Mein Anfang Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zum Thema Pheromone versprühen. Also meine Dame hat sich vor einigen Wochen adult gehäutet. Nun hat sie ein echt fettes Hinterteil und dazu nen guten Hunger. Jetzt habe ich so cirka 1 cent große weiße klebrige Flecke an den Terrarium Scheiben. Ist das dieses Pheromon, was sie versprühen?
    Habe gestern mal das Männchen hinter ihr gesetzt und der Dame dann ne Grille angeboten. Sie hat munter gefressen, er ist auf sie draufspaziert und hat ihr beim Futtern zugeschaut. Dann habe ich ihr noch ne zweite gegeben. Das Männchen hat nichts gemacht außer ihr beim fressen zuzuschauen. Dann nachdem sie auch die 2. Grille verspeißt hatte, habe ich die beiden getrennt.


    Was meint ihr??

  • Hallo,


    Jetzt habe ich so cirka 1 cent große weiße klebrige Flecke an den Terrarium Scheiben. Ist das dieses Pheromon, was sie versprühen?


    Wenn ein Weibchen Pheromone versprüht, ist das ein Duftlockstoff für die Männchen. Diesen sieht man nicht!
    Was man aber sieht ist, dass das Weibchen ihr Abdomen im ca. 45 Grad Winkel zur Decke biegt. Meist zu beobachten wenn es dunkel ist und man unerwartet das Licht anschaltet.
    Was bei dir passiert sein kann ist, dass sie evtl. Versuche gestartet hat, eine Oothek abzulegen.
    Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Ein Foto wäre da sehr hilfreicht.


    Das Männchen hat nichts gemacht außer ihr beim fressen zuzuschauen. Dann nachdem sie auch die 2. Grille verspeißt hatte, habe ich die beiden getrennt.


    Das hätte ich nicht getan. Ein Männchen kann ohne Weiteres auch mal Stunden oder Tage auf dem Weibchen verbringen, ohne sich gleich zu verpaaren.
    Beim nächsten mal beobachte einfach, ob er versucht bei ihr anzudocken (blödes Wort, ich weiß).


    Liebe Grüße, Tanja


    P.s die beste Zeit eine Verpaarung zu starten ist in den Abendstunden ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Heute scheint es endlich zu funktionieren. Das Männchen sitzt nun schon eine ganze Weile auf dem Weib. Das Weibchen sitzt ganz ruhig da und nimmt noch nichtmals eine Grille oder ähnliches an. Ich lasse die beiden einfach mal in Ruhe . Was mir noch aufgefallen ist, das Weibchen hat eine durchsichtige Flüssigkeit aus der Seite des Abdomen gepreßt, bevor es zur Befruchtung kam. Sie sitzen auf einem Benjamini im Wohnzimmer. Das Männchen sollte genug Fluchtmöglichkeiten haben.
    Jetzt folgt der nächste Abschnitt. Die Oothek Ablage.
    Lasse ich die Dame nun im Terrarium oder auf dem Benjamini (quasi frei im Wohnzimmer) ?
    Die Oothek würde ich dann in einer Box in eines der Terrarien stellen.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schön, dass es soweit geklappt hat.
    Die meisten Halter setzen die Tiere nach der Verpaarung zurück ins Terrarium, alleine schon, weil sich dort die Haltungsparameter besser kontrollieren und einstellen lassen. Die Oothek kannst Du dann - sobald sie ausgehärtet ist - mit einem scharfen Messer lösen und in einer extra Box zeitigen. Achte aber darauf, die Oothek richtig aufzuhängen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Bis heute hat das Weibchen, welches ich übrigens doch lieber im Terrarium gesetzt habe, keine Oothek gebaut.
    Was heißt das jetzt?
    Die Verpaarung ist nun 10 Tage her.


    Gruß
    daniel

  • Hallo Daniel,


    für den Bau einer Oothek muß das Weibchen ja erstmal eine Grundlage bilden.
    Das heißt ordentlich füttern und bei optimalen Bedingungen halten.
    Die eine legt ihre Oothek nach einer Woche, die andere braucht länger.
    Du brauchst dir nach 10 Tagen noch überhaupt keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Kaum geschrieben, fing die gute die Nacht an ganz unruhig durch das Terrarium zu spazieren. Dabei drückte sie immer ihr prall gefülltes Abdomen an die Decke. Nach cirka einer halben Stunde fing sie dann an das Schaumnest zu bauen.
    Wie lange muss denn nun die Oothek aushärten bis ich sie Zeitigen kann?


    c031457d.xl.jpg



    Gruß
    Daniel

  • Guten Tag Sideshow,


    wegen der Oothek würde ich sagen, dass du sie am besten zweieinhalb Tage im Terrarium hängen lassen solltest,
    bevor du sie dann abmachst und zeitigst.


    Gruß René

  • Danke für deine Antwort. Kann es sein, das die Gottesanbeterin die Oothek bewacht? Irgendwie weicht sie nicht von ihr und hat immer ein Bein an der Oothek. Selbst zum fressen weicht sie nicht von der Oothek ab. Bin schon am überlegen, ob ich die Oothek hängen lasse und erst kurz vor dem Schlupf die Gaze mit ihr ab mache und in ein Faunarium um siedel. Das Terrarium ist ein Eo Terra, ich habe dort die Gummilippe von der Metallgaze abgemacht und anschließend eine Stoffgaze drüber gezogen Gummi wieder rein und fertig. Jetzt habe ich dadurch den vorteil, das ich zum zeitigen nur die Gaze abmachen muss und schon habe ich die Oothek ab.

  • Nabend nochmal,


    ich habe es noch nicht beobachten können, aber es kann durchaus sein, dass deine Gottesanbeterin die Oothek bewacht. Ich denke aber eher, dass sie sich erstmal eine große Pause gönnt, da eine Ablage viel Energie kostet, und nicht vom Platz weicht. Schau doch einfach morgen nochmal ins Terrarium, vielleicht ist sie bis dahin woanders hingewandert.


    Gruß

  • Hallo Daniel,


    mir ist es neu, dass Hierodula membranacea ihre Ootheken bewacht. Davon habe ich bisher noch nie gehört. Es gibt aber durchaus Mantidenarten, die das tun, zum Beispiel verschiedene Deroplatys. Aber dazu können die Experten sicher mehr sagen.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Und ich muss nochmals bestätigen, meine
    Hierodula membranacea bewacht ihre Oothek! Sobald ich die Tür des Terrariums aufmache, fixiert sie sich auf die Hand. Kommt man in die nähe der Oothek, droht sie.
    Ich habe sie gerade mal mit einer Pinzette beiseite geschoben und habe dann von oben durch die Gaze ein wenig mit dem Fingernagel gekratzt, sie kam sofort wieder zur Oothek und hielt sich daran fest und drohte.
    Ich hoffe sie macht das morgen auch noch, dann versuche ich mal ein Video zu machen.

  • Heute ist meine Dame von ihrer Oothek abgewandert. Jetzt kann ich sie anfassen ohne das sie Theater macht. Also habe ich mich dazu entschieden, die Oothek zu Zeitigen.
    Habe das Dach des Eo Terras abgenommen. Die Gummilippe entfernt und die Stoffgaze großzügig entfernt.
    f842c36e.xl (2).jpg



    So sah das ganze dann aus:
    477f1b9e.xl (2).jpg



    Danach habe ich die Stoffgaze durch den Deckel einer Drosodose gezogen.
    b82843c8.xl (2).jpg



    Von oben strammziehen und mit 2 streifen Tesa festgeklebt.
    8108fe5a.xl (2).jpg



    Fertig sieht das ganze so aus
    97f16bb6.xl (2).jpg




    Jetzt wird die Oothek bei 25,5 Grad und 55 - 60 % Luftfeuchtigkeit inkubiert. Mal sehen, wie lange es dauert.

  • Hi,


    mal ne dumme Frage. Wie inkubierst du deine Oothek? Habe auch mal bisschen rumgeschaut wie es in Haltungsberichten steht und da wird ja gesagt das man 24h am Tag die gleiche Temperatur zum zeitigen nehmen soll. Aber in der Natur hat es ja auch nicht 24h die gleiche Temperatur?! ?(


    Grüße, Maxi

  • Konstante Temperaturen werden empfohlen, sind aber nicht von Nöten. Ein Temperaturgefälle wie bei bereits geschlüpften Tieren über Nacht ist kein Problem, da werden die Ootheken mit fertig. Optimal wäre es eben eine konstante Temperatur zu gewährleisten, das beschleunigt die Entwicklung der Larven.


    Aber viele inkubieren die Ootheken mit einem Gefälle nachts, darum brauchst du dir keine Sorgen machen.


    PS:
    Glückwunsch zur Verpaarung und ich drücke dir die Daumen für weitere Ootheken und einen gesunden Schlupf!

    Grüße,
    Tobi


    Aktuell:
    1.1.0 Rhombodera basalis
    1.1.0 Miomantis binotata


    Ehemalig:
    1.1.0 Sphodromantis lineola

  • Hallo Daniel,


    mit dem Klebeband wäre ich SEHR vorsichtig. Da L1er von runterpulen...
    Dann versuchs lieber mit Heißkleber oder Holzleim. Ich kleb alle Ootheken mit Heißkleber fest. Ganz ohne Aufwand :rolleyes:
    Bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme... glaube ich :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Daniel,


    beim Heißkleber einfach darauf achten, dass Du die Oothek nicht in den Kleber drückst, der zwei Sekunden vorher noch aus der Pistole kam. Ich warte immer so lange, bis ich den Kleber recht gut anfassen kann, das reicht (am besten geht das mit Hygienehandschuhen). Dann sollte nichts passieren und es hält trotzdem bombenfest.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Das mit dem Heißkleber ist auch ne super Idee, aber ich hatte schon ein Loch in den Drosophila Deckeln, das Klebeband ist von außen und somit nicht erreichbar für die Schlüpflinge.

  • Mal noch eine Frage, die erste Oothek ist ja nun gelegt. Muss für eine weitere wieder verpaart werden oder reicht das eine mal und der Samen wird gespeichert? Finde da im Moment keine Antwort drauf.


    Gruß
    Daniel