Neuer Mitbewohner, doch was ist es?

  • Hey hallo,
    ich heisse Marcel und bin ganz neu hier.


    Der Weg, der mich her führt ist der, dass meine Freundin heute ganz stolz nach hause kam und einen 20x20x20er Würfel mit einer Gottesanbeterin unterm Arm hatte.


    Jaha, toll dachte ich mir. Ein Kauf ohne große Informationen einzuholen.


    Als erstes hatte ich mich dann hinters Netbook geklemmt und war ja erst mal platt, als ich gelesen habe wie viele Arten und Unterarten es überhaupt gibt.


    Da der Verkäufer kaum Infos über das Tier raus gerückt hat, stehe ich nun ziemlich planlos dar.
    Kleine Heimchen sind logischerweise vorhanden, da wir neben Kornnattern, Teppichpythons und Königspythons auch Zwerggürtelschweife haben.


    Aber Damit hört es auch schon wieder auf.
    Nach dem "Wissen" des Verkäufers soll es wohl ein Weibchen sein.
    Da ich nun aber im Netz gelesen habe, dass die Anzahl der Nietschilder (sorry falls es falsch ist) Aufschluss auf das Geschlecht geben.
    Da die Weibchen ja weniger Schilder haben sollen, bin ich durch die Anzahl (7 Stück glaube ich) doch eher der Meinung, dass es ja eher ein Männchen ist.


    Aber wie gesagt, da ich mich noch nie mit Insekten befasst habe, lasse ich mich liebend gerne eines besseren Belehren.


    Da das Tier auch noch um einiges größer werden soll, habe ich mir gedacht, das Tier in ein 40x40x40er Terrarium zu setzen.
    Kann man das auch jetzt schon machen, oder ist es wie bei manchen Schlangen, dass diese erst in Kleineren Terrarien gehalten werden sollten?!


    Ich habe hier noch mal schnell ein Foto mit hoch geladen, vielleicht hilft es ja bei der Bestimmung.



    Beste Grüße und danke schon einmal.

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Makenshi ()

  • Hallo Marcel,


    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Ich möchte Dich zunächst einmal bitten, Bilder in Zukunft über den foreneigenen Dateianhang hochzuladen. Ich habe es hier ausnahmsweise mal selbst geändert. Normalerweise werden falsch eingestellte Bilder einfach gelöscht.


    Nun zu Deinen Fragen:


    Bei der Art bin ich nicht sicher, es wird sich wohl um eine Hierodula oder eine Sphodromantis handeln. Das können andere genauso wie das Geschlecht besser beurteilen als ich.


    Zum Terrarium: 20×20×20 ist für diese Arten zu klein. Als absolutes Minimum gilt 20×20×30, besser ist 30×30×40 (jeweils Länge × Breite × Höhe). Außerdem solltest Du die Decke mit Fliegengaze bespannen, um die Lauffläche zu erhöhen. Hier im Forum findest Du viele Tips dazu. Am besten stellst Du mal ein Bild des Terrariums online, dann können wir mehr sagen.


    Heimchen sind in der Mantidenszene weitestgehend verpönt, da Viele schon massive Ausfälle nach der Verfütterung von Heimchen hatten. Quäl dazu mal die Suchfunktion, dann wirst Du einiges finden.


    Das wars jetzt soweit von mir. Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum.


    Viele Grüße,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See

  • Hey,
    danke schon mal für die Antwort.


    Das ist ja sch*** mit dein Heimchen. Was sollte man bei der Größe denn am besten verfüttern?
    Ist jetzt ca. 5 bis 6cm groß.


    Der 40er Würfel ist ein kompletter Glaswürfel, aber da könnte ich die obere Glasplatte abtrennen und Gaze drauf machen.
    Dann sollte das von der Größe ja hin hauen oder?


    Kann man denn auch anhand von Bildern die genaue Unterart bestimmen?
    Wenn ja, gerne bescheid sagen, falls ihr detaillierte Bilder von Körperteilen braucht.


    Und denn lade ich sie auch nach den Regeln hoch ;)

  • Hallo,
    sieht für mich auch nach einer Hierodula membranacea aus, das Pronotum ist doch relativ lang.
    Heimchen sind ein echtes No-Go. In dieser Größe geht diese Art gut an Fliegen jeglicher Art (ich glaube, für Fruchtfliegen wird sie allerdings schon zu groß sein.) Also Goldfliegen/Stubenfliegen/Schmeißfliegen.
    Du kannst gerne noch mehr Bilder hochladen (vom Tier und Terrarium), über den Dateianhang. Dann können wir sicher noch mehr helfen :)


    Liebe Grüße
    Vanessa

    Liebe Grüße, Vanessa


    Hierodula membranacea 0.1
    Phyllocrania paradoxa 2.1.XX
    Sphodromantis viridis 0.1

  • Guten Morgen,


    das klingt ja alles schon mal ganz aufschlussreich!
    Heute Nachmittag werde ich dann auf jeden Fall noch mehr Bilder hochladen.
    Das Terrarium ist im Moment noch dieses Kleine Ding mit einem Ast aus dem Zooladen.


    Kann man den Zwerg denn schon in ein 40x40x40 setzten?


    Danke noch mal für die Hilfe.
    Ach ja, könnt ihr anhand des Fotos schon Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen?



    Grüße
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Was deiner Mantide auch sehr gut schmecken wird sind Heuschrecken.
    Die gibts ja auch in verschiedenen Größen.
    Zum Theme Geschlecht, würde ich auch auf ein Männchen tippen.
    Mach doch nochmal ein Bild vom Abdomen des Tieres.
    Am besten so eines wie das Jetzige, nur etwa schärfer und direkt auf das Hinterteil :)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey
    doofes Handy.
    bitte vorherigen Beitrag löschen.
    Was die Grösse angeht.
    umsetzen kannst du sie jetzt schon. allerdings solltest du vorher noch korkplatten anbringen. vor allem um sichtschutz zu geben.
    da fühlt sich die Gottesanbeterin gleich ein wenig wohler. zudem am besten auch fliegengitter oben an die decke.
    Aber das wurde ja schon angesprochen.


    Grüsse
    vero

    Mit freundlichen Grüßen aus Neuwied :thumbup:

  • Moin!
    Ich würd auch sagen,dass es sich um ein Männchen handelt.
    Und zum Futter.....also da es ja langsam wärmer wird,könntest Du mal versuchen Wiesenplankton zu fangen.Aber Vorsicht!Mitunter hat man da Beifänge mit zwischen,die eventuell Dein Tierchen als Futter ansehen könnten(Spinnen,Wanzen)....also vor`m Verfüttern SORTIEREN.
    Gruss!
    Gabor


  • Und zum Futter.....also da es ja langsam wärmer wird,könntest Du mal versuchen Wiesenplankton zu fangen.Aber Vorsicht!Mitunter hat man da Beifänge mit zwischen,die eventuell Dein Tierchen als Futter ansehen könnten(Spinnen,Wanzen)....also vor`m Verfüttern SORTIEREN.

    Hmmm ist dir sowas schon passiert? Spinnen sind doch vorzügliches Futter... werden gern gnommen, sin Nahrhaft, leicht zu fangen,....
    Wenn mir Spinnen unterkommen freu nicht nur ich mich ;)


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Zitat

    Spinnen sind doch vorzügliches Futter


    Hi,


    hmmmm, das kann ich so nicht bestätigen! Habe mit Zitterspinnen (die wohl jeder Mantidenhalter so nebenbei notgedrungen züchtet) und auch mit Fettspinnen arg böse Erfahrungen gemacht.


    In einem sehr gut strukturierten großen Becken (30x60x120) hatte ich etliche Schlüpfe von Pseudocreootra wahlbergii untergebracht, ca. 350 Tiere in L1. Durch die Einrichtung hatte ich eigentlich keinen Plan, ob da jetzt was schief läuft oder nicht, die Tierchen waren super gut getarnt und ich machte mir auch keine Gedanken, da in diesem Becken die Aufzucht bis ca. L4 (danach wurde getrennt und separiert) seit über 3 Jahren super funktioniert hat. In L3 wollte jemand 50 Tiere kaufen - kein Problem normalerweise. Böses ERwachen, es waren nur etwas über 60 Tiere da! Wie das? Keine Leichen, nix. Ich hab dann die 50 zusammengeklaubt und die restlichen Tiere in ein anderes Becken verfrachtet, um das große Becken zu reinigen. Und siehe da: eine ziemlich kleine Zitterspinne hing in der hinteren Ecke im Gebüsch. Drunter hingen noch 3-4 kleine wahlbergiis eingewickelt und ausgesaugt als Zeugen rum.


    Mittlerweile hab ich absichtlich mal Stabis an Zitterspinnen verfüttert: eine adulte Zitterspinne hatte überhaupt keine Probleme mit einer adulten Ramulus von ca. 11 cm! Echt ätzend.


    Seitdem pass ich auf, daß ich mir auch nicht die kleinste Zitterspinne in die Terrarien geraten.


    Noch übler sind Fettspinnen (Kugelspinnen), winzig klein und super getarnt hat mir ein einziges Spinnlein all meine Tropidomantis hingerafft. Und die waren schon L4, also aus den gröbsten Problemen raus. Da kriegt man echt nen Schreikrampf!


    Viele Grüße, Andrea

  • Es is aber ein unterschied ob L1er oder ne Mantide in passender größe ;)
    Und wenns um Wiesenplankton geht wird die Spinne ja geziehlt verfüttert.


    Klar hatt ich auch scho Probleme mit Spinnen bei Jungtieren... aber sobald die Mantide die richtige Größe hatt :twisted:
    Die Omomantis z.B. sin ja "etwas" wählerisch was das Futter in jungen Stadien (nach den Drosos) angeht... an Zitterspinnen gehn die aber mit Begeisterung.


    gl g Fichte :-P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi!


    Mittlerweile hab ich absichtlich mal Stabis an Zitterspinnen verfüttert: eine adulte Zitterspinne hatte überhaupt keine Probleme mit einer adulten Ramulus von ca. 11 cm! Echt ätzend.


    Ohja, ich weiss was du meinst! Diese Biester fressen alles was in ihre Beinspannweite passt - und die ist echt gross! Wurde sogar schon vermehrt Zeuge wie sie grosse, dicke Hausspinnen (so Monsterteile mit 20 Zentimetern! *masslos übertreib*) einfach überwältigt und gefressen haben... Und auf meine kleinen lieben Heuschrecken haben sie's auch total abgesehen >_<!
    Aber Fichte hat schon auch Recht, und wie so eine Mantide in "angepasster Grösse" ruckzuck und ohne Weiteres eine Zitterspinne erlegt durfte ich schon mit eigenen Augen sehen. Kommt immer drauf an auf "wen" sie treffen.


    Ich persönlich find' die Zitterspinnen riesig eklig und wenn mir so eine unterkommt lauf' ich entweder schreiend weg oder ... bettle jemanden an dass er sie wegmacht (totmachen kann ichs dann ja auch nicht :crazy: ).


    Ansonsten... Alles Andere an Achtbeiner was sich traut sich an meinen Fenstern oder in meinen Ecken einzunisten hatte Pech und endet als Futter :-P


    Viele Grüsse,
    Merle

  • Hi



    Ich hatte auch mal so eine Kugelspinne im Terrarium. Hatte damals keine Ahnung wo die herkam. Irgendwann hat sich dann meine Geistermantis in ihrem Netz verfangen mit einem Bein. Als die Spinne sie packen wollte hat sie aber blitzschnell zugeschlagen und sie gefressen. Die sind aber verdammt aggressiv die Spinnen


    Gruß Dani

  • Hallo.


    Zwei Jäger in einem Terrarium passen einfach nicht!


    Zum Geschlecht:
    Wenn du uns ein Bild vom Abdominalsegment (Letztes Segment von unten), dann sage ich/wir dir um welches Geschlecht es sich handelt!


    Tendiere übrigens auch zu 95% zu einer Hierodula!


    Gruß
    Olli

    ____________________________
    Bestandsauflistung im Profil :)