Oothek wird gefressen!! Hilfe!

  • Hallo Mantidenfreunde!
    Eigentlich sollten jetzt die Tage meine Blütenmantiden schlüpfen! Doch was sehe ich da? :search: ? Auf den Ootheken sitzen hunderte von kleinen Tierchen die sich über die Ootheken hermachen!!
    Die Bilder zeigen die Ootheken mit den Löchern die die Tierchen reingefressen haben, nun ein paar Fragen: Was sind das für Tierchen? Wie sind sie da rein gekommen? Wie werde ich sie los? Soll ich die Ootheken wegschmeissen? ;(
    Die Tierchen zu fotografieren gestaltet sich als sehr schwierig, erstens sind sie sehr klein und zweitens verschwinden sie in den Ootheken wenn ich Bilder mache!
    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Dateien

    • 114_0834a1.JPG

      (29,78 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 114_0835a2.JPG

      (61,73 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

  • Wie sehen die aus? Weißlich?
     [Blockierte Grafik: http://buntglas.files.wordpress.com/2010/03/springschwanz1.jpg]

    Miomantis spec. tanzania 0.0.xxx
    Miomantis paykullii 2.1.0
    Phyllocrania paradoxa 2.2.0
    Gongylus gongylodes 2.1.0
    Creobroter elongatus 2.2.0
    Oxyopsis gracilis 0.0.6



    Avicularia metallica 0.0.1
    Avicularia minatrix 0.0.1
    Brachypelma boehmei 0.0.1
    Grammostola rosea 0.0.1
    Cyclosternum fasciatum 0.0.1
    Madagaskar Großkopfgecko 1.0.0



    125l Meerwasser
    54l Süßwasser

  • Oje :-(
    Ich befürchte irgendeine Schlupfwespenart, die sich gerade aus den Ootheken ins Freie gebohrt haben. Das würde auch erklären, warum plötzlich hunderte Viecher da sind. Wenn dem so ist, wirds wohl leider nicht mit Nachwuchs.
    Ist wie gesagt nur ne Vermutung - wart mal bis Jenny kommt, die Lady ist bzgl Insekten ein wandelndes Lexikon...
    Andernfalls könntest mal eine der Ootheken öffnen und schaun was los ist...


    Gruß henk

  • Hey,


    sind die klein braun, haben recht dicke fühler und bewegen sich ruckartig?
    Dann könnten es Erzwespen (Chalcidoidea) sein... die hatte ich schon in meiner Fliegenzucht.
    Haben meine komplette Zucht lahmgelegt! Aus den Puppen ist keine einzige Fliege geschlüpft!


    Könnten aber auch Proctotrupoidea (Zehrwespen) sein. Beide Familien befallen Ootheken.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo!
    Hm Schlupfwespen??? Sind sie nicht eher beflügelt?
    Also ich hatte das auch schon mal gehört, aber wie vorhin erwähnt von Wildfang Ootheken..... Ach Mann!!
    Ich werde versuchen nochmal ein Bild dieser "BIESTER" zu machen!
    Sie bewegen sich sehr schnell, haben Fühler, hab vielleicht an irgendeiner Milbenart gedacht....
    Ok, Bild folgt!!
    Danke schon mal!

  • Hallo!
    AAAAAAALSO, ich habe die Ootheken in einem Plastikbecher reingelegt und da sind unmengen von diesen Tierchen rausgelaufen! Habe eine detallierte Aufnahme der Tierchen gemacht, wie eine Wespe sehen sie aber nicht aus!! ??? ?(

    Dateien

    • 114_0843a.jpg

      (15,78 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 114_0843b.JPG

      (13,74 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Bühlertal, Alex :beer:

  • Die Bilder zeigen die Ootheken mit den Löchern die die Tierchen reingefressen haben


    verschwinden sie in den Ootheken wenn ich Bilder mache!


    AAAAAAALSO, ich habe die Ootheken in einem Plastikbecher reingelegt und da sind unmengen von diesen Tierchen rausgelaufen!



    Die Biester halten sich IN den Ootheken auf.
    Reneee, dein Optimismus in allen Ehren, aber an ne friedliche Koexistenz glaub ich in dem Fall nicht. Ich lass mich aber sehr gern eines besseren belehren und freu mich über jede Larve, die doch schlüpft, wie ein Schneekönig!

  • Und ich bleib dabei...ohne zu wissen was es ist kann man solche "Bauhaptungen" nicht auftsellen.
    Oder weißt du was es ist, wieviele Eier je Tier abgelegt werden (falls dies der Fall ist) und daher auch wieviele Eier in der Oothek befallen sind?
    Zugegeben die Schlupfrate bei "Blütenmantiden" ist nicht sehr hoch und wenn es wirklich soviele Tiere sind wie im ersten Beitrag angegeben und diese sich dann auch wirklich räuberisch von den Eiern in der Oothek ernähren, dann sieht es wirklich nicht gut aus.
    Bis allerdings nicht geklärt ist um was es sich hier handelt, kann das von uns Laien nicht beurteilt werden. Wie oben erwähnt kann es doch auch durchaus sein das nicht alle Eier befallen sind und zumindest einzelne Tiere schlüpfen.


    Nochmals...ich würde mich an die Profis wenden die sich auch in diesem Bereich auskennen. Vielleicht lassen sich die Tiere ja anhand deiner Bilder Bestimmen oder zumindest annähernd zuordnen.


    Gruß,Rene

  • Hey ihr beiden,


    Zitat

    Was immer diese Scheißviecher auch sein mögen, mit Nachwuchs wirst wohl leider nicht mehr rechnen können...


    ...ich weiß, z.B. von Mantis religiosa Ootheken, die von Schlupfwespen befallen sind, dass da durchaus noch ein paar Larven schlüpfen.


    ABER:


    Es hängt definitiv von der Stärke des Befalls ab, ob da noch was kommt.



    Ich würde auf jeden Fall die Ootheken von "neuen" fernhalten!


    Grüße Chris
    PS: Für mich sehen die "Tierchen" nach Käfern aus.

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hey,


    achja... wenn sie sich schnell bewegen, sind es auf keinen Fall Milben!


    Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Da Milben nicht besonders schnell sind, benutzen etliche von ihnen andere Tiere wie beispielsweise Insekten als Transportmittel (siehe Phoresie). Dabei saugen einige Milben während des Ritts die Körpersäfte ihres Wirts.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei

  • Hallo!
    Danke für die Antworten, ich habe das ganze Terrarium leergemacht und dabei festgestellt, dass die ganze Rückwand, der Boden ( der bestand aus 2 Schwämme um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten) völlig übersät mit diesen Tierchen war!!! Also es hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Ameisenhaufen!! Habe alles abgekocht, die Rückwand entsorgt, das Terrarium gründlich mit heissem Wasser gereignigt, und die Ootheken in Handwarmes Wasser für einpaar Minuten getaucht, dabei sind noch reichlich Tierchen an die Oberfläche gekommen! Nun bewegt sich da nichts mehr, mir ist schon klar, dass es vielleicht keinen Nachwuchs mehr geben wird, ich will es doch noch ausprobieren!
    Also ich vermute, dass es Milben waren oder Springschwänze.... ?(

  • Ich hoffe mal, das du damit den "Herd" gefunden und auch erfolgreich bekämpft hast. Berichte mal bitte, ob aus den Ootheken noch was geschlüpft ist. Hast du das Terrarium noch zusätzlich desinfiziert oder nur mit heißem Wasser ausgespült?