• Hi



    Mein Rhombodera basalis Männchen fährt voll auf die roten Wanzen aus dem Garten ab. Er hat heute schon vier gefressen obwohl das eher untypisch ist. Übrigens finde ich den Kauf von Futtertieren völlig unnötig im Sommer. Ich verfüttere alles was von der Größe passt und nicht geschützt ist



    Dani

  • Hi,


    meinst Du die Feuerwanzen?


    Bei mir gibts die (zumindest im Sommer) in MASSEN! Fast schon ne Plage.


    Muss ich auch mal versuchen... find die aber sehr eklig :phat:


    Grüße Chris


    EDIT: hab mal in Wikipedia gelesen und das hört sich nicht so toll an... naja.
    "Sie haben eine Vorliebe für Malvengewächse (Malvaceae) und kommen daher häufig in der Nähe von Linden vor. Sie greifen aber auch andere Insekten und deren Eier an oder saugen an toten Wirbellosen. Auch Kannibalismus kommt gelegentlich vor. Ihre Verdauung wird bei manchen Arten durch symbiotische Darmbakterien unterstützt. Die Wanzen können zu ihrer Verteidigung aus Stinkdrüsen eine Flüssigkeit absondern." (Quelle: Wikipedia)

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo,


    also ich würde diese Wanzen nicht verfüttern nachdem ich das von Chris gelesen hab!

    Ich verfüttere alles was von der Größe passt und nicht geschützt ist


    Und bist du dir da ganz sicher, dass du alle geschützten Arten kennst?
    Ist immer so eine Sache, geht mir aber genauso und deswegen kommt bei mir nur das ins Terrarium, was zum Fenster oder Terrasse in die Wohnung fliegt.
    Eine Ausnahme mache ich da! Schmetterlinge lass ich wieder raus ;) .


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu~


    Ich wär mit Wanzen generell recht vorsichtig... Gibt ziemlich viele Arten die Abwehrsekrete versprühen.


    Dani:
    Wenn Du wirklich nur Arten verfütterst die Du kennst und von denen Du weisst dass sie nicht unter Schutz stehen ist das gut ;) - ich gehe davon aus dass Du nicht wirklich meinst (fast) ALLE Arten und deren Schutzstatus zu kennen... Das wäre ein bisschen utopisch... ^^


    Wildfänge die ich verfüttere sind vor Allem diverse Fliegen und Heuschrecken/-pferde. Bei denen bin ich mir wenigstens GANZ sicher nichts falsch zu machen... von Wanzen nehme ich persönlich Abstand, seit ich mal beobachten durfte wie so ein "Ding" meinen Hund 'attackiert' hat - oder vielmehr wegen dem wie mein Baby dann geweint hat.... :/
    Wenn die Tiere einen ausgewachsenen 25kg-Hund zum flennen bringen will ich nicht wissen was die mit einer Mantide anstellen können!


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hi,
    ich verfüttere auch nur Freilebendes, wenn ich mir sicher bin, was es ist.
    Jedoch setze ich meine Mantiden im Sommer auch auf einen Flieder...da hab ich dann keinen Einfluss drauf, was zwischen den Fangarmen landet. ;)
    Auf Schmetterlinge würde ich auf keinen Fall verzichten. Sind super gesund für Mantiden.


    Gruß Felix

    Es gibt keine artgerechte Tierhaltung!
    Man kann den Bedürfnissen des Tieres nur gerecht werden.


    ......und nochwas....KEINE HEIMCHEN!!!!!!!!!!

  • Nicht mal Experten können mal eben so grashüpfer
    bestimmen ohne genital zu präparieren. Vielleicht können die ja noch von Euch lernen?? ;)


    Von Feuerwanzen rate ich ebenfalls ab. Das Wehrsekret was sie absondern ( nicht sprühen! )
    ist nicht ohne.


    Schönen Wochenstart!

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.