Phyllocrania paradoxa

  • Hi
    Mein Phyllocrania paradoxa Männchen verhält sich sehr seltsamm es versucht die ganze zeit an meinem Finger zu knabern und es klettert auf den Boden und frisst Sand :shock: ist das normal, denn ich mach mir grad sehr sorgen, da ich nicht will das schon wieder ein Tier bei mir Stirbt, Bitte um schnelle Antworten.


    Gruß Max

  • Hi
    Mein Phyllocrania paradoxa Männchen verhält sich sehr seltsamm es versucht die ganze zeit an meinem Finger zu knabern und es klettert auf den Boden und frisst Sand :shock: ist das normal, denn ich mach mir grad sehr sorgen, da ich nicht will das schon wieder ein Tier bei mir Stirbt, Bitte um schnelle Antworten.


    Hallo Max,
    wieso kann das Tier denn "die ganze Zeit" an Deinem Finger knabbern? Lass es einfach mal in seinem Terrarium. Futter ist vorhanden? In passender Größe? Sprüh mal ein wenig Wasser in die Nähe des Tieres und beobachte, ob es zielstrebig zu den Tropfen geht und trinkt. Dass es Sand frisst, wäre nicht normal, glaub ich auch nicht. Falls Du aber den Boden befeuchtet hast, könnte es so aussehen. Schreib doch mal, unter welchen Bedingungen Du sie hältst. Falls Du das bereits in einem anderen Beitrag gemacht hast, verlink das bitte.
    Grüße

  • Hi
    Mein Thermometer funktioniert nochnicht richtig aber der sand ist nass/feucht weil ich ihn erst vor etwa einer Stunde eingefüllt hab,
    Ich wollte das Tier nur vom Boden heben weil ich es seltsamm fande das er Sand frisst.Ich habe kleine Heuschrecken die beiden sind Subadult,
    soll ich dann einfach mal 1-2 Heuschrecken im Terrarium laufen lassen ?



    Gruß Max

  • Ich verstehe nicht so richtig, wer jetzt subadult sein soll, Gottesanbeterin und Heuschrecke? Dann wären Deine Futtertiere zu groß. Verfütter gerade bei Männchen am besten keine "wehrhaften" Beutetiere, die mehr als halb so groß wie Deine Phyllocrania sind. Heuschrecken und Grillen sind wehrhaft, Fliegen nicht...
    Wie kann ein Thermometer noch nicht richtig funktionieren? Hast Du es gerade erst ins Becken und es zeigt noch nicht den endgültigen Wert an?
    Ein Ratschlag, der nicht böse gemeint ist: Wenn Du vernünftige Antworten bekommen willst und keine Zeit verschwenden, um zig Beiträge zu schreiben, bis endlich Deine Fragen beantwortet werden, dann nimm Dir beim Schreiben Zeit und formuliere Deine Sätze so, dass wir wissen, wovon Du sprichst. Du könntest ja auch in Word Deinen Text verfassen und mit dem Rechtschreibprogramm mal überprüfen, ob alles ungefähr passt. Dann den Text kopieren, hier einfügen und absenden. Das würde Dir helfen und uns. Nicht übelnehmen,
    Grüße

  • Hallo,

    Hi
    Mein Phyllocrania paradoxa Männchen verhält sich sehr seltsamm es versucht die ganze zeit an meinem Finger zu knabern und es klettert auf den Boden und frisst Sand :shock: ist das normal, denn ich mach mir grad sehr sorgen, da ich nicht will das schon wieder ein Tier bei mir Stirbt, Bitte um schnelle Antworten.


    Meine Phyllocrania hatte auch an meiner Hand "geknabbert" als ich sie bekommen hatte sie hatt damit aber aufgehört alös ich sie besprüht hatte und sie getrunken hatte.


    Gruss Joshua

  • Hi
    @Sumpfmantis:Ich bin Heute etwas kaputt und deswegen diese unverständliche Beiträge, Die Phyllocranias sind beide Subadult und ich hab vorher 2 Heuschrecken rein an denen sie keine Interesse zeigen, leider sind die Teriflys die ich Heute gekauft habe alles noch Puppen deswegen die Heuschrecken.Die Werte die der Thermometer angezeigt hatte waren ziemlich daneben und ich Tüftle grad noch dran rum das er wider stimmt


    Gruß Max

  • Hey!


    Wenn es sich um das Becken handelt, dessen Bilder du in dem andere Thread eingestellt hast, wurde dazu ja schon einiges gesagt. Du kannst auch Laub auf dem Boden auslegen. Darauf kann sich ein wenig Wasser sammeln was leichter aufzunehmen ist als das aus dem Sand. Sieht auch besser aus finde ich.
    Aber eins interessiert mich ja doch noch. Was genau tüftelst du denn da rum, damit die Thermometeranzeige wieder passt?
    Achte auch darauf, dass dein Boden nicht zu feucht ist. Ist für Phyllocranias nicht so gut. Im Zweifelsfall kann man Sand sogar im Ofen trocknen.
    Viel Erfolg und Spaß mit deinen Tieren!


    Gruß,


    Tobi


    Und gib den Phyllocranias am besten nur fliegendes Futter.

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi
    Ich fühl mich grad von meinem Phyllocrania Männchen veralbert :D.
    Ich war eine Nacht nicht da, dann kam ich grad eben in mein Zimmer und sah das gehäutete Männchen mit aufgepumpten Flügeln an der Decke hängen. Ist das eigentlich normal das die Flügelenden etwas gewellt sind ?


    Gruß Max

  • Nabend,


    Ja das ist normal das die Enden leicht eingerollt sind. Ist bei meinem auch so und bei den Weibchen is das auch so :rolleyes: 8)


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi
    Ich hab heute eine Biene gefangen für meine Phyllocranias weil meine Maden noch verpuppt sind, als ich die Biene reingeschmissen hab ist sie gleich an der Wand hoch wo mein Männchen hing. Das männchen beobachtet den kurtzt die Biene aber als sie näher kam hatt er sich auf den Boden fallen lassen und rannte umher, natürlich hatt mein Subadultes Weib wieder zugegriffen. Ist das Normal das dass Männchen angst vor Futtertieren hatt? Er hatte sich zwar am Samstag oder Sonntag gehäutet aber er frisst immer nochnicht, solangsam wird er etwas arg Schlank.


    Gruß Max

  • Hey,
    gib den Männchen mal nicht zu großes Futter. Die Männer sind meistens ziemliche Angsthasen. :rolleyes:


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hallo Max,


    ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Bienen unter Naturschutz stehen und damit genauso wie Hummeln oder Hornissen ein absolutes Nogo sind :nono: Du machst Dich mit dem Verfüttern sogar strafbar.
    Wo hast Du die Bienen überhaupt gefunden? Momentan ist es doch eigentlich sogar noch für Hummeln zu kalt ?(


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Tristan, hier in Wien ist auch schon die ein oder andere Biene unterwegs ;)
    Verfüttern sollte man sie natürlich nicht - es sei denn, man bekommt das ok des Vertrauensimkers ums Eck. Muss aber gestehen, dass ich im Sommer auch sehr vereinzelt Bienen verfüttere, die sich auf meinen Balkon oder ins Zimmer verirren...


    Gruß henk

  • ich hoffe, Dir ist bewusst, dass Bienen unter Naturschutz stehen und damit genauso wie Hummeln oder Hornissen ein absolutes Nogo sind :nono: Du machst Dich mit dem Verfüttern sogar strafbar.

    Mutige Aussage ;) aber intressant wie selbstverständlich losgehackt wird.
    Wenn der Imker nix dagegen hatt dürfen Bienen 70 Meter im Umkreis vom Stock gefangen werden.
    Und am Ende der Flugzeit der Hornissen dürfen auch deren Drohnen gefangen werden (zu Verfütterungs und Sammlungszwecken).


    Hab mich damit voriges Jahr eingehend beschäftigt... diese Rechte wurden zwar für Singvogelhalter ausgesprochen sind aber für alle verfütterungen geltend.


    Was ich aber noch anfügen möchte... im Hochsommer würde ich euch bitten auf Wespen zurückzugreifen da da die Stöcke oft schon ennorm geschwächt sind (Wiesenaufbereitungsgeräte der Bauern :cursing: ) und sie sich sonnst eventuell nicht gegen Wespen ausreichend verteidigen können.
    Aja und jetzt wos so schön is fliegen meine Bienen schon (auf den Hamamelis und Salix tummeln die sich schon) aber nur die Stöcke die zum Teil in der Sonne stehen


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Fichte


    Mutige Aussage aber intressant wie selbstverständlich losgehackt wird.


    Ich sehe das nicht als loshacken, sondern als einen Hinweis darauf, dass man damit Probleme bekommen kann. Wenn Max das weiterhin machen will, kann ich ihn wohl schwer daran hindern ;)


    Wenn der Imker nix dagegen hatt dürfen Bienen 70 Meter im Umkreis vom Stock gefangen werden.
    Und am Ende der Flugzeit der Hornissen dürfen auch deren Drohnen gefangen werden (zu Verfütterungs und Sammlungszwecken).


    So tief bin ich in der Materie jetzt nicht drin, und viele andere hier sicher auch nicht. Aber ich weiß, dass es einige Paragraphen zum Thema Bienen gibt (ich werde mir die jetzt aber sicher nicht zu Gemüte führen).
    Vielleicht war die Aussage oben etwas zu hart formuliert. Ich hätte wohl eher schreiben sollen „Man darf Bienen nicht einfach so verfüttern.“
    Ich denke, damit dürften jetzt Alle zufrieden sein :D


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Jap^^


    hab es halt als recht hart aufgefasst. Gerade jetzt wo die oft eh verhungern is des net schlimm n paar Bienen zu fangen wenn man se findet.


    Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.