Deroplatys desiccata Terrarium

  • Servus...


    ...ist der ganze Thread nicht im falschen Unterforum? Hier geht es schließlich um Mantidenbilder! :)


    Lieben Gruß


    Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Hey,


    sieht das nicht voll unschön aus wenn man einfach nur total unkreativ b**** Fliesenkleber draufpinselt?? Also ich fänds persönlich nicht so toll 8| :wacko:


    Gruß Alexandra

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • Hi!


    Also ich habs selber NOCH nicht ausprobiert aber man kann den Fliesenkleber ja dann recht einfach mit Sand, Stroh oder was auch immer zum Becken passt verzieren. Habe schon richtig schöne Innenverkleidungen gesehen, die so gemacht wurden.
    Eventuell böte es sich auch an, das Ganze auf dünnen Steroporplatten zu machen. Die kann man dann wieder herausnehmen, wenn man das Becken mal anderweitig verwenden will.
    Steht das Terrarium zwischen zwei Anderen, hat man auch von außen nicht die unschöne Sicht auf die rückseitig unverzierten Steroporplatten (zumindest wenn diese auf die gleiche Art ausgestattet sind).
    Steht es einzeln, kann man sich überlegen, es auch von außen in gleicher Optik zu verkleiden. Dem Tier geht dadurch ja kein Platz verloren.


    Gruß,


    Tobi

    Derzeit halte ich...


    Mantiden:
    Sphrodomantis viridis
    Gongylus gongylodes
    Miomantis paykullii


    Krabben:
    Geosesarma notophorum


    Skorpione:
    Scorpio maurus palmatus
    Isometrus maculatus

  • Hi Jerri,


    versuchs es doch an den Lebensraum der Tiere anzupassen...vielleicht passt dann ja Fliesenkleber :) ansonsten würde ich bei kleinen Terrarien nicht zuviiiiel Platz an Rückwande verschwenden, werden ja nicht bepflanzt.


    Mein Rückwandschnelltipp....brauner Silikon (lösungsmittelfrei ) ev. aus dem Aquarisitkbereich, und den dick auftragen ungedüngten Torf drauf, feste andrücken.....und fertig. Habe ich auch schon mit trockenen Rindenstücken aus dem Wald gemacht....



    Gruß Carmen

  • Wow tolle Seitenwände Jade!!


    Das werde ich auch mal probieren :)


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Die Rückwände von Jade find ich auch klasse. Nette Idee toll Umgesetzt.
    Brauchst nicht unbedingt Aquariensilikon.
    Solang es essigvernetztes ist, passt alles.
    Immer schön drauf achten das es nicht fürs Bad ist.
    Da ist Zeug gegen Schimmel und so drinne.


    Ich nehm immer das billigste Silikon das ich finden kann. Das ist dann auch meißt ohne die Zusätze.
    (Trotzdem drauf achten und nicht einfach die billigste Tube nehmen)


    Edit:
    Es gibt soweit ich weiß auch Flüssigsilikon zum "streichen".
    Hab ich selber aber noch nie in der Hand gehabt.
    Für große Flächen wohl einfach als ne Tube zu nehmen.

  • Nabend,


    als Silikon hat sich (bei mir) der Fixall bewährt!
    Stinkt nicht, dampft nicht aus, Tiere können sofort nach dem Austrocknen wieder einziehen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi,


    oder einfach 2K-PU Kleber lohnt halt wenn man mehr macht :)


    Zitat

    auf dem Bild hab ich jetzt so eine Exoterra Rückwand gesehen, sind die ok?

    für meine Zwecke verstecken sich da zuviel Futtertiere dahinter, da hat ne ganze Armee dahinter Platz :) bei Fliegen jetzt nicht sooo ein Problem ;)


    Ich mag die Dinger nicht sooo, in kleinen Terrarien nehmen die einfach zuviel Platz weg, außerdem ist das bei mir schon zwanghaft alles selber machen zumüssen...


    Gruß Carmen

  • Hi,


    günter : Respekt!!! superschön eingerichtet. Was sind das für graue Pflanzen, die du in dem Terrarium verteilt hast? Die will ich HABEN!! :thumbup:


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Den Namen dieser vertrockneten Pflanzen kann ich dir jetzt zwar nicht sagen, diesen wirst du allerdings auch nicht brauchen.
    Dieses Trockengestrüpp findest fast überall. Naturbelassene Wiesen, Trockenwiesen, Waldrand..usw.


    @ Günter
    Schöne Arbeit. Die Bromelie trifft zwar nicht gerade meinen Geschmack, aber ansonsten finde ich das Zusammenspiel zwischen Trockenpflanzen und Grünpflanzen sehr schön.
    Ist das Terrarium für die Omos?


    Gruß,Rene

  • ja Rene, ist für die Omos geplant, aber noch nicht eingelaufen bzw richtig eingestellt...
    dachte aber das es auch sehr gut für Deroplatys gehen müßte, als Bodenaufleger hätte ich dann statt dem Moosgeflecht einfach Blätter genommen ;)
    die Bromilie, ist eigentlich nur ein Lückenbüßer, bin noch auf der Suche nach Südafrikanischen Pflanzen welche blühen :rolleyes:


    Die graue Pflanze, ist von einer Schottergrube aus der Nähe, da stehen ein paar davon, aber was das genau für Kraut ist keine Ahnung.


    Gruß
    Günter