, Joshua wollte mehr oder weniger darauf hinweisen, dass auf einer vermutlich viel besuchten Seite falsche Informationen verbreitet werden. "Oli's wilde Welt" ist immerhin eine ziemlich bekannte Natursendung im Kinderfernsehen (auf KiKa - fast jeder kennt den grün bemähnten Liger ;3)... Da könnte man, finde ich, schon ein wenig fachmännischere Informationen erwarten. Andererseits bringt es wahrscheinlich wenig bis nichts, wenn man die Redaktion anschreibt, was das Einzige wäre das man tun könnte.


    Liebe Grüsse,
    Merle

  • Hey,


    denke mal das ein riesen Fehler auf der Seite schon ist, das dort steht das man Mantiden in einem Einmachglas halten kann!! Was natürlich VÖLLIGER Blödsinn ist >.<


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hallo,


    ich bin dbzgl. bei Joshua. Gut, dass du das gepostet hast! Es sollte uns nicht egal sein, wenn im Netz Haltungsmüll verbreitet wird. Die Kinder, die das lesen, landen ja dann irgendwann mal bei uns - spätestens wenns dem Tier im Einmachglas nicht gut geht und kriegt von uns gleich zusätzlich eins auf den Deckel.
    Ich hab den Leuten dort mal ein kurzes, freundlichs Mail geschrieben, indem ich sie auf die Notwendigkeit einer Doppellüftung aufmerksam gemacht hab.
    Ich finde wir sollten das öfters tun, auch in richtung Baumärkte und Tierhandlungen - auch wenns im schlimmsten Fall für die Fische ist!


    Meine Idee is ja nach wie vor, ein pdf zu erstellen, mit den wesentlichen Haltungsparametern für Mantiden sowie den No Go's, das in solchen Fällen einfach und unkompliziert verschickt werden kann. Hab ich in nem anderen Thread schon mal angeregt, leider ohne wirklichen Response...
    Vielleicht ist die Zeit jetzt reif dafür.
    Ich wär jedenfalls sehr dafür, dass wir als Fachforum mehr Verantwortung übernehmen und uns nicht nur hier im eigenen Saft suhlen!


    Gruss henk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von henk ()

  • Nabend,


    allgemein finde ich so kleine "Steckbriefe" ganz nett. Sie zeigen eine kleine Übersicht und wecken eventuell Interesse bei Kindern.
    Gerade Insekten finde ich für Kinder eines der am besten geeigneten Haustiere.
    Die Rubrik "Steckbrief" und "Verhalten" ist ja garnicht so falsch ;)


    Die e-pedition hat recht wenig mit solchen Artikeln wie diesem zu tun ;)
    Insekten (insbesondere Mantiden) sind, was die Agenda der ... Tierschutz-Extremisten angeht, eher uninteressant. Noch.
    Was nicht heißen soll, dass man ein nahezu generelles Tierhaltungsverbot (Angefangen bei Reptilien, Fischen und Vögeln, bis hin zu Meerschweinchen, Hamster und Co.) nicht als Gefahr ansehen sollte...


    Generell wird man immer Seiten finden, auf denen Blödsinn erzählt wird. 99% werden sich nicht reinreden lassen... nach dem Motto "Kommen sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe schon eine Meinung" ;)
    Aber gerade bei einer Seite, wie der Verlinkten, sehe ich durchaus Möglichkeiten.
    Man könnte zum Beispiel anbieten, den Artikel, kurz, knapp und kindgerecht, aber trotzdem fachlich richtig (!) umzuschreiben.
    Ich finde, dass wäre doch mal eine Idee (und vielleicht ein "Versuch" in Richtung henks Flyer Idee?).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich glaub ja, das die Betreiber besagter Kinderseite nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Der größte Hemmschuh, was artgerechte Haltung betrifft, sind meiner Meinung nach kommerzielle Interessen, die hier nicht gegeben sind.
    Allerdings glaub ich auch an das Gute in manchen Zooladenbetreibern, die wohl hauptsächlich aus Unwissenheit Mantiden und andere Tiere schlecht halten. Nicht jeder scheißt auf schlechte Nachrede...
    Das Argument, dass hier einzuhaken sowieso und von vorn herein nix bringt, lass ich jedenfalls nicht gelten und verbuchs als Schutzbehauptung der eigenen Bequemlichkeit.


    Gruß henk

  • Nabend henk,


    ich hoffe, du informierst uns, wenn/ falls du eine Antwort auf deine e-mail an die Redaktion bekommst?
    Wir werden dann ja sehen, wie die Reaktion auf deinen Einwand ausfällt.
    Sollte sie (wie ich fast annehme) aus unserer Sicht positiv ausfallen, könntest du von meiner Seite aus gerne den Vorschlag bringen, dass wir, in Form einer kleinen Forenarbeit, den Text etwas umschreiben. Es gibt da ja durchaus einige Punkte, die zu überarbeiten wären.
    Wenn es dir lieber wäre, kann ich auch den Seitenbetreiber anschreiben.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,



    auch ich finde, dass gerade auf Seiten die speziel Kinder ansprechen, wahrheitsgemäß geschrieben und erklärt werden sollte, egal um welches Thema es geht.
    Nicht umsonst sagt doch jeder, dass unsere Kinder die Zukunft bedeuten und wenn man sie von vornherein mit Unwahrheiten zu müllt, finde ich das einfach furchtbar!
    Nichts ist schwerer, wie das Erlernte wieder umzulernen!
    Aus diesem Grund bin ich auch für eine Richtigstellung.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf